Xander Harris & Cordelia Chase

Foto:

Xander Harris und Cordelia Chase könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Cordelia auf der Sunnydale High beliebt und gefürchtet zugleich ist, übernimmt Xander zusammen mit Freundin Willow stets die Rolle des Außenseiters. Aus Neid und Verärgerung über Cordelias Art rufen sie sogar den "Wir hassen Cordelia"-Club ins Leben.

Umso erstaunlicher ist es schließlich, dass genau diese beiden, der Nerd und die Ballkönigin, im Laufe ihres vorletzten Schuljahrs zusammenfinden

I'll date whoever the hell I wanna date. No matter how lame he is.

Keiner der beiden macht einen Hehl daraus, dass er den anderen nicht leiden kann. Cordelia läßt keine Chance ungenutzt, um Xander klar zu machen, dass sie ihn für minderwertig hält, während Xander seinerseits schnippische Kommentare gegenüber Cordelia und ihrer Clique nie zurückhalten kann.

Als Cordelia unfreiwillig immer tiefer in die gefährlichen Abenteuer der Scooby Gang hineingezogen wird, kommt sie schließlich Xander immer näher. Die Spannung, die sich allmählich zwischen ihnen aufgebaut hat und immer wieder in Streits mit wüsten Beschimpfungen gipfelt, löst sich schließlich durch einen leidenschaftlichen Kuss, als sich beide in ihrem Keller vor Dämonen verstecken müssen.

Die beiden treffen sich schließlich immer häufiger im Geheimen und erzählen ihren Freunden zunächst nichts von ihrer aufkeimenden Beziehung, die beide eigentlich selbst noch nicht wirklich wahrhaben wollen. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit beginnen die beiden, sich zu küssen, werden jedoch nicht müde, einander ihre Schwächen vorzuhalten. Auch vor ihren Freunden lassen sie sich nichts anmerken und versuchen durch gegenseitiges Lästern den Schein zu wahren. Und dennoch können sie ihre Finger nicht voneinander lassen.

Schließlich werden sie von Willow zufällig dabei erwischt, wie sich sich in der Bücherei küssen. Willow ist wütend und kann nicht verstehen, dass ihr bester Freund lieber Zeit mit einer Person verbringt, die er angeblich hasst, als mit ihr. Willow geht daraufhin zunächst auf Distanz zu ihm, findet in Oz jedoch jemanden, in den sie sich ernsthaft verliebt. Nun kann sie auch Xander gegenüber wieder offener sein, auch wenn sie seine Wahl noch immer nicht nachvollziehen kann.

Who are we kidding? Even if parts of us do see specialness, we don't fit.

Auch Cordelia muss sich starken Anfeindungen ihrer Clique aussetzen als ihre Beziehung zu Xander öffentlich wird. Ihre ehemaligen Freundinnen lassen sie spüren, dass sie nicht mehr zu ihnen gehört und kündigen ihr schließlich sogar die Freundschaft. Aus Angst, ihr altes, vertrautes Leben zu verlieren, trennt sie sich am Valentinstag schließlich von Xander, obwohl sie dies eigentlich gar nicht will.

Xander ist wütend und verletzt und will sich an Cordelia rächen. Dazu geht er schließlich sogar so weit, dass er die Hexe Amy beschwört, einen Liebeszauber auszusprechen, der ihm Cordelia wieder zurück bringt, damit er sich an ihr rächen kann. Leider entwickelt sich der Zauberspruch anders als gedacht und alle Frauen in Sunnydale verlieben sich in Xander, nur Cordelia widersteht dem Zauber. Xander hat Mühe, sich die Frauen vom Hals zu halten. Als er dann auch noch sieht, wie Cordelia von ihren Freundinnen verprügelt wird, rettet er sie und erzählt ihr von dem Zauber. Gemeinsam fliehen sie vor den aufgebrachten Frauen, die sich mittlerweile zum Ziel gesetzt haben, Xander und Cordelia zu töten, so dass Xander niemanden mehr gehören kann.

Cordelia ist beeindruckt als sie erkennt, dass Xander noch immer tiefe und ehrliche Gefühle für sie hat und beschließt, ihrer Beziehung noch eine Chance zu geben. Als Harmony und die anderen sich wieder über Xander lustig machen, steht Cordelia zum ersten Mal zu ihm und ihren Gefühlen, gibt ihrer Clique den Laufpass und stellt sich demonstrativ auf die Seite von Xander, der beeindruckt von seiner Freundin ist.

Die Scooby Gang akzeptiert Xanders Wahl und auch Cordelia beginnt, die Gruppe mit anderen Augen zu sehen. Zwar äußert sie noch immer ihre Kritik, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, doch sie erweist sich des Öfteren recht nützlich und unterstützt Buffy und die anderen im Kampf gegen die Dunklen Mächte.

Weiterlesen