Episode: #5.07 Eine Lektion fürs Leben

Buffy wird unerwartet von einem Vampir besiegt. So plötzlich vor Augen geführt zu bekommen, dass man verletzbar ist, bringt sie dazu, Rat bei Spike zu suchen. Immerhin muss der so einige Tricks auf Lager haben, da er bereits 2 Jägerinnen töten konnte. Bereitwillig erzählt er aus seiner Vergangenheit. Doch nicht nur das...

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:

Foto: Buffy - Im Bann der Dämonen - Copyright: Twentieth Century Fox Film Corporation
Buffy - Im Bann der Dämonen
© Twentieth Century Fox Film Corporation

Buffy wird auf dem Friedhof bei einem Kampf gegen einen Vampir, der gar nicht so gefährlich wirkte, verletzt. Sie ist darüber sehr geschockt. Die am Bauch blutende Buffy versucht, den Vampir einzuholen, doch dieser kann sie beinahe mühelos überwältigen. Als sie schon glaubt, jetzt müsse sie sterben, taucht Riley auf.

In Buffys Zimmer versorgt Riley ihre Wunde und verbindet sie. Er will sie überreden zum Arzt zu gehen, aber Buffy will nicht, dass ihre Mutter davon erfährt. Sie weiß nicht, wie das passieren konnte, es war doch nur ein ganz normaler Vampir.

Plötzlich stürzt Dawn herein und warnt Buffy, dass Joyce gerade die Treppen hochkommt.

Um Buffy zu entlasten wird Dawn im Haushalt helfen und Riley übernimmt die Patrouille. Buffy stimmt zu, aber er muss ihre Freunde mitnehmen und soll nicht alleine gehen.

Riley schleicht vorsichtig über den Friedhof, immer schön Deckung suchend. Willow, Anya und Xander folgen ihm, können aber mit seiner Zeichensprache überhaupt nichts anfangen und benehmen sich eher wie auf einem Schulausflug – Chipstüte in der Hand und laut miteinander redend. Riley, der schon ziemlich genervt ist macht den Vorschlag, sich zu trennen, damit sie mehr Gebiet abdecken können. Aber die anderen versprechen sich ab jetzt zu benehmen.

In der Magic Box sind Giles und Buffy in den Büchern vertieft, denn Buffy möchte wissen, wie die Jägerinnen vor ihr gestorben sind. Doch in den Büchern gibt es dazu leider keinerlei Informationen.

Buffy stürmt in Spikes Gruft und knallt Spike gegen eine Wand. Sie will von ihm wissen, wie er zwei Jägerinnen umbringen konnte.

Im Bronze sitzen Spike und Buffy an einem Tisch und Buffy gibt Spike einen Packen Geld, damit er endlich erzählt, wie er die beiden Jägerinnen in China und New York umgebracht hat.

London 1880: Spike/William dichtet während einer Diner-Party, dabei entdeckt er Cecily, eine junge Frau, und geht zu ihr rüber.

Eine Gruppe junger Aristokraten will Spike in ihren Small Talk einbinden, aber der ist nicht interessiert an ihren Themen. Sie lachen über das Gedicht, das Spike gerade geschrieben hat. Spike erreicht Cecily, die entfernt von der Szene auf einem Sofa sitzt. Er betet sie an, aber sie erwidert seine Gefühle offensichtlich nicht. "Du bist weit unter mir", sagt sie zu ihm.

Auf der Straße weint Spike und zerreißt sein Gedicht. Er prallt mit jemandem zusammen, weil er so in Gedanken ist. Spike hockt sich irgendwo in der Ecke und Drusilla erscheint. Sie scheint ihn und seinen Schmerz zu verstehen und macht Spike zum Vampir.

Auf dem Friedhof treffen Riley, Willow, Anya and Xander auf den Vampir, der Buffy besiegt hat. Dieser geht zu einer Vampir-Party, deshalb greift die Gang ihn nicht an, da zu viele Vampire da sind.

Buffy und Spike spielen währenddessen Billard. Spike beschreibt seine Gefühle, als er zum Vampir wurde.

1880 Yorkshire: Angelus und Spike albern herum, Darla und Drusilla sind auch dabei. Die Stimmung schlägt allerdings um, weil Spike sich wieder mal daneben benommen hat und sie deswegen die Stadt verlassen mussten. Angelus mag das Vampir-Leben stilvoller und mit weniger Gefahr. Spike hingegen mag Kämpfe, bei denen nicht Hundertprozent sicher ist, dass er gewinnen wird. Angelus versucht Spike begreiflich zu machen, dass er, wenn er so weitermacht, irgendwann von einer Jägerin besiegt wird. Spike fragt: "Was ist eine Jägerin?"

Buffy hört Spike zu, sie will endlich wissen, wie er die Jägerinnen umgebracht hat.

Spike überwältigt Buffy spielerisch, die sofort reagiert, aber Spike behält die Oberhand.

"Lektion 1: Die Jägerin muss immer eine Waffe in Reichweite haben." Er zeigt sein Vampir-Gesicht und sagt, er habe seine Waffe bereit.

China 1900:Spike und die damalige Jägerin kämpfen und er wird verletzt, aber nicht gravierend.

Währenddessen fliehen die Bewohner des Dorfes panikartig vor einem riesigen Feuer.

Doch im Tempel kämpft Spike immer noch mit der Jägerin. Als sie ihn beinahe pfählen kann, explodiert etwas im Hintergrund und Spike kann den Überraschungsmoment ausnutzen, um die Jägerin zu überwältigen. Drusilla kommt rein und ist begeistert....

Spike und Drusilla gehen Arm in Arm die Straße entlang, als sie auf Darla und Angelus treffen. Dru erzählt den beiden, dass Spike eine Jägerin getötet hat.

Spike meint, Buffys Problem sei, dass sie so gut geworden sei, dass sie glaube unsterblich zu sein.

Unterdessen beobachtet Riley immer noch die Vampire bei ihrer Party in einer Gruft.

Der Rocker-Vampir, der Buffy überwältigt hat, hält Buffys Pflock in der Hand und erzählt, wie er sie besiegt hat. Riley stürmt rein, bringt den Vampir um und zündet eine Handgranate.

Die Gruft explodiert.

"Lektion 2: Frage die richtigen Fragen!" "Die Frage ist nicht, wie habe ich gewonnen, sondern wie haben sie verloren?" Buffy will wissen, wie Spike die zweite Jägerin umgebracht hat. Er deutet ein paar Schläge an, denen Buffy aber ausweicht und Buffy wundert sich, warum der Chip nicht wirkt, was aber daran liegt weil Spike wusste, dass er sie nicht treffen würde. Buffy hat es satt und schlägt Spike nieder, weil sie endlich wissen will, wie er die Jägerin umgebracht hat. Spike meint, sie sei noch nicht so weit, aber Buffy meint sie wäre längst bereit. Spike beginnt seine Demonstration...

New York City 1977: Spike kämpft gegen die Jägerin, eine junge schwarze Frau in Lederklamotten. Sie kämpfen, genauso wie Spike und Buffy in der Gegenwart.

Aber in der Gegenwart tötet Spike Buffy natürlich nicht. Er sagt ihr das Geheimnis liegt nicht in dem nicht ausgeführten Schlag oder Tritt, sondern darin, dass die Jägerin jeden Tag mit dem Tod zu tun hat und deshalb irgendwie einen Todeswunsch mit sich rumträgt. Der einzige Grund, warum Buffy so lang überleben konnte ist, dass sie Freunde hat. Hier endet die Lektion und Spike will seine Belohnung. Aber nicht in Form des Geldes sondern als Kampf, weil es ihn anmacht. Dann will Spike Buffy küssen, doch die ist geschockt und will wissen was los sei. Spike meint, da wäre etwas zwischen ihnen, aber Buffy sagt, das könne nie sein, denn er sei weit unter ihr (genau wie Cecily 1880). Und genauso wie 1880 ist er sehr verletzt.

In Spikes Gruft sucht dieser nach seinem Gewehr. Harmony versucht ihn aufzuhalten und meint er könne Buffy wegen seines Chips nicht umbringen. Aber Spike will die Schmerzen in Kauf nehmen. Harmony meint nur, er solle dann aber nicht angekrochen kommen, wenn er es nicht schafft. Er habe es schließlich auch nicht geschafft, Buffy zu töten, als er noch keinen Chip hatte, obwohl er mehrere Chancen hatte.

Südamerika 1998: Drusilla zu Spike: "Warum kannst Du sie nicht umbringen?" Sie sagt, er sei besessen von ihr...

Joyce packt in ihrem Zimmer eine Reisetasche, da sie über Nacht im Krankenhaus bleiben wird, weil die Ärzte ein CT machen wollen. Buffy ist geschockt, aber Joyce versucht sie zu beruhigen.

Buffy geht zum Hintereingang aus ihrem Haus, setzt sich auf die Treppe und weint. Spike beobachtet sie und tritt dann aus dem Schatten der Bäume mit seinem Gewehr. Die Jägerin schaut hoch und fragt ihn was er schon wieder will. Spike will gerade abdrücken, als er die Tränen sieht, er fragt, was los sei. Buffy sagt sie will nicht drüber reden und Spike setzt sich neben sie. Er streicht ihr über den Rücken und Buffy lässt es zu....

Nicole Brandt und Nina V. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.06 Familienbande
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.08 Schatten

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #5.07 Eine Lektion fürs Leben diskutieren.