Episode: #5.05 Sein und Schein

Irgendetwas stimmt mit Dawn nicht. Doch auch Joyce‘ Krankheit wird immer rätselhafter. Ein Zauber soll endlich Licht ins Dunkel bringen. Als auch noch ein Mönch merkwürdige Sachen über Dawn erzählt, sind am Ende noch mehr Fragen da als vorher. Als wenn das nicht genug wäre, taucht auch noch eine neue Gegnerin auf...

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:

Foto: Michelle Trachtenberg & Sarah Michelle Gellar, Buffy - Im Bann der Dämonen - Copyright: Twentieth Century Fox Film Corporation
Michelle Trachtenberg & Sarah Michelle Gellar, Buffy - Im Bann der Dämonen
© Twentieth Century Fox Film Corporation

In einem tschechischen Kloster bei Nacht rennen zwei Mönche panisch einen Korridor entlang. Sie tragen religiöse Sachen unterm Arm, Kerzen, Bücher usw. und versperren eine Tür mit einem Balken...

Zwei Monate zuvor: Ein Mönch sagt, dass etwas kommen wird um sie zu töten. Ein anderer sagt, dass ihr eigenes Leben nicht wichtig sei, sie müssen den Schlüssel beschützen. Der dritte Mönch will, dass sie ihm bei einem Ritual helfen. Sie beten, während die Tür zerschmettert wird, führen aber ihr Ritual weiter durch. Plötzlich kommt ein helles Licht aus dem Kreis der Mönche, dann ist es wieder dunkel, die Tür stürzt ein.

Buffy kämpft mit einem Vampir in einer Fabrikhalle und kann ihn natürlich auch töten. Der Nachtwächter kommt und schickt Buffy weg, sagt ihr aber sie solle ihre Sachen mitnehmen. Damit meint er eine glänzende gelbe Kugel, die Buffy aber nicht gehört, die sie dann aber trotzdem mitnimmt.

Im Summers Haus bereitet Buffy Frühstück für ihre Mutter vor, als Dawn herein kommt. Buffy sagt ihr, sie solle nichts anfassen, denn sie brauche keine Hilfe und Dawn schmeißt prompt die Vase mit der Rose um. Joyce kommt in die Küche und denkt die beiden Schwestern hätten das Frühstück gemeinsam gemacht, sie leidet immer noch unter Kopfschmerzen. Joyce macht Buffy klar, dass sie nicht möchte, dass Buffy die Mutter-Rolle übernimmt. Plötzlich fällt Joyce ein, dass es ja Giles‘ großer Tag sei; die Wiedereröffnung des Ladens steht bevor, sie bittet Buffy ihr etwas Nettes mitzubringen. Eigentlich hatte Buffy nicht vor Dawn mitzunehmen, entscheidet sich aber dann doch dafür, da sie befürchtet, Dawn werde ihre Mutter zu sehr mit ihrer Anwesenheit anstrengen.

Das erste was Buffy sieht als sie in der Magic Box ankommt, ist Giles im violetten Zauberer-Kostüm. Hinter ihr stürzt Dawn herein, er sieht so aus als hätte Buffy versucht sie abzuhängen. Sie sind alleine im Laden, obwohl schon seit 9 Uhr geöffnet ist, doch Buffy und Dawn versuchen herunterzuspielen, dass noch keine Kunden da waren. Buffy erzählt Giles, dass sie immer noch nichts über Joyce‘ Krankheit wissen, als Willow und Riley reinkommen. Denen zeigt Buffy erst mal das gelbe Ding, was sie auf dem Firmengelände gefunden hat. Riley will mit ihr zurück zum Firmengelände, um dort vielleicht mehr herauszufinden, doch Dawn verplappert sich und meint zu Riley er könne nicht mit auf Patrouille gehen, weil Buffy niemanden dabeihaben wolle, auf den sie noch zusätzlich aufpassen müsse. Buffy versucht noch so zu tun, als habe sie nicht Riley damit gemeint, doch Dawn plappert immer weiter. Riley geht sich im Trainingsraum daraufhin abreagieren und Buffy will mit Dawn gehen. Willow bittet Buffy, sie solle nicht so hart mit Dawn umgehen, doch Buffy sagt sie hat die Schnauze voll, immer die Erwachsene sein zu müssen, sie wünscht sich ein Einzelkind zu sein. Im Hintergrund hört man Glas zerbrechen. Es war natürlich Dawn.

Als Buffy und Dawn zuhause ankommen, streiten sich immer noch über den Auftritt im Laden. Aus dem Wohnzimmer kommt ein Stöhnen, Joyce liegt auf dem Sofa und hat immer noch Kopfschmerzen. Buffy will sie zum Arzt bringen, aber Joyce will nur ihr Rezept.

Am Rezeptschalter im Krankenhaus trifft Buffy auf Ben. Der Patient auf der Liege, den Ben betreut, ist der Wachmann von dem Fabrikgelände. Er redet unverständliches Zeug, das er nicht hierher gehöre und wichtige Dinge zu tun hätte. Zu Buffy sagt er, dass die Tabletten nicht helfen werden, "Sie" kämen durch ihre Familie. Buffy versteht nicht, was er meint und Ben fragt, ob es ihrer Mutter noch nicht besser gehe. Sie sagt nein, aber sie verstehe langsam, was ihrer Mutter fehle.

Einer der Mönche aus Tschechien ist auf dem Fabrikgelände und betet wieder, er hat eine Karte von Sunnydale vor sich, auf der er Punkte markiert. Vom der anderen Seite der Fabrik kommen gefährliche Geräusche und schließlich kommt etwas durch die Wände geknallt. Es ist Glory, eine junge attraktive Blondine, die sagt: "Hier bist du! Ich hab dich überall gesucht."

Währenddessen freut Giles sich über die ersten Kunden und noch eine weitere Gruppe Kunden kommt rein, unter ihnen ist auch Anya. Danach betritt Buffy die Magic Box und meint zu Giles, sie habe eine Idee was ihre Mutter krank mache – etwas Übernatürliches.

Auf dem Fabrikgelände hat Glory den Mönch gefesselt und schlägt ihn brutal, sie will von ihm wissen, wo der Schlüssel ist. Doch der Mönch weigert sich, ihr Informationen zu geben. Glory hat auch noch einen Sicherheitsbeamten in ihrer Gewalt, sie hält ihre Hände an seinen Kopf und es kommt ganz helles Licht an den Berührungsstellen raus. Der Beamte sackt zusammen, aber er lebt noch und Glory fühlt sich danach viel besser.

Die Magic Box ist mittlerweile voll mit Kunden. Anya steht an der Kasse und Willow und Giles beraten die Kunden. Als Xander rein kommt, hat Anya gerade eine Kundin abkassiert. Xander meint zu ihr, sie könne ihr doch noch einen schönen Tag wünschen statt so unfreundlich zu sein und das tut sie dann auch.

Xander geht zu Buffy, die ihm erzählt dass jemand einen Fluch auf ihre Mutter gelegt hat. Anya sagt, es gäbe etwas, womit man sichtbar machen könnte, auf wem ein Fluch oder Zauberspruch liegt, man müsse sich dafür irgendwie in einen höheren Trance-Zustand versetzen und Buffy will sofort damit beginnen.

Buffy packt in ihrem Zimmer allerlei magische Sachen aus und bedankt sich bei Riley, dass er gekommen ist. Eigentlich braucht sie ihn nur, damit er "magischen" Sand in einem Kreis um sie streut, den Rest muss sie alleine machen.

Buffy beginnt mit der Meditation, doch die Stille wird durch Dawn gestört, die wissen will, was Buffy macht. Sie ahnt, dass diese etwas mit Zauberei macht, doch Buffy streitet alles ab.

Dawn will zusehen, aber Buffy sagt nein und als Dawn droht alles zu petzen, verbarrikadiert Buffy sich. Dawn ist verletzt, aber Buffy kann endlich mit der Meditation anfangen.

Buffy ist tief in der Meditation versunken, als sie plötzlich die Augen aufmacht, aufsteht und im Haus umher geht. Es sieht alles wie verschwommen und bräunlich aus.

Buffy trifft auf Joyce, kann aber nichts Ungewöhnliches an ihr sehen. Joyce will für ein paar Stunden rausgehen, weil es ihr viel besser geht.

Buffy schaut auf ein Foto, was Dawn, Buffy und Joyce zeigt, doch Dawn verschwindet auf dem Foto und kommt wieder. Auf einem anderen Familienfoto ist es genau dasselbe.

Buffy geht in Dawns Zimmer, doch es ist niemand da und das ganze Inventar scheint zu verschwinden und wieder zu erscheinen, genau wie auf dem Foto. Plötzlich fragt Dawns Stimme, wer sie rein gebeten habe und Buffy schaut sich um. Dawn ist doch im Zimmer und verhält sich genauso komisch wie die Gegenstände. Buffy realisiert, was das bedeutet und sagt: "Du bist nicht meine Schwester".

Sie will, dass Dawn sich von ihrer Mutter fernhält und presst sie gegen die Wand, als das Telefon klingelt.

Giles ist am anderen Ende der Leitung. Er denkt, dass sie das, womit sie es zu tun haben, unterschätzt haben und fragt, ob Buffy was in der Meditation herausgefunden hat. Die bejaht das, kann aber nicht weiter reden da Dawn neben ihr steht.

Sie sieht sie böse an und verlässt das Haus.

Draußen trifft auf Buffy auf Spike. Er sagt hallo und sie schlägt ihm erst mal ins Gesicht. Spike beteuert, er mache nur einen Spaziergang und ihr Haus liege zufällig auf dem Weg, doch auch sonst benimmt er sich sehr komisch und sagt Sachen, wie zum Beispiel:"Du hast blöde Haare" und lässt Buffy dann perplex stehen. Sie schaut runter auf den Boden, wo Spike stand, und entdeckt mehrere Zigaretten. Er muss also schon länger dort gewesen sein, doch Buffy ist in Eile und kümmert sich deshalb nicht weiter darum.

Buffy ist auf dem Fabrikgelände und sieht die Wand, durch die Glory gekommen ist und ist sichtlich beunruhigt.

Als Joyce nach Hause kommt sie sieht nicht gut aus, sie ruft nach den Mädchen, kann aber niemanden finden. Plötzlich steht Dawn hinter ihr und sagt, sie müsse sich keine Sorgen um Buffy machen. Joyce denkt, Buffy sei auf Patrouille.

Buffy entdeckt den Mönch, der immer noch gefesselt ist und bindet ihn los. Glory kommt ins Bild, schnappt sich Buffy und schmeißt sie übermenschlich hart gegen die Wand.

In der Magic Box sind Giles, Willow und Xander sehr erschöpft vom Kundenansturm. Anya zählt das Geld dieses Tages zusammen und Giles bietet ihr einen Job an, den sie gerne annimmt.

Glory schmeißt Buffy wieder gegen die Wand, die fast zusammenbricht, doch Buffy kann sich befreien und Glory ist überrascht. Bevor Buffy weiterkämpft, begreift sie, dass der Mönch erst mal wichtiger als Glory ist. Die beiden können entkommen, da Glory ein Absatz vom Schuh abbricht und sie kurzzeitig außer Gefecht gesetzt ist. Sie schmeißt den Schuh mit so einer Gewalt gegen die Wand, dass die Decke über ihr einstürzt.

Buffy will dem Mönch über den Zaun helfen, aber der stoppt sie, denn er weiß, dass er sterben wird. Bevor er stirbt, sagt er noch zu Buffy, dass sie den Schlüssel beschützen muss. Der Schlüssel ist Energie, er öffnet eine Tür und Jahrhunderte lang hatte er keine Form, jetzt haben sie ihn menschlich gemacht und ihr geschickt. Buffy begreift das "Dawn" der Schlüssel ist, die Mönche wußten, dass sie ihn beschützen würde. Sie haben sogar die Erinnerungen gemacht, doch Buffy will, dass sie das wieder zurücknehmen, weil es ihr Leben sei. Aber Dawn ist unschuldig, sie weiß nicht, dass sie nicht Buffys Schwester ist. Der Mönch stirbt.

Buffy findet Dawn und ihre Mutter auf der Couch, Dawn verlässt den Raum als Buffy kommt. Später entschuldigt sich Buffy bei Dawn, dass sie ihr wehgetan hat. Dawn meint, sie hätte die Theorie, dass sie gar keine Schwestern sind und Buffy adoptiert sei. Buffy antwortet darauf nicht. Doch Dawn nimmt Buffys Entschuldigung an und sie umarmen sich. Dawn fragt, was ihrer Mum fehle, aber Buffy weiß es nicht...

Nicole Brandt und Nina V. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.04 Die Initiative lässt grüßen
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.06 Familienbande

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #5.05 Sein und Schein diskutieren.