Episode: #3.10 Sorge um Elizabeth

Als Thanksgiving ansteht, stehen die Walkers vor Terminproblemen und so müssen am Ende Nora und Sarah allein feiern, bis Elizabeth einen medizinischen Notfall erleidet, der die ganze Familie auf tragische Weise zusammenbringt.

Die Serie "Brothers & Sisters" ansehen:

Kitty und Kevin sind gemeinsam bei der Arbeit, als sich herausstellt, dass Kitty und Robert zum anstehenden Thanksgiving-Fest nicht wie üblich bei Nora feiern werden, sondern mit Roberts Familie den Tag verbringen. Auch Kevin äußert, dass er und Scotty gemeinsam wegfahren wollen, und beide erkennen, dass sie ihrer Mutter noch nichts erzählt haben. Sofort rufen sie Justin an, in der Hoffnung, dass wenigstens die übrigen Geschwister da sein werden. Aber auch Justin will Thanksgiving mit Rebecca und Holly verbringen. Gemeinsam kontaktieren die drei Tommy, der mit Julia und Elizabeth Thanksgiving bei Julias Eltern verbringen will. Julia hat genug vom kindischen Verhalten der Geschwister und empfiehlt ihnen, ihrer Mutter einfach die Wahrheit zu sagen.

Gemeinsam mit Sarah treffen sich alle in Noras Haus und beschließen, dass Sarah Thanksgiving gemeinsam mit ihrer Mutter verbringen muss, da ihre Kinder weg sind und sie sonst niemanden hat. Sarah ist wenig begeistert und sauer auf ihre Geschwister. Plötzlich taucht Nora auf, die bereits alle Einkäufe für das große Fest erledigt hat. Kitty hat den schwarzen Peter gezogen und muss der Mutter gestehen, dass nur Sarah an Thanksgiving zu Hause sein wird. Sarah leiert ihre Ansprache runter, wie schön ein Thanksgiving von Mutter und Tochter allein sein wird, doch Nora kauft es ihr nicht ab und wirkt enttäuscht. Sarah jagt die Geschwister aus dem Haus.

Abends wacht Elizabeth schreiend auf und Tommy und Julia bringen die Zweijährige ins Krankenhaus. Dort erfahren sie, dass Elizabeth auf Grund der vielen Medikamente, die sie nach ihrer Geburt bekommen musste, nun einen Leberschaden hat. Die Ärztin erklärt, dass man abwarten wolle, ob sich der Schaden von allein regeneriert. Falls nicht, müsse einer der beiden Elternteile ein Stück seiner Leber spenden. Tommy gesteht ihr, dass er nicht der biologische Vater der Kleinen ist, und die Ärztin rät, sofort einen Vaterschaftstest einzuleiten.

Kevin kommt gerade erschöpft mit Scotty vom Joggen heim, als er einen Anruf von Tommy erhält. Justin ist seinerseits bei Nora, als Tommy ihn anruft, der ihn bittet, sofort ins Krankenhaus zu kommen, ohne dass Nora davon erfährt. Natürlich gelingt dies nicht und die besorgte Mutter macht sich sofort mit Justin gemeinsam auf den Weg. Als die beiden und Kevin ankommen, erklärt Tommy die Situation. Nora möchte gerne spenden, doch Tommy erklärt ihr, dass die Eltern am besten als Spender in Frage kommen. Er und Julia scheiden auf Grund der Blutgruppe bereits aus. Tommy wirkt sehr angespannt und gereizt und die Brüder machen sich auf den Weg zum Gentest.

Sarah, Kitty und Nora machen sich gegenseitig Mut und Kitty fühlt besonders mit Tommy mit, da sie seine Situation auf Grund ihrer Adoption gut nachvollziehen kann. Nora macht sich wie immer große Sorgen und reagiert leicht bemutternd gegenüber Tommy. Der erklärt, dass sie nun erst einmal abwarten müssen, weshalb er die drei Frauen nach Hause schickt, da sie im Krankenhaus derzeit ohnehin nichts tun könnten. Justin spaziert indessen vor dem Krankenhaus mit Rebecca umher. Er betont, dass eine eventuelle Vaterschaft keinerlei Auswirkungen auf ihn haben würde, da Tommy weiterhin der Vater des Mädchens sein wird. Rebecca weiß jedoch auf Grund ihrer eigenen Kindheit, wie wichtig die Sache tatsächlich ist, und macht Justin die Tragweite der Angelegenheit bewusst und gleichzeitig deutlich, dass er nichts vorzugeben brauche.

Kitty telefoniert mit Robert und erzählt ihm, wie stressig die Situation ist. Er fühlt sich von ihr gedrängt zu kommen, was er jedoch auf Grund der vielen Besucher nicht tun kann. Aber Kitty erwidert, dass es keinesfalls ihre Absicht war, ihm Schuldgefühle einzureden. Indessen bereitet Nora das Thanksgiving-Essen vor, da sie hofft, dass alles gut geht und dann doch noch alle bei ihr zum Essen kommen können. Sie gesteht Saul, dass sie ein schlechtes Gewissen hat, weil sie sich gewünscht hatte, dass alle Kinder zum Thanksgiving da bleiben. Saul macht ihr jedoch klar, dass sie keinerlei Schuld an Elizabeths Krankheit trägt, und muntert sie auf.

Justin, Kevin und Scotty warten gemeinsam im Aufenthaltsraum des Krankenhauses, als Tommy auftaucht und erklärt, dass sie die Leberspende brauchen und Kevin der Vater sei. Sowohl Justin als auch Scotty sind von der Ankündigung irritiert. Kevin geht sofort zu den entsprechenden Tests und Vorbereitungen mit Tommy mit, während Scotty für ihn einige Dinge zu Hause holen möchte. Nora bietet sich an, ihm diese Aufgabe abzunehmen. Während Scotty ihr eine Liste macht, ist Nora nicht entgangen, wie gereizt und abgelenkt Justin wirkt. Sie spricht ihn darauf an und der äußert, dass seine Emotionen vollkommen durcheinander geraten seien und dies kein gutes Gefühl für ihn sei.

Die Geschwister muntern Kevin am Abend vor der OP auf und sprechen ihm ihre Bewunderung für seine Tat aus. Tommy hört das mit, kommt dann hinein und wirft Nora vor, das vermasselte Thanksgiving-Essen nun hier im Krankenhaus abhalten zu wollen, was er als unangebracht empfindet. Danach geht er zu Julia und Elizabeth und bricht in Tränen aus.

Scotty übernachtet bei Kevin im Krankenhaus und der muss noch einige Formulare vor der großen Operation ausfüllen. Es geht auch darum, dass Scotty darüber entscheiden müsste, wann der Stecker gezogen wird, sollte er auf Maschinen zum Überleben angewiesen sein. Scotty bekommt plötzlich Angst, da alles so real wird, und Kevin tröstet ihn, da alles gut laufen werde.

Rebecca hat bei Holly übernachtet und wacht früh morgens auf, da sie nicht schlafen konnte. Sie hat sich überlegt, David anzurufen, doch Holly rät ihr davon ab. Sie meint, ihn schon länger zu kennen und daher zu wissen, dass er nicht in der Lage ist, langfristig bei jemandem zu bleiben. Er werde sie nur unglücklich machen.

Die große OP steht an und Kevin wird in den OP-Saal gefahren. Tommy hält es drin nicht mehr aus und Kitty folgt ihm nach draußen. Sie gibt ihm die Möglichkeit, ihr seine wahren Gefühle zu gestehen, doch der nimmt die Möglichkeit nicht wahr. Stattdessen erklärt Kitty ihm, dass sie genau weiß, welche Gefühle er in sich trägt, da sie diese nur allzu gut nachvollziehen könne. Sie führt aus, dass Tommy sich schlecht fühle, weil er nicht in der Lage gewesen sei, ein Kind zu zeugen, Kevin aber schon, außerdem weil Kevin in der Lage sei, Elizabeth genau das zu geben, was sie nun braucht, was er nicht tun könne. Tief in ihm drin hasse er ihn dafür, aber noch tiefer darunter vermisse er seinen Bruder. Tommy gibt ihr Recht. Während die beiden sich unterhalten, kommt Julia nach draußen, die ihnen erzählt, dass die Operation gut verlaufen sei.

Sie gehen nach drin und erzählen der Familie, dass es Elizabeth schon wieder besser geht. Nora spricht Tommy und Julia darauf an, dass sie bereits zu lange keine feste Nahrung mehr zu sich genommen haben. Tommy entschuldigt sich bei seiner Mutter, doch die tut, als erinnere sie sich gar nicht mehr, worum es ging. Als sie die beiden in die Kantine führt, haben die Geschwister bereits das Walker-Thanksgiving-Essen zu ihnen gebracht und alle feiern gemeinsam das Erntedankfest. Sogar Robert taucht noch auf und gesteht Kitty, dass er sie vermisst hat.

Tommy besucht Kevin noch kurz vor dem Essen in seinem Krankenzimmer und entschuldigt sich bei ihm, dass er ihn gefeuert hat. Er habe die Arbeit vor die Familie gestellt und erkannt, dass Ojai so nicht funktioniere. Er bedankt sich auch bei ihm für alles und geht dann wieder in die Kantine.

Nora spricht einen Toast auf Elizabeth aus, daraufhin erwidert Sarah mit einem Toast auf Nora und Kitty schließt mit einem Toast auf Kevin ab. In dem Moment kommt auch der immer noch schlappe Kevin in einem Rollstuhl dazu und die gesamte Familie feiert noch ein fröhliches Thanksgiving zusammen.

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.09 Abrissarbeiten
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.11 Vatergefühle

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Brothers & Sisters" über die Folge #3.10 Sorge um Elizabeth diskutieren.