Episode: #8.18 Die Souveränität in der Seife

Eine Leiche wird in einer Tonne Giftmüll gefunden und führt die Ermittler schließlich zu einem Mordfall um einen Immigranten aus Westafrika. Unterdessen streiten Brennan und Booth über ihre Urlaubspläne, während Cam und Arastoo damit zu kämpfen haben, ihre geheime Liebesaffäre zu verstecken.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Foto: David Boreanaz, Bones - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Brian Bowen Smith/FOX
David Boreanaz, Bones
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Brian Bowen Smith/FOX

Cam zieht Arastoo in ein leeres Zimmer und die beiden küssen sich. Doch sie haben nicht lange Zeit, da sie fürs Abendessen ein Tisch reserviert haben. Arastoo will das Jeffersonian zuerst verlassen, so dass niemand etwas von der Beziehung der Beiden mitkriegt. Doch auf dem Weg zum Ausgang hält ein FBI-Techniker Arastoo auf. Er ist auf der Suche nach Cam, denn er hat eine Leiche in einem Fass bei sich.

Booth und Brennan sitzen in der Küche und füttern Christine. Booth macht den Vorschlag, dass sie alle zusammen in Urlaub fahren könnten, doch er und Brennan haben unterschiedliche Urlaubsvorstellungen. Die Diskussion wird dadurch unterbrochen, dass die beiden zur Arbeit gerufen werden.

Im Labor haben die Untersuchungen an der Leiche begonnen. Das Fass ist mit einer seifenähnlichen Flüssigkeit gefüllt, die sich mit dem menschlichen Fett verbunden hat. Ein Arm schaut aus der Flüssigkeit heraus und Brennan kann das Opfer so als männlich identifizieren. Hodgins kann außerdem feststellen, dass das Opfer erst 36 bis 48 Stunden in dem Fass gelegen hat. Mit einem Luftkompresser kann er schließlich die Knochen aus dem Fass herausholen. Brennan sagt zu Arastoo, dass er sie wieder rufen soll, sobald die Knochen sauber sind.

Während sich Arastoo und Cam Gedanken machen, wie sie die Knochen säubern könnten, macht Angela Fotos der Knochen für die Gesichtsrekonstruktion. Auf den Röntgenbildern erkennt Brennan, dass das Opfer an einer Knochenkrankheit gelitten hat, die häufig bei jungen Männern aus Westafrika auftritt.

Angela und Cam schauen sich die vermissten Personen im Computer an und stoßen dabei auf Symchay Conte. Sie glauben, dass er das Opfer sein könnte, doch die Person, welche den Tod von Symchay gemeldet hat, hat einen falschen Namen angegeben. Als die beiden Frauen sich den Notruf anhören, glauben sie, dass die Person von einer Tankstelle aus angerufen hat. Booth und Sweets werden derweilen von dem freundlichen Hausverwalter in Symchays Wohnung gelassen. Diese ist sehr spärlich eingerichtet und es gibt nur wenige Dinge, die auf sein Heimatland schließen. Sweets vermutet, dass Symchay schmerzvolle Erinnerungen vergessen wollte. Die beiden finden schließlich eine Box mit Quittungen von Taxifahrten. Es sieht so aus, als hätte Symchay einen Hausgast gehabt. Währenddessen jagt Arastoo die Knochen durch einen Geschirrspüler und diskutiert mit Cam das verpasste Abendessen. Er sagt ihr, dass sie zu lieben sehr einfach, die Beziehung zu verheimlichen aber sehr hart ist.

Booth und Brennan treffen sich mit Alex, einem Vertreter des Außenministeriums. Er gibt ihnen einige Informationen über Symchay, beispielsweise, dass er mit 14 Jahren in die USA gekommen ist, da er Angst um sein Leben hatte. Nun ist er definitiv in den USA aufgenommen und hat ein stabiles Einkommen, welches von einem Anwalt Namens Wilford Hamilton überwiesen wurde. Booth und Brennan suchen Hamilton auf, der bestätigt, dass er Symchays Anwalt war, als dieser Asyl beantragte. Nun hat Symchay in den letzten Jahren geholfen, anderen Einwanderer Fuss in den USA zu fassen. Darunter war auch ein Freund von Symchay, dessen Asyl jedoch abgelehnt wurde.

Angela hat unterdessen die Taxiquittungen dazu verwendet, das Taxiunternehmen ausfindig zu machen. Sie vermutet auch, dass es sich bei Symchays Hausgast um seinen Freund Brima handelt, der auch den Tod von Symchay anonym gemeldet hat. Nun vergleicht Angela die Aufnahmen des Taxiunternehmens mit dem Notruf und stellt fest, dass es sich dabei um dieselbe Stimme handelt. Brennan und Arastoo haben inzwischen an den Verletzungen von Symchay herausgefunden, dass dieser ein Kindersoldat war. Arastoo kann sich sofort damit identifizieren, auch wenn er selber privilegiert gewesen war und somit nicht als Kindersoldat missbraucht wurde.

Brennan und Booth fahren zu einer Fotogalerie, von welcher Symchay vor seinem Tod einen Scheck über 1'000 Dollar erhalten hat. Während der Fahrt unterhalten sie sich erneut über ihre Urlaubspläne, können sich aber wieder nicht einigen. In der Fotogalerie unterhalten sich Brennan und Booth mit Kimberly Singer, die Symchay einen Job angeboten hat. Er sollte bei einer Ausstellung über Fotos des Bürgerkriegs mithelfen, doch während er sich bei Kimberly vorgestellt hat, hatte er beim Anschauen eines Bildes einen Zusammenbruch. Brennan erkennt schließlich, dass der junge Symchay auf einem der Fotos zu sehen ist.

Die Fotografin wird aufgrund der Chemikalien mit denen sie arbeitet zur Hauptverdächtigen, doch sie bestreitet etwas mit dem Tod von Symchay zu tun zu haben. Im Labor führt Arastoo die Wunden an den Knochen auf ein Bajonett zurück. In Booth Büro diskutieren er, Alex und Sweets den Fall und Alex meint, dass sie den illegalen Einwanderer finden müssen, dann würde sich der Fall aufklären.

Angelas Stimmvergleich war positiv, doch die Taxilizenz ist nicht auf Brima zugelassen sondern auf Anthony Johnson. Cam vermutet, dass Brima unter Anthonys Name mit dem Taxi gearbeitet hat, um zusätzliches Geld zu machen. Booth spürt nun als Fahrgast Brima auf und bringt ihn zur Befragung ins FBI. Brima streitet ab, etwas mit Symchays Tod zu tun zu haben, denn Symchay war sein Freund. Auch informiert er Booth, dass das Foto nicht zum Streit der beiden geführt hatte, da Symchay es schon vor Jahren gesehen hat.

Arastoo sucht Hodgins auf und erklärt ihm, dass Brima nicht der Täter sein könne, da aufgrund der Wunden an Symchay, der Täter beide Arme haben muss. Brima hat jedoch nur noch einen, einer wurde ihm im Krieg abgehackt. Hodgins hat die Tatwaffe identifiziert, doch mit dieser Waffe kann man niemand erstechen. Arastoo sagt daraufhin etwas harsch zu Hodgins, dass dieser halt noch einmal die Beweise durchgehen muss, was Hodgins wütend werden lässt. Es entbricht ein Streit der beiden, welcher durch Cam unterbrochen wird.

Als Cam Arastoo mit dem Streit konfrontiert, gibt er zu, dass er nicht richtig gehandelt hat und will sich bei Hodgins entschuldigen. Spät in der Nacht sitzt Brennan am Tisch und sieht sich Fotos von ihren Ausgrabungen an. Als Booth dazukommt, erklärt sie ihm, dass sie dort mit Kindersoldaten zusammengearbeitet haben und sie nichts getan hat, um diesen zu helfen. Sweets kommt dazu, auch er kann wegen dem Fall nicht schlafen. Die drei entscheiden Brima am nächsten Tag in die Galerie zu bringen, vielleicht entdeckt er dort das, was Synchay so verstört hat.

Brima schaut sich in der Galerie die Fotos an. Er erkennt dort Freunde von ihm, die gestorben sind. Dann bricht er vor einem Foto zusammen, es zeigt den General Joseph Mbarga, ein Monster, welches 1'000 von Kindersoldaten rekrutiert hat und nach dem Krieg spurlos verschwunden ist. Doch Booth erkennt ihn wieder, es ist der Hausverwalter von Symchay. Booth bringt Mbarga zur Befragung ins FBI, doch dieser leugnet, dass er Mbarga ist. Booth befragt ihn weiter, während Alex und Sweets zuhören. Alex denkt, dass Booths Fragen verlorene Zeit sind, doch Sweets sagt ihm, dass Booth Fragen immer irgendeinen Sinn haben.

Alex und Booth sehen zu, wie Angela einen Stimmvergleich macht. Sie verwendet dazu die gleiche Software wie beim Finden von Brima. Booth wollte mit seinen Fragen nur ganz spezielle Antworten von Mbarga haben, die er dann mit einer Rede, welche einmal im Radio gesendet wurde, vergleichen kann. Es stellt sich heraus, dass der Hausverwalter Mbarga ist.

Während Booth sich freut, dass er Mbarga identifizieren konnte, untersucht Brennan noch einmal die Knochen von Symchay, um zu beweisen, dass Mbarga für dessen Tod verantwortlich ist. Dabei entdeckt sie, dass die zwei Stichwunden von einer afrikanischen Maske stammen, so eine wie in Hamiltons Büro hängt. Im Büro von Hamilton findet Brennan Blut an der Maske. Hamilton hat Symchay umgebracht, der herausgefunden hat, wer sein Hausverwalter wirklich ist. Hamilton wollte nicht, dass herauskommt, dass er einen Kriegsverbrecher in die USA gelassen hat.

Als Hamilton herausbegleitet wird, schauen die anderen Asylbewerber dem Geschehen sehr ängstlich zu. Brennan erklärt ihnen in ihrem Dialekt, dass es nicht um sie geht und Alex ihnen helfen wird. Die Leute schütteln daraufhin Alex dankend die Hand, der nichts von dem was Brennan gesagt hat, verstanden hat.

Arastoo sucht Cam auf und erklärt ihr, dass sein Cousin für den Krieg abgeholt wurde und er nichts tun konnte. Cam umarmt ihn daraufhin, was Angela und Hodgins beobachten. Anschließend treten Arastoo und Cam aus dem Büro und geben offiziell bekannt, dass sie eine Beziehung führen. Zuhause zeigt Brennan Booth einen Urlaubsprospekt von einer kleinen Insel in Thailand. Dort gibt es die Erholung die sich Booth vorstellt, jedoch auch geschichtliches, das Brennan interessiert. Die beiden haben ihr Urlaubsziel gefunden.

Maria Schoch – myFanbase


Vorherige Episode:
#8.17 Die Fakten in der Fiktion
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.19 Schneller als der Weltuntergang

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #8.18 Die Souveränität in der Seife diskutieren.