Episode: #2.16 Die knochenlose Frau im Fluss

Bones und Sully verbringen ihre freien Tage miteinander, als in einem nahe gelegenen See eine Leiche gefunden wurde. Wie sich herausstellt, wurden der Leiche sämtliche Knochen entfernt und die Haut anschließend wieder zusammen genäht.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Foto: David Boreanaz & Emily Deschanel, Bones - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
David Boreanaz & Emily Deschanel, Bones
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

In einem nahe gelegenen See wird in einer Box die Leiche einer jungen Frau gefunden. Bones muss für den Fall sogar ihren Urlaub mit Sully unterbrechen und erkennt, dass beim ersten Anblick sofort, dass die Überreste unglaublich flach aussehen – im Labor erkennt das Team dann, dass das gesamte Skelett entfernt wurde. Bones beschließt, sofort wieder ihren Urlaub anzutreten.

Sully entgegnet Bones inzwischen, dass er vor hat, ein Boot zu kaufen, das er jedoch erst mit ihr "testen" will, als das Team doch noch einen Knochen bei den Überresten entdeckt. Sofort sorgt Booth dafür, dass Bones wieder im Jeffersonian erscheint.

Angela versucht nun doch, das Gesicht zu rekonstruieren und stößt in der Datenbank auf die junge Li Ling Fan. Booth stattet ihrem Verlobten Harper einen Besuch ab, doch dieser entgegnet, dass sie die Hochzeit schon lange abgeblasen hatten. Booth fällt auf, dass Harper eine ganze Sammlung asiatischer Waffen besitzt, als der plötzlich aufspringt und sich aus dem Staub macht. Booth kann ihm nicht folgen.

Booth geht erneut zu Bones und bittet sie, endlich am Fall mitzuarbeiten. Dann händigt er ihr ein Buch mit chinesischen Schriftzeichen aus. Im Jeffersonian können diese übersetzt werden: es handelt sich um eine Auflistung verschiedenster asiatischer Waffen. Dann statten Bones und Booth einer Agentur einen Besuch ab, die sich darauf spezialisiert hat, asiatische Frauen in die USA zu bringen und dort zu verheiraten. Dort erfahren sie jedoch auch nichts neues, außer dass sie tatsächlich Li Ling Fan an Harper vermittelt haben.

Professor Shi Jon Chen aus dem Jeffersonian Insitut informiert Bones und Booth schließlich, dass er eine Familie gefunden hat, die ein Ming han plante – dabei werden die Knochen eines Verstorbenen mit den Knochen einer Frau beerdigt, um so bereits eine Art Hochzeit für die Nachwelt zu organisieren. Zusammen besuchen sie eine ältere Dame, die einen Teil der Knochen aufbewahrt und können diese sogar stehlen, um sie zu untersuchen.

Sully teilt Bones später mit, dass er das Boot tatsächlich gekauft hat. Dann fragt er sie, ob sie ihn ein Jahr lang begleiten will, wenn er mit dem Boot in Richtung Karibik aufbricht. Er will sich ein Jahr Auszeit gönnen und bittet sie, ihn zu begleiten. Bones bittet um Bedenkzeit und fragt Angela um Rat, die ihr sofort rät, mit Sully zu gehen.

Der gestohlene Knochen gehört zu einem jungen Mann, der vor einiger Zeit an metastasiertem Krebs verstorben ist und drei Jahre zuvor beerdigt wurde. Booth erlangt das Okay, eine Exhumierung durchzuführen und erfährt dabei, das Sully seine Partnerin für ein Jahr auf einen Segeltrip entführen will. Bevor sie jedoch länger darüber sprechen können stoßen sie auf einen Sarg. In ihm befindet sich eine große Menge Falschgeld, jedoch keine Leiche. Sie sprechen mit dem Unternehmen, der den jungen Mann begraben hat und erfahren, dass es wirklich eine derartige Zeremonie geben sollte.

Bones und Booth besuchen diese Zeremonie und entdecken tatsächlich Knochen, die Li Ling Fan gehört haben. An ihnen sind Spuren eines scharfen Messers zu sehen.

Sully hat inzwischen Harper aufgetan, doch auch dieses Mal erwischt er den Ermittlern. Erst zu dritt können sie ihn stellen und überwätligen. Er erklärt ihnen schließlich, dass er Li Ling Fan "zurückgegeben" hatte und so sein Geld wieder bekommen hat. Booth spricht daraufhin noch einmal mit Jackie Burrows, der die Agentur zur Vermittlung von Ehefrauen gehörte. Sie gesteht schließlich den Mord.

Bones erklärt Sully, dass sie ihn nicht begleiten wird, auch wenn alle ihr dazu geraten haben. Sully ist enttäuscht und entgegnet, dass das was sie tut zwar wichtig ist, jedoch nicht ihr ganzes Leben bestimmen sollte. Dann küssen sie sich.

Einige Tage später bricht Sully auf – sein Boot hat er "Temperance" genannt. Bones steht am Dock und verabschiedet ihn, als Booth hinzukommt. Er versucht sie zu trösten und schafft es sogar, ihr ein Lächeln abzuringen.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.15 Drei Morde, wie sie im Buche stehen
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.17 Ein junger Priester auf dem alten Friedhof

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #2.16 Die knochenlose Frau im Fluss diskutieren.