Payton Perotta

Foto: Marisa Coughlan, Bones - Copyright: 2009 Fox Broadcasting Co.; Isabella Vosmikova/FOX
Marisa Coughlan, Bones
© 2009 Fox Broadcasting Co.; Isabella Vosmikova/FOX

Special Agent Payton Perotta wird oftmals als Ersatz für Seeley Booth eingesetzt. Erstmalig tritt die attraktive Blondine in Erscheinung, als ein rivalisierter Eishockey-Kollege von Booth getötet wird und er selbst unter Mordverdacht gerät. Special Agent Perotta nimmt ihren Job zwar sehr ernst, ist dabei aber nicht total verbissen oder zu dominant. So verliert sie zwar nicht aus den Augen, dass Booth verdächtig ist, hat aber auch kein großes Problem damit, dass er weiterhin inoffiziell an der Spurensuche teilnimmt. Von den anderen im Team wird Perotta zwar nicht besonders überschwänglich empfangen, aber immerhin freundlich geduldet. Doch auch wenn Perotta engagiert ist und ihr bestes gibt, kann sie nicht wirklich zur Aufklärung an dem Fall beitragen. Zu Booth scheint sich Perotta vom ersten Moment an hingezogen zu fühlen und versucht irgendwann sogar Brennan auszufragen, ob deren Partner ein Frauenheld ist.

Als einige Wochen später vom FBI vermutet wird, dass Brennan oder Hodgins wichtige Beweise aus dem brisanten Totengräberfall gestohlen haben, wird Perotta darauf angesetzt, die beiden zu beobachten. Doch nicht nur das FBI ist hinter den belastenden Beweisen her, auch der Totengräber hat großes Interesse daran, an die Beweise zu kommen und entführt aus diesem Grund Booth. Während die Blinzler versuchen Booth zu befreien, heftet sich Perotta an ihre Fersen, nichtsahnend dass Booth entführt wurde. Somit macht Perotta zwar nur ihren Job, behindert aber leider ständig die Suche nach Booth. Da der Totengräber aber Booth sofort töten würde wenn das FBI involviert wird, kann Perotta nicht eingeweiht werden. Und obwohl Perotta mit Sicherheit vertrauenswürdig wäre, bleibt Brennan und Hodgins keine andere Wahl als gegen Perotta zu arbeiten. Letztendlich gelingt es den Blinzlern aber natürlich doch, Booth zu befreien.

Als Booth wegen seiner starken Rückenschmerzen außer Gefecht gesetzt ist, verlangt Brennan für die Aufklärung eines mysteriösen Mordes an einer jungen Frau ausdrücklich nach Perotta. Die sympathische Agentin freut sich sehr darüber, wird aber gleich wieder auf den nackten Boden der Tatsachen zurückgeholt. Denn Brennan macht ihr deutlich klar, dass sie nur nach ihr gefragt hat, weil sie keine Lust hatte sich an jemand neues zu gewöhnen. Doch diese Mal ist Perotta eine wirklich große Hilfe, da ihr ein Stempel auf der Hand der jungen Frau auffällt, der sie direkt zu einer Fantasy-Con führt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Mörder von Kendra Kim. Und wieder lässt sich Perotta von Booth überzeugen, ihn in den Fall zu involvieren und auf dem Laufenden zu halten. Erst als Booth bei einem pikanten Verhör, dem er per Video-Scream zugeschaltet ist, das Ruder in die Hand nimmt, wird es Perotta doch zu bunt. Kurzerhand klappt sie den Laptop zu und schließt Booth aus dem Verhör aus. Doch so leicht lässt dieser sich nicht abschütteln und fragt immer wieder per Telefon nach, wie es läuft. Nachdem Brennan und Sweets von dem Mörder mit dem Auto von der Straße abgedrängt werden, bittet er Perotta sogar besser auf Brennan aufzupassen. Perotta, die ein Auge auf Booth geworfen hat, wird klar, dass zwischen den beiden mehr ist, als sie sich selber bisher eingestehen. Nachdem Kendras Mörder gefasst ist, stattet Perotta Booth kurzerhand einen Krankenbesuch ab. Doch als sie mit ihrem selbstgekochten Chillie bei Booth ankommt, ist Brennan schon bei diesem Zuhause und Perotta, der die Situation sichtlich unangenehm ist, verabschiedet sich schnell wieder.

Nina V. - myFanbase