Bewertung

Review: #3.22 Der See

Die "Akte X"-Episode #3.22 Der See führt uns zum amerikanischen Loch Ness, zu einem Alligator, zu Big Blue alias Nessie und zu der Frage, inwieweit der Mensch in die Natur eingreifen sollte oder eben besser nicht.

Reite auf Big Blues (Nessies) Rücken

In dem Nintendo 64 - Klassiker "Super Mario 64" erhält der Spieler in einer Wasserwelt die Mission "auf Nessies Rücken zu reiten", um dafür einen Stern zu erhalten. So etwas ähnliches möchte Mulder auch bei Big Blue machen. Allerdings entpuppen sich seine Hoffnungen, auf Big Blue zu treffen, als Traumschlösser. Im Endeffekt stellt sich nämlich ein Alligator als Mörder der Frösche und der Menschen heraus. Dass in der letzten Aufnahme der Folge dennoch eine Seeschlange zu sehen ist, die kurz auftaucht, nur um sofort danach langsam in den Wellen zu verschwinden, bekommt er leider nicht mehr mit. Zusammenfassend lässt sich sagen: Den Fall gelöst, den Täter dingfest gemacht und Big Blue verpasst.

Die Unterhaltung zwischen Mulder und Scully auf offener See, drei Meter neben dem Ufer, über Moby Dick ist unterhaltsam und gleichzeitig tiefgründig. Inwiefern Mulder den Protagonisten aus Moby Dick gleicht, ist sicherlich diskutabel. Interessant finde ich aber, wie Scully versucht Mulder zu analysieren und ihm psychologisch betrachtet näher zu kommen, während er das Ganze mittels Übertreibung und Humor zu überspielen versucht. Dass Mulder aufgrund seiner Erlebnisse den ein oder anderen Knacks oder Spleen hat - was ihn irgendwie auch sympathisch macht - , ist nachvollziehbar.

Außerdem müssen wir leider das Verschwinden bzw. den Tod von Scullys Hund betrauern. Vielleicht reitet dieser aber fortan nachts auf Big Blues Rücken; so wie Mario auf dem von Nessie.

Die Natur, der See und der Mensch

Die kleine Nebendiskussion, die von dem Biologen Dr. Paul Farraday aufgeworfen wird, im Bezug auf die Natur und dem Eingriff in die Natur durch den Menschen, liefert die politische Komponente in der Episode. Dass jedoch gerade Farraday mit dem Aufsammeln und Einbehalten der Frösche dafür sorgt, dass sich der Alligator aufgrund von künstlicher Nahrungsverknappung an Menschen zu schaffen macht, konterkariert das ursprüngliche Statement mehr oder weniger. Jedenfalls greift die Folge eine Diskussion auf, die gegen Ende des 20. Jahrhunderts von Green Peace und anderen NRO's geführt wurde und die Gesellschaft auch heute noch bewegt.

Fazit

#3.22 Der See ist eine Episode, die humorvolle sowie nachdenkliche Aspekte beinhaltet; neben dem klassischen Faktor X und Mulders Suche nach der Wahrheit. So kann es weitergehen.

Alexander L. - myFanbase

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:


Vorherige Review:
#3.21 Heimsuchung
Alle ReviewsNächste Review:
#3.23 Ferngesteuert

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #3.22 Der See diskutieren.