Basics

Foto:

Von 1993 bis 2002 strahlte der amerikanische TV-Sender FOX "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" aus, eine der erfolgreichsten Mystery-Serien der Fernsehgeschichte. Chris Carter erfand die Serie auf Basis von Statistiken, dass ca. 3,7 Millionen Amerikaner behaupteten von Aliens entführt worden zu sein. Auch nach dem Ende der Serie, bleibt die Fangemeinde riesig und es entstand ein weiterer Film, weitere könnten folgen.

Inhalt

Agent Dana Scully (Gillian Anderson) und Agent Fox Mulder (David Duchovny) arbeiten gemeinsam an den sogenannten X-Akten. Dabei handelt es sich um ungelöste Fälle, die in den FBI-Archiven unter dem Buchstaben X gesammelt werden. Unterstellt sind die beiden Agent Walter Skinner, der die Arbeit der beiden nach oben verantworten muss.

Mulder gehört zu der Sorte Mensch, die an Außerirdische glauben und wird deswegen nicht von besonders vielen Leuten ernst genommen. Als Kind hat er mitbekommen, wie seine Schwester Samantha scheinbar von Aliens entführt wurde und seitdem ist er auf der Suche nach ihr. Sobald er Spuren von Aliens oder sonstigen mysteriösen Geschehnissen entdeckt, macht er sich an die Aufklärung des Falls. Anfangs wird Scully, eine Wissenschaftlerin, die nicht an unnatürliche Dinge glaubt, ihm als Unterstützung zugeteilt, um ihn zum einen zu kontrollieren und zum anderen zu steuern. Sie soll die wissenschaftlichen Beweise für seine Behauptungen finden. Doch schon bald entdecken die beiden eine große Verschwörung der Regierung und Spuren von Alienmachenschaften auf der Erde.

Zwischen Mulder und Scully herrscht von Beginn eine gewissen sexuelle Spannung, doch zu einer richtigen Annäherung der beiden kommt es bis zum Ende nie. Dennoch stehen sich die beiden immer näher und vertrauen einander ohne Widerworte.

Infos zur Serie

Genre: Drama, Horror, Mystery, Sci-Fi, Thriller
US-Start/US-Sender: 10. September 1993 auf FOX
D-Start/D-Sender: 5. September 1994 auf RTL
Titelsong: "Materia Primoris: The X-Files Theme" von Mark Snow

Catherine Bühnsack - myFanbase

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen