Episode: #2.16 Die Kolonie (1)

Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) untersuchen in der "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"-Episode #2.16 Die Kolonie (1) einen Brandanschlag. Das Mysteriöse an der Sache ist, dass die drei getöteten Soldaten absolut identisch aussehen. Diese stellen sich als geklonte Agenten der Sowjets heraus, die ein KGB-Killer mit US-Einverständnis beseitigt. In Folge der Ermittlungen trifft Mulder auf eine Frau, die sich als seine Schwester Samantha ausgibt.

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:

Mulder wird von einem Wagen zum Militärkrankenhaus gefahren, da er an starker Unterkühlung leidet, die er sich in der Eiswüste zugezogen hat. Scully taucht auf und weist den Arzt an, ihn aus der Wanne zu nehmen da nur Kälte ihn retten kann. Jedoch hört Mulders Herz in dem Moment auf zu schlagen.

Zwei Wochen früher

Ein Forschungsschiff in der Arktis macht ein Ufo aus, das schon länger um sie herum schwebt und nach zwanzig Minuten abstürzt. Sie bergen einen russischen Piloten, der nach Alaska gebracht worden ist. Allerdings verschwindet dieser Mann ganz plötzlich.

In der Frauen- und Familienklinik in Pennsylvanien sieht Dr. Landon Price die Nachrichten und erkennt den Mann, woraufhin er fluchtartig den Raum verlässt. Der Arzt wird vom Kopfgeldjäger aus den Nachrichten mit einem Stilett am Nacken getötet. Der Arzt sondert aus der Wunde eine grüne Flüssigkeit aus. Danach löst der fremde Mann den Feueralarm aus.

Mulder wurden Zeitungsberichte zugesendet von Ärzten, die in einer Abtreibungsklinik arbeiten und bei Brandanschlägen starben. Das Mysteriöse ist nur, dass sie identisch aussehen, aber keinerlei Blutsverwandtschaft haben und es so aussieht, als hätten sie nie existiert. Die Polizei muss die Leichen der getöteten Ärzte finden, um Anklage gegen einen Prediger, der gegen Abtreibungen ist, zu erheben. Der Reverend hat einen Zeitungsausschnitt dabei, in dem die drei Ärzte gesucht werden.

Mulder und Scully machen sich auf dem Weg zu dem Lokalblatt "Globe and Mail". Die Zeitungsangestellte erkennt den Reverend nicht und nachdem Mulder die Schulden des Auftraggebers bezahlt hat, bekommen sie Zugang zu dessen Voicemails. Bisher sind vierundzwanzig Nachrichten eingegangen, die Scully sich notiert.

Mulder bittet Special Agent Barret Weiss um seine Hilfe, da ein Dr. Baker, der in Syracuse lebt, in Gefahr schweben könnte. Agent Weiss hört in dem Haus von Dr. Baker einen Streit und geht zur Hintertür herein. Allerdings löst sich der Arzt langsam auf und so schießt der Agent auf den Mörder. Nach drei Schüssen sondert der Mann eine grüne Flüssigkeit aus, so dass der Agent zusammen bricht. Der Fremde legt den Agenten, der nun zugeschwollene Augen hat in das Auto. Später treffen Mulder und Scully auf den falschen Agent, der sich dann zurückverwandelt vom Tatort entfernt.

Im FBI-Hauptquartier liest Skinner Mulder die Leviten, da Agent Weiss vor dem Haus, zu dem Mulder ihn geschickt hat, tot aufgefunden wurde. Skinner erwartet bis zum nächsten Tag einen ausführlichen Bericht. In seinem Büro erhält er dieselbe E-Mail wie Scully. Es handelt sich um einen weiteren Arzt, der in Washington lebt.

Als Mulder an Scullys Haus angekommen ist, wird er von dem CIA-Agenten Ambrose Chapel über seinen derzeitigen Fall befragt. Er eröffnet den beiden Agenten, dass sowjetische Wissenschaftler eine Anomalie bei eineiigen Zwillingen feststellten. Sie konnten dieses Gen isolieren und reproduzieren. Dieses Programm nannten sie Gregor, so wie sie auch jeden Klon nannten. In den siebziger Jahren kam der erste Klon zu ihnen ins Land. Die anderen folgten mit demselben Pass und einige Klone sind heute wichtige Personen in der medizinischen Versorgung. In einem Geheimabkommen sollen die Gregors systematischen von einem russischen Spion eliminiert werden. Agent Chapel glaubt, dass Mulder von den Gregors diese Mails bekommen hat, weil sie glauben, dass er sie vor diesem Kopfgeldjäger beschützen kann. Agent Chapel wurde auf die beiden Agenten aufmerksam, weil sie sich mit dem Fall beschäftigten und auf sein Inserat Interesse zeigten.

In Maryland lässt sich Dr. James Dickens von einer rothaarigen Frau abholen und nach Hause fahren. Zu diesem Zeitpunkt treffen auch Mulder und Scully ein. Die Frau versteckt sich sofort in einem Nebenraum, während der Arzt genau weiß, wer Agent Chapel wirklich ist und aus dem Fenster springt. Mulder kann es nicht fassen, als Dr. Dickens sich erhebt und wegläuft. Die beiden Männer setzen hinter dem Arzt her, während Mulder von einem Auto angefahren wird, schickt er Scully hinter dem Arzt her. Dr. Dickens ist Agent Chapel hilflos ausgesetzt. Scully findet nichts weiter als Agent Chapel , der ihr erzählt, dass Dr. Dickens entkommen konnte.

Scully und Mulder streiten sich darüber, ob sie Agent Chapel trauen können. Scully versteht nicht wieso Mulder auf einmal jedem vertraut, während Scully vermutet, dass Agent Capel den Agenten in Syracuse getötet haben könnte. Scully zeigt Mulder ihren neuen Schuh mit dem sie in eine Flüssigkeit getreten ist und wo nun die Sohle weggeätzte ist.

Bei dem Autopsiebericht von Agent Weiss bemerkt der Pathologe, dass die roten Blutkörperchen extrem erhöht waren, so dass das Blut so dick wie Pudding war. Scully will Dickens Arzttasche auf Auffälligkeiten untersuchen, während Mulder von Skinner erfährt, dass sein Vater ihn versucht zu erreichen.

Scully fährt zu der Adresse auf der Tasche und findet Agent Chapel vor, der die Embryonen in Dickens Labor tötet. Sie versucht Mulder zu erreichen, da Agent Chapel ihr gefolgt ist und sie nun überwacht.

Mulder erfährt von seinem Vater, dass seine Schwester im Wohnzimmer ist. Am frühen Morgen bringt Mulder seine Mutter ins Bett und redet mit der rothaarigen Frau, die zusammen mit Dr. Dickens war. Sie erzählt von ihrer Rückkehr und das sie nicht mehr wusste, wer sie war. Sie wuchs bei einer netten Familie auf. Sie nahm an einer Regressionstherapie teil und konnte sich dann wieder an alles erinnern. Sie bittet um seine Hilfe, da ein Kopfgeldjäger hinter ihren Adoptivvater her ist und auch schon andere getötet hat. Sie erklärt ihm, dass Agent Chapel sein Vertrauen erschlichen hat, aber nun auch bald vorhat, sie zu töten. Samantha teilt Mulder mit, dass der Kopfgeldjäger sich in jeden Menschen verwandeln kann.

Scully verlässt ihr Haus als Mulder dringend versucht, sie vor Agent Chapel zu warnen. Sie nimmt den Bus und erklärt Mulder auf dessen Mailbox, dass sie sich in einem Motel absetzt und bald wichtige Informationen für ihn hat. Allerdings weiß sie nicht, dass der Kopfgeldjäger alles mit anhören konnte. Sie geht noch einmal zu Dr. Dickens Arbeitsplatz und findet einen Beutel mit einem Embryo vor. Dann trifft sie auf die letzten vier Gregors, die von nun an unter Polizeischutz stehen. Sie mietet sich ein Zimmer für eine Nacht. Mulder und Scully schaffen es einfach nicht, sich gegenseitig zu erreichen.

Im Sicherheitstrakt spricht der Kopfgeldjäger in einer anderen Gestalt mit den Gregors und die Wachen lassen ihn ohne Beobachtung und Einwände hinein.

Mulder taucht endlich bei Scully auf. Als Scully an das Telefon geht und Mulders Stimme vernimmt, weiß sie, dass der falsche Mulder vor ihr steht.

Franziska Obenauff - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.15 Frische Knochen
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.17 Die Kolonie (2)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Schon die Ankündigung einer Doppelfolge ließ vermuten, dass nun endlich mal wieder etwas passieren wird. Dass man aber schon mit dem ersten Teil quasi alle Erwartungen weit übertrifft, ist...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #2.16 Die Kolonie (1) diskutieren.