Episode: #2.17 Die Kolonie (2)

Scully (Gillian Anderson) wird in der "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"-Episode #2.17 Die Kolonie (2) von dem außerirdischen Mörder gekidnappt und Mulder (David Duchovny) muss entscheiden, ob er seine Schwester Samantha, deren Wiedersehen ihm so viel bedeutet, gegen Scully eintauscht. Natürlich versucht er sowohl Scully als auch Samantha zu retten, was ihn bis in die Arktis führt.

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:

In Alaska hat ein U-Boot ein Signal eingefangen von einem Objekt, dass sich unter der Eisschicht befindet und seltsame Signale aussendet. Der Kommandant bekommt den Befehl, das Objekt zu vernichten. Plötzlich ertönt ein lautes Geräusch und die gesamte Elektronik ist lahmgelegt.

Scully telefoniert noch mit Mulder, legt dann aber auf und erzählt dem falschen Mulder nicht, wer es war. Sie nutzt eine Gelegenheit, die Waffe auf den falschen Mulder zu richten, der nicht versteht, warum Scully das tun will. Er nutzt aber eine Unachtsamkeit von Scully, die Oberhand zu gewinnen und will von Scully wissen, wo sich Mulder befindet. Scully verweigert aber die Aussage, Einige Zeit später ist Mulder mit seiner Schwester bei Scully und Samantha behauptet, dass Scully noch am Leben ist, weil der Kopfgeldjäger sicherlich Scully gegen Samantha eintauschen wolle. Sie erklärt Mulder auch, dass der einzige Weg, den Kopfgeldjäger zu töten, darin besteht, ihm den Schädel-Basis-Knochen zu durchlöchern. Er habe übermäßige Kräfte und sein Blut ist giftig. Sie müssen nun nur warten, bis er anruft. Mulder ist ungeduldig und stellt Samantha zur Rede, warum sie ausgerechnet jetzt wieder auftaucht und ihm keine Antworten liefert. Sie erklärt, dass es zahlreiche Klone im Land gibt, die wie ihre Adoptiveltern aussehen. Sie wollen eine Kolonie gründen, aus den Fehlern der Menschheit lernen und nach ihnen die Herrschaft über die Erde übernehmen. Sie arbeiten nur daran, dass nicht alle Klone identisch aussehen und haben über Jobs als Abtreibungsärzte leicht Zugang zu Fötalgewebe erhalten um Experimente durchzuführen. Sie haben menschliche und außerirdische DNS vereint. Der Auftragsmörder will die Kolonie vernichten, weil die Hybridisierung in den Augen der Außerirdischen nicht rassenkonform ist. Es klopft an der Tür und Agent Skinner kommt herein. Samantha hat sich versteckt und stellt fest, dass Skinner nicht der Kopfgeldjäger ist. Skinner erwartet Antworten, aber Scully ruft an und bestätigt, dass sie mit Samantha in einer Stunde ausgetauscht werden sollen. Mulder bittet Skinner, ihm erst mal zu vertrauen, ohne Fragen zu stellen.

Mulder will den Austausch beginnen, den Kopfgeldjäger aber rechtzeitig durch einen gezielten Schuss töten lassen. Der Scharfschütze findet aber keinen sauberen Schuss. Samantha versucht ihr Glück selbst, schafft es aber nicht. Der Scharfschütze versucht dann doch sein Glück und der Kopfgeldjäger fällt mit Samantha von der Brücke hinunter ins Wasser. Auch am nächsten Tag hat man immer noch nichts gefunden. Scully erklärt, dass Samantha durchaus überlebt haben könnte. Scully fragt, ob es sicher sei, dass es ihre Schwester war, weil es offenbar Gestaltenwandler gibt. Mulder ist sauer und fährt los, weil er seinem Vater mitteilen muss, was passiert ist. Dieser ist nicht besonders erfreut von der Geschichte. Er macht Mulder Vorwürfe, weil seine Mutter Samantha nun erneut verliert. Mulder tut es schrecklich leid. Sein Vater geht aber, lässt allerdings noch einen Umschlag da, den Samantha für Mulder zurück gelassen haben. Dort steht eine Adresse, die er aufsuchen soll, falls Samantha etwas zugestoßen sei. Er macht sich sofort auf den Weg.

Dort angekommen ruft Scully an und erklärt, dass man Samantha aus dem Wasser geborgen habe. Sie haben keine zweite Leiche gefunden. Mulder ist niedergeschlagen. Scully wird derweil mitgeteilt, dass mit der Wasserleiche etwas nicht stimme. Das Gesicht fällt unter einer grünen, ätzenden Flüssigkeit in sich zusammen. Mulder hat sich unterdessen doch entschieden, das Haus zu betreten. Er trifft dort auf eine Person, die genau so wie seine Schwester aussieht und ihn bittet sofort mitzukommen. In einem weiteren Raum ist eine weitere Person, die aussieht, wie seine Schwester. Die Klone haben Mulder benutzt und glauben, dass der Kopfgeldjäger noch immer am Leben ist. Mulder soll allen helfen, doch Mulder will nicht. Als man ihm sagt, dass sie wüssten, wo seine Schwester ist, geht die Alarmanlage los. Der Kopfgeldjäger ist da. Mulder geht ihm entgegen, wird aber sofort überwältigt und niedergeschlagen.

Ein Feuer ist ausgebrochen und ein Feuerwehrmann rettet Mulder vor den Flammen. Man erklärt ihm, dass es keine weiteren Personen in dem Gebäude gegeben hat. Scully schreibt ihren Bericht und erklärt darin auch, dass selbst nach mehreren Suchvorgängen keine weiteren Leichen gefunden wurden. Es gibt auch sonst keine weiteren Hinweise für Mulders Geschichte. Nur der getötete FBI-Agent liegt noch unter Quarantäne und man hat noch nicht genau herausfinden können, was die Ursache war. Scully will die Leiche untersuchen und bespricht sich mit dem Arzt, der herausgefunden hat, dass man das Virus durch Kälte aufhalten könne. Scully will sofort informiert werden, falls sie noch mehr heraus finden.

Mulder hat derweil ein Treffen mit Mr. X in die Wege geleitet um Informationen zu erhalten. Es geht ihm vor allem um den Kopfgeldjäger. Mr. X erzählt, dass man sein Ufo in Alaska gefunden habe, der Zerstörungsauftrag aber daneben ging und ihre Leute ausgelöscht wurden. Man startet nun ein neues Manöver, um sicher zu gehen, dass die Person nicht fliehen kann. Mulder will der Spur ebenfalls nachgehen, doch Mr. X sagt, er solle die richtigen Schlachten führen und die könne er nicht gewinnen.

Scully sucht Mulder, kann ihn aber auch in seinem Apartment nicht finden. Sie betritt sein Apartment mit ihrem Schlüssel und sieht das X an der Fensterscheibe. Als sie den Computer gestartet hat, erhält sie darüber eine Nachricht von Mulder, der erklärt, dass er alleine weiter macht und sie nicht informiert habe, weil es eine persönliche Sache sei, in die er Scully nicht mit reinziehen und ihre Karriere gefährden wolle. Scully wendet sich sofort an Skinner, um Hilfe zu erhalten. Er wisse aber auch nur, dass er sich ein paar Tage frei nehmen wollte. Skinner erklärt, dass er ihr nicht weiter helfen könne. Mulder habe ihre beiden Karrieren aufs Spiel gesetzt und wolle offenbar nicht, dass man ihm hilft. Scully verlässt unzufrieden das Büro und versucht nun ihrerseits Kontakt zu Mr. X aufzunehmen.

Sie wartet in Mulders Wohnung, bis es mitten in der Nacht klopft und Mr. X vor ihr steht. Als dieser erkennt, dass nicht Mulder nach ihm gerufen hat, verweigert er seine Hilfe und geht wieder. Skinner steht aber vor ihm und verlangt, dass Mr. X preis gibt, wo Mulder ist. Kurz darauf teilt er Scully mit, dass Mulder in Alaska ist.

Mulder kommt einem U-Boot, dass im Eis festsitzt, immer näher. Er klettert durch die Luke hinein und findet die tote Besatzung vor, als plötzlich ein Geräusch ertönt ein Mann reißaus nimmt. Mulder verfolgt ihn immer tiefer ins U-Boot hinein. Er stellt den Leutnant schließlich und lässt sich erzählen, was passiert sei. Er erzählt von dem Ausfall der Elektronik und wie irgendwann ein Mann die Besatzung nach und nach getötet hat. Plötzlich geht das Licht wieder an und Mulder fragt den Leutnant, wo seine Schwester sei. Dieser weiß gar nicht, wovon Mulder spricht, nutzt aber einen kurzen Moment aus, um Mulder zu überwältigen. Er verwandelt sich in den Kopfgeldjäger zurück und Mulder fragt erneut, wo seine Schwester sei. Der Kopfgeldjäger will wissen, ob die Antwort es weit sei, zu sterben, doch Mulder wiederholt die Frage unnachgiebig. Der Kopfgeldjäger sagt, dass sie noch am Leben sei. Mulder erreicht seine Waffe und schießt, trifft aber nicht den Schädelbasisknochen. Durch die grüne Flüssigkeit wird Mulder vergiftet. Der Kopfgeldjäger schleppt Mulder aus dem U-Boot und startet dieses dann. Mulder kann sich gerade noch so retten, nicht zerquetscht zu werden.

Scully betritt das Militärkrankenhaus und macht deutlich, dass sie ihn nicht wärmen sondern kühlen müssen. Der Arzt will ihr nicht glauben, doch Scully ist nachdrücklich und kann ihre Ansicht durchsetzen. Sie können Mulder wiederbeleben und langsam für eine Besserung des Zustandes sorgen.

Scully schreibt ihren Bericht und erklärt, dass einige Punkte des Falles unvollständig und ungeklärt blieben. Ihr Bedürfnis nach weiteren Wissen ist aber gestiegen und ihr Glaube an die Wissenschaft ist weiter stark, denn diese hat Mulder letztlich das Leben gerettet. Als Mulder endlich erwacht, erklärt er, dass er nicht gefunden hat, wonach er gesucht habe, aber sein Glaube, um weiter zu suchen, wieder erstarkt ist.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.16 Die Kolonie (1)
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.18 Sophie

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Nach dem hervorragenden ersten Teil war man natürlich gespannt, wie es nun weiter geht. Dass man nicht mit 100 Antworten am Ende der Episode dastehen wird, war eigentlich klar. Dass man aber mit...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #2.17 Die Kolonie (2) diskutieren.