Balthazar

Foto: Sebastian Roché - Copyright: Jenny Duckworth Photography
Sebastian Roché
© Jenny Duckworth Photography

Balthazar ist ein charismatischer Engel, der viele Jahrhunderte an der Seite von Castiel gekämpft hat, was die beiden zu engen Freunden machte, die einander helfen und unterstützen. Doch bei einem der Kriege kommt Balthazar scheinbar ums Leben und Castiel trauert bitterlich um den Verlust seines Bruders. Was Castiel jedoch nicht ahnt, ist die Tatsache, dass Balthazar seinen Tod nur vorgetäuscht hat und sein Leben fortan getarnt als Crossroad-Dämon in vollen Zügen genießt, ohne sich an die Regeln im Himmel halten zu müssen.

Als das Chaos im Himmel ausbricht, nachdem die Winchester-Brüder die Apokalypse verhindert und Lucifer und Michael in einen Käfig in der Hölle eingesperrt haben, nutzt Balthazar diese Situation aus, um mächtige Waffen aus dem Arsenal im Himmel zu entwenden. Diese Waffen wiederum nutzt er, um Seelen von Menschen zu bekommen, die derzeit das einzige sind, was noch wirklichen Wert hat, da sie unglaubliche Macht besitzen. Doch Balthazar bleibt durch diese Deals, die er mit den Menschen eingeht, nicht lange unentdeckt. Sam und Dean spüren ihn gemeinsam mit Castiel auf, als sie mysteriöse Tode untersuchen, die mittels des Stabes von Moses verübt wurden, welches eine der vielen Waffen ist, die Balthazar aus dem Himmel gestohlen hat. Als Castiel seinen Freund lebend vor sich sieht, ist er schockiert, doch Balthazar tut dies ab und erklärt Castiel, wie dankbar er diesem ist, da er nun sein Leben ohne Regeln genießen kann. Castiel ist immer noch wie ein Bruder für ihn, nicht zuletzt, da er durch dessen Handlungen gelernt hat, dass alles möglich ist, jedoch macht Balthazar auch deutlich, dass er die Waffen nicht wieder zurück geben wird und Castiel sich vielmehr auch für die neugewonnene Freiheit begeistern sollte, die sie von allen Zwängen befreit. Im Gegensatz zu Castiel glaubt Balthazar nicht, dass der Krieg im Himmel jemals enden wird, weshalb er auch das Beste für sich herausholen will. Als sich dann plötzlich Raphael mit einigen anderen Engel dem Versteck von Balthazar nähert, verschwindet dieser, da er zwar keine Angst vor Raphael hat, sich jedoch niemals unterordnen will. Castiel bleibt allein zurück und muss sich gegen die Engel behaupten. Doch bevor Raphael Castiel töten kann, kehrt Balthazar zurück und entzieht Raphael seine menschliche Hülle. Dann tauchen jedoch Sam und Dean auf, die Balthazar in einen Feuerkreis gefangen nehmen und verlangen, dass er die Seele, die er sich erkauft hat, wieder zurück gibt. Da Castiel keine Anstalten macht Balthazar zu helfen, beugt er sich und gibt die Seele wieder frei. Dann wird er von Castiel zum Unmut der Winchester-Brüder freigelassen und verschwindet sogleich.

Als Dean mit der Hilfe von Tod Sams Seele wieder herstellen will, ruft Sam Balthazar zu sich und bittet ihn um Hilfe. Balthazar macht sogleich deutlich, dass Sam sich damit keinen Gefallen getan hat, denn nach ihrer letzten Begegnung, ist Balthazar den beiden gegenüber alles andere als gut gestimmt und würde sie am liebsten tot sehen. Doch als Sam ihm erzählt, dass er keine Seele mehr hat und diese auch nicht mehr wieder haben will, ist Balthazar interessiert und will die Hintergründe erfahren. Er versteht, dass Sam seine Seele nicht mehr haben möchte, da sie nun seit einem Jahr der Spielball von Michael und Lucifer ist und bietet ihm seine Hilfe an, da er es sehr lukrativ findet, dass Sam in seiner Schuld steht und er zusätzlich Deans Plan verhindern kann. Jedoch schafft es Sam nicht das Ritual zu beenden und bekommt seine Seele schließlich wieder.

Je länger der Krieg im Himmel anhält, desto gefährlicher wird es für Balthazar, da Raphael auch ihn töten will, um die Macht im Himmel an sich reißen zu können. Somit verabschiedet sich Balthazar von seinem sorglosen Leben, da Raphael immer mehr Engel auf ihn hetzt, um ihn zu töten, und schließt sich Castiel an, um zu überleben. Dadurch kommt er nicht umhin auch mit den Brüdern zusammen zu arbeiten, da sie unter dem Schutz von Castiel stehen. Um ihr und vor allem auch sein eigenes Leben zu schützen, schickt er Sam und Dean so in ein Paralleluniversum, indem sie die Schauspieler Jared Padalecki und Jensen Ackles sind und Dämonen, Engel und andere mystische Wesen nicht existieren. Raphael versucht so alles, um die beiden ausfindig zu machen, da er glaubt, dass sie den Schlüssel zu der Kammer haben, wo alle Waffen, die Balthazar aus dem Himmel entwendet hat, gelagert sind. Doch Balthazar hat dies nur inszeniert und in der Zwischenzeit die Waffen geholt und an Castiel übergeben, damit sie gegen Raphael vorgehen können. Als Balthazar dies Raphael freudig erzählt, will dieser ihn sofort töten, verschwindet jedoch, als Castiel zu ihnen stößt, da er weiß, dass er diesen Kampf verlieren wird, was Balthazar schadenfreudig beobachtet.

Mit den himmlischen Waffen in ihrem Besitz, haben Castiel und Balthazar in ihrem Kampf gegen Raphael endlich ein wenig die Überhand gewonnen. Doch um Raphael wirklich besiegen zu können, brauchen sie die Macht von Seelen, weswegen Balthazar im Auftrag von Castiel in die Zeit zurück reist und den Untergang der Titanic verhindert. Dadurch entstehen nicht nur mehr als 50000 neue Seelen, sondern zu Balthazars Freude wurde auch nie der Film "Titanic" inklusive des für ihn grausamen Songs "My Heart Will Go On" von Celine Dion produziert. Als Sam und Dean davon erfahren, rufen sie sofort Balthazar zu sich, der überhaupt nicht verstehen kann, was die beiden für ein Problem damit haben, da er schließlich viele Menschen gerettet hat und sich nur ein paar Details in der Geschichte geändert haben. Sie ahnen nicht, dass Balthazar eigentlich im Auftrag von Castiel gehandelt hat, was er ihnen auch verschweigt. Um sich selbst jedoch ein wenig besser vor den Brüdern darzustellen, erklärt er diesen, dass er so auch das Leben von Jo und Ellen gerettet hat. Als die beiden jedoch eine moralische Diskussion mit ihm führen wollen, hat Balthazar keine Lust mehr und verschwindet einfach, da es ihm vollkommen gleichgültig ist, ob das Schicksal nun versucht die Nachkommen der Titanic-Überlebenden zu töten und er sich vor allem nicht um die Gefühle der beiden Brüder schert. Doch auch, wenn Balthazar die Brüder einfach ignorieren kann, so lässt Atropos diese Tat nicht auf sich sitzen und droht die Brüder zu töten, wenn Castiel und Balthazar ihre Tat nicht ungeschehen machen. Balthazar will ganz pragmatisch vorgehen und Atropos töten, doch Castiel stoppt ihn in letzter Sekunde, was Balthazar ein wenig unangenehm ist, da Atropos so sieht, dass er kurz davor war sie zu erstechen. Er überspielt dies jedoch wie üblich mit seinem natürlichen Charme und macht sich dann daran seine Handlung rückgängig zu machen und die Titanic somit sinken zu lassen.

Obwohl Balthazar die ganze Zeit an Castiels Seite gegen Raphael kämpft, ahnt er nicht im Geringsten, dass sein enger Vertrauter ihm etwas Entscheidendes verschweigt. Denn Castiel hat sich mit Crowley verbündet, um einen Weg zu finden, um an so viele Seelen wie nur möglich zu kommen und Raphael somit ein für alle Mal vernichten zu können. Erst als die Brüder Balthazar ihm davon berichten, erfährt davon, dass Crowley noch lebt und von der Zusammenarbeit von Castiel und Crowley, was ihn schockiert. Sam und Dean gegenüber tut er so, als wäre ihm dies schon lange bekannt und keine große Sache, doch es schmerzt ihn ungemein, dass er die ganze Zeit über belogen und nicht in Castiels Plan eingeweiht wurde. Aus diesem Grund lässt er die Brüder auch einfach stehen und versucht sich einen Reim aus Castiels Handlungen zu machen. Er ruft Castiel schließlich zu sich und konfrontiert ihn mit seinem Wissen. Castiel leugnet dies erst, doch Balthazar weiß sofort, dass er lügt und will wissen, warum er mit Crowley zusammen arbeitet. Er warnt seinen Freund davor, dass Castiel und vor allem seine menschliche Hülle nicht fähig sind, die Macht der Seelen zu tragen, deswegen explodieren und einen großen Teil des Planeten zerstören wird. Castiel geht auf die Warnungen nicht ein und will nur wissen, ob Balthazar weiterhin auf seiner Seite ist. Um ihn und Crowley nicht gegen sich aufzuhetzen, behauptet Balthazar, dass er natürlich an Castiels Seite kämpfen wird und einfach auf das Beste hofft.

Doch er hat erkannt, dass Castiel zu weit geht und schließt sich deswegen den Brüdern an, die sich gegen Castiel gewendet haben, seitdem sie die Wahrheit über seine Zusammenarbeit mit Crowley kennen. Um Sam und Dean zu beweisen, dass er auf ihrer Seite steht, bringt er sie an den Ort, wo Crowley Ben und Lisa versteckt hält, sodass sie die beiden retten können. Vorsichtig tastet sich Balthazar danach immer wieder an Castiel heran, um Informationen zu bekommen und weiterhin sein Vertrauen zu genießen. Als er schließlich herausfindet, wo Castiel und Crowley ihr Ritual durchführen wollen, um die Seelen aus dem Fegefeuer zu bekommen, gibt er die Adresse an Dean und Bobby weiter. Jedoch will er ihnen keine weitere Hilfestellung geben, da er Castiel nicht noch mehr betrügen kann und außerdem Angst davor hat, dass er selbst in die Schusslinie gerät. Und mit dieser Sorge soll Balthazar schließlich Recht behalten, denn Castiel findet heraus, dass Balthazar ihn betrogen hat und tötet ihn daraufhin.

Annika Leichner - myFanbase