Leonard Roberts in "Smallville"
#5.01 Gelandet! und #6.01 Verbannt in die Phantomzone

Foto:

In "Smallville" geht es um die Jugendjahre von Clark Kent, der später als Superman bekannt wird. In der Serie gibt es aber keine Liebe zwischen Lois und Clark, sondern Clark und Lana bzw. Lex und Lana. Lex und Clark sind auch keine Erzfeinde, sondern zu Beginn der Serie Freunde, da Clark ihn vor dem Tod bewahrt hat.

Die Kryptonier kommen!

Bis zur fünften "Smallville"-Staffel gab's das noch nie! Zwei echte Kryptonier, Aethyr und Nam-Ek, kommen in #5.01 Gelandet! auf die Erde und suchen nach Kal-El, so der kryptonische Name von Clark. Nam-Ek wird von Leonard Roberts verkörpert, der in "Heroes" die Rolle von D.L. inne hat.

Am Ende der vierten Staffel ist ein Raumschiff in Smallville gelandet und Lana ist diejenige, die sieht, wie es landet und wie die beiden Außerirdischen herauskommen, die sofort Verwüstung anrichten. Lana versucht, die beiden in die Falle zu locken, was allerdings schiefgeht. Zum Glück kommt Clark herbei, der die beiden in die Phantomzone schickt.

In #6.01 Verbannt in die Phantomzone landet Clark durch Zod-Lex in eben dieser und wir sehen Nam-Ek wieder. Raya ist schon seit langer Zeit in der Zone gefangen und steht eigentlich auf Clarks Seite. Zunächst scheint es, als würde sie Clark an Nam-Ek verraten, da sie ihm erzählt, dass Clarks Blut das einzige Mittel ist, aus der Zone zu entkommen. Doch dann schlitzt sie dem bösen Kryptonier in einem unbemerkten Moment die Kehle durch und Clark kann alleine entkommen.

Nam-Ek kann man als einen Kryptonier bezeichnen, der zwar davon redet, dass Vertrauen nicht gut sei, doch in der Phantomzone hat er Raya dann doch vertraut, was sein Todesurteil war. Natürlich sind er und Aethyr gewaltbereit, schließlich sind es ja die bösen Kryptonier, die ihre ganze Macht ausschöpfen. Zerstörung anrichten? Für ihn kein Problem. Auch in "Heroes" spielt er einen Mann, der gern gegen die Vorschriften verstößt und deswegen im Gefängnis landete. Wobei gesagt werden muss, dass in D.L. im Prinzip ein guter Mensch steckt, während Nam-Ek komplett böse ist, wie fast alle Kryptonier also. Sein Ziel besteht in #5.01 nur darin, Clark/Kal-El zu finden, in #6.01 will er diesen dann töten, was nicht funktioniert, weil er selbst getötet wird.

In beiden Serien spielt Leonard Charaktere mit Superkräften verschiedener Art, wobei er die in "Smallville" natürlich noch gezielter einsetzt als die von D.L. in "Heroes", da Nam-Ek sie schon viel länger besitzt.

Fazit

Obwohl Leonard in beiden Serien Leute mit Superkräften verkörpert, unterscheiden sich die beiden Rollen schon sehr stark voneinander.

Elsa Claus - myFanbase