Bewertung

Review: #7.08 Zor-El

Diese Staffel gefiel mir sowieso schon nicht wirklich und dann kommt auch noch eine Episode, die nur so vor Logikfehlern strotzt.

Die Els

Es ist natürlich toll, wenn man Ex-"Supergirl" Helen Slater als Kal-Els Mom neben dem jetzigen Supergirl Laura Vandervoort sieht, keine Frage. Clarks Onkel Zor-El wurde auch sehr gut von Christopher Heyerdahl verkörpert. Der einzige Charakter, der mir in dieser Folge mehr als fraglich erschien, war Kara. Ihr Vater kommt mithilfe von Karas Kristall auf die Erde - besser gesagt, ein Klon von ihm. Denn die DNA von Lara (und eigenartigerweise plötzlich auch ihm) wurden von Zor-El in den Kristall gepackt, den Clark dann in der Festung aktiviert hat. Wie sich später herausstellt, ist das alles Teil des Plans von Clarks Onkel gewesen. Wie auch immer das gehen soll, aber er hatte es schon geplant, dass Clark den Kristall hört, ihn in die Festung steckt, Lara und ihn wiedererweckt, Lara Clark den Ring gibt und er daraufhin seine Kräfte verliert. Dass Zor-El eigentlich bereits tot ist und soetwas nie planen könnte, das wird natürlich nicht gesagt. Aber dass Kara nach nur so kurzer Zeit wieder ihrem Vater vertraut, obwohl sie genau weiß, dass er ihren Onkel töten wollte, ist doch zuviel des Guten.

Clark (oder war es eigentlich Chloe? Man weiß es nicht) hat die brillante Idee, das grüne Kryptonit zu benutzen, um Zor-El zu schwächen. Okay, stopp! Der Ring mit dem blauen Kryptonit nimmt Clark zwar die Kräfte, aber er hat eigentlich seine Schwäche für Kryptonit trotzdem noch und hätte es somit nie geschafft, das Kryptonit auch nur anzufassen, geschweigedenn so weit zu tragen.

Dass Clark sein Leben riskiert, obwohl er weiß, dass Lara nicht echt ist, ist total "unclark". Schlimm genug, dass Kara, die noch frisch auf der Erde ist, ihrem Vater so schnell vertraut, aber von Clark hätte man doch mehr erwartet, auch wenn er die Menschheit retten und niemanden in Gefahr bringen will.

Was einem auch in den Kopf schießt: Wenn Zor-El eine immerwährende Sonnenfinsternis á la "Heroes" herbeiruft, weil er glaubt, die Menschen würden dann sterben, hat er sicherlich recht damit. Aber Kryptonier bekommen doch ihre Superkräfte auch von der Sonne. Wieso verlieren Clark, Kara, Lara und Zor-El dann nicht alle ihre Kräfte? In der Szene, in der Kara Zor-El töten will, kommt es einem zwar so vor, als wäre sie schwächer, aber Zor-El ist doch trotzdem noch genauso stark. Und hätte Zor-El nicht von vornherein wissen müssen, dass sie ihre Kräfte verlieren? Schließlich ist er auf Krypton Wissenschaftler gewesen und hat es sogar geschafft, Kara zur Erde zu schicken.

Zu guter Letzt muss Clark nun (wieder einmal) mit Konsequenzen rechnen, die von seinem leiblichen Vater ausgehen, da er (wieder einmal) nicht auf ihn gehört hat. Wie diese Konsequenzen wohl aussehen? Hoffentlich geschieht dann auch wirklich etwas, nicht, dass diese Drohung nur heiße Luft war. Oder ist die Drohung mit Karas Gedächtnisverlust am Ende der Folge bereits wahr geworden?

Die Luthors

Okay, okay, ich muss das erstmal verdauen, denn in Sachen Luthors wurde hier definitiv der Vogel abgeschossen. Wie man in #3.19 Lara & Lillian sah man, dass Lex nicht derjenige war, der seinen Bruder Julian umgebracht hat, sondern seine Mutter. Lionel hat ihm jahrelang Vorwürfe gemacht, da er glaubte, Lex hätte diese Tat begangen, was sich logischerweise tragisch auf ihre Beziehung auswirkte. Und nun soll das alles für die Katz sein? Wie sich in dieser Episode herausstellt, ist Julian noch am Leben und - was für ein Zufall - ist er Grant Gabriel. Wäre Lionel nicht versessen darauf, zu wissen, wo sein Sohn ist? Ach nein, er weiß ja, dass er bereits tot ist. Das Schlimmste an der ganzen Sache aber ist, dass Grant vielleicht 25-30 Jahre ist, dabei müsste Julian ca. 15 sein, da er 1992 geboren wurde. Klappt nicht wirklich.

Zumal ich immer noch nicht verstehe, weshalb Lionel Julian - Grant - umbringen sollte, denn Lionel hat seinen Sohn vor so vielen Jahre geliebt. Also bleibt wohl nur die Frage: Ist das wirklich Julian, den wir da vor uns sehen? Dass nie die Rede von Lex' Halbbruder Lucas ist, ist bei diesem schlechten Script schon nicht mehr verwunderlich.

Grant und Lois

Die beiden hatten in der Episode einige lustige Szenen, wobei natürlich die "Trennung" heraussticht. Chloe - die Lois und Grant herumknutschen sah - hat ihrer Cousine gesagt, sie müsse sich von Grant trennen, weil man forschen könnte und die Geschichte aufdecken könnte. Lois wäre also nur zum Daily Planet gekommen, weil sie mit Grant zusammen gekommen ist. Hmm, war es nicht so? Grant behauptet, dass ihm ihr Artikel gefallen hat. War es aber nicht so, dass Lois' Artikel in #7.02 nicht gedruckt werden konnte, weil keine Beweise da waren und sie trotzdem eingestellt wurde? So richtig stimmt seine Ausrede also nicht wirklich.

Lex sagt seinem "Bruder", dass er sich von Lois trennen muss, weil sie sonst seine wahre Identität herausfinden könnte. Es treffen also zwei komplett verschiedene Begründungen zusammen, um die Beziehung zu beenden. Lois hat das auch vor, doch als sie mit Grant aus dem Zimmer gehen will, überkommt es die beiden und sie küssen schon wieder. Obwohl es eine sehr klischeehafte Szene war, hat sie mir hier gut gefallen, da sie einfach so gut zu Lois passt.

Fazit

Außer Lois, Chloe, Zor-El und Lara hat mir kein Charakter wirklich gefallen. Außer vielen Logikfehlern hatte die Episode leider kaum Story zu bieten. Auch die "schockierende" Nachricht, dass Julian lebt, ließ mich recht kalt.

Elsa Claus - myFanbase

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#7.07 Rachefeldzug
Alle ReviewsNächste Review:
#7.09 Das Gemini-Projekt

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #7.08 Zor-El diskutieren.