Episode: #10.21 Der Retter der Welt (1)

Clark und Lois stehen kurz vor ihrer Hochzeit, als sie beide nochmal zu zweifeln beginnen, ob sie wirklich zusammen sein sollten. Oliver steht unter dem Einfluss des Omegazeichens und ist beauftragt, Clark einen Ring aus goldenem Kryptonit als Ehering zu überreichen.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Foto: Erica Durance & Tom Welling, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Erica Durance & Tom Welling, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Im Jahre 2018 sitzt Chloe mit ihrem kleinen Sohn im Bett und liest ihm aus einem Comic vor. Es geht um einen Jungen, der sich von seinen Eltern abwenden und sich davor verschließen wollte, dass die Dunkelheit auf die Erde hereinbricht. Aber dies sollte sich ändern, der Junge würde sich der Herausforderung stellen.

Sieben Jahre zuvor in der Gegenwart läuft Clark Lois in der Redaktion hinterher und möchte mit ihr über ihre Hochzeit sprechen, die am selben Tage stattfinden soll. Lois will davon nichts hören, sie will die Hochzeit absagen und sich voll in die Arbeit stürzen. Clark versucht sie davon zu überzeugen, ihn doch zu heiraten, aber sie meint, sie stehe ihm im Weg. Jeder Moment, den er mit ihr verbringt, sei verschwendet, wenn man wisse, dass Clark stattdessen unterwegs sein und Menschenleben retten könnte, wie es das Schicksal von einem wahren Helden verlangt. Clark möchte, dass Lois versteht, dass sie ihm nicht im Weg steht, sondern viel mehr an seiner Seite, und so wäre sie genau die Person, die er braucht. Er meint, er werde auf jeden Fall am Altar auf sie warten.

Chloe und Oliver schmücken die Kirchen und sprechen darüber, wie sie sich ihre gemeinsame Zukunft vorstellen, ein ganz normales Leben sei für sie wohl nie vorbestimmt gewesen. Während sie sich glücklich küssen, braut sich im Weihwasserbecken Dunkelheit zusammen. Derweil betritt Tess die Ruine des Luthor-Anwesens und trifft dort auf Granny Goodness. Tess besteht darauf, dass sie das Luthor-Haus wieder aufbauen und den Ruf der Familie verändern will. Die Menschen sollen etwas Gutes mit den Luthors verbinden. Granny Goodness macht Tess klar, dass sie sie schützen möchte. Darkseids Apokolips sei nur von den Menschen immer abgelehnt und verzerrt dargestellt worden, in Wahrheit sei sein Kommen die wahre Rettung. Tess aber lehnt es entschieden ab, sich Granny Goodness und der Unholy Trinity anzuschließen.

Martha Kent geht durch das Haus der Kent-Farm und findet ein Foto von sich und ihrem Mann Jonathan in den Kisten, die zum Auszug bereitstehen. Als sie das Foto betrachtet, spiegelt sich auch Jonathan Kent in dem Glas. Clark kommt hinzu und Martha verlangt eine Erklärung dafür, warum er und Lois sich das Haus noch nicht eingerichtet haben, um darin zu leben. Clark erklärt, dass sie in Metropolis leben werden und das Haus verkauft sei. Martha versucht ihrem Sohn klarzumachen, dass er die Erinnerungen an sein bisheriges Leben in Smallville nicht wegsperren soll. Vielmehr soll er alles immer im Herzen bei sich behalten, damit er nie vergisst, welche Rolle die Kents als seine menschlichen Eltern in seinem Leben gespielt haben. Clark aber meint, er müsse sich von diesen Erinnerungen trennen, damit er frei für seine Bestimmung ist.

Chloe sucht Lois in der Redaktion des Daily Planet auf und gibt ihr Clarks Zettel, auf den er sein Ehegelübde aufgeschrieben hat. Lois liest Clarks Worte und versteht endlich die Bedeutung, die sie in seinem Leben hat. Ihr wird klar, dass sie sich falsch verhalten hat. Indessen stellt Tess im Watchtower fest, dass alle Satelliten von Oliver abgeschaltet wurden. Über mehrere Umwege aber kann sie doch noch Bilder aus dem All auf den Monitor bekommen, der ihr zeigt, dass Darkseids Planet sich auf die Erde zubewegt.

Oliver, der das Omegazeichen auf der Stirn trägt, sucht die Unholy Trinity auf und übernimmt den Auftrag, Clark bei seiner Hochzeit einen Ring aus goldenem Kryptonit zu überreichen. Als Trauzeuge trägt er die Ringe bei sich und hatte sie Chloe zuvor gezeigt, welche festgestellt hatte, dass es sich um zwei schlichte, klassische Goldringe handelt.

Clark besucht das Grab seines Vaters und sagt, dass er sich niemals verabschieden wollte, nun aber an einem Punkt steht, zu dem niemals jemand vor ihm gelangt ist. Er muss seinen Weg allein weitergehen. Jonathan ist anwesend und versucht, seinen Sohn davon zu überzeugen, dass er sich nicht von allem, was ihn zu dem gemacht hat, was er ist, lossagen soll. Clark aber kann ihn nicht hören und sehen. Oliver taucht auf und versucht auch, auf seinen Freund einzuwirken. Er erinnert Clark daran, dass er derjenige war, der Oliver immer wieder auf den rechten Weg gebracht hat. Clark aber stellt klar, dass er anders ist. Er glaubt, dass ihm niemand bei der Erfüllung seines Schicksals helfen kann. Er zweifelt mittlerweile sogar an seiner Beziehung zu Lois.

Als Clark zu Lois‘ Wohnung kommt, lässt sie ihn nicht hinein, weil der Bräutigam die Braut am Tage der Hochzeit nicht sehen soll. Clark ist erstaunt, dass Lois die Hochzeit nun doch durchziehen möchte. Nun ist Lois diejenige, die Clark überzeugen muss, dass sie das Richtige tun und füreinander bestimmt sind, weil er sie zu einem besseren Menschen und sie ihn zu einem Superhelden macht. Sie verrät, dass sie sein Ehegelübde gelesen hat und ihr dadurch die Augen geöffnet wurden. Auch sie gibt Clark ihren Zettel, auf dem sie ihr Gelöbnis notiert hat, sie schiebt es unter der Tür hindurch. Clark liest Lois‘ Worte und dadurch wird auch Clark sich wieder sicher, dass er Lois heiraten möchte.

Tess wird in ihrem Auto überfallen, als sie den anderen gerade eine Nachricht auf ihre Mailbox sprechen will. Derweil füllt sich die Kapelle mit Clarks und Lois‘ Freunden und Familie, und Lois betritt den Gang. Sie sieht sich um und fühlt sich unwohl, weil sie Clark nirgends sehen kann, plötzlich nimmt er ihre Hand und sie schreiten gemeinsam zu Altar. Chloe und Oliver stehen als Trauzeugen bereit, während Clark und Lois ihr Ehegelübde nun offiziell sprechen. Als Oliver vortritt, um Lois den Ring für Clark zu geben, erkennt Chloe sofort, dass es nicht der schlichte Goldring ist, sie greift ein und hindert Lois daran, Clark diesen goldenen Kryptonitring an den Finger zu stecken.

Alle sehen Oliver an und erkennen, dass seine Augen schwarz sind. Er fordert von Clark, sich der Dunkelheit auszuliefern, aber Clark sagt, dass er das niemals tun wird. Oliver wirft ihn aus dem Kirchenfenster. Clark kommt zurück und bringt zunächst mit Supergeschwindigkeit Lois in Sicherheit, dann stellt er sich Oliver zum Kampf. Dabei fällt das Weihwasserbecken mit der schwarzen Flüssigkeit um und Clark sieht den Ring auf dem Boden liegen. Er sieht, dass es sich um goldenes Kryptonit handelt und spricht zu Oliver, von dem er hofft, dass er ihn trotz der Besessenheit hören kann. Clark sagt Oliver, dass er ihn braucht, damit sie Seite an Seite als Helden für die Menschen kämpfen können. Oliver weiß, dass das goldene Kryptonit Clarks Kräfte für immer vernichten würde. Oliver überlegt einen Moment, drückt dann den Ring in seiner eigenen Hand und das Omegazeichen auf seiner Stirn verschwindet.

Gemeinsam sehen sie durch das zerstörte Kirchenfenster, dass Apokolips sich vor die Sonne schiebt und der Erde näher kommt, und sind sich bewusst, dass die Menschheit jetzt Hilfe durch ihren Einsatz als Superhelden braucht.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#10.20 Prophezeiung
Alle EpisodenNächste Episode:
#10.22 Der Retter der Welt (2)

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #10.21 Der Retter der Welt (1) diskutieren.