Das beste Serienfinale, das so nicht in die Geschichte eingehen wird
Scrubs - Die Anfänger

Foto:

Es gibt Serien, die werden mitten in einer Staffel abgesetzt und der Zuschauer, der sich leider in einer Minderheit befand, bleibt mit der unvollendeten Handlung völlig frustriert allein zurück. Genau dies versuchen viele Serienerfinder zu verhindern und planen gerade bei erfolgreichen Formaten ziemlich genau den Abgang vom Bildschirm. Doch auch hier gibt es Umstände, die dem manchmal einen Strich durch die Rechnung machen.

Aus 6 wird 9

Bereits nach der sechsten Staffel sah die Zukunft für die beliebte Comedy-Serie "Scrubs – Die Anfänger" nicht besonders rosig aus. NBC sah kein so großes Potenzial mehr und überlegte die Serie aus dem Programm zu nehmen. Doch auch die Senderchefs bewiesen, dass sie ein Herz haben und verlängerten "Scrubs" um eine siebte Staffel, damit Bill Lawrence mit seinem Team weitere Ideen umsetzen und einen ordentlichen Abschluss entwickeln konnte. Doch der Autorenstreik machte einen Strich durch die Rechnung, sodass die Staffel auf elf Episoden gekürzt wurde und somit alles andere als ein gelungener Abschluss gedreht war. Bill Lawrence setzte sich fortan für eine weitere Staffel ein und fand in den Senderchefs von ABC Gehör, die die Serie übernommen haben und weitere 18 Episoden mit Sparmaßnahmen genehmigten. Das Team von "Scrubs" konnte seine Geschichten zu Ende erzählen und lieferte mit der letzten Episode ein Finale, wie es sich jeder Fan nur wünschen konnte. John Dorian verabschiedet sich aus dem Sacred Heart. Er erschleicht sich die Worte von Dr. Cox, die er seit Jahren hören will, der Hausmeister gibt seinen vermeindlichen Namen preis und zahlreiche Gastdarsteller der vergangenen Jahre durften noch mal vor die Kamera treten. Mit einer rührenden Zukunftshoffnung von J.D. endet diese letzte Episode, bei der einem die Tränen nur so aus den Augen kullerten. Emotional und herzerwärmend ging somit die Serie und der letzte Drehtag (wie man im Abspann sehen konnte) zu Ende. Perfekt!

Doch dieses grandiose Serienfinale, dass die Serie in dieser Form verdient hatte, wird nun offiziel zu einem Staffelfinale degradiert. Der Sender ABC konnte sich unter bestimmten Umständen eine neunte Staffel der Serie vorstellen und sowohl Bill Lawrence als auch Zach Braff, die ihren Abschied längst angekündigt hatten, erklärten ihre Bereitschaft, diese Idee zu verwirklichen, weil ihnen das Team so am Herzen liegt, dass sie ihnen die Weiterarbeit ermöglichen wollen. Andernfalls wären wohl einige zunächst arbeitslos gewesen. Es ist also nichts sicher in dieser Branche. "Scrubs" geht in eine weitere Staffel und allein die eben erwähnten Umstände sind schon bemerkenswert. So ein Engagement bei einer Serie ist eben doch mehr als ein Job. Die lange gemeinsame Arbeit verbindet und bewirkt einen kleinen Rücktritt vom Rücktritt.

Da für die neunte Staffel ein ganz neues Konzept entwickelt wurde, Zach Braff nur in den ersten drei Episoden auftritt, um den Übergang zu erleichtern und auch das Sacred Heart nicht mehr im Mittelpunkt steht, kann man die Episode #8.18 My Finale trotz einer baldigen Episode #9.01 aber als hervorragenden Abschluss für acht Jahre Unterhaltung, Emotionen, und tolle Geschichten mit vielen liebgewonnenen Charakteren ansehen. Damit hat sich die Serie auch einen Platz in unserer Sonderkategorie.

Emil Groth - myFanbase

Zurück zur Übersicht