Episode: #6.08 Sekte oder Selters

Als eine Frau behauptet, einen Mord beobachtet zu haben, bringen Shawn und Gus sie in eine Kommune, um sie so vor dem Mörder zu schützen.

Die Serie "Psych" ansehen:

Während Shawn und Gus darauf warten, ihren Scheck von Henry für die vergangenen Tage zu bekommen, bemerkt Gus eine junge Frau, die mit Lassiter und Juliet spricht. Er ist sofort hin und weg von ihr und spricht sie an. Sie erwidert seine Flirtereien, was Juliet etwas vor den Kopf stößt, denn eigentlich war die junge Frau aufs Revier gekommen, um zu berichten, dass sie Zeugin eines Mordes wurde.

Shawn ist beim Betrachten von Nicole genau gleicher Meinung, denn während die Ermittler miteinander sprechen beginnt sie, Yoga-Übungen mitten im Raum zu machen. Gus glaubt ihr jedoch und will mit ihr zusammen den Fall lösen. Gemeinsam mit Shawn gehen die beiden in die Innenstadt, wo Nicole zeigt, wo die Tat stattgefunden haben soll. Shawn glaubt ihr immer noch kein Wort, als plötzlich ein Auto auf Nicole zurast und sie zu überfahren droht. Geistesgegenwärtig springt Gus ihr zur Seite und kann sie von der Straße wegziehen.

Shawn ist nun auch überzeugt, dass jemand hinter Nicole her ist. Er will sie vorerst bei Juliet unterbringen, die jedoch nicht begeistert über ihre neue Mitbewohnerin ist. Sie macht Shawn klar, dass sie einer potentiellen Zeugin keinen Unterschlupf gewähren darf und bittet Shawn, mit ihr woanders hinzugehen, während sie und Lassiter nach dem blauen Wagen, der sie beinahe überfahren hat, suchen.

Etwas beleidigt zieht Shawn ab und Nicole schlägt vor, dass man sie nach Hause bringt. Dort sei sie sicher. Juliet findet derweil Nicoles Schal, den sie in ihrer Wohnung vergessen hat. Als sie ihn umgelegt hat, fallen plötzlich Schüsse. Juliet geht in Deckung, nimmt ihre Waffe und arbeitet sich nach draußen vor. Sie sieht einen maskierten Mann, muss ihn jedoch entkommen lassen.

Nicole hat Gus derweil in die Berge geführt. Sie nähern sich eine Farm, auf der etliche Leute zusammen arbeiten. Freudestrahlend wird Nicole wieder in die Mitte ihrer Kommune aufgenommen. Auch Eli, der Anführer der Gruppe, ist froh, Nicole wieder bei sich zu haben und gewährt Gus den Wunsch, vorerst bei ihnen zu bleiben, um so sicher zu gehen, dass es Nicole gut geht, was Shawn nicht gerade begeistert zur Kenntnis nimmt.

Als sie den Speisesaal der Gruppe betreten, merken sie schließlich, dass sie in eine Sekte geraten sind. Schließlich ruft Juliet besorgt an und teilt Shawn mit, dass man auf sie geschossen hat. Shawn erklärt ihr, dass er nicht genau weiß, wo Nicole sie hingeführt hat, aber sie hier oben in den Wäldern wohl sicher sind.

Am nächsten Morgen nehmen Shawn und Gus am täglichen Ritual der Gruppe teil, die darin besteht, gemeinsam den Tag mit Thai Chi zu beginnen. In diesem Moment ruft Juliet an, die nochmal mit Lassiter an dem Tatort ist, jedoch absolut keine Spur finden kann. Shawn hört derweil mit, wie Nicole entgegnet, dass sie eigentlich reich ist, aber bislang nicht so recht etwas mit ihrem Leben anzufangen wusste.

Shawn ruft schließlich seinen Vater an und bittet ihn, von der Verkehrskamera, die an der Kreuzung installiert ist, die Bilder sich anzusehen. Dabei entdeckt Henry, wie der Polizist Dan Cooper, der für die Abteilung für innere Angelegenheiten arbeitet, mit einem vermummten Mann spricht. In diesem Moment taucht Nicole auf, die Shawn gefolgt war, und sieht auf dem Computer ebenfalls, was Shawn sieht und identifiziert Dan Cooper als das Opfer.

Gus hat sich derweil schon längst in der Gruppe eingelebt und hilft dabei, an einem Stand Früchte zu verkaufen. Plötzlich fährt ein Truck vor und die Männer darin machen sich über die Gruppe lustig. Jeff, ein ehemaliger Hedge-Fond-Manager, entgegnet ihnen, dass er für sie alle nur Liebe übrig hat, was die Männer so richtig auf die Palme bringt. Es entstehe eine Schlägerei, bei der Gus und Shawn alles andere als gut aussehen.

Lassiter und Juliet sprechen derweil mit dem Chef der Inneren, der weigert sich doch jegliche Information über Cooper heraus zu geben, da sein Kollege nicht als vermisst gilt. Schließlich ruft Juliet Shawn an und entgegnet, dass sie jetzt weiß, wo sie sich aufhalten, da jemand aus der Gruppe, mit der er und Gus in die Schlägerei geraten ist, den Vorfall gemeldet hat. Shawn entschuldigt sich und hört sich dann an, was Juliet bislang herausgefunden hat: Cooper ist ein eher kleines Licht in der Inneren und kümmert sich eher um Dinge wie falsche Handhabung von Beweisen. Shawn erinnert sich, dass er auf der Wache gesehen hat, wie ein Officer Pierce Beweisstücke entgegen genommen hat, aber nicht dafür unterschrieben hat.

Shawn begibt sich schließlich auf die Suche nach Gus und muss feststellen, dass dieser schon richtig in die Gruppe integriert ist und auch Nicole schon deutlich näher gekommen ist.

Ein paar Stunden später meldet sich Juliet und erklärt Shawn, dass sie Pierce festgenommen haben. Er wurde mit Drogen aus der Asservatenkammer erwischt und Lassiter will jetzt noch ein Geständnis über den Mord an Dan Cooper aus ihm herausholen. Shawn ist froh, dass sie nun endlich die Sekte verlassen können.

Er schafft es, Gus durch einen Trick in sein Auto zu bringen und will so schnell wie möglich die Gruppe verlassen. Dann sehen sie jedoch das Auto, das versucht hatte, Nicole zu überfahren, versteckt im Wald sehen und müssen erkennen, dass Pierce nicht der Täter war, den Nicole gesehen haben will.

Schließlich tauchen Lasstiter und Juliet auf und wollen sich das Auto ansehen, das Shawn im Wald entdeckt hat. Wie sich herausstellt, sind die Nummernschilder abmontiert, so dass es schwierig ist, es zurück zu verfolgen. Lassiter sieht keine andere Möglichkeit, als alle Mitglieder der Sekte zu befragen, doch Eli hat eine andere Idee. Er will eine Versammlung in der „Scheune der Wahrheit“ zusammen rufen.

Eine Dame aus der Gruppe, Dot, gesteht, dass sie unanständige Träume über Shawn hatte, was diesem total unangenehm ist, vor allem da Juliet direkt neben ihm sitzt. Dann ist Jeff an der Reihe und er gesteht, dass er weiß, dass Nicole nach Santa Barbara gefahren ist, um sich dort mit einem Mann zu treffen. Nicole gesteht, dass es wahr ist und dass sie sich mit einem Mann, den sie über das Internet kennen gelernt hatte, treffen wollte, weil sie die Außenwelt auch ein wenig vermisst. Als Jeff die Email-Adresse des Mannes verkündet, stellt sich heraus, dass es Dan Cooper war, mit dem sich Nicole treffen wollte.

Nicole gesteht Lassiter, Juliet und Shawn, dass noch immer an der Außenwelt hängt, aber sie nicht wusste, dass Cooper ein Polizist war. Er hatte sie über Facebook angechattet und sie über ihre Leben mit der Gruppe ausgefragt. Shawn fragt Nicole schließlich, wie ihre Beziehung zu Jeff aussieht und Nicole gesteht, dass sie einst mit ihm verheiratet war.

Als sie Jeff befragen wollen fällt Shawn etwas in einer kleinen Hütte auf. Er führt Lassiter dorthin und als sie die Hütte öffnen, fällt die Leiche von Dan Cooper heraus. In seiner Brieftasche findet sich ein Bild einer Frau, die sich als seine Frau Cynthia herausstellt. Sie war eine angesehene Frauenärztin und war unter den ersten die in die Gemeinschaft eintraten. Als sie nach ein paar Jahren beschloss, in ihr altes Leben zurück zu kehren, war sie plötzlich wie vom Erdboden verschluckt.

Shawn glaubt, nun hinter das Geheimnis der Gemeinschaft gekommen zu sein. Er stellt Eli zur Rede und stellt zunächst fest, dass fast alle Mitglieder der Gruppe reich sind oder waren. Shawn hat ein Dokument bei Eli in dessen Haus gefunden, das alle Mitglieder zu Beginn unterzeichnen mussten. Es sieht so aus, als würden sich alle zu Einfachheit verpflichten, in Wahrheit unterschreiben sie jedoch eine Vollmacht, mit der Eli Zugang zu ihrem Vermögen erhält. Cynthia Cooper hatte dies am eigenen Leib erfahren, als sie der Gruppe den Rücken kehrte und herausfand, dass sie pleite war. Dan Cooper hatte seitdem versucht, Eli etwas nachzuweisen. Eli hat Cooper daraufhin getötet, war jedoch überrascht, dass Nicole am Tatort war. Da sie ihn jedoch nicht richtig sehen konnte, ahnte er, dass sie nicht wusste, dass sie ihn gesehen hat und setzte nun alles daran, bald das Land zu verlassen. Eli erkennt, dass er überführt wurde und versucht zu fliehen, die Gruppe bringt ihn jedoch verärgert zur Strecke.

Gus verabschiedet sich von Nicole, die sich nach Indien aufmachen will, um dort zu meditieren und nach Liebe zu suchen. Sie fragt Gus, ob er mitkommen möchte und Gus erkennt endlich, dass die ganze Kommunen-Sache nicht sein Ding ist.

Shawn führt Juliet derweil an den Verkaufsstand mit den Früchten, wo Dot ihn freundlich umarmt, was Shawn ungeheuer unangenehm ist. Sie erzählt schließlich, dass sie ihr Geld wieder zurück bekommen hat und gemeinsam mit Jeff nun die Farm und das Land auf dem sie steht, kaufen will. Juliet sieht sich amüsiert an, wie Jeff hinzukommt und gemeinsam mit Dot Shawn umarmt.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.07 Treffen der Generationen
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.09 Wochenende für 2, Ärger für 3

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #6.08 Sekte oder Selters diskutieren.