Episode: #6.09 Wochenende für 2, Ärger für 3

Shawn und Juliets romantischer Urlaub in ein Wellneshotel wird durch einen Einbruch jäh unterbrochen. Dann findet man auch noch eine Leiche in einem nahegelegenen Weingut.

Die Serie "Psych" ansehen:

Ein Autofahrer bemerkt am Straßenrand ein anscheinend auf regennasser Fahrbahn verunglücktes Motorradpärchen. Als er ihnen zu Hilfe kommen will, drehen sich diese um und halten ihm eine Waffe unter die Nase. Sie stehlen seine Brieftasche, seine Brille und seinen Wagen.

Unterdessen freut sich Juliet auf ein gemeinsames Wochenende mit Shawn. Dem ist die ganze Sache etwas unangenehm, da er erstens in den letzten Jahren nicht mehr so lange Zeit ohne Gus verbracht hat und zum zweiten weiß, dass Juliet hohe Erwartungen in ihren gemeinsamen Ausflug setzt. Juliet hofft, dass das gemeinsame Wochenende zeigt, wohin die beiden als Paar steuern, was Shawn ein wenig verunsichert.

Gus hat ohne Shawn keinen Plan, was er am Wochenende unternehmen soll. Im Kaufhaus trifft er zufällig auf Lassiter, der auch nichts so recht mit sich anzufangen weiß. Eigentlich besucht er samstags immer seine Freundin im Gefängnis, doch da diese wegen tätlichen Angriffs momentan in Einzelhaft sitzt, hat sie ihr Recht auf Besuch verloren. Die beiden treffen schließlich auf Henry, der ebenfalls keinerlei Pläne für die nächsten Tage hat.

Shawn und Juliet sind unterdessen an ihrem Hotel angekommen. Juliet ist richtig aufgeregt und freut sich, dass sie endlich mal Zeit für sich haben, merkt Shawn jedoch an, dass er sich unter all den fremden Leuten nicht sonderlich wohl fühlt. Während Juliet und Shawn auf ihr Zimmer gehen, betritt das Motorradpärchen das Hotel.

Shawn und Juliet haben sich an den Pool zurückgezogen, wo Juliet sofort mit dem Motorradpärchen, das sich als Barbie und Clive Noble vorstellt, Freundschaft geschlossen hat. Shawn fühlt sich in der Gegenwart der beiden Turteltauben eher unwohl und kann nicht verstehen, warum Juliet so schnell Freundschaft mit den Fremden geschlossen hat. Juliet meint jedoch, dass ein erwachsenes Paar genau dies tut und lädt die beiden zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

Lassiter, Gus und Henry besuchen am Abend gemeinsam einen Club. Schnell kommt die Diskussion auf, wer von den dreien am meisten Erfolg bei den Frauen hat und so beschließen sie, einen Wettkampf daraus zu machen. Wer zuerst eine Telefonnummer einer Frau anbringt, gewinnt ihren kleinen Streit. Der Rest muss am Sonntag Fleisch für ein Barbecue besorgen.

Beim Essen stellt Shawn bald fest, dass Clive und Barbie durchaus nette Menschen sind und er entschuldigt sich bei Juliet, dass er sich nicht mit ihnen treffen wollte. Während Barbie erzählt, wie sie Clive kennen gelernt hat, fällt Shawn ein reicher Texaner auf, der im Restaurant damit prahlt, vor kurzem in der Gegend ein Weingut übernommen zu haben. Auch Clive fällt der Mann auf, da er eine seltene und teure Omega-Uhr trägt.

Shawn will sich schließlich am nächsten Morgen mit den beiden zum Tennisspielen treffen, als Clive bemerkt, dass der Mann, den sie auf der Straße überfallen haben, das Restaurant betritt. Er gibt Barbie ein Zeichen, die sofort eine Migräne vortäuscht und ihren Mann bittet, sie auf das Zimmer zu bringen. Zuvor besteht Clive jedoch darauf, dass sie die Hälfte der Rechnung übernehmen und rät Shawn, gemeinsam mit Juliet noch einen Drink auf der Veranda zu nehmen.

Lassiter und Gus haben nicht so recht Glück mit ihren Anbaggerversuchen und müssen dann auch noch mitansehen, wie Henry es tatsächlich schafft, die junge Chelsea für sich zu begeistern und ihre Telefonnummer abstauben kann.

Als Juliet und Shawn am Abend turtelnd in ihr Zimmer kommen, müssen sie feststellen, dass sie ausgeraubt wurden. Shawn ist am nächsten Morgen außer sich vor Wut, da ihm seine Nintendo DS gestohlen wurde. Juliet kann nicht verstehen, warum er überhaupt ein Videospiel in ihren Kurzurlaub mitgenommen hat, aber Shawn lässt darüber nicht mit sich diskutieren. Schließlich erfahren sie, dass weitere Paare ausgeraubt worden sind. Shawn will sofort Barbie und Clive anrufen, muss dann aber feststellen, dass ihre Zimmernummer an jemand anderen vergeben wurde. Als er an der Rezeption nach den beiden fragt, erfahren Juliet und Shawn schließlich, dass es keine Gäste im Hotel unter diesem Namen gibt.

Lassiter, Henry und Gus treffen sich schließlich zum Grillen. Während Gus von seiner Kreditkartenfirma erfährt, dass es ein Paar verdächtig hohe Abbuchungen auf seiner Karte gab, fragt Lassiter Henry nach seiner Eroberung am Abend aus. Just in diesem Moment taucht Chelsea auf, da sie nicht abwarten konnte, bis Henry sie anruft, was dieser eigentlich gar nicht vorhatte.

Shawn ist immer noch außer sich vor Wut, vor allem nun auch, da er nicht fassen kann, dass sie sich von dem Paar so haben täuschen lassen. Juliet versucht ihn zu beruhigen, doch Shawn ist so in Rage, dass er sogar einem kleinen Kind seine Nintendo DS abnimmt, da er glaubt, es sei seine. Schließlich ruft Gus ihn an und will ihn zu Rede stellen, warum er schon wieder seine Kreditkarte gestohlen hat und damit seinen Urlaub finanziert. Shawn erklärt Gus kurz, was ihnen passiert ist und erfährt dann, dass Clive und Barbie anscheinend die Karte nutzen, um einen Ausflug auf ein Weingut zu bezahlen.

Shawn entschuldigt sich bei Juliet für seinen Ausbruch und schlägt ihr vor, etwas romantisches zu tun und lädt sie zu einer Weinprobe ein. Unterdessen beschließt Gus, zu Shawn zu fahren und ihn zur Rede zu stellen. Da Gus mit Lassiter gekommen ist, wollen die beiden gemeinsam fahren. Henry, dem Chelsea schon jetzt tierisch auf die Nerven geht, flüchtet schließlich aus seinem eigenen Garten und will die beiden begleiten, um von der jungen Frau wegzukommen.

Auf dem Weingut hört Shawn zufällig mit an, wie Jerry Kincaid, der Mann, der zu Beginn ausgeraubt wurde, am Telefon mit jemandem darüber diskutiert. Shawn stellt sich ihm vor und erklärt, dass sie anscheinend von dem selben Paar ausgeraubt wurden und er deswegen hier ist, da er gespürt hat, dass die beiden ebenfalls an diesem Weingut waren. Juliet ist sauer, da sie Shawn gebeten hat, mal nicht zu ermitteln, wird dann jedoch unterbrochen, als eine Frau aufschreit. Der Texaner, den Shawn am Abend beobachtet hatte, liegt tot in einem der Weinfässer.

Schließlich tauchen auch Lassiter, Gus und Henry am Tatort auf. Gus stellt Shawn sofort zur Rede, während Lassiter sich erst einmal ein Bild macht, was überhaupt geschehen ist. Als er eine .38-Kaliber-Kugel findet, erkennt Shawn, dass der Texaner anscheinend mit seiner eigenen Waffe getötet wurde und vermutet Clive und Barbie hinter der Tat, da auch die Uhr des Texaners fehlt. Man beschließt zwei Gruppen zu bilden.

Shawn schlägt Juliet vor, ein teures Auto zu mieten und damit die Straße abzufahren, auf der Clive und Barbie bereits ihrem ersten Opfer aufgelauert haben. Tatsächlich finden sie die beiden in der gleichen Situation wie zuvor – als anscheinend verunglücktes Motorradpärchen. Die sind überrascht, die beiden wieder zu sehen.

Unterdessen erklärt Henry, dass er Chelsea eine SMS geschickt hat und ihr gesagt hat, dass er ein wenig Zeit mit seinem Sohn verbringen möchte. Gus warnt Henry, dass man einer verrückten Frau niemals sagen darf, wo man ist, als Chelsea auch schon auftaucht. Henry versteckt sich panisch vor ihr, muss dann jedoch mitansehen, wie sie sich dem nächsten älteren Mann an den Hals wirft.

Clive und Barbie sind fasziniert, dass Shawn und Juliet die beiden ausfindig gemacht haben, doch Shawn ist eigentlich nur daran interessiert, wo sein Nintendo abgeblieben ist. Er gibt zu, dass er es weggeworfen hat. Juliet konfrontiert die beiden schließlich damit, dass sie Houston Ray getötet haben, doch sie beteuern, dass sie nur Diebe sind und niemals jemanden verletzen. Selbst ihre Waffe ist nicht echt. Die beiden werden schließlich von der Polizei verhaftet.

Juliet und Shawn kehren anschließend noch einmal zu De Palmas Weingut zurück und erfahren von dem Besitzer dort, dass dieser das Weingut unbedingt verkaufen wollte und mit dem Texaner in Kontakt stand. Er beteuert jedoch, ihn nicht getötet zu haben. Dann erklärt er den beiden, dass auch ein zweiter Mann sich für das Gut interessiert hatte, ein gewisser Jerry Kincaid.

Juliet ruft sofort Lassiter an, der gemeinsam mit Gus und Henry Jerry in seinem Appartement aufsuchen will, werden dort jedoch von ihm mit gezogener Waffe erwartet. Als Juliet sich sorgen macht und mit Shawn am Hotel ankommt, sehen sie in seinem Zimmer nach und finden Lassiter, Gus und Henry in der Sauna eingesperrt. Sie können die drei befreien und erfahren, dass Jerry geflohen ist.

Als sie ihm nachgehen wollen, hört Henry Chelsea nach ihm suchen. Er versteckt sich zunächst wieder in der Sauna, flieht dann jedoch aus dem Hotel. Gemeinsam mit Gus und Lassiter, die derweil einen Lamborghini gestohlen haben, macht er sich schließlich auf die Suche nach Jerry. Shawn und Juliet wollen die drei unterstützen, da es so viele Wege zu dem Resort gibt und buchen kurzerhand einen Ballonflug.

Von oben gibt Shawn Lassiter übers Telefon Anweisungen, in welche Richtung er fahren soll. Bald hat er Jerry erreicht und Shawn lotst ihn über eine Abzweigung und als Jerry abbiegt, fahren die beiden direkt aufeinander zu. Lassiter nimmt den Fuß nicht vom Gas und steuert direkt auf Jerry zu, der schließlich die Straße verlässt und in Richtung einer Farm fährt. Dort können sie ihn stellen.

Während Lassiter Jerry festnimmt, beschließen Shawn und Juliet die Ballonfahrt noch etwas zu verlängern und die gemeinsame Zeit dort zu genießen.

Als ihr Wochenende sich dem Ende neigt, stellen Shawn und Juliet fest, dass die Zeit gar nicht allzu schlecht war. Shawn entschuldigt sich bei seiner Freundin, dass er sie enttäuscht hat und erklärt ihr, dass er weiß, dass sie gewisse Erwartungen an ihn hat, die er jedoch nicht erfüllen kann, da er einfach nicht reif genug ist. Er weiß, dass sie nach etwas festem such und auch irgendwann heiraten will, was Juliet etwas verunsichert. Sie erkennt nun, dass Shawn glaubte, dass sie mit „gewissen Erwartungen“ einen Heiratsantrag gemeint hat und beruhigt ihn. Sie ist noch nicht bereit zu heiraten, obwohl sie es irgendwann vor hat. Sie wollte nur herausfinden, ob sie auf der selben Seite stehen, was sie nun definitiv weiß. Dann küssen sie sich, als Chelsea mit einem älteren Mann an ihnen vorbei läuft.

Während Shawn und Juliet sich ein wenig im Hotelshop umsehen, übergibt einer der Angestellten Gus die Nintendo DS, die sie im Müll gefunden hatten. Als Gus sie untersucht, bemerkt er, dass im Batteriefach etwas klappert. Er öffnet es und findet einen Verlobungsring darin. Fassungslos blickt er zu seinem besten Freund hinüber, der mit Juliet herumalbert.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.08 Sekte oder Selters
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.10 Indiana Shawn und der Tempel des rostigen Dolches

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #6.09 Wochenende für 2, Ärger für 3 diskutieren.