Claire Beauchamp Randall Fraser, Staffel 4B

Foto: Sam Heughan & Caitriona Balfe, Outlander - Copyright: 2018, 2019 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Sam Heughan & Caitriona Balfe, Outlander
© 2018, 2019 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Im Jahr 1769 werden Claire und Jamie von Gouverneur Tryon dazu gebracht, ein Theaterstück mit ihm und seiner Frau Margaret in Wilmington anzusehen. Bei dem Besuch des Theaters lernen die Frasers dessen Schatzmeister Edmund Fanning kennen und sofort fällt Claire auf, dass er unter Schmerzen leidet. Als er seine Symptome beschreibt, zieht sie die Diagnose seines Arztes in Zweifel. Tryon und Fanning jedoch beachten ihre Meinung nicht weiter und lassen sie bei Margaret zurück, die Claire zu ihrer großen Freude auf den anwesenden George Washington und dessen Frau aufmerksam macht. Während der Theatervorstellung erfährt Jamie von Tryon, dass er einen Hinterhalt für Murtagh und die Regulatoren plant, so dass er bewusst Fannings Leiden durch einen Stoß mit dem Ellenbogen vergrößert. Claire operiert daraufhin den Mann vor den Augen aller Theaterbesucher und spannt Tryon in die Operation. Auf die Weise sorgt sie für ausreichend Ablenkung, die Jamie die Möglichkeit gibt unbemerkt Fergus wegen des Hinterhalts zu verständigen, der gerade noch rechtzeitig Murtagh warnen kann. Für ihre Fertigkeiten und ihre Souveränität bekommt Claire anschließend Anerkennung und Applaus von den Theaterbesuchern.

Am nächsten Tag wird Claire nach dem Verlassen der Unterkunft von Jamie abgepasst, der in Begleitung von Brianna ist. Überglücklich schließt Claire ihre Tochter in die Arme und erfährt hinterher, dass der Grund für ihre Zeitreise ein Zeitungsartikel ist, der von dem Tod des Ehepaars durch ein Feuer am 21. Januar in den 1770er Jahren spricht. Das genaue Jahr ist allerdings nicht bekannt. Gegenüber Claire äußert Jamie die Befürchtung, dass sie die Ereignisse nicht verhindern können, weil sie bislang nie viel Erfolg im Ändern der Vergangenheit hatten. Claire jedoch möchte den 21. Januar die nächsten Jahre wie einen Feiertag behandeln und die Nacht in der Zukunft nicht im Haus verbringen.

In den darauffolgenden Wochen lebt Brianna bei ihrer Familie auf Fraser's Ridge und Claire bekommt mit, wie zwischen Brianna und Jamie Franks Vaterrolle für sie steht. Sie bringt daher ihren Mann dazu, mit Brianna einen Jagdausflug zu unternehmen, und ihren Erwartungen entsprechend, haben die beiden nach ihrer Rückkehr ein innigeres Verhältnis. In der Zeit merkt Claire auch, dass Brianna nicht nur der Liebeskummer zu Roger belastet. Als die beiden gemeinsam Kräuter sammeln, realisiert Claire, dass ihre Tochter schwanger ist. Zu ihrem Entsetzen erfährt sie, dass Brianna nach ihrem ersten Mal mit Roger am gleichen Abend vergewaltigt wurde und dass das Kind wahrscheinlich von ihrem Peiniger stammt. Sie unterrichtet Jamie darüber und entdeckt in den Tagen danach zufällig ihren alten Ehering in Briannas Sachen, so dass sie sich zusammenreimt, dass Briannas Vergewaltiger Stephen Bonnet ist. Als sie ihre Tochter mit ihrem Wissen konfrontiert, nimmt sie Claire das Versprechen ab, Jamie nichts davon zu erzählen.

Die Serie "Outlander" ansehen:

Foto: Tantoo Cardinal & Caitriona Balfe, Outlander - Copyright: 2018, 2019 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Tantoo Cardinal & Caitriona Balfe, Outlander
© 2018, 2019 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Claire hält sich daran, bis eines Tages Brianna durch Lizzie von einem Geheimnis von Jamie erfährt. Ohne seiner Frau und seiner Tochter etwas zu sagen, hat er den Mann, den er für den Vergewaltiger hielt zusammengeschlagen und von Young Ian an eine Gruppe Mohikaner verkaufen lassen. Allerdings klärt Brianna auf, dass der Mann Roger war. Den daraus resultierenden heftigen Streit zwischen Brianna und Jamie erlebt Claire mit und versucht ihrer Tochter beizustehen. Sie offenbart ihrem Mann auch, dass der Angreifer Stephen Bonnet war und Jamie ärgert sich darüber, dass sie ihn in dieses Geheimnis nicht eingeweiht hat. Dass er auf die Weise Claire eine Mitschuld an der Situation geben möchte, lässt sie nicht zu und weist ihn auf seine eigene Geheimniskrämerei hin.

Auf Wunsch ihrer Tochter begleitet Claire Jamie und Young Ian, als diese aufbrechen, um Roger wieder zurückzuholen, obwohl sie lieber ihrer Tochter während ihrer Schwangerschaft beigestanden hätte. Wütend auf die Welt wegen der Ereignisse zieht Claire sich zurück und distanziert sich von Jamie. Dass jeder der beiden Eheleute für sich leidet, fällt Young Ian auf, der versucht Claire zu überreden, sich Jamie wieder anzunähern. Zu dem Zeitpunkt ist sie wegen ihrer eigenen Gefühle noch nicht bereit dazu.

Nachdem die drei auf der Reise die Leiche von Caleb, einem ebenfalls an die Mohikaner verkauften Mann, stoßen, fällt Claire Jamies Angespanntheit wegen aller Ereignisse auf und sie sucht das Gespräch mit ihm. So erfährt sie, dass er sich Briannas Worte im Streit sehr zu Herzen genommen und daher befürchtet hat, dass Frank auch für Claire der bessere Mann gewesen sei. Seine Sorgen nimmt sie ihm in dem Gespräch, gesteht ihm aber auch, dass wenn es um Brianna geht, sie sich nicht an ihr Versprechen aus ihrer Hochzeitsnacht halten kann, und sie ihretwegen vielleicht wieder lügen würde. Da Jamie dafür Verständnis hat, kommt es zur Versöhnung der beiden.

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Foto: Caitriona Balfe & Sam Heughan, Outlander - Copyright: 2018, 2019 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Caitriona Balfe & Sam Heughan, Outlander
© 2018, 2019 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Nach einigen Wochen erreichen Claire, Jamie und Young Ian das Dorf der Mohikaner und zu ihrem eigenen Erstaunen lehnen es die Mohikaner wegen Claires gefundenem Amulett des Zeitreisenden ab, Roger gegen ihre mitgebrachten Waren einzutauschen und verweisen sie des Dorfes. Die panische Reaktion der Indianer überrascht sie, bis sie von einer Gruppe abtrünniger Mohikaner um Wahkatiiosta mehr über die Geschichte des Zeitreisenden, der Otterzahn genannt wurde, erfahren. Im Gegenzug für den Stein helfen die abtrünnigen Mohikaner ihnen Roger zu befreien, doch ihre gemeinsame Flucht mit ihm schlägt fehl. Da Young Ians Angebot akzeptiert wird, Rogers Platz einzunehmen, dürfen Claire und Jamie mit ihm das Dorf verlassen. Schweren Herzens verabschieden sie sich von Young Ian.

Während der Rückreise versucht Claire Roger schonend beizubringen, was ihrer Tochter nach dem gemeinsamen Streit widerfahren ist. Dadurch werden zahlreiche Missverständnisse aufgeklärt und weitere Verwicklungen von Bonnet bekannt. Als sie ihn über die Möglichkeit informieren, dass Briannas Kind von Bonnet stammen könnte, überfordert ihn die Neuigkeit erst einmal. Im Gegensatz zu Jamie versucht Claire Roger nicht unter Druck zu setzen, macht ihm aber auch sehr deutlich bewusst, dass er sich in seiner Entscheidung sehr sicher sein sollte, weil es um ihre Tochter gehe. Daraufhin lässt Roger das Ehepaar erst einmal alleine nach River Run zurückkehren und es bricht Claire das Herz zu sehen, wie sehr Brianna unter Rogers Entscheidung leidet. Sie versucht ihr in der Situation beizustehen und bittet sie, Jamie und sie nach Fraser's Ridge zu begleiten. Am Tag ihrer Abreise von River Run bedankt sich Claire bei Jocasta für die Fürsorge, die sie Brianna angedeihen ließ, und lädt sie zum Ausgleich nach Fraser's Ridge an. Tatsächlich scheint Jocasta einen Besuch in Erwägung zu ziehen, wodurch ihr kleiner vorheriger Zwist beigelegt zu sein scheint.

Partnerlinks zu Amazon

Charakterbeschreibung zu Claire Beauchamp Randall Fraser (Staffel 1A)
Charakterbeschreibung zu Claire Beauchamp Randall Fraser (Staffel 1B)
Charakterbeschreibung zu Claire Beauchamp Randall Fraser (Staffel 2A)
Charakterbeschreibung zu Claire Beauchamp Randall Fraser (Staffel 2B)
Charakterbeschreibung zu Claire Beauchamp Randall Fraser (Staffel 3A)
Charakterbeschreibung zu Claire Beauchamp Randall Fraser (Staffel 3B)
Charakterbeschreibung zu Claire Beauchamp Randall Fraser (Staffel 4A)
Charakterbeschreibung zu Claire Beauchamp Randall Fraser (Staffel 5)
Charakterbeschreibung zu Claire Beauchamp Randall Fraser (Staffel 6)

Ceren K. - myFanbase