Claire Beauchamp Randall Fraser, Staffel 1B

Foto: Caitriona Balfe, Outlander - Copyright: 2014 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Caitriona Balfe, Outlander
© 2014 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Es gelingt Jamie Claire zu befreien und gemeinsam können sie Fort William verlassen. Danach wirft Jamie ihr zu ihrem Unverständnis vor, dass sie sich hat absichtlich von Randall hat fangen lassen. Der Streit der beiden eskaliert und sie machen sich schreckliche Vorwürfe, bis sie zur Raison gelangen und sich beieinander für ihr Verhalten entschuldigen. Während Jamie ihr verziehen hat, scheint das bei den anderen Männern nicht der Fall zu sein, die sie ignorieren. Sie glauben, dass Claire nicht bewusst gewesen ist, in welche Gefahr sie die Gruppe gebracht hat. Um ihr das zu verdeutlichen, versohlt Jamie sie, was Claire vergeblich versucht zu verhindern. Erst nachdem er ihr schwört, sie nie wieder zu züchtigen, verzeiht sie ihm diese Tat.

Gemeinsam kehren sie nach Burg Leoch zurück, wo sie von fast allen Bewohnern erfreut empfangen werden. Lediglich Colum und Laoghaire scheinen nicht begeistert von dieser Ehe. Letztere platziert sogar einen bösen Zauber unter ihrem Bett, für den Claire das Mädchen zur Rede stellt. Als Laoghaire beleidigend wird, ohrfeigt Claire sie und entschuldigt sich umgehend dafür bei ihr. Trotzdem macht sie der jungen Frau klar, dass sie sich von ihrem Mann fernhalten soll.

Hinterher besucht sie Geillis Duncan, weil von ihr der böse Zauber stammt. Von Geillis Dienstmädchen Jeanie Hume erfährt sie, dass Geillis diese Nacht im Wald bei Vollmond tanzt. Claire beobachtet Geillis bei ihrem Ritual, dass sie an die Tänze auf dem Craigh na Dun im Jahr 1945 erinnert. Außerdem entdeckt sie, dass Geillis schwanger ist und erfährt überraschend, dass das Kind von Dougal stammt. Beim Verlassen des Waldes hört Claire ein Baby schreien, dass sie umgehend sucht, aber als sie das Baby findet, ist es bereits tot. Jamie findet sie vor, wie sie das Baby in den Armen wiegt, bringt sie dazu es aus den Armen zu legen und mit ihr zurück zur Burg zu kehren.

Zur selben Zeit hilft sie ihrem Ehemann das Kopfgeld aufzuheben, dafür verfasst sie eine Anklage gegen Jonathan Randall, die Jamie dem Herzog von Sandringham übergeben möchte. Claire jedoch besucht den Herzog zuvor und zwingt ihn im Vorfeld die Bitte ihres Mannes zu erfüllen, da sie andernfalls seine Verbindung zu den Jakobitern preisgeben würde. Wie sie später herausfindet lässt der Herzog von Sandringham für das Erfüllen der Bitte Jamie als Sekundant an einem Duell teilnehmen, was sie verärgert, aber nicht geändert kann.

Kurz darauf muss Jamie zusammen mit Dougal die Burg verlassen und bei der Verabschiedung von ihr teilt er ihr mit, dass er sich von Geillis fernhalten soll, weil er befürchtet, dass Colum sie in einen Hinterhalt locken könnte. Sie verspricht es ihm, bekommt allerdings einen Brief von Geillis und besucht sie im Dorf. Ausgerechnet zu dem Zeitpunkt dringen Soldaten in das Haus ein und verhaften Geillis und Claire, die sie für Hexen halten. Beim Verlassen des Hauses sieht Claire die rachsüchtige Laoghaire und erkennt, dass sie den Brief geschrieben hat, um sie zu dem Haus zu locken.

Die Serie "Outlander" ansehen:

Foto: Lotte Verbeek & Caitriona Balfe, Outlander - Copyright: 2014 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Lotte Verbeek & Caitriona Balfe, Outlander
© 2014 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Zusammen mit Geillis wird Claire in das sogenannte Diebesloch gesperrt, ehe ihnen der Prozess als Hexen gemacht wird. Geillis zeigt sich anfänglich optimistisch, weil sie glaubt, dass Dougal sie retten wird, aber Claire macht ihr bewusst, dass sie nicht auf Hilfe aus dem Schloss hoffen wird. Allerdings haben sie Glück, denn Ned Gowan verteidigt die beiden Damen freiwillig und es gelingt ihm die meisten der Zeugen, einschließlich Laoghaire, als unglaubwürdig darzustellen. Als allerdings Vater Bain aussagt, eskaliert die Situation, so dass Gowan nur eine Dame retten kann. Er legt Claire nahe zu behaupten, dass sie von Geillis verführt wurde, um so freizukommen, aber Claire lehnt das ab, so dass sowohl Claire als auch Geillis zum Tode verurteilt werden. Gowan, der versucht Claire zu retten, löst einen Tumult aus und wird dabei verletzt, so dass Claire einige Beleidigungen ausstößt, die den Richter veranlassen, sie auspeitschen zu lassen. Die Züchtigung wird unterbrochen, als Jamie erscheint und seine Frau beschützt. Diesen Moment nutzt Geillis um zu behaupten, dass sie eine Hexe sei, die Claire hereingelegt habe, so dass Jamie und Claire fliehen können. Gleichzeitig begreift Claire, dass Geillis ebenfalls eine Zeitreisende ist, die aus dem Jahr 1968 stammt.

Jamie reitet mit Claire in den Wald und versorgt dort ihre Wunden. Als er sich erkundigt, ob sie eine Hexe sei, erzählt die erschütterte und verzweifelte Claire ihm schließlich die ganze Wahrheit, die er ihr tatsächlich glaubt. Er begreift, dass sie bei ihren Fluchtversuchen zu ihrem Ehemann zurückkehren wollte, und bedauert aufrichtig, dass er sie dafür geschlagen hat. Die darauffolgenden Tagen reist er mit ihr durch die Wälder und bringt sie schließlich zum Craigh na Dun, wie Claire überrascht feststellt. Dort verabschiedet er sich von ihr und verspricht in der Nähe sein Lager aufzuschlagen. Vor die Wahl gestellt, entscheidet Claire sich schließlich nicht in ihre Zeit zurückzukehren, sondern bei Jamie zu bleiben.

Zusammen reisen sie nach Lallybroch, wo sie Jamies Schwester Jenny und ihren Mann Ian kennenlernt. Als Claire in Gegenwart der anderen Jamies Verhalten kritisiert und somit Partei für seine Schwester ergreift, überrascht das alle, so dass ihr Ehemann ihr erklärt, dass es sich in ihrer Zeit nicht schickt, sich in der Öffentlichkeit gegen den Partner zu stellen. Sie kann dies tun, wenn sie unter sich sind. Diesen Ratschlag nimmt Claire sich zu Herzen.

In der darauffolgenden Zeit versucht sich Claire an das Leben auf dem Anwesen und an ihre Pflichten als Herrin des Hauses zu gewöhnen. Zusammen mit Jamie bestreitet sie den Quartalstag und findet dabei heraus, dass Rabbie MacNab von seinem Vater misshandelt wird. Sie unterrichtet Jamie davon, der diese Angelegenheit klärt, aber nicht weiß, dass er damit einen von Jennys Plänen zerstört, wofür sie ihn wütend zur Rede stellt. Da Claire das angespannte Verhältnis der Geschwister auffällt, folgt sie einem Rat von Ian und redet Jamie ins Gewissen, der sich daraufhin mit Jenny ausspricht.

Foto: Caitriona Balfe, Outlander - Copyright: 2014 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Caitriona Balfe, Outlander
© 2014 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

An dem darauffolgenden Abend gesteht Claire Jamie, dass sie sich auf Lallybroch zuhause fühlt, woraufhin er ihr erzählt, dass er sie schon lange vor der Hochzeit geliebt hat. Die Harmonie wird jedoch gestört, als die Männer der Wacht in Lallybroch auftauchen und mit ihrem Bleiben für einigen Ärger sorgen. Denn mit ihnen erscheint auch Horrocks, der Jamie umgehend erkennt, und von ihm eine hohe Geldsumme fordert, andernfalls gibt er den Männern der Wacht preis, dass er von den Engländern gesucht wird. Um diese Summe bezahlen zu können, muss er auf geerbtes Geld von seinem Vater zurückgreifen, was er bedauert, denn das Geld war für seine Familie eingeplant. In diesem Zusammenhang gesteht Claire ihm ihre Vermutung, dass sie nicht schwanger werden kann, weil sie es nicht geschafft hat mit Frank, Kinder zu zeugen. Diese Neuigkeiten schockieren ihn zwar, doch er findet es gar nicht so schlimm, weil er es nicht ertragen könnte, Claire während der Geburt leiden zu sehen.

Während Claire Jenny bei der Geburt ihres Kindes beisteht, ist Jamie gezwungen zusammen mit der Wacht einen Überfall durchzuführen. Er kommt jedoch nicht zurück, weswegen Claire besorgt jeden Tag mit der neugeborenen Tochter von Jenny auf den Stufen vor der Tür wartet. Schließlich erscheint der schwer verletzte Ian und sie erfahren, dass der von Horrocks angestiftete Überfall ein Hinterhalt war und dass Jamie bei dem Anführer der Wacht, Taran MacQuarrie, geblieben ist. Zusammen mit Jenny begibt sich Claire auf die Suche nach ihrem Mann und den beiden Frauen gelingt es einen englischen Boten zu überwältigen, den Jenny foltert. Sie erfahren, dass Jamie die Flucht geglückt ist, und vernichten einen Brief, in dem der Empfänger von der Flucht unterrichtet wurde. Danach plant Jenny zu Claires Entsetzen den Mann zu ermorden und Claire versucht es ihr auszureden. In dem Moment erscheint Murtagh, der den Mann umbringt. Später sprechen Claire und Jenny noch mal über den Vorfall, wobei Claire schließlich zugibt, dass sie den Boten wohl selber getötet hätte, wenn es notwendig gewesen wäre.

Nachdem Jenny nach Hause zurückkehrt, bereist Claire zusammen mit Murtagh das Land, in der Hoffnung so Jamie, der untergetaucht ist, auf sie aufmerksam zu machen. Zunächst tritt Murtagh mit Tanzeinlagen auf und Claire versucht sich als Wahrsagerin, doch so erhalten sie keine Informationen. Schließlich bringt Murtagh Claire dazu als Sängerin aufzutreten und sie erlangt gewisse Berühmtheit unter dem Pseudonym "Die Sassenach". Ihre Pläne werden jedoch durch eine andere Gruppe durchkreuzt, die das Lied und den Auftritt wegen des hohen Gewinns kopieren. Claire und Murtagh stellen die beiden zur Rede und Claire bezahlt sie schließlich dafür, dass sie das Lied vorerst nicht mehr vortragen. Damit verärgert sie Murtagh, weil er nicht glaubt, dass sich die Gruppe daran halten wird.

Partnerlinks zu Amazon
Foto: Caitriona Balfe & Sam Heughan, Outlander - Copyright: 2014 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Caitriona Balfe & Sam Heughan, Outlander
© 2014 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Mit ihrer Methode bleiben Claire und Murtagh erfolglos, was seiner Meinung daran liegt, dass sie noch immer von der anderen Gruppe kopiert werden. Es kommt zum Streit zwischen den beiden, in dessen Zuge Claire erfährt, dass Murtagh Jamies Mutter Ellen geliebt hat und dass er auch Jamie wie einen eigenen Sohn liebt. Die beiden versöhnen sich daraufhin und entschließen sich weiterhin durch das Land zu reisen, schließlich werden sie von dem Anführer der Gruppe aufgesucht, der ihnen berichtet, dass man versucht hat sie zu kontaktieren. Er nennt ihnen einen Treffpunkt, zum dem Claire und Murtagh sofort reisen. Dort trifft sie allerdings Dougal an, der ihr berichtet, dass Jamie von englischen Soldaten gefangen genommen wurde und gehängt werden soll. In seinen Augen gibt es keine Hoffnung mehr für Jamie und möchte daher, dass Claire ihn heiratet, um so die Ländereien der Frasers zu erhalten. Noch möchte Claire Jamie aber nicht aufgeben und verlangt, dass Dougal ihr seine Männer zur Verfügung stellt, um ihren Ehemann zu retten. Im Gegenzug verspricht sie Dougal, ihn zu heiraten, falls es ihnen nicht gelingen sollte und Jamie stirbt. Dougal willigt ein, aber überlässt seinen Männern die Entscheidung, ob sie Claire begleiten wollen.

Zusammen mit Angus, Willie und Rupert reisen Claire und Murtagh nach Wentworth Prison, wo Claire sich als Bekannte von Jamie ausgibt und mit dem Gefängnisdirektor spricht. Vergeblich versucht sie zu erwirken ihn sehen zu dürfen, aber sie bekommt seine Habseligkeiten überreicht, die sie seiner Familie geben soll. Nur schwer gelingt es Claire zu verhindern umgehend zusammenzubrechen.

Angus und Rupert finden heraus, wann der Gefängnisdirektor nicht in seinem Büro ist, so dass Claire und Murtagh die Gelegenheit nutzen, um das Zimmer zu durchsuchen. Als sie dabei erwischt werden, schlägt Murtagh den Soldaten nieder, woraufhin Claire beschließt sich im Gefängnis umzusehen, wobei sie notfalls behaupten will, auf Suche nach Hilfe gewesen zu sein. Es gelingt ihr schließlich Jamie zu finden, der, wie sie erfährt, von Randall misshandelt wurde. Bevor sie ihn befreien kann, erscheint Randall, der droht Claire vergewaltigen zu lassen, wenn Jamie sich ihm nicht hingibt. Jamie willigt in diesen Handel ein, woraufhin Randall Claire aus dem Gefängnis bringt.

Claire kehrt zu den anderen zurück und zusammen mit Murtagh entwickeln sie einen Plan, um Jamie zu befreien. Es gelingt den Männern ihren Ehemann zu retten und sie finden Unterschlupf in einem Kloster. Dort zeigt sich zu ihrem Entsetzen jedoch, dass er so misshandelt wurde, dass er seinen Lebenswillen verloren hat. Dank ihrer Sturheit gibt Claire ihren Mann jedoch nicht auf und zwingt ihn dazu sich seinen Ängsten zu stellen, dabei macht sie ihm begreiflich, wie sehr sie ihn in ihrem Leben braucht und dass sie ohne ihn nicht weiterleben will. Auf diese Weise gelingt es ihr schließlich ihren Mann zu retten.

Da das Paar nirgendwo in Schottland sicher wäre, weil englische Soldaten nach Jamie suchen, entschließen sie sich, sich in Frankreich niederzulassen. Gemeinsam wollen sie versuchen die Zukunft zu verändern, indem sie die Schlacht von Culloden verhindern. Sie erzählt Jamie außerdem bei der Überfahrt, dass sie entgegen ihrer Erwartungen schwanger von ihm ist, womit sie ihm eine große Freude macht.

Charakterbeschreibung zu Claire Beauchamp Randall Fraser (Staffel 1A)
Charakterbeschreibung zu Claire Beauchamp Randall Fraser (Staffel 2A)
Charakterbeschreibung zu Claire Beauchamp Randall Fraser (Staffel 2B)
Charakterbeschreibung zu Claire Beauchamp Randall Fraser (Staffel 3A)
Charakterbeschreibung zu Claire Beauchamp Randall Fraser (Staffel 3B)
Charakterbeschreibung zu Claire Beauchamp Randall Fraser (Staffel 4A)
Charakterbeschreibung zu Claire Beauchamp Randall Fraser (Staffel 4B)
Charakterbeschreibung zu Claire Beauchamp Randall Fraser (Staffel 5)
Charakterbeschreibung zu Claire Beauchamp Randall Fraser (Staffel 6)

Ceren K. - myFanbase