Allison

Allison ist eine der Sekretärinnen bei Sterling Cooper, die zumeist an der Rezeption tätig ist. Sie ist eine schüchterne junge Frau, die von allen gemocht wird, die aber nicht durch besonderen beruflichen Ehrgeiz auffällt. Bei Feierlichkeiten im Büro, flirtet sie immer wieder mit dem Charmeur Ken Cosgrove. Am Abend der Wahlparty, die sich nach dem Sieg von John F. Kennedy über Richard Nixon spontan im Büro von Sterling Cooper entwickelt, verbringt sie sogar eine Nacht mit Ken.

Auch in den weiteren Jahren setzen Alison und Ken ihre Flirtereien fort, so verbringt sie einen großen Teil von Joans Abschiedsfeier auf dem Knie von Ken. Diese Affäre beeinflusst aber ihre Arbeit nie und sie scheint auch mit der Zeit das Interesse an Ken zu verlieren. Als Don Draper wieder einmal eine Sekretärin benötigt, da er mit Jane Siegel wegen deren Beziehung zu Roger nicht weiter zusammenarbeiten möchte, wird ihm Allison zugeteilt. Don ist mit seiner neuen Sekretärin offensichtlich sehr zufrieden und sie arbeiten gut zusammen. Von dem Schachzug der Partner rund um Don Draper, Sterling Cooper vor dessen nahendem Verkauf an McCann Erickson zu verlassen, erfährt Alison aber zunächst dadurch, dass sie die leer geräumten Büroräume nach dem Wochenende vorfindet.

Don lässt seine bisher beste Sekretärin aber nicht lange zurück, nach der offiziellen Gründung von Sterling Cooper Draper Pryce holt er Allison wieder zu sich und sie betreut weiterhin seine beruflichen und auch einige seiner privaten Belange. Don wendet sich an Allison, um nach seiner Scheidung die Weihnachtsgeschenke seiner Kinder zu besorgen und lässt sich sogar von ihr einen vertraulichen Brief von Sally vorlesen. Die beiden bilden ein eingespieltes Team, in dem sich Don zu einhundert Prozent auf seine Sekretärin verlassen kann. Am Abend der Weihnachtsfeier 1964 vergisst Don seine Schlüssel für sein Appartement im Büro und Allison bringt diese zu ihm nach Hause. Da Don wieder einmal stark betrunken ist und unter seiner Einsamkeit nach der Scheidung von Betty leidet, versucht er Allison in seiner Wohnung näher zu kommen und nach einem kurzen Moment des Zweifels lässt diese sich darauf ein und schläft mit ihrem Chef.

Am Morgen danach begrüßt Allison Don mit einem wissenden Lächeln und macht sich zwar sicherlich keine Hoffnung auf eine tiefergehende Beziehung mit ihm, als der das Geschehene aber komplett ignoriert und ihr lediglich den versprochenen Weihnachtsbonus von 100 Dollar aushändigt, fühlt sie sich wie vor den Kopf gestoßen. In der Folgezeit weiß Allison nie, woran sie bei Don ist und es fällt ihr merklich schwer, die nötige professionelle Distanz zu ihm zu halten. In einer Testgruppe unter den weiblichen Mitarbeiterinnen von SCDP, die von der Konsumentenforscherin Dr. Faye Miller im Auftrag einer Kosmetikfirma durchgeführt wird, bricht Allison dann in Tränen aus, als das Thema auf die Männer kommt. Peggy versucht sie daraufhin zu trösten, als Allison aber anklingen lässt, dass Peggy selbst ja sicher auch mit Don geschlafen hat und deshalb weiß, was sie gerade durchmacht, verwandelt sich deren Mitleid schnell in Herablassung.

Als auch Don Allison auf den Vorfall anspricht, lässt diese all ihrer angestauten Wut ihm gegenüber freien Lauf und bittet um die Kündigung. Sie ertrage es nicht mehr, unter ihm zu arbeiten und möchte lieber einen anderen Job annehmen. Ihre letzte Bitte an Don ist die, um ein gutes Empfehlungsschreiben, als der aber nur meint, sie solle für sich selbst eines verfassen, welches er dann unterzeichnen werde, platzt Allison endgültig der Kragen und sie wirft den nächstbesten Gegenstand nach Don und stürmt aus dem Büro. Don versucht daraufhin noch einmal, ein paar Zeilen an sie zu seiner Verteidigung zu schreiben, gibt dies aber nachdem ihm keine Worte einfallen, auf. Allisons Nachfolgerin als Dons Sekretärin wird Miss Blankenship.

Cindy Scholz - myFanbase