Episode: #2.13 Alte Wunden, neue Wege

Ryan und Cate erhalten Neuigkeiten bezüglich Cates Schwangerschaft und im Radiosender plant man große Umstrukturierungen. Baze konfrontiert seinen Vater mit dessen Affäre und Lux versucht dem Schulklatsch um Eric Daniels zu entkommen.

Die Serie "Life Unexpected - Plötzlich Familie" ansehen:

Am Morgen brechen Ryan und Cate zur Arbeit auf, dabei erinnert Ryan seine Frau an den Termin, den sie an dem Tag beim Frauenarzt haben. Im Radiosender erfahren die beiden von ihrer Chefin, dass Kelly entlassen wurde und nun eine Sendung nur mit Ryan geplant ist. Cate soll weiterhin Produzentin bleiben, diese ist darüber allerdings enttäuscht. Sie hatte gehofft, wieder moderieren zu dürfen.

Jack Bazile erhält einen Anruf von seinem Sohn, der ihn gerne sehen möchte. Sie treffen sich in der Bar, wo Baze seinen Vater mit der Affäre konfrontiert, die dieser mit Emma hatte. Er gibt zu, Gefühle für sie gehabt zu haben, sagt jedoch auch, dass Bazes Mutter davon bisher noch nichts weiß. Diese ruft ihren Sohn später an und bittet ihn darum, ihr bei der Organisation der Party zum 60. Geburtstag seines Vaters zu helfen. Baze ist darüber nicht begeistert, richtet die Bar aber entsprechend her.

Beim Frauenarzt hat die Ärztin eine schlechte Nachricht für Cate und Ryan. Sie kann bei dem Fötus keinen Herzschlag finden, Cate hat das Baby also verloren. Ryan möchte daraufhin, dass seine Frau sich ein paar Tage Ruhe gönnt, doch diese blockt ab und will weiterhin arbeiten, bis sie genaueres über die Gründe der Fehlgeburt wissen. Allerdings ruft sie ihre Freundin und ehemalige Produktionschefin Alice an, die sie sofort besuchen kommt und der Cate ihr Herz ausschüttet. In ihrem Beisein telefoniert Cate mit der Ärztin, die ihr mitteilen muss, dass Cate nie wieder ein Kind zur Welt bringen kann. Cate ist am Boden zerstört und fährt daraufhin in den Sender, um Ryan davon zu erzählen. Jedoch werden sie kurz nach Cates Geständnis unterbrochen und können nicht weiter darüber reden.

In der Schule tratschen alle Schüler über die Affäre, die der Lehrer Mr. Daniels mit einer Schülerin gehabt haben soll. Lux hört zwar davon, beschließt aber nichts dazu zu sagen. Jones bemerkt ihren Ärger trotzdem und schlägt ihr vor, die Schule zu schwänzen und Tasha im Jugendgefängnis besuchen zu fahren. Lux willigt erfreut ein. Auf der Fahrt versucht Jones Lux in ein Gespräch zu verwickeln und meint schließlich scherzhaft, dass ihre Probleme nichts im Vergleich zu denen der Schülerin sein können, die mit dem Lehrer geschlafen hat. Lux zwingt Jones daraufhin den Wagen anzuhalten und sie aussteigen zu lassen. Sie läuft von dort aus zum Jugendgefängnis, wird aber nicht zu Tasha gelassen. Als sie nach Hause kommt, werden ihr von Cate Vorwürfe gemacht, da diese nicht wusste, wo Lux den gesamten Nachmittag verbracht hat. Die beiden streiten sich und Cate erkennt, dass ihre Tochter ihr nicht erzählen wird, was in ihr vorgeht. Cate bittet Lux deshalb darum, mit jemand anderem über ihre Probleme zu sprechen, wenn sie sich schon nicht Cate anvertrauen möchte. Lux trifft sich daraufhin mit Jones und auch er ist nicht der "normale" Schüler, wie sie bisher dachte, da Jones' Mutter manisch-depressiv ist. Lux erkennt, dass wohl jeder ein paar Probleme mit sich herumträgt.

Am Abend ist Baze trotz allem auf der Geburtstagsfeier seines Vaters anwesend. Als Emma die Bar betritt, kann Baze seinen Augen nicht trauen und fängt erneut Streit mit Jack an. Als dieser seinem Sohn an den Kopf wirft, dass Emma nur etwas mit ihm angefangen habe, da sie nicht mit Jack zusammen sein konnte, entscheidet er sich doch, einen Toast auf seinen Vater auszubringen. Er will allen Gästen von der Affäre seines Vaters erzählen, beherrscht sich aber in letzter Minute und verschwindet in seine Wohnung. Dort findet ihn wenig später Emma, die ihn davon überzeugt, dass er nicht nur ein Trostpreis für sie war. Sie küssen sich, doch Baze erkennt, dass er Emma nicht mehr vertrauen kann, und bittet sie zu gehen.

Nach der Party bedankt sich Jack bei seinem Sohn, dass er seiner Frau nichts von der Affäre erzählt hat. Baze meint, er hätte es für seine Mutter getan, verkündet jedoch, seinem Vater die Bar abkaufen zu wollen. Zur selben Zeit berichtet Cate Lux endlich, dass sie das Baby verloren hat. Sie macht Lux klar, dass sie gut so ist, wie sie ist, und Lux erzählt ihr, wie sie und Eric sich das erste Mal getroffen haben.

Als Ryan nach Hause kommt, haben er und Cate endlich Zeit darüber zu reden, dass Cate keine Kinder mehr bekommen kann. Cate hat Angst, dass er nun in einer Ehe feststecken würde, die wohl kinderlos bleiben wird, doch Ryan beruhigt sie. Er meint, sie und Lux wären ihm wichtiger als ein eigenes Kind und er hat ihr außerdem wieder eine Stelle als Moderatorin besorgt. Bald darauf gehen sie wieder zusammen auf Sendung und auch Alice ist wieder als Produktionsleiterin mit dabei. Am Tag darauf ist Cate zur Nachuntersuchung beim Arzt, dort trifft sie auf Ryans Ex-Freundin Julia – und diese ist hochschwanger. Cate beschließt, Ryan von seiner Vaterschaft zu erzählen.

Zwei Jahre später

Es ist der Tag der High School-Abschlussfeier von Lux und diese hält als Jahrgangsbeste die Abschlussrede. Es stellt sich heraus, dass sie mit Jones zusammen ist und mit Tasha aufs College gehen wird. Inzwischen ist Ryan mit Julia zusammen und Cate und Baze sind ein Paar. Auch Math und eine hochschwangere Alice sind bei der Feier mit dabei und ebenfalls ein Paar. Lux nennt ihre Eltern inzwischen "Mom" und "Dad".

Luisa Schmidt – myFanbase


Vorherige Episode:
#2.12 Aufgeflogen
Alle Episoden

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Laura Krebs vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Nach zwei kurzen Staffeln steht uns bereits das Finale von "Life Unexpected" bevor. Nach der gelungenen letzten Episode sind die Erwartungen an das Finale entsprechend hoch. Doch anstatt dass sich...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Life Unexpected" über die Folge #2.13 Alte Wunden, neue Wege diskutieren.