Die enttäuschendsten Momente 2010/2011
#2.13 Affair Remembered (Life Unexpected)

Foto:

"Life Unexpected" war bereits in der letzten TV-Saison ein bisschen das Sorgenkind, das die Meinungen gespalten hat. So war es auch in Staffel zwei, nur dass die Kritikerstimmen diesmal umgekehrt waren. Die Leute, die Staffel eins mochten, waren von den Entwicklungen in der zweiten Season gar nicht angetan. Doch jene die fanden, Staffel eins hatte erhebliche Startprobleme gehabt, gefielen die neuen Entwicklungen sehr gut. Über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten und so gehen auch die Meinungen über das Serienfinale auseinander.

Fünf Minuten um die Welt zu zerbröseln

Meine Meinung über die Inszenierung der Zwei-Jahre-später-Sequenz ist eine ziemlich schlechte – um genau zu sein finde ich sie unter aller Sau. An und für sich ist die Idee eines Zeitsprungs als gebührenden Abschluss einer Serie eigentlich ein recht hübscher Einfall. Schön, es ist zwar mächtig unrealistisch, dass Lux sich so rasant vom Problemlerner zum Jahrgangsgenie entwickelt hat, aber wieso eigentlich nicht. Träumen wird man noch dürfen. Auch Lux und Jones als Paar sind noch ganz süß, ebenfalls die stoische Akzeptanz dessen von Tashas Seite. Doch den Vogel schießt die ewige Dreiecksbeziehung Cate-Ryan-Baze ab. Vor allem Cate und Ryan haben in dieser Staffel einiges durchgemacht, bis sie dazu übereinkamen, verheiratet bleiben zu wollen. Das freute mich, da Ryan für mich immer einer der sympathischsten Charaktere war und ich ihm eine funktionierende Ehe von Herzen wünschte. Ein paar Probleme müssen in einer Drama-Serie schon aufkommen, aber nun war es deren eigentlich genug gewesen. Schön, dann hat Julia doch ein Kind von Ryan, aber das sollte der Sache nun nicht viel Abbruch tun. Oder? Gut für Ryan, da er jetzt sein eigenes Kind hat, wenn Cate schon kein zweites bekommen konnte. Und Cate hat auch ein außereheliches Kind, also keine große Sache. Oder?

Offensichtlich doch! Plötzlich (zwei Jahre später) ist Ryan wieder mit Julia zusammen und auch Cate und Baze sind mittlerweile in einer Beziehung. Entschuldigung, was bitte?! Hatten wir nicht eben noch einen halbwegs funktionierenden Cassidy-Thomas-Haushalt? Was ist daraus geworden? In nur wenigen Minuten wurde komplett über den Haufen geworfen, worauf in der letzten Staffel hingearbeitet wurde: Eine liebevolle Ehe zwischen Cate und Ryan, in der alle Karten auf dem Tisch liegen und eine solide Freundschaft zwischen Cate und Baze. Möglicherweise hätte man auch Emma noch in den letzten Minuten zeigen können, die doch wieder zu Baze gefunden hat. Das wäre doch auch ganz schön gewesen, zumal ich sie in ihrer Rolle wirklich gern mochte. Doch nun wird einem dieses brechreizerregend süße Szenario präsentiert, indem alle untereinander sogar noch dick befreundet sind. Liebe Serienmacher, seid ihr bescheuert? Was bringt euch denn zu diesem extremen Friede-Freue-Eierkuchen-Ende? Zudem hätte man sich von dem Standpunkt aus die gesamte letzte Staffel sparen können, da die erwachsenen Charaktere letztendlich sowieso nichts dazugelernt haben. Ein Zeitsprung zum Abschluss darf meinetwegen gern eingebunden werden, doch dann sollte er Personen der Serie nicht wieder auf dasselbe Niveau wie zu Beginn der Staffel zurückwerfen. Für mich sind diese Abschlussminuten definitiv der Reinfall der TV-Saison 2010/2011 und hat sich somit seinen Platz auf unserer Liste redlich verdient.

Luisa Schmidt – myFanbase

Vorheriger Moment | Zur Hauptübersicht