Serena Celia van der Woodsen

Foto: Blake Lively, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Blake Lively, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Serena van der Woodsen ist die Tochter von Lily und Keith van der Woodsen und die ältere Schwester von Eric, zu dem sie ein sehr enges Geschwisterverhältnis hat, nachdem ihre Mutter immer wieder geheiratet hat und nie viel Zeit für ihre Kinder übrig hatte. Als Eric sich das Leben nehmen möchte und in einer Klinik landet, kehrt Serena vom Internat zurück, auf das sie gewechselt ist, nachdem sie ein Jahr davor überraschend aus unerklärlichen Gründen die Stadt verlassen hat. Wie sich später herausstellt, schlief sie damals bei der Hochzeit von Bekannten ihrer Mutter in betrunkenem Zustand mit Nate Archibald, dem Freund ihrer besten Freundin Blair Waldorf, woraufhin sie Zuflucht bei ihrer Busenfreundin Georgina Sparks suchte, die mit einem jungen Mann namens Peter Drogen und Alkohol zu sich nahm. Peter erwischte jedoch eine Überdosis und verstarb schließlich noch am selben Tag. Am nächsten Tag war Serena ohne ein Wort verschwunden, was vor allem für Blair, wegen der sie zusätzlich noch Schuldgefühle hat, schwer nachvollziehbar gewesen ist.

Nach ihrer Rückkehr ist sie das Gesprächsthema Nummer eins und auch Blair überlegt, was ihre ehemals beste Freundin wieder in der Stadt zu tun haben könnte. Die Stimmung zwischen den beiden ist eisig, bis Blair von Nate und Serenas One-Night-Stand erfährt und die Freundschaft mit ihr endgültig beendet. Serena ist das nur recht und sie beginnt, sich mit neuen Leuten anzufreunden, so unter anderem auch Dan Humphrey, dem Sohn des Musikers Rufus Humphrey ist, der im Alter von Serena und Dan, wie die beiden später erfahren, eine Beziehung zu Lily führte. Auch zwischen Serena und Dan entwickelt sich rasch eine ernsthafte Beziehung, was für Serena eine Premiere ist, da diese noch nie für jemanden so viel empfunden hat wie für Dan und deshalb auch ziemlich aufgeregt ist, als er ihr zum ersten Mal seine Liebe gesteht und sie dies schließlich auch erwidert.

Parallel nähern sich auch Serena und Blair wieder einander an; sie haben beide erkannt, dass das vergangene Jahr kein leichtes war, und schaffen es bis auf Kleinigkeiten, die Vergangenheit die Vergangenheit sein zu lassen, auch wenn Blair ihr die Sache mit Nate hin und wieder nachträgt.

Das Glück von Serena und Dan wird später in der Staffel getrübt, als Georgina Sparks auftaucht, die Serena wieder als Freundin zurückhaben möchte. Dieser sind dabei alle Mittel recht, um das zu bekommen, was sie möchte. So schüchtert sie Serena mit dem Videotape ein, auf dem zu sehen ist, wie Peter an der Überdosis stirbt, das sie damals gedreht hatte, und gibt sich gleichzeitig bei dem nichtsahnenden Dan und seiner besten Freundin Vanessa als eine andere Person namens Sarah aus. Serena versucht zwar, als sie erkennt, was für ein Spiel Georgina mit ihrem Freund treibt, diesem zu erklären, dass sie nichts Gutes im Schilde führt, doch dieser glaubt ihren Anschuldigungen nicht und trennt sich dann sogar von ihr. Serena ist am Boden zerstört und kann nur durch ihre besten Freunde Blair, Nate, zu dem das Verhältnis ebenfalls wieder besser geworden ist, und Chuck leicht aufgemuntert werden, die darauf beschließen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und den Machenschaften von Georgina ein für alle Mal ein Ende zu bereiten.

Lily bleibt Serenas sonderbares Verhalten nicht verborgen und sie durchwühlt deren Zimmer, in dem sie dann auf das Tape aufmerksam wird, das Serena von Georgina als Willkommensgruß bekommen hat. Da sie nur bis zu dem Augenblick sieht, als die beiden Teenager beginnen, mit Peter zu knutschen, hält sie es für ein reines Sexvideo und stellt ihre Tochter später zur Rede. Die ist so fertig, dass Blair für sie Partei ergreift und Lily erzählt, was wirklich vorgefallen ist. Die organisiert sofort ein Treffen mit Peters Eltern, bei denen sich Serena entschuldigt, die ihr jedoch die Sache nicht übelnehmen, weil ihr Sohn bereits einige Jahre lang Drogen zu sich genommen hatte und es nicht das erste Mal gewesen sei.

Blair kümmert sich um Georgina und verjagt sie dann mehr oder weniger aus der Stadt, doch auch nachdem Dan erkannt hat, wer Georgina wirklich ist, schaffen es die beiden trotz eines Gesprächs nicht, noch einmal von vorne zu beginnen, und beschließen nach der Hochzeit von Lily und Bart Bass sich endgültig zu trennen.

Foto: Blake Lively, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Blake Lively, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Sommerferien verbringt Serena mit Nate bei ihrer Großmutter CeCe in den Hamptons, bis auf einmal Dan auftaucht. Die beiden sprechen sich während einer Party, erstmals nach der Hochzeit, richtig aus und erkennen, dass sie ihre Beziehung zu früh aufgegeben haben und dass ihnen aneinander immer noch zu viel liegt, um nun alles fallen zu lassen. Doch auch der zweite Anlauf läuft nicht optimal. Anstatt darüber zu reden, woran ihre erste gemeinsame Beziehung gescheitert ist, gehen sie dem Thema häufig aus dem Weg und trennen sich wieder, nachdem sie in einem Liftschacht stecken geblieben sind und keine andere Möglichkeit hatten, als mit dem Unausgesprochenen endlich herauszurücken.

Nach dem zweiten gescheiterten Beziehungsanlauf konzentriert sich Serena, als das letzte Schuljahr an der High-School beginnt, wieder darauf, an welches College sie möchte. Nachdem sie vor kurzem noch bei der Modenschau von Blairs Mutter Eleanor als Model tätig war und zuvor durch ihre Shoppingtreffen mit ihrer neuen Busenfreundin Poppy Lifton in den Medien für Schlagzeilen gesorgt hat, reißen sich die Unis um sie. Vor allem die Yale-Universität scheint angetan, was Blair aber wiederum so gar nicht in den Kram passt, weil es von Kindheit auf ihr großer Traum war, dort zu studieren. Die Streitigkeiten enden in einem großen Bitch-Fight zwischen den beiden, aus dem keine als Siegerin hervorgeht. Stattdessen verspricht Serena Blair, ihr zu helfen, nach Yale zu kommen, was diese schließlich auch dahingehend zustande bringt, dass es Blair in die engere Auswahl schafft.

Später lernt Serena den Künstler und Fotografen Aaron Rose kennen, der, wie sich herausstellt, der Sohn des neuen Mannes von Blairs Mutter Eleanor ist, den Blair überhaupt nicht ausstehen kann. Serena und er kennen sich bereits aus Kindertagen und sie verabreden sich für ein Date. Serena wird aber klar, dass Aaron sich nebenher noch mit anderen Frauen trifft, was ihr nicht gefällt und sie ihm auch klipp und klar sagt, woraufhin er sich für sie entscheidet und die beiden eine kurzzeitige Beziehung führen. Am Tag der Beerdigung von Bart, der überraschend in einem Autounfall gestorben ist, fährt sie mit ihm, nachdem Dan sie erst kurz davor darum gebeten hat, nicht zu gehen, in den Ferien nach Buenos Aires. Als sie am Ende der Ferien wieder auf die Upper East Side zurückkehrt, hat sie Aaron bereits hinter sich gelassen und verkündet Dan, dass die beiden nun endlich wieder zusammen sein können, nachdem ihr klar geworden ist, für wen ihr Herz wirklich schlägt.

Gleich zu Beginn des inzwischen dritten Beziehungsanlaufs kommen auf Serena und Dan einige Probleme zu. Serena fühlt sich unbehaglich, als Lily und Rufus beginnen, wieder eine Beziehung zu führen, da sie und Dan im Falle einer Heirat der beiden immerhin Halbgeschwister wären. Zudem stellt sich heraus, dass Lily und Rufus ein weiteres, uneheliches Kind haben, von dem nur Cece und Lily wussten. Rufus, der Dan alles erzählt, und Lily machen sich auf die Suche und Dan darf Serena, weil er es seinem Vater versprochen hat, nichts über ihr Halbgeschwisterchen erzählen, von dem kurz davor jedoch Gossip Girl erfahren hat, nachdem Blairs Clique Dans Handy gefunden und seine Nachrichten gelesen hat. Eine weitere Bewährungsprobe steht an, als Dan verdächtig viel Zeit mit Serenas Englischlehrerin Mrs. Carr verbringt. Wie sich herausstellt, haben die beiden keine Affäre miteinander, dennoch nimmt Serena die Sache zum Anlass, um sich von Dan zu trennen, da sie gedacht hat, dass die beiden trotzt der vielen Schwierigkeiten eine normale Beziehung führen könnten, dem aber nicht so wäre.

Als sich Poppy Lifton wieder bei Serena meldet, lernt sie über Poppy Gabriel Edwards kennen, mit dem sie, als sie mit Lily in einen heftigen Streit geraten ist, plötzlich das Land verlässt und erst nach ein paar Tagen wieder zurückkehrt. Sie hat Angst, dass die beiden in Spanien geheiratet haben könnten, und will deshalb nichts mehr von ihm wissen, doch Gabriel bleibt hartnäckig und kann ihr versichern, dass das nicht zutreffen würde. Mit der Zeit verliebt sich Serena immer mehr in ihn, Blair ist aber ziemlich misstrauisch und traut auch Poppy nicht ganz über den Weg, da Poppy Gabriels frühere Freundin war. Als Blair gemeinsam mit Chuck Nachforschungen anstellt, müssen sie erkennen, dass es sich bei Poppy und Gabriel um Betrüger handelt, die nur auf Geld aus sind, was Serena nach einiger Überzeugungsarbeit durch Blair schließlich auch einsehen muss und sich auf einige Fast drauf und dran macht, die beiden zu fassen. Lily erfährt durch Dan von der Sache und ist außer sich und lässt Serena sogar von der Polizei verhaften und einsperren, um zu verhindern, dass sie sich weiterhin in Erwachsenenangelegenheiten einmischt.

Serena beschließt daraufhin, unabhängiger zu werden und distanziert sich von ihrer Mutter, außerdem beauftragt sie Carter Baizen, ihren Vater ausfindig zu machen. Als dann der große Tag der Zeugnisverteilung ansteht, rückt Gossip Girl mit einigen pikanten Details aus dem Leben der Upper-East-Sider heraus, was Serena dazu führt, Gossip Girl ein für alle Mal Einhalt gebieten zu wollen. Das gelingt ihr nicht, denn auch Gossip Girl hat beschlossen, mit an die NYU zu wechseln, während Serena sich letztlich für die Brown entschieden hat.

Niko Nikolussi - myFanbase