Episode: #1.04 Ausgetrickst

Blair ist hoch erfreut, als ihre Mutter beschließt, sie zum neuen Gesicht der Werbekampagne für ihre neue Kollektion zu machen. Doch ihre Freude wandelt sich schnell in Eifersucht, als Serena ihr die Show stiehlt und Blair sich erneut in ihrem Schatten wiederfindet. Indessen müssen Serena und Dan erneut erkennen, dass sie aus zwei völlig verschiedenen Welten stammen. Nate und Chuck verleben ein Männerwochenende, um nach den anstrengenden Ivy-Wochen ein wenig Dampf abzulassen.

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:

Foto: Leighton Meester, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Leighton Meester, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Blair hat einen Traum, in dem es darum geht, dass Serena, nun wo sie wieder da ist, sich ihr Leben unter den Nagel reißt. Als sie aufwacht, findet sie ihre Mutter, die aus Paris zurückgekehrt ist, und Serena vor. Ihre Mutter berichtet Blair, dass ihre Modelinie Interessenten gefunden hat. Während des Zusammensitzens wird Blair von ihrer Mutter mehrmals getadelt für dieselben Dinge, die Serena ebenfalls macht. Serena bemerkt das auch und eröffnet ihrer Freundin, dass sie heute für den Tag Pläne haben.

Nate ist bei Chuck zu Besuch, der gerade noch ein paar wichtige Sachen verstaut, bevor eine Party bei ihm steigt, um nochmals die Ivy-Woche zu feiern. Unerwartet taucht auch ein alter Bekannter von Nate und Chuck, Carter Baizen, auf, worüber sich Chuck nicht zu freuen scheint.

Serena und Blair sind beim Shoppen, als zwei Männer ihnen nachschauen. Blair meint, dass die beiden Serena nachschauen würden, doch diese vermutet das Gegenteil. In einem Gespräch diskutieren die beiden über Blairs Mutter, denn Blair scheint fest davon überzeugt zu sein, dass diese Serena mehr mag als Blair. Doch Serena versucht ihrer Freundin beizubringen, dass das nicht der Fall ist. Blair verschwindet in ein Geschäft, kurz darauf bemerkt Serena Dan, der ebenfalls in der Stadt ist, um einige Besorgungen zu machen. Als Blair wieder auftaucht, ignoriert sie Dan und macht einen abfälligen Kommentar. Serena erklärt Dan, dass die beiden langsam wieder Freunde werden, also macht sie sich auch gleich auf den Weg, Blair hinterher zu gehen. Sie meint aber noch, Dan sollte sie mal anrufen.

Carter erzählt Nate von seinem tollen Leben, während Chuck gelangweilt daneben sitzt. Er glaubt nicht, dass das Leben eines YouTube-Filmemachers, von dem er seinen ersten Joint bekommen hat, besser sein solle, als sein eigenes. Schließlich verlässt Chuck die beiden, um sich zu amüsieren, währenddessen lädt Carter Nate auf ein Kartenspiel mit ein paar anderen Leuten ein.

Blairs Mutter Eleanor kommt auf die Idee, dass Blair ihre Mode repräsentieren könnte, wovon Serena sofort begeistert ist. Das teilen die beiden auch Isabel und Kati schnell mit. Während die vier sich zusammen darüber freuen, bekommt Serena einen Anruf von Dan. Er möchte sie ins Kino einladen, was sie mit Freude annimmt.

Rufus geht in die Kunstgalerie seiner momentan abwesenden Frau Allison, wo er eine Frau namens Bex Simon kennen lernt, die Interesse an einem der Kunstwerke zeigt.

Chuck und Nate gehen Basketball spielen, als plötzlich wieder Carter auftaucht, doch Chuck kann ihn schnell vertreiben, was Nate allerdings nicht versteht. Inzwischen werden mit Blair die ersten Aufnahmen gemacht. Aber der Fotograf meint zu Laurel, Eleanors Beraterin, dass Blair nicht die Richtige sei, was Serena mitanhört. Diese beschließt sofort, Blair ein paar Tipps zu geben, und sowohl Laurel und der Fotograf, als auch Eleanor sind begeistert. Als Serena dann einen Anruf von Dan bekommt, steht dieser bereits wartend am Kino, doch Serena muss ihm absagen, da Blair sie braucht.

Bex besucht erneut Rufus, um das Bild zu kaufen. Sie fragt ihn nach einem Drink, doch Rufus lehnt ab. Chuck will derweil mit Nate in einen Club, doch Nate möchte sich lieber mit Carter treffen. Chuck meint, man könnte Carter nicht trauen. Daraufhin lässt Nate ihn alleine und sucht Carter auf. Inzwischen kommt auch Dan nach Hause und berichtet seinem Vater, dass Serena ihn wegen Blair versetzt hat. Rufus erzählt ihm, dass er sich auch mal mit einem Mädchen wie Serena verabredet hat und dass solche Mädchen die Anstrengungen wert sein können.

Serena ruft Dan an und meint, dass Dan bei dem nächsten Fotoshooting mal vorbeischauen könnte, denn Blair würde so beschäftigt sein, dass Dan Serenas volle Aufmerksamkeit hätte. Laurel und der Fotograf besuchen Eleanor, um ihr vorzuschlagen, Serena anstatt Blair für die Modelinie zu nehmen, da sie sich besser eignen würde und die richtige Power dazu habe.

Am nächsten Morgen muss Eleanor Blair mitteilen, dass sie nun ein anderes Model für die Linie haben. Blair tut so, als wäre ihr das Recht, und, als Eleanor geht, ruft Blair Serena an, um ihr mitzuteilen, dass sie sich dennoch beim Fotoshooting treffen, um sich das Model mal anzuschauen, durch das sie ersetzt wurde.

In der Galerie bekommt Rufus Besuch von Lily, die Bex angeheuert hatte, um ein Bild für sie zu kaufen. Sie will das Bild zurückgeben, denn Allison würde es wohl nicht gutheißen, wenn eines ihrer Bilder in Lilys Haus hängen würden. Rufus meint, dass Allison eine professionelle Künstlerin sei und nicht an Dingen festhalte, die schon über zwanzig Jahre zurückliegen, doch Lily meint, dass Allison sie verabscheue und dass alleine schon dieses Gespräch zwischen ihnen Allison noch länger weg bleiben lasse. Schließlich gibt sie ihm das Bild zurück und meint, dass sie es für außergewöhnlich hält.

Chuck schaut in seiner Suite in das Fach, wo er seine wichtigen Sachen vor Beginn der Party verschlossen hat, und stellt fest, dass alles weg ist. Chuck schreibt eine SMS an Nate und dieser schreibt zurück, dass er bei Carter sei. Sie pokern mit anderen um Geld.

Blair stellt derweil fest, dass das Model, durch das sie ersetzt wurde, Serena ist. Im Treppenhaus macht Blair schließlich reinen Tisch und wirft Serena vor, dass sie ihr schon ihr Leben wegnehme. Das Ganze hört Dan mit an, der zu spät von Blair bemerkt wird. Serena geht zu Eleanor und bricht das Shooting ab.

Dan unterhält sich mit Serena über das gerade Geschehene und sie macht ihm klar, dass Eleanor Blair durch Serena ersetzen wollte. Sie fragt ihn, wie man so etwas seiner besten Freundin beibringe. Daraufhin geht Dan zu Blair und setzt sich neben sie. Er erzählt ihr, dass seine Mutter bereits seit einiger Zeit nicht mehr in New York lebt. Er meint, er wollte ihr sagen, dass sie entweder zurückkommen solle oder ganz weg bleiben kann, doch er hat es nicht getan. Aber er wünschte sich, er hätte es getan.

Als Nate zehntausend Dollar verloren hat, wird ihm klar, dass das ganze Spiel inszeniert ist, um ihn abzuzocken. Er wird festgehalten, doch dann taucht Chuck auf. Chuck regelt es und die beiden können gehen. Zurück in der Suite will Nate Chuck das Geld für seine Wertsachen zurückzahlen, als er feststellen muss, dass sein Bankkonto leer ist. Durch einen Anruf stellt sich heraus, dass sein Vater es leergeräumt hat.

Blair konfrontiert ihre Mutter damit, dass sie Serena anstelle von Blair für die Modelinie nehmen will. Eleanor erklärt, dass Blair ihr als ihre Tochter so etwas durchaus vergeben würde, sie selbst sich aber niemals vergeben könnte, wenn ihre Modelinie erfolglos bleibt, weil sie Blair für die Kampagne engagiert hat. Daraufhin erwidert Blair, dass sie hofft, Eleanor werde es sich auch nie verzeihen.

Serena packt ihre Sachen und Dan bringt ihr etwas zu essen. Die beiden machen eine neue Verabredung aus, als Blair dazu kommt. Zum Abschied küsst Serena Dan, bevor dieser geht. Serena entschuldigt sich nochmals bei Blair und die beiden umarmen sich. Da kommt Serena auf eine Idee. Die beiden klauen alle Kleider von Eleanor, gerade als die ein neues Model organisiert hat, und machen glücklich ein paar lustige Fotos in der Stadt.

Susanne H. - myFanbase

myFanbase integriert in diesem Artikel Links zu Partnerprogrammen (bspw. Amazon, Apple TV+, WOW, RTL+ oder Joyn). Kommt es nach dem Aufruf dieser Links zu qualifizierten Käufen der Produkte, erhält myFanbase eine Provision. Damit unterstützt ihr unsere redaktionelle Arbeit. Welche Cookies dabei gesetzt werden und welche Daten die jeweiligen Partner dabei verarbeiten, erfahrt ihr in unserer Datenschutzerklärung.

Vorherige Episode:
#1.03 Wie Du mir, so ich Dir
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.05 Wahrheit oder Pflicht

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #1.04 Ausgetrickst diskutieren.