Episode: #6.20 Der Rachefeldzug

Lily und Barney reagieren negativ auf Marshalls Entscheidung, in der Goliath National Bank zu kündigen, um als freiwilliger Helfer für eine Umweltorganisation zu arbeiten. Währenddessen treffen Teds und Zoeys unterschiedliche Meinungen über die Zukunft des Arcadians aufeinander.

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:

Foto: How I Met Your Mother - Copyright: 2010-2011 Twentieth Century Fox Film Home Entertainment LLC. All rights reserved.
How I Met Your Mother
© 2010-2011 Twentieth Century Fox Film Home Entertainment LLC. All rights reserved.

Während Ted und Barney gemeinsam die Pläne für das neue Arbeitsgebäude besprechen, demonstrieren die Gegner vor dem Büro, darunter auch Zoey. Als am Abend darauf alle Freunde gemeinsam in der Bar sitzen, fragt sich Barney, warum Ted und Zoey immer noch zusammen seien. Doch Ted findet es super, dass sie immer wieder gegeneinander kämpfen und andere Ansichten haben, was Lily gar nicht nachvollziehen kann und dies auch Ted erklärt.

Derweil hat Marshall ein Problem: Er hasst seine Arbeit mittlerweile sehr und so erzählt er seinen Freunden von seinem Beschluss, seinen Job zu kündigen. Alle sind auf seiner Seite, ausgenommen von Barney, der diese Endscheidung nicht nachvollziehen kann. Doch fest entschlossen zu kündigen, betritt Marshall am nächsten Tag das Büro. Doch auf einmal mag er seine Arbeit wieder und er möchte nicht mehr kündigen. Am Abend erkennt Robin dies als das Abschluss-Syndrom. Denn während man sich jeden Tag in der Schulzeit darauf freut, dass an einem Tag alles vorbei ist, ist am letzten Tag alles anders und man ist traurig, diese Schule nicht mehr besuchen zu dürfen. Und sie gibt sie Marshall den Tipp, diesem Gefühl nicht zu folgen. Daraufhin beschließt er, am nächsten Tag wirklich zu kündigen, auch wenn Barney lauthals dagegen ist.

Am nächsten Tag berichtet Marshall seiner Frau, dass er es geschafft habe: er hat gekündigt und ein Volontariat bei einer Umweltorganisation erhalten, wofür er leider gar kein Geld erhalten wird. Doch Lily möchte nur, dass ihr Mann glücklich ist. Ganz im Gegenteil zu Barney, der Marshall nicht verzeihen kann. Ted besucht diesen in seinem Büro und die beiden erfahren, dass Zoey einen ganz großen Schritt geschafft hat und der Neubau daher vielleicht nicht stattfinden kann. Also am Abend Ted, Lily, Barney und Robin in der Bar sitzen, fragt Lily Ted, wie es ihm dabei gehen würde, doch anders als erwartet, ist dieser erfreut über die neuen Aufgaben. Als Marshall dazukommt und von seinem ersten tollen Arbeitstag erzählt, versucht Barney ihn eifersüchtig zu machen. Doch als dies nicht funktioniert, wird er böse und kann nicht glauben, dass Marshall so viel Spaß an der Arbeit hat. Kurz darauf muss Marshall wieder los und Robin fragt Barney, warum dieser denn so auf Marshalls neuen Job reagiert und ob dies vielleicht mit seinem Vater zu tun haben könnte. Doch davon möchte Barney nichts hören und verschwindet.

Am nächsten Tag besucht Lily Ted, um mit ihm zusammen eine Arbeitskollegen von Marshall am Flughafen abzuholen. Wenig später bekommt Marshall einen Anruf von Barney, der sich bei ihm entschuldigt und ihn fragt, ob sie zusammen essen gehen können. Doch da Marshall schon was vor hat, muss er absagen. Nachdem sie aufgelegt haben, kann Barney es einfach nicht glauben und verwüstet seinen Arbeitsplatz. Robin hat ihr dabei zugesehen, da sie für Barney und ihn das Mittagessen besorgen wollte. Im Auto unterhalten sich Ted und Lily gerade, als Ted sich öffnet und ihr erzählt, wie unglücklich er sei und wie sehr er es hassen würde, sich mit Zoey zu streiten. Kurz darauf sind beide am Flughafen angekommen. Doch während Ted dachte, dass sie alle wieder zusammen nach Manhattan fahren, hat Lily beschlossen, nach Spanien zu fliegen, da sie Marshall einfach nicht mehr die liebe und verständliche Freundin vorspielen kann. Ted fragt sie, warum sie dies nicht mit Marshall besprechen kann, doch dies ist für sie nicht möglich. Er kann sie nicht aufhalten und so verschwindet Lily.

Robin versucht derweil die Sache mit Barney zu klären, aber dieser will nicht mit ihr darüber sprechen. Um Barney zu beweisen, dass er mit ihr reden kann, erfindet sie eine emotionale Geschichte. Ihr Plan geht auf und Barney erzählt ihr die Wahrheit. Es handelt sich bei der ganzen Sache um ein Fleischkloß-Sandwich. Erst versteht Robin gar nichts, und so erklärt er ihr die ganze Geschichte.

Einige Wochen zuvor saßen Marshall, Barney und einige andere Kollegen zusammen und haben Fleischkloß-Sandwiches gegessen, als Marshall bemerkt, dass Barney etwas Soße auf seinen Anzug getropft ist. Für Barney war dies der schlimmste Augenblick in seinem Leben und so beschloss er, Rache zu nehmen. Er experimentierte lange Zeit herum, bis es ihm gelang, ein Sandwich richtig explodieren zu lassen. Ein solches Sandwich sollte Marshall dann bekommen.

Als dann aber der Tag der Rache näher kam, kündigt Marshall einfach und nun kann er auch nicht mit Barney zu Mittag essen. Nachdem Robin die ganze Geschichte gehört hat, fragt sie ihn nur, was mit ihm denn nicht stimmen würde.

Ted hat derweil den Gast bei Marshall abgeliefert und während dieser zur Toilette verschwindet, fragt Marshall nach seiner Frau. Ted will ihr gerade die ganze Geschichte erzählen, als Lily in den Raum kommt. Lily möchte Marshall daraufhin die Wahrheit sagen, doch das braucht sie gar nicht, da Marshall schon ganz alleine darauf gekommen ist und ihr erzählt, dass er sich ab morgen eine Job suchen wird, bei dem er Geld verdient. Lily freut sich sehr darüber und die beiden küssen sich. Währenddessen entdeckt Ted Zoey unter den Gästen der Feier und die beiden fangen sofort an sich zu streiten. In diesem Moment beschließt Ted, dass er dies einfach nicht mehr kann und beschließt daher, sich von Zoey zu trennen. Doch genau in diesem Moment überfallt ihn das Abschluss-Syndrom und er fängt an Zoey zu küssen.

10 Jahre später liegt Barney todkrank in seinem Bett, als Ted, Robin Marshall und Lily ihn besuchen. Mit seiner letzten Kraft bittet er Marshall, ein Sandwich, das er ihm gibt, zu essen. Während weder Marshall noch die anderen verstehen, was los ist, explodiert das Sandwich vor Marshalls Gesicht und bespritzt Marshall mit Soße. Daraufhin springt Barney aus dem Bett und verrät seinen Freunden, dass er gar nicht krank ist, er wollte dies nur unbedingt erledigen. Keiner außer Barney lacht darüber und als Ted Barney auch noch sagt, dass er auch etwas Soße auf seinem Pyjama hätte, ist auch dessen gute Stimmung vorbei.

Pia Klose - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.19 Legen-Dad
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.21 Der Magier

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Eva T. vergibt 2/9 Punkten und schreibt:
    Mit #6.20 The Exploding Meatball Sub ist "How I Met Your Mother" nach einer fast einmonatigen Pause wieder in die US-Serienwelt zurückgekehrt und hat sich gleich daran gemacht, die lose...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #6.20 Der Rachefeldzug diskutieren.