Episode: #2.12 Erste Male

Robin versucht Ted zu sagen, dass sie ihn liebt, doch sie bringt es nicht über sich. Indessen besucht ihre Schwester sie und bringt ihren Freund mit. Robin weiß nicht, wie sie reagieren soll, als ihre Schwester ihr erzählt, dass sie bereit sei, ihre Jungfräulichkeit zu verlieren.

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:

Foto: How I Met Your Mother - Copyright: 2006-2007 Twentieth Century Fox Film Home Entertainment LLC. All rights reserved.
How I Met Your Mother
© 2006-2007 Twentieth Century Fox Film Home Entertainment LLC. All rights reserved.

Ted erinnert seine Kinder daran, wie er Robin viel zu früh gesagt hat, dass er sie liebe und beginnt dann zu erzählen, wie Robin zu diesem Satz gekommen ist. Über Situationen wie das Retten vor einer Spinne, das Kümmern bei einer Krankheit oder das bloße Telefonieren hat sich Robin immer mehr an den Gedanken herangenähert, bis sie es Ted einfach sagen muss. Ihre genuschelten Worte sind aber nicht zu verstehen.

Kurz darauf erzählt Robin Lily von dem Missgeschick, die erstaunt feststellen muss, dass Robin noch nie zu einem Mann gesagt habe, dass sie ihn liebe, weil sie noch nie so weit in einer Beziehung gekommen sei. Sie benutzt dabei Barneys Ausfahrten-Theorie, nach der Beziehungen immer bestimmte Zeitpunkte haben, wenn sie zu Ende gehen. Robin nehme immer die Drei-Wochen-Ausfahrt. Sie macht sich Sorgen, aber Lily beruhigt sie. Kurz darauf sehen sie auch schon Robins Schwester, die sie vom Flughafen abholen. Allerdings knutscht diese mit einem Typen rum, was Robin gar nicht gefällt. Sie begrüßen sich und Katie stellt ihren Freund Kyle vor, mit dem sie seit zwei Monaten zusammen ist. Robin will sie anschließend mit nach Hause nehmen, doch Katie will bei Kyle übernachten, weil es eine besondere Nacht sei.

Robin nimmt in der Bar einen Drink und macht ihren Freunden deutlich, dass sie ihrer Schwester unbedingt ausreden sollten, diesen Abend mit Kyle Sex zu haben. Das ist zwar nicht gerade das, was sich die Jungs vorstellen können, aber sie wollen ihr helfen. Robin kann Katie überzeugen, diese Nacht doch bei ihr zu übernachten.

Am nächsten Tag lädt Ted die gesamte Truppe zum Empire State Building ein und langweilt alle mit seinen Architekturgeschichten. Robin, Lily und Marshall verdeutlichen, dass es ihr erster Besuch des Gebäudes sei, obwohl sie das schon lange machen wollten, nun aber froh sind, gewartet zu haben. Katie weiß sofort, worauf das hinauslaufen soll und stellt Robin zur Rede. Sie verdeutlicht, dass zwei Monate eine lange Zeit sei und sie mit Kyle schon so weit sei. Sie verschwindet erst mal, weil sie sich entschlossen hat und das nicht weiter diskutieren wolle. Robin verharrt auf ihren Standpunkt, aber auch Ted und die anderen machen deutlich, dass sie alt genug sei. Immerhin haben sie selbst auch ungefähr in diesem Alter ihr erstes Mal gehabt. Dabei erinnern sie sich an ihr erstes Mal. Zunächst fliegt Barneys Lüge auf, weil seine Geschichte zu nah an der Story von Dirty Dancing dran ist.

Danach erinnern sich Lily und Marshall an ihr erstes Mal. Sie wollten eigentlich warten, durch ihre Planungen ist es dann aber doch über sie gekommen. Dabei haben sie gar nicht mitbekommen, dass Ted über ihnen im Bett lag. Lily meint, dass es wohl nie so perfekt werden wird, wie man es sich wünscht. Robin erzählt kurz darauf von ihrem miserablen ersten Mal, weil der Typ sich als schwul geoutet hat, bevor es richtig losging. Lily meint, dass es dann gar nicht zähle und beharrt trotz aller Widersprüche Robins auf diesem Standpunkt. Barney vermutet, dass Lily wohlmöglich vor Marshall schon mal an einer ähnlichen Stelle wie Robin war, was Marshall sofort auf Scooter bringt. Er ist total enttäuscht.

Katie kommt zurück und will nicht mehr aufs Empire State Building hinauf. Robin versucht ihr gleich wieder deutlich zu machen, dass sie sich ihr erstes Mal gut überlegen sollte. Katie konfrontiert sie aber mit dem ganzen Sex, den sie bereits hatte. Robin versucht sich zu verteidigen und deutlich zu machen, dass sie unterschiedliche Gefühle für die Männer hatte. Katie fragt, ob sie denn Ted liebe. Robin zögert und Ted nimmt sie zur Seite. Robin versucht sich vor Ted zu verteidigen, doch der findet es eigentlich nicht schlimm. Als Robin ihm aber verwirft, dass er das viel zu früh gesagt habe, nimmt Ted sein "Ich liebe dich" wieder zurück.

Lily will wissen, warum Marshall so sauer ist. Er meint, dass es ihre Geschichte neu schreiben würde und lässt sich von Lily auch nicht überzeugen. Unterdessen hat Robin Katie zur Seite genommen und spricht wieder auf sie ein. Sie solle nicht die gleichen Fehler wie sie machen. Ted erzählt seinen Kindern, dass Katie doch Sex hatte und dies ihr Leben ruiniert habe, weil sie schwanger wurde und letztlich gestorben ist, doch ihnen wird klar, dass es nur ein hoffnungsloser Erziehungsversuch war. Ted erzählt die wahre Geschichte weiter.

Robin kommt froh zu Ted, weil Katie nicht mit Kyle geschlafen habe. Dies sei Ted zu verdanken, weil er am Vortag auch noch mal auf sie eingeredet habe. Er erzählt ihr von seinem ersten Mal und wie er seine Freundin mit Lügen dazu gebracht und direkt danach abgefertigt habe. Sie solle also wissen, dass Männer in diesem Alter für Sex auch lügen. Katie hat daraufhin Kyle gesagt, dass sie noch warten wolle, woraufhin er mit ihr Schluss gemacht hat. Robin tröstet sie, ist aber nicht unglücklich darüber. Robin ist von Teds Geschichte aber noch immer überrascht, weil das gar nicht zu ihm passe. Er gesteht ihr, dass es auch andersrum war und seine Freundin ihm etwas vorgemacht hatte. Robin nimmt Ted in die Arme und sagt, dass sie ihn liebe. Sie küssen sich glücklich.

Kurz bevor Katie New York wieder verlässt, unternehmen die Freunde einen neuen Versuch, um auf das Empire State Building zu gelangen. Barney meint, dass sie am Vortag doch schon da waren, aber Marshall meint, dass dies nicht zähle. Das nutzt Lily, um deutlich zu machen, dass ihr Versuch mit Scooter damals auch nicht zähle und sie nur miteinander Sex hatten. Die Welt ist wieder in Ordnung.

Am Abend sitzen die Freunde wieder in der Bar und kommen darauf zu sprechen, dass Barney noch gar nicht von seinem ersten Mal erzählt hat. Er setzt an, doch die anderen erkennen sofort, welche Filme er für seine Lüge nutzen will. Letztlich gibt er zu, dass er bereits 23 war und mit einer 45 Jahre alten Freundin seiner Mutter geschehen ist, die nicht mal seinen richtigen Namen kannte. Barney ist niedergeschlagen und die Stimmung ist am Boden, sodass Marshall darum bittet, dass Barney seine schöne Dirty-Dancing-Lügengeschichte erzählt, was ihm sofort sein Glänzen in den Augen zurück bringt.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.11 Wie Lily Weihnachten gestohlen hat
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.13 Säulen der Menschheit

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    In dieser How I Met Your Mother-Folge lernen wir Robin noch ein bisschen kennen, denn ihre Schwester kommt zu Besuch, was zu der Thematisierung einiger interessanter Aspekte führt. "Normal...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #2.12 Erste Male diskutieren.