Bewertung

Review: #5.19 It Girl

Foto: Chace Crawford, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Chace Crawford, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Auch diese Woche kam die Serie noch nicht richtig in Schwung und es waren eher die kleinen Details, die hier punkten konnten, wie z.B. Chuck in einem knallroten Jogginganzug oder freundschaftliche Szenen zwischen ihm und Nate. Was sie Handlungen anging, fehlte einfach der gewisse Pep und selbstverständlich auch häufig wieder die Logik.

"Why else would Diana be back? It can't be for the love of journalism."

Diana Payne ist also wieder da, Gott weiß, warum. Die Verbindung zu Chuck wurde hier bisher noch überhaupt nicht hergestellt, weshalb ich mich frage, wann dies endlich geschieht. Die Diana, die wir in dieser Folge gesehen haben, konnte mich zumindest überhaupt nicht überzeugen. Sie will nur friedlich arbeiten und hat immer noch Gefühle für Nate? Ernsthaft? Ihr kleiner Krieg mit ihm war mehr als lächerlich, einzig und allein die Tatsache, dass sie ihm klarmachte, er könnte sie nicht dafür drankriegen, mit einem Minderjährigen geschlafen zu haben, ohne selbst ein Problem wegen Kinderpornografie zu bekommen, zeigte ansatzweise, dass sie eine erwachsene, reife Frau ist. Umso besser hat mir allerdings die Zusammenarbeit zwischen Nate und Lola gefallen. Möglicherweise ist Nate wirklich so weit, eine längere Beziehung zu führen und erwachsen zu werden? Das Ende der Folge deutete zwar auf das Gegenteil hin, ich allerdings glaube nicht, dass Nate so schnell schwach geworden ist. Nein, ich glaube, dass Nate und Lola momentan eine stabile Beziehung führen, die hoffentlich durch Diana nicht ganz so schnell aus der Bahn gerät.

"I'm ready to move on with my life. And I can't do that with Gossip Girl tracking my every move."

Ich weiß nicht, ob ich Serena hassen oder einfach nur Mitleid mit ihr haben soll. Die ganze Zeit über gab sie vor, nur in Lolas Interesse zu handeln, während sie eigentlich versuchte, diese zum neuen It-Girl zu machen, um endlich von Gossip Girls Radar zu verschwinden. All das nur, um herauszufinden, dass sie diejenige war, die reingelegt wurde. Von Lola höchstpersönlich. Diese hatte nämlich auf die ganze It-Girl-Schose keine Lust und wollte nur Diana eins reinwürgen. Hut ab, Lola! Serenas Anerkennung hielt sich in Grenzen, sie war entsetzt über diesen großen Vertrauensmissbrauch. Natürlich. Lola ist die Böse, Serenas Plan war schließlich überhaupt nicht intrigant oder berechnend. Als dieser Plan nicht funktionierte, Lola jedoch trotzdem immer mehr aufzusteigen schien, beschloss Serena kurzerhand, ihren It-Girl-Status doch nicht so schnell abgeben zu wollen. Niemand besiegt schließlich Serena van der Woodsen! Doch hier begibt sie sich auf sehr dünnes Eis, denn auf keinen Fall kann sie es mit Gossip Girl aufnehmen, die wird ihr den Status als neues Gossip Girl meiner Meinung nach schneller entziehen, als sie It-Girl sagen kann.

"I don't know what to advise you, Chuck. At this point maybe you need a friend more than you need a private investigator."

Ach Chuck. Er kann einem wirklich Leid tun. Seine Geste, Blairs Mitgift zu bezahlen, war wirklich selbstlos. Selbstverständlich war es unbewusst sein Wunsch, Blair dies auch wissen zu lassen - warum sonst würde er dieses Geheimnis Nate anvertrauen, der einen Person, die wirklich überhaupt kein Geheimnis für sich behalten kann -, doch das kann ich auch irgendwie verstehen. Blair war so ein wichtiger Mensch in seinem Leben und ist nun völlig daraus verschwunden. So gern ich Blair und Dan zusammen sehe, diese Distanz zwischen Blair und Chuck ging schon ein bisschen auf Kosten der Qualität der Serie. Die kurze Szene zwischen ihnen erinnerte an tolle vergangene Momente und ich persönlich würde mich freuen, die beiden mal als Freunde zu sehen. Allerdings wird dies wahrscheinlich eine Wunschvorstellung bleiben...

Was den Handlungsstrang bezüglich Chucks Mutter angeht: Abgesehen davon, dass die Tatsache, dass Elizabeth nicht diejenige war die das Blut gespendet hat, nicht beweist, dass sie nicht doch Chucks Mutter ist, wird das Ganze langsam etwas dubios. War es wirklich Diana, die das Blut gespendet hat? Und warum sucht sie dann so überhaupt keinen Kontakt zu Chuck? Ich beginne langsam das Interesse zu verlieren, also sollte mal langsam etwas Spannendes in diese Richtung passieren.

"I think you are just kind of humphrey-ing out here."

Dan und Blair. Das süße Pärchen. Auch wenn Chucks und Blairs Chemie immer noch unbestreitbar ist, zeigen diese beiden, dass ihnen wirklich viel am anderen liegt. Mir hat die Art und Weise, wie sie mit diesem kleinen Konflikt umgegangen sind, sehr gut gefallen. Anstatt wütend zu sein und sich zurückzuziehen, hat Dan bei der Nachricht über Chucks Besuch bei Blair diese sofort angerufen, um sie um Aufklärung zu bitten. Keine übertriebene Eifersucht, keine Szene, nur eine ruhige Aussprache. So muss man das machen! Auch die Tatsache, dass es Blair überhaupt nicht um Chuck ging, sondern um die romantische Vorstellung ihrer Prinzessinen-Welt, zeigte, dass ihr Herz im Moment wirklich nur für Dan schlägt. Und seine Geste am Schluss, sie noch einmal kurz zur Königin zu machen, bewies dann erneut das Potential der beiden. Von Blairs fraglichen Vorstellungen mal abgesehen, seine Idee war wirklich rührend und Blairs dankbares Lächeln sagte mehr als tausend Worte.

"I went to see Ivy. I asked her if she would be willing to move out of the apartment if we unfroze the assets."

Auch wenn ich in der Reihe derjenigen, die auch mal Handlungsstränge für die Erwachsenen von "Gossip Girl" forderten, ganz weit vorne stand, so war ich hier doch etwas enttäuscht. Es ist immer schade, wenn in Serien Konflikte geschaffen werden, bei denen die eine Partei so offensichtlich im Recht ist und die andere so offensichtlich falsch handelt. In diesem Fall ging mir Lilys Reaktion wirklich auf die Nerven. Rufus hat schließlich Recht damit, dass genug Geld für alle da ist, ob Ivy nun ihren Teil bekommt oder nicht. Doch Lily konnte das nicht akzeptieren und legte Ivy rein, sodass diese aus dem Apartment auszog, ohne Geld zu erhalten. Ich kann Rufus' Wut wirklich verstehen und bin gespannt, ob Lily auch irgendwann einsehen wird, wie egoistisch und kalt sie gehandelt hat. In der Zwischenzeit lehne ich mich zurück und freue mich über jede weitere Folge, in der Ivy nur erwähnt und nicht gezeigt wird.

Fazit

Eine durchschnittliche "Gossip Girl"-Folge, die als solide Unterhaltung ausreichend war, mehr aber auch nicht. In Zukunft ändert sich das hoffentlich und wer weiß - vielleicht wissen die Autoren bald ja auch mal wieder etwas Ordentliches mit Serena anzufangen?

Klara G. - myFanbase

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:


Vorherige Review:
#5.18 Blutsbande
Alle ReviewsNächste Review:
#5.20 London Calling

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #5.19 It Girl diskutieren.