Episode: #2.06 Der Traum von Yale

Die Ivy League-Tage stehen an und die Upper East Sider besuchen Harvard, Yale und Brown. Blair, Chuck, Nate, Dan und schließlich auch Serena machen sich alle auf den Weg nach Yale. Doch der Weg zur Elite-Uni ist steinig und einigen eilt ihr mehr oder weniger guter Ruf voraus.

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:

Foto: Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Blair hat einen Traum, der wieder einmal ihre Angst zum Vorschein bringt, von Serena ausgestochen zu werden. Als sie aufwacht, ist sie jedoch froh gestimmt, denn über das Wochenende wird sie die Elite-Universität Yale besuchen, auf der schon ihr Vater war und von der sie träumt, seit sie ein kleines Mädchen war. Lediglich Serenas Bild in der Morgenzeitung trübt ihre Stimmung vorübergehend, doch wenigstens in Yale wird sie sie los sein. Serena macht sich indessen selbst fertig. Sie will die Brown-Universität besuchen wie ihre Mutter und möchte trotz einer von Hand geschriebenen Einladung nicht nach New Haven fahren, um Yale zu besuchen. Seit ihrem Auftritt auf Eleanors Modenschau ist sie ein Star in allen Klatschblättern und entnervt entdeckt sie ein weiteres Paparazzi-Foto von sich in der Zeitung.

Dan macht sich fertig, um nach Yale zu fahren, und er ist bereits nervös, da er Angst hat, nicht gut genug zu sein, um aufgenommen zu werden. Derweil bereiten sich auch Nate und Chuck vor. Während ersterer ohnehin lieber die USC besuchen möchte, will sein Freund in Yale nur die geheime Studentenverbindung ausfindig machen. Alle treffen sich anschließend an der Constance und werden dort von einem Schul-Verantwortlichen verabschiedet, der sie bittet, die Schule angemessen zu repräsentieren. Danach treffen Serena und Blair aufeinander und Blair macht ihrer Freundin klar, dass sie in Yale ohnehin keine Chance hätte, da sie nicht intelligent genug sei und ihr Charme dort einfach nicht ausreiche. Serena fühlt sich provoziert und ruft direkt danach ihre Mutter an und sagt ihr, dass sie doch nach Yale fahren wird.

Jenny versucht, ihren Vater dazu zu überreden, Privatunterricht zu bekommen, so dass sie weiterhin für Eleanor Waldorf arbeiten kann und trotzdem ihren Abschluss macht. Sie nimmt Vanessa als ihr Vorbild, die eben so ihre Ausbildung absolviert. Rufus ist jedoch nicht begeistert und meint, dass dies keine optimale Lösung sei. Jenny nimmt ihm das Versprechen ab, sie bei Eleanor in Aktion zu beobachten. Wenn er danach immer noch glaubt, sie solle lieber zur Schule gehen, werde sie das tun. Rufus willigt ein.

Dan ist im Büro des Dekans der Zulassungsstelle und dieser ist nicht beeindruckt von seiner Bewerbung, da er mindestens ein weiteres Empfehlungsschreiben brauche. Er rät ihm, sich auf dem Campus nach einem Professor umzusehen, der seine Werke liest und ihm eine Empfehlung schreibt. Nate beginnt indessen, sich zu langweilen, da Chuck lediglich darauf wartet, von Geheimbund entführt zu werden. Als er eine attraktive Studentin erblickt, spricht er sie und geht mit ihr weg. Chuck steht auf und wird prompt vom Geheimbund geschnappt und in einem Sack davongetragen.

Serena hat gerade ihr Gespräch mit dem Dekan beendet, das äußert gut verlief. Die vor der Tür wartende Blair ist regelrecht geschockt, als sie ihre Freundin entdeckt. Im Büro hat sie dann nur wenig zu sagen und kann den Dekan nicht beeindrucken. Vor dem Gebäude trifft sie wieder auf Serena und giftet sie an. Sie macht ihr klar, dass sie hier nichts zu suchen habe, da Yale immer ihr Traum gewesen sei. Plötzlich erhält Serena einen Anruf und wird zur geheimen Feier des Dekans eingeladen, zu der nur besonders beeindruckende Kandidaten kommen dürfen und auf die Blair bereits gesetzt hat. Sie bekommt jedoch keine Einladung. Blair wirft Serena vor, sie nehme ihr nach und nach alles weg, doch Serena hat kein Mitleid und gibt ihr Kontra.

Nate unterhält sich mit seiner Angebeteten und hört dabei mit, wie über ihn gesprochen wird. Offensichtlich haben einige der Studenten ein Hühnchen mit ihm zu rupfen, da sein Vater Howie dafür verantwortlich, dass einige ihrer Treuhandfonds hinüber sind. Daraufhin beschließt er, sich gegenüber der Studentin als Dan Humphrey auszugeben. Wenig später landen die beiden im Bett ihres Wohnheimzimmers, an dessen Tür prompt Dan klopft, da er die Studentin aufsucht, um sie dazu überreden, Professoren seine Geschichten vorzulegen. Dabei lässt er jedoch Nates Tarnung auffliegen und das Mädchen wirft beide raus. Nate ist im Anschluss wütend auf Dan, da der sich immer so korrekt und steif verhalte.

Rufus beobachtet beeindruckt Jennys Arbeit, doch er hat seine Meinung über die Schule nicht geändert und so versucht er, Eleanor zu überreden, Jenny zu entlassen. Die macht ihm jedoch klar, dass sie das niemals tun würde. Sie fragt ihn, ob er einem jungen Menschen, dessen Träume dabei sind, wahr zu werden, ernsthaft dazu bringen wollte, einfach abzuwarten, statt die Chance zu ergreifen. Doch Rufus bleibt hart und teilt Jenny dies am Ende des Tages mit. Die ist schwer enttäuscht, nimmt die Entscheidung ihres Vaters jedoch hin. Er habe ihr eine Chance gegeben und nun müsse sie, ihren Teil des Deals einlösen.

Serena trifft auf Chuck und erfährt dadurch, dass auf der Feier des Dekans alljährlich die Frage gestellt wird, mit welcher Person man gerne ein Abendessen verbringen würde. Besonders beeindruckende Antworten haben ihren Platz an der Universität praktisch sicher. Chuck weiß auch Blairs Antwort, es ist die Lieblingsautorin des Dekans. Serena will sie jedoch nicht verwenden. Blair erpresst indessen die Sekretärin des Dekans, um selbst an eine Einladung für die Feier zu kommen, was auch gelingt.

Auf der Feier angekommen geht der Zickenkrieg zwischen Blair und Serena weiter, so dass sich Serena erneut provoziert fühlt und ihre Antwort in die dafür vorgesehene Schale legt. Da die Antworten alphabetisch abgearbeitet werden, kommt Serena vor ihr dran und wird ihr damit die Show stehlen. Während der Feier versuchen beide einander wieder und wieder auszustechen, bis es schließlich Zeit für die Frage des Abends ist. Als Serena an der Reihe ist, fällt jedoch ein anderer Name als erwartet. Blair hat heimlich den Namen des jungen Mannes auf ihren Zettel geschrieben, an dessen Drogentod Serena sich die Schuld gab. Die hat nun genug und schleppt ihre Freundin nach draußen, um sie zur Rede stellen. Der Streit endet in einer handfesten Auseinandersetzung.

Chuck kommt derweil seinem Auftrag von Seiten des Geheimbundes nach, eine Privatparty zu veranstalten. Er hat drei zu allem bereite Prostituierte engagiert, doch muss nun noch seine Loyalität beweisen. Er soll Nate an sie ausliefern. Kurz darauf ruft Nate ihn an und möchte sich mit ihm treffen. Er möchte früher nach Hause, da es ihm unangenehm ist, wie die ganze Universität ihn zu hassen scheint. Chuck verabredet sich mit ihm in einer Bar.

Dan läuft über den Campus und wird dabei vom Geheimbund geschnappt. Chuck hat ihn offensichtlich als Nate ausgegeben und nun binden sie ihn nur mit seinen Boxershorts bekleidet an ein Denkmal. Nate wartet indessen in der Bar auf Chuck, als der Geheimbund dort aufläuft und untereinander prahlt, wie sie Nate Archibald in die Schranken gewiesen haben. Nate hört das mit und macht ihnen klar, dass er Nate ist, verpasst einem der Mitglieder einen Fausthieb und läuft davon. Er sucht den angebundenen Dan und will ihn losmachen, als die Studentin vom Vormittag auftaucht und hilft.

Lily probiert gerade Serenas Kleid für eine Party an, das deutlich sexier geschnitten ist als ihr eigenes, als Jenny und Rufus auftauchen, um etwas abzuliefern. Jenny überreicht ihr etwas, das sie vorher vergessen hatte, und bietet an, ihr andere Schuhe zu dem Kleid zu suchen, das sie gerade trägt. Als Jenny weg ist, äußert Lily ihre Bewunderung für Rufus' Tochter. Sie erklärt ihm, was für ein Glück er habe, ein Kind zu haben, dass in so einem jungen Alter bereits wisse, was sie wolle, und auch noch gut darin sei. Zum Abschied erklärt er ihr außerdem, dass sie - egal was sie trage - immer großartig aussehe.

Serena und Blair haben ausgekämpft und beenden erschöpft ihre Freundschaft, da sie sich früher oder später sowieso auseinanderleben würden. Als Blair am nächsten Morgen aus dem Gebäude der Zulassungsstelle kommt, trifft sie auf Serena. Auf Nachfrage hin erklärt die ihr, dass sie davor ist, dem Dekan zu sagen, Blair habe die Zulassung mehr verdient als sie, woraufhin Blair erzählt, dass sie gerade genau dasselbe getan habe. Beide vermissen einander und wollen noch nicht loslassen. Serena will noch schnell hineingehen und dann gemeinsam mit Blair nach Hause fahren.

Rufus hat erkannt, dass Jenny ihren Traum leben sollte, und sich für den Privatunterricht entschieden. Seine Tochter umarmt ihn stürmisch und verspricht, ihn nicht zu enttäuschen. Indessen verabschieden sich Nate und Blair von der Studentin, die Dan mit seinen Geschichten nun doch helfen will und Nate erklärt, dass sie ihn - egal mit welchem Namen - gemocht hätte. Beide küssen sich zum Abschied.

Chuck wird von den Studenten des Geheimbundes angehalten, die sauer sind, weil er sie wegen Nate belogen hat. Der hat sie nun jedoch in der Hand, da seine drei leichten Mädchen heimlich Bilder von der Orgie gemacht haben, und geht gelassen weg. Nate kommt dazu und stellt ihn zur Rede, doch Chuck meint, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen zu haben, indem er Dan als Nate ausgab. Nate hat sich jedoch mittlerweile mit Dan angefreundet und hält nichts von Chucks Methoden. Statt in die Limousine zu steigen, fährt er lieber gemeinsam mit Dan im Zug. Später fährt Chuck wieder in New York mit düsterem Blick an den beiden vorbei, die sich sichtlich gut verstehen.

Serena und Blair verabschieden sich von der Uni, als Serena einen Anruf vom Dekan erhält. Er will sie trotz des Debakels auf seiner Liste der Kandidaten für eine verfrühte Aufnahme im Dezember behalten. Seine Motive scheinen klar, denn vor ihm sind zahlreiche Zeitungsartikel mit Serenas Bildern aufgeschlagen. Für Blair gibt es kein solches Angebot. Die wirkt enttäuscht, will sich jedoch für Serena freuen. Die erklärt ihrer Freundin allerdings nach dem Anruf, dass sie das Angebot nicht annehmen wolle. Sie beide würden schon eine gemeinsame Lösung finden. Beide umarmen sich. Als beide ins Auto steigen, sieht Blair wehmütig auf die Uni zurück, bevor sie einsteigt.

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.05 Fashion-Week
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.07 Wer ist Chuck?

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #2.06 Der Traum von Yale diskutieren.