Episode: #3.02 Einhornpower

Shelby Corcoran kehrt an die McKinley High School zurück. In der Zeit organisiert Mr. Schuester einen Tanzkurs für einige Mitglieder der New Directions und die Rollenauswahl für das Musical beginnt.

Die Serie "Glee" ansehen:

Kurt wird von Brittany auf seine Schulsprecherwahl angesprochen. Sie möchte ihm bei der Kampagne helfen, weil sie ihn für ein Einhorn hält, also jemand, der magisch ist und keine Angst davor hat, das auch zu zeigen. Kurt ist sehr froh darüber und sie verabreden sich für den nächsten Tag.

Will hat ein paar Ankündigungen zu tätigen. Er sagt, dass das Musical nicht machen wird, weil er sich auf die Nationals konzentrieren will. Dafür will er zudem einen zusätzlichen Tanzkurs machen und ein paar Schüler verpflichten. Mike wird Will dabei unterstützen. Für das Musical werden Miss Pillsbury und Couch Beiste verantwortlich sein. Außerdem wird Artie von Schülerseite aus bei der Inszenierung das Sagen haben. Er will zwar erst nicht, lässt sich dann aber doch überreden.

Im Lehrerzimmer wird Will von Shelby Corcoran überrascht. Sie wird als Teilzeitkraft an der Schule arbeiten. Der wohlhabende Vater von Sugar Motta hat für sie Geldmittel bereit gestellt, damit sie einen zweiten Glee-Club an der Schule anbietet, bei dem Sugar der Star sein wird. Figgins hat natürlich kein Problem damit, wenn so viel Geld gespendet wird. Will fragt Shelby, was mit Rachel, Quinn und Puck sein wird. Sie will mit den Kids einiges richtig stellen und auch ihre eigenen Fehler nicht wiederholen lassen.

Quinn und ihre neue Gang ziehen auf der Toilette ein Mädchen ab, als Sue herein kommt, um mit Quinn zu sprechen. Sie möchte, dass Quinn ihre Kampagne unterstützt, indem sie in einem Video zum Ausdruck bringt, dass der Glee-Club ihr Leben deutlich verschlechtert hat. Quinn lässt sich überzeugen, weil Sue auch auf ihre Forderungen eingeht.

Brittany stellt ihre Ideen für die Werbekampagne für Kurt vor, doch Kurt ist nicht überzeugt, weil Brittany zu sehr mit dem Label Homosexualität arbeitet. Alles ist pink und glänzend, doch Kurt möchte mehr Stil und ein schickes schwarzweißes Foto von sich gemacht.

Quinn und Puck suchen Shelby im Probenraum auf. Shelby erklärt, dass sie so viele erste Momente im Leben von Rachel verpasst hat, dass sie nicht möchte, dass Quinn es ebenso ergeht. Sie möchte, dass Quinn ein Teil vom Leben von Beth sein soll, allerdings nicht in diesem Outfit. Quinn will sich nichts sagen lassen und erklärt Shelby, dass sie nie die echte Mutter von Beth sein werde.

Will führt die erste Tanzstunde mit Mike durch und er versucht Mercedes, Kurt, Blaine, Puck und Finn erst mal ein paar Basisbewegungen beizubringen. Kurt und Blaine unterhalten sich dabei über West Side Story und die Rollenauswahl. Blaine überlegt, auch für Tony vorzusingen. Als er aber merkt, dass Kurt die Rolle haben will, erklärt er, dass er als auch als Bernado oder Officer Krupke glücklich wäre, zumal er ja noch ein Junior ist, also noch im nächsten Jahr die Hauptrolle haben könnte.

Rachel bereitet sich für ihr Vorsingen vor, als Shelby sie unterbricht. Rachel macht sofort deutlich, dass sie nicht in ihren Glee-Club wechseln wird. Shelby will aber nur über den Song mit ihr sprechen, weil sie am Broadway jahrelang die Maria gespielt hat. Rachel ist unsicher, ob sie das schwere "Somewhere" ode icht doch das sicher "I feel pretty" singen solle, doch Shelby meint, wenn sie ein Star werden will, darf sie nicht den sicheren Weg gehen. Gemeinsam proben sie den Song und beim Vorsingen sind Artie, Coach Beiste und Miss Pillsbury begeistert.

Sue arbeitet mit Quinn an dem Video, dass zeigt, wie die Kunst ihr Leben ruiniert hat. Sie überraschen dazu auch Will in seinem Büro. Quinn zählt auf, was sie alles verloren hat, nachdem sie in den Glee-Club gekommen ist. Will lässt das aber nicht auf sich sitzen und hält ihr eine Standpauke. Der Glee-Club war immer für sie da und habe sie unterstützt. Sie solle nicht mehr die Opferrolle spielen sondern erwachsen werden und zu ihren Fehlern stehen. Das hat Sue natürlich nicht mit aufgenommen.

Puck überrascht Shelby Zuhause, weil er gerne Beth sehen würde. Shelby macht klar, dass er nur unter ihren Bedingungen ein Teil im Leben von Beth sein kann. Sie sprechen darüber, als Beth zu weinen anfängt. Puck ist begeistert und holt ein Bild heraus, welches er für Beth gezeichnet hat. Puck ist entschlossener denn je, ein Teil im Leben von Beth zu sein.

Artie, Coach Beiste und Miss Pillsbury schauen sich den Auftritt von Kurt an, der sich für die Rolle des Tony bewirbt. Sie sind von seiner Performance begeistert. Unterdessen sucht Puck Quinn in der Damentoilette auf. Er macht ihr deutlich, dass sie sich zusammen reißen solle, weil Beth großartig sei. Beth brauche ihre echte Mutter in ihrem Leben.

Artie, Coach Beiste und Miss Pillsbury reden über die Besetzung des Musicals nach den ersten Bewerbungen. Beiste ist überzeugt, dass Rachel perfekt für Maria ist, aber Emma gibt zu bedenken, dass Mercedes sich noch bewirbt. Sie lenkt dann das Gespräch auf Kurt, den sie sich sehr gut als Tony vorstellen kann. Coach Beiste ist aber von Kurt als Tony nicht überzeugt. Dafür ist er nicht der Typ. Artie kann die Bedenken verstehen. Kurt hat das alles belauscht und ist sehr unglücklich über das Gehörte.

Als Kurt am nächsten Tag durch die Schule geht und die Plakate von Brittany sieht, die doch ihre Variante durchgesetzt hat, ist er richtig sauer. Ihm ist das alles zu dick aufgetragen, er will nicht so dargestellt werden. Er schnappt sich Rachel, weil er mit ihr etwas ausarbeiten will, um noch mal als Tony vorzusprechen. Rachel steht ihrem Freund natürlich zur Seite. Brittany ist unterdessen traurig, dass Kurt ihre Kampagne blöd findet. Santana sagt aber, dass ihre Idee genial war und Kurt es nicht verdient hat, sie als Kampagnenleiterin zu haben. Außerdem sei sie selbst auch ein Einhorn.

Kurt und Rachel stellen Artie, Coach Beiste und Miss Pillsbury eine Szene aus "Romeo und Julia" vor, um zu zeigen, wie gut er als Liebhaber funktionieren kann. Seine Darstellung funktioniert aber nicht wie erhofft und die drei sind eher belustigt von Kurts gezwungener Darstellung. Kurt verlässt enttäuscht die Bühne.

Shelby probt mit Sugar Motta und ist ziemlich genervt von ihr, weil sie keinen Ton trifft. Sugar kommt aber nicht auf die Idee, dass sie etwas falsch macht, und gibt Shelby einen Tag frei, damit die sich verbessern kann, um mit ihr mitzuhalten. Quinn kommt herein und fragt, warum Shelby damals Rachel weggeben hat. Shelby erklärt, dass sie jung war und sich danach auch stark verändert hatte. Sie sieht, wie Quinn das jetzt auch macht, und rät ihr, sich nicht mehr dafür zu bestrafen, dass sie Fehler als Kind gemacht habe. Quinn lässt sich ein Bild von Puck und Beth zeigen und bricht in Tränen aus. Shelby erneuert nochmals ihr Angebot, dass sie ein Teil der Familie sein könne, wenn sie es denn will.

Rachel hilft Finn beim Reparieren der Autos und spricht über das Musical. Sie erklärt, dass es immer noch möglich ist, für die Rolle des Tony vorzusingen, doch Finn will gar nicht mitmachen, weil er mit Football, Schule und dem Tanzkurs genügend zu tun hat. Außerdem macht es ihm Spaß, auch in der Autowerkstatt zu arbeiten. Rachel erklärt, dass sie aber weiß, dass er mehr kann. Kurt ist auch in der Autowerkstatt und will mit seinem Vater reden. Er beschwert sich, dass er offenbar nicht jede Rolle in Musicals spielen könne. Burt sieht das nicht als schlimm an und möchte lieber, dass Kurt er selbst bleibt. Wenn es kaum eine Rolle für ihn gibt, soll er eben ein eigenes Musical schreiben. Kurt meint, er habe es einfach satt, ein Einhorn zu sein. Burt meint, dass ein Einhorn ohne Horn nur ein gewöhnliches Pferd ist.

Beim Tanzkurs versuchen Will und Mike Finn einige Tanzschritte beizubringen, doch Finn ist verzweifelt. Will macht deutlich, dass er es hinbekommen werde und mit der Unterstützung schafft es Finn beim nächsten Versuch tatsächlich, die Schrittreihenfolge richtig durchzuführen. Plötzlich kommt Quinn in Kleid und blonden Haaren herein und möchte teilnehmen, um ihre Tanzfähigkeiten zu verbessern. Quinn wird mit Freuden wieder aufgenommen. Puck ist stolz auf Quinn. Diese meint zu ihm, dass sie Beth wieder haben will und sie dazu bereit ist, sich so zu verhalten, wie andere es wollen, damit sie das Sorgerecht für Beth erhalten kann.

Im Lehrerzimmer versprüht Sue gute Stimmung, doch Will möchte ihr sofort Wind aus den Segeln nehmen, weil Quinn wieder zurück im Glee-Club ist. Sue weiß aber auch damit umzugehen und stellt die Kunst als Droge dar, von der Sue abhängig geworden ist. Mit dieser Darstellung hat sie weitere Befürworter gefunden und führt die Umfragen inzwischen an. Will, Emma und Shannon beraten, was sie machen können. Shannon schlägt vor, Sue eine Gegnerin zu stellen, eine Anti-Sue, die ihr Stimmen klaut.

Brittany hat viele weitere Plakate von Kurt als Einhorn in der Schule aufgehangen und Kurt ist sehr glücklich darüber. Als er sich bei ihr bedankt und alles weitere besprechen will, erklärt Brittany aber, dass sie bereits mit Santana verabredet sei, um Plakate zu machen. Brittany wird sich ebenfalls als Schulsprecherin bewerben, weil es seit sechs Jahren keine weibliche Person mehr war und sie auch ein Einhorn ist. Sie glaubt an ihre eigene Magie.

Blaine stellt sich vor und überzeugt Artie, Coach Beiste und Miss Pillsbury voll. Sie fragen sich allerdings, warum er sich nur für dir Rolle des Bernado bewirbt. Sie würden ihn gerne als Tony sehen. Blaine ist sprachlos und weiß nicht so richtig, was er sagen soll. Kurt hat von der Empore alles mit angesehen und geht enttäuscht und verletzt.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.01 Das Purple-Piano Projekt
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.03 Das Maria-Duell

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #3.02 Einhornpower diskutieren.