Episode: Per Anhalter (3.17)

Das Fringe-Team untersucht einen Fall, der auf den ersten Blick wie ein Selbstmord aussieht. Am Tatort entdecken sie aber weitere Fingerabdrücke, die zu einer Frau führen, die anscheinend nicht sterben kann.

Foto: Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
© Warner Bros. Entertainment Inc.

William Bell, in Olivias Körper, wird von Walter untersucht und stellt sich den Fragen von Broyles. Bell erklärt, dass er Olivia den Seelenmagneten in einem Tee verabreicht hatte, den er ihr gab, als sie ihn vor Monaten auf der anderen Seite traf. Er versichert, dass es Olivia gut gehe und ihr Bewusstsein sich in einer Art Ruhezustand befinde. Er könne mehrere Wochen in ihrem Körper wohnen, ohne sie zu beschädigen, allerdings verspricht er, dass er gemeinsam mit Walter in 24 bis maximal 48 Stunden einen neuen, geeigneten Körper finden werde. Peter kann nicht glauben, dass sie Bell wieder von den Toten zurückholen wollen, doch Walter entgegnet, dass Bell ihnen helfen kann, die Funktionsweise der Waffe endlich zu entschlüsseln, um so Peter und ihr Universum zu beschützen. Bell startet per Computer eine Suche in allen lokalen Krankenhäusern, die nach bestimmten Parametern einen geeigneten Körper für ihn ausfindig machen soll.

Ein Mann, Jim, sitzt auf einer Dachterrasse, als eine Frau zu ihm kommt, Dana. Jim will Selbstmord begehen, doch Dana versucht ihn dazu zu überreden, es nicht zu tun. Als er springen will, hält sie ihn auf. Dann jedoch wirft sie sich zusammen mit ihm über die Brüstung und stürzt mit ihm auf ein Auto. Während Jim augenblicklich tot ist, steht Dana auf, fast unverletzt. Eine Gruppe von Leuten beobachtet dies. Dana lässt sich davon nicht beirren und geht.

Im Labor entdeckt Bell die Zeichnung, die Peter in der Waffe zeigt. Er sagt Peter, dass er seinem Schicksal womöglich nicht entkommen können wird, doch Peter entgegnet, dass er nicht an das Schicksal glaube. Sie werden von Astrid gerufen. Diese zeigt ihnen ein Video von dem Fall von Dana und Jim, das die Gruppe zufällig gemacht hat.

Hartford, Connecticut: Ein FBI-Agent erhält die Akten von Dana und gibt sie einem Kollegen – Agent Lincoln Lee.

Walter und Bell untersuchen den Tatort. Da der Ort keine Besonderheiten aufweist, die auf einen weiteren Riss zwischen den Universen hindeuten, wollen sie mehr über Dana herausfinden. Lee kommt hinzu und stellt sich vor. Er sagt ihnen, das Dana vor 18 Monaten bei einem Raubüberfall mit zwei Kopfschüssen ermordet wurde, ebenso ihre Kinder und ihr Mann. Danach verschwand ihre Leiche. Im Verlauf der letzten Monate war Dana bei mehreren Selbstmorden anwesend gewesen, wie sie über Augenzeugen und Fingerabdrücke wissen. Doch Dana starb nie.

Zurück im Labor: Walter und Bell haben herausgefunden, dass Danas Moleküle von extrem starkem Elektromagnetismus zusammengehalten werden und sie daher nicht stirbt. Sie vermuten, dass Dana beim Sturz und Tod der Opfer deren Lebensenergie übernimmt und so überlebt. Lee, der ebenfalls anwesend ist, kann das kaum glauben. Peter nimmt ihn mit, um herauszufinden, ob Dana bei einem Selbstmord-Hilfezentrum arbeitet. Es stellt sich heraus, dass dies der Fall ist. Danas Chefin sagt ihnen, dass Dana äußerst gute Arbeit leistet und bereits Dutzende von Leuten vor dem Selbstmord bewahrt hat. Dana selbst hat zwei Mal der Blitz getroffen, doch sie hat überlebt. Sie bekommen Danas Adresse und fahren zu ihrem Haus.

Dana erhält einen Anruf von Brian, der vor dem Selbstmord steht. Sie fährt zu ihm und will ihm helfen, doch Brian sagt ihr, dass er in einem Zugwagon eine Bombe platziert hat. Er nennt ihr den genauen Ort, dann erschießt er sich.

Peter und Lee sehen sich Danas Sachen an. Dabei wird ihnen klar, dass Dana nicht ewig leben will, sondern vielmehr endlich sterben will. Sie fragen Walter und Bell, ob die zwei Blitzeinschläge dazu geführt haben könnten, dass Danas Moleküle sich so seltsam verhalten. Sie halten dies für möglich. Dana ist also unsterblich, ohne dass sie es will. Peter und Lee erfahren, dass Dana vor kurzem gesichtet wurde und stoßen so auf Brians Leiche. Am Tatort finden sie einen geheimen Kellerraum und entdecken, dass Brian eine Bombe bauen wollte.

Dana ist am Bahnhof und betritt den von Brian genannten Zug. Sie findet seine Bombe in einer Tasche und nimmt sie an sich. Der Zug fährt los.

In Brians Haus überlegt das Team fieberhaft, wo die Bombe sein könnte. Lee kommt schließlich die Idee, dass Dana sich wahrscheinlich mit der Bombe in die Luft jagen will, um endlich zu sterben. Sie wählen Brians letzte Telefonnummern und entdecken so Danas Handynummer, doch Dana geht nicht ran. Peter lässt die Caller ID auf Henry Gray ändern, Danas totem Ehemann. Daraufhin nimmt Dana den Anruf entgegen. Peter versucht auf sie einzureden, doch Dana ist verzweifelt und will es durchziehen. Das Team schafft es nicht, den Standort ihres Handys zurückzuverfolgen, doch sie können im Hintergrund eine Durchsage heraushören, die andeutet, durch welche Station Danas Zug fährt. Walter und Bell können so ausrechnen, in welcher Bahn Dana sitzen muss.

Der Zug wird angehalten und das FBI durchsucht die Wagons. Dana kann den Zug jedoch unbemerkt verlassen und mit der Bombe auf ein Feld hinausgehen. Sie lässt die Bombe im Feld liegen und geht, doch dann explodiert der Sprengsatz. Später entdecken Peter und Lee Danas Leiche: Sie ist tot. Peter und Lee sind ratlos, wieso Dana sich nun doch umbringen konnte. Sie verabschieden sich und Lee sagt Peter, dass er ihn ruhig anrufen könne, wenn sie mal wieder Hilfe bei einem ihrer Fälle brauchen.

Am Abend kehrt Peter nach Hause zurück. Walter schläft auf der Couch, während Bell in der Küche ist und ihm eine Tasse Tee anbietet. Sie unterhalten sich über Dana Gray. Bell stellt die Vermutung auf, dass es womöglich Danas Schicksal war, nicht zu sterben, um so die ganzen Leute vor dem Selbstmord zu bewahren. Plötzlich läutet die Kirchenglocke. Für einen Moment erscheint Olivia wieder in ihrem Körper. Dann jedoch kommt Bell zurück. Er sagt Peter, dass die ganze Sache mit seinem Körper doch schwieriger sein wird, als gedacht.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode