Bewertung

Review: #2.07 In Flagranti

Foto: Desperate Housewives - Copyright: 2005 ABC Studios
Desperate Housewives
© 2005 ABC Studios

Diese Episode ist deutlich besser als die vorherige. Die Applewhite-Story erhält einen spannenden Impuls, denn Caleb bricht aus seinem Kellergefängnis aus, was unvorhergesehene Konsequenzen für Gabrielle hat, die hier nervös ihre früheren Modelfreundinnen zu Besuch erwartet. Nervosität spielt auch bei Bree eine große Rolle, da sie von George völlig überrumpelt wird.

Die Videoaufnahme für Erwachsene

Bei den Scavos steht dieses Mal eine gelungene Füllerstory an. Besonders Lynette will sich mehr Zeit für sich gönnen und hofft ihre Kinder woanders für ein paar Stunden unterbringen zu können. Da die Harpers mit ihren wilden Jungs ähnliche Schwierigkeiten haben, treffen die richtigen Familien aufeinander. Sie können nun die gewünschten Spielenachmittage der Kinder umsetzen.

Ich finde die Scavo-Eltern ja wirklich witzig in dieser Folge. Es macht ihnen nichts aus, dass ihre Jungs mit den Harper-Jungs eine wilde Steinschlacht veranstalten, aber ein aufgenommenes Sexvideo der Harper-Eltern sorgt für Entsetzen. Natürlich ist es sehr ungünstig, dass es ausgerechnet in die Hände der Kinder fällt, die drauf und dran sind es sich anzusehen. Eine wirklich sehr witzige Szene, die einen zum Lachen bringt. Wie Tom panisch versucht das TV-Gerät auszuschalten und Lynette sorgenvoll davorsteht ist sehr amüsant.

Dies wird jedoch noch überboten, als sich Lynette und Tom dazu beschließen, bei den Harpers vorbeizuschauen, um den Vorfall vernünftig zu bereden. Lynette hatte zuvor Norma über die Sexvideo-Sache informiert und diese ist schneller mit ihren Jungs weggeflitzt als Superman in Turboschnelligkeit. Die Mimik von Tom/Lynette verrät aber schnell, dass sie dem Thema Sexvideo-Aufnahme nicht so sehr aufgeschlossen sind, wie sie es erst dem Ehepaar weismachen wollten. Die Scavos werden sich wohl jemand anderes suchen müssen für die Spielenachmittage der Kinder. Eigentlich haben sie es sich damit unnötig schwerer gemacht. Man kann doch offen und ehrlich zugeben, wenn einem das Thema Sexaufnahmen nicht zusagt. Dies natürlich auf eine respektvolle Art und Weise.

Im Bett mit dem Ex

Was hat Karl eigentlich vor? Er hüpft munter von Bett zu Bett. Mit Edie gibt es diesmal Krach und schon klopft er an Susans Tür um Trost zu suchen. Genauer gesagt, stellt sich im weiteren Verlauf heraus, dass er für Susan sogar noch etwas empfindet. Teri Hatcher und Richard Burgi weisen eine sehr anschauliche Chemie auf. Ich genieße die Szenen zwischen Susan und Karl immer wieder aufs Neue sehr und besonders Karls Sprüche und Mimik sind hammermäßig. Der Nebencharakter ist eine absolute Bereicherung für die Serie. Karl schafft es hier, seine Susie sehr geschickt um den Finger zu wickeln. Sie ist ja nun traurigerweise von Mike getrennt. Karl füllt Susan also mit Wein ab und beide landen daraufhin im Bett. Zu dumm, dass sie am nächsten Morgen von Julie entdeckt werden. Sehr verständlich fühlt sich diese vor den Kopf gestoßen. Sie hat ja lange genug das Trennungsdrama der Beiden aushalten müssen.

Es ist zu vermuten, dass die Autoren hier ein sogenanntes Liebesdreieck zwischen Karl, Edie und Susan losgetreten haben, denn Karl springt nach Susans Abfuhr sofort wieder zu Edie zurück. Doch mit Susan verbindet ihn weiterhin die Leidenschaft, wie man hier erkennen kann. Das verspricht Potential. Es ist toll, Karl in der Wisteria Lane nun öfters zu sehen. Ich mag den Charakter einfach sehr mit seiner schamlosen Art.

Bei Susan selbst ist nun absolute Talfahrt in der Liebe angesagt. Karl weist sie ab, vermutlich wegen dem Trennungsschmerz von früher. Sie traut ihrem Ex nachvollziehbarer Weise nicht über den Weg. Mit Mike ist es aber nun endgültig aus. Die Szene vor Mikes Tür empfinde ich schon als traurig. Mikes total ablehnende Haltung und wie er die Valentinstagskarte wegwirft ist echt übel für Susan. Sie hätte sich natürlich nicht zwischen ihm und Zach stellen sollen. Vor allem die Lügerei hat wohl zum Aus geführt. Ob sich das noch ändern wird? Ich würde es Susan gönnen, endlich einmal ihr Liebesglück zu finden.

Überrumpelung

Langsam aber sicher muss auch Bree bemerken, dass mit George etwas nicht stimmt. Da kauft er doch einfach mal vom Fleck weg ein Haus und will sich übereilig mit ihr verloben. Oh Mann! Die Szene ist zu köstlich, als Georges Mutter samt Freundin und dem Alkohol lauernd auf Brees Antwort abwartet. So bleibt Bree ja keine Wahl als "ja" zu sagen. Beziehungsweise "okay" wie sie es hier ausspricht. Bree ist eben eine Anstandsdame, die niemanden in Verlegenheit bringen möchte. Beim Therapeuten Dr. Goldfine wird aber Brees Unsicherheit sehr deutlich. Sie ist noch nicht wirklich dazu bereit, sich mit George zu verloben. Absolut verständlich, da sie ja erst kürzlich ihren Mann Rex verlor. Sie macht George das klar und bittet darum, dass er sich geduldet. Auch Dr. Goldfine habe ihr das empfohlen erwähnt sie George gegenüber. Sie gibt auch zu verstehen keine weiteren Kinder haben zu wollen.

Roger Bart spielt die Figur des Georges sehr gekonnt. Einerseits wirkt George so bemitleidenswert und sanft. Andererseits kommt immer wieder mal die Wut und das Psychopathische in ihm zum Vorschein. Als er Dr. Goldfine überraschend auflauert und ihn von der Brücke wirft, schockt das doch sehr, zumal es am helllichten Tag passiert. Jetzt bleibt natürlich die Frage, ob Brees Therapeut das überleben und wie Bree auf dessen "Unfall" reagieren wird? Wann entdeckt sie endlich die dunkle Seite von ihrem geliebten Apotheker. Bösewichte wie George tun der Serie ganz gut. Sie sorgen für die notwendige Spannung, die in Staffel zwei bislang weniger aufkam als in der ersten. Aber mal abwarten, denn aktuell geht es ja nun wieder spannend zu. Hoffentlich bleibt das so im weiteren Verlauf.

Kellerausbruch

Die große Applewhite-Story ist in dieser Episode wieder interessant. Ich hoffe, dass durch Calebs Ausbruch nun endlich auch die Nachbarn von ihm erfahren. Zumal er Gaby übel zusetzt und es Zeit wird, dass sich das Staffelgeheimnis mehr entfaltet und der Handlungsbogen verankert wird. Mir läuft es im Moment noch zu sehr nebenher ab. Caleb geistert nun in der Wisteria Lane herum und es ist schwer einschätzbar, wie gefährlich er tatsächlich ist. Betty und Matthew sind jedenfalls sehr besorgt und können ihn einfach nicht ausfindig machen.

Betty gefällt mir gut als sie Bree so effektiv ablenkt, während Matthew im Van de Kamps-Garten sich umsieht. Dieser stößt dabei auf Danielle, die sich diesmal sehr lasziv zeigt. Musste echt lachen als sie sich so über die Liege beugt und mit Matthew flirtet. So gefällt mir Danielle am besten und sorgt für Schmunzeln. Sie will sich also mit Matthew verabreden. Interessante Sache, denn so werden wohl die Van de Kamps in das Staffelgeheimnis eingebunden. Die Autoren schaffen es seit Serienbeginn sehr geschickt mit den Handlungssträngen umzugehen. Es wirkt dabei nicht plump konstruiert sondern bislang auch stets logisch. Danielle nimmt man es ab, dass sie bei Jungs ordentlich rangeht. Mal sehen wie es sich weiter entwickeln wird.

Das Ultraschall-Bild

Den Nebencharakter des Vern empfinde ich sehr sympathisch. Seine Sprüche sind in dieser Folge die besten. Gabrielle erwartet Besuch von ihren früheren Model-Freundinnen. Sie besteht darauf ein "Dolce & Gabbana"-Kleid zu erwerben, in das sie nicht reinpasst. Vern versucht ihr das klar zu machen aber die sture und auch eitle Gaby besteht auf die kleinste Größe. Ein lustige Bemerkung von Gaby folgt als sie erwähnt sie würde zwei Tage einfach nichts essen. Ich musste echt lachen als sie das sagt und Vern meint so verdiene sie das Kleid.

Die Model-Freundinnen sind weniger interessant, wie ich finde. Trotz Gabys Maßnahmen, die sie ins Kleid quetschten, entdecken sie gleich, dass Gaby schwanger ist. Richtig interessant empfinde ich aber die gezeigte Entwicklung von Gaby. Sie sagt immer wieder, dass ihr die Schwangerschaft beinahe egal sei; das Ultraschall-Bild beispielsweise berührt sie kaum. Doch gegen Ende hin im Gespräch mit Bree wird doch deutlich, dass sie bereit für das Baby ist. Sie freut sich schon, was ihr wohl nicht so sehr bewusst ist. Und genau deshalb ist es so bitter, dass ihr dieses vermutlich nun verwehrt bleibt. In einer sehr schockierenden Szene trifft sie in ihrem Haus auf Caleb. Bei der Flucht von ihm stürzt sie die Treppe hinunter und hat darauf Schmerzen im Unterleib. Hoffentlich ist das Baby trotzdem noch lebendig. Es ist so süß wie Gaby am Ende das Ultraschall-Bild sich ansieht. Ihr ist da endlich bewusst, wie sehr sie doch das Baby will.

Fazit

Eine recht ordentliche Episode, die durch Calebs Kellerausbruch spannend ist. Die Bree/George-Konstellation wird interessant weitergestrickt. Danielle will sich mit Matthew verabreden, was mir auch gefällt. Vielleicht erfährt die Van de Kamps-Familie somit bald mehr über die Applewhites und die große Storyline wird endlich schön ins Staffelgeschehen verankert.

Samuel W. - myFanbase

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:


Vorherige Review:
#2.06 Ausschläge und Anträge
Alle ReviewsNächste Review:
#2.08 Der rote Ballon

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Desperate Housewives" über die Folge #2.07 In Flagranti diskutieren.