Episode: #5.12 Grund-Geschichte

Als bekannt wird, dass Subway den Greendale-Campus übernehmen will, um eine eigene Subway-Universität zu gründen, betrachten die Freunde dies als Ende einer Ära. Während Jeff ein großzügiges Angebot von Subway erhält, denkt Britta über eine spontane Idee von Jeff nach. Zur gleichen Zeit machen Dekan Pelton, Annie und Abed eine überraschende Entdeckung.

Die Serie "Community" ansehen:

Foto: Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Das jüngste Treffen des Komitees zur Rettung von Greendale endet mit der Erkenntnis, dass die Gruppe in den vergangenen Monaten gute Arbeit geleistet und nahezu alle vorab gesteckten Ziele erreicht hat. Entspannt lehnen sich die Beteiligten daher zurück. Lediglich Abed ist die Situation suspekt. Er geht davon aus, dass es sich nur um die Ruhe vor dem Sturm handeln könne.

Dekan Pelton bekommt indes Besuch von den beiden Schulräten Carl und Richie, die das baldige Eintreffen eines Versicherungsvertreters ankündigen. Dieser wird den aktuellen Wert der Hochschule schätzen, was für die Zukunft von Greendale von großer Bedeutung sein könnte. Aufgescheucht leitet Dekan Pelton die Nachricht an das Komitee weiter, wird aber sofort wieder beruhigt von der Aussage, dass das Community College in einem sehr guten Zustand sei. Als Abed dennoch einen Plan aushecken möchte, um dem Versicherungsvertreter zu imponieren, nimmt Jeff ihn genervt zur Seite und gibt ihm unter vier Augen zu verstehen, dass er kein künstliches Drama heraufbeschwören solle. Abed lässt die Sache allerdings keine Ruhe, und so begibt er sich verbissen auf die Suche nach etwas Spannendem - zunächst ohne Erfolg.

Unmittelbar vor dem entscheidenden Versicherungstermin kümmert sich das Komitee um ein paar letzte Handgriffe, um Greendale ins beste Licht zu rücken. Jeff stößt dabei zufällig auf den verloren gegangenen Ehering von Dekan Peltons Mutter und unterhält sich daraufhin mit Annie über seine Zukunftspläne, die keine Heiratsabsichten umfassen. Kurz darauf beginnt die Inspektion durch den Versicherungsvertreter und verläuft sogar noch besser als erwartet. Wie sich nämlich herausstellt, ist Greendale inzwischen profitabel und somit nicht mehr auf staatliche Unterstützung angewiesen. Während sich die Mitglieder des Komitees freuen, dass ihre Arbeit maßgeblich dazu beigetragen hat, lassen die Schulräte mit einer schockierenden Ankündigung aufhorchen: Der nun vorzeigbare Greendale-Campus soll bei der nächstbesten Gelegenheit an ein privatwirtschaftliches Unternehmen verkauft werden. Fassungslosigkeit macht sich breit, allen voran bei Dekan Pelton.

Die Verkaufspläne schreiten zügig voran, da in Form der Sandwich-Kette Subway rasch ein Interessent gefunden ist. In Windeseile wird der Campus in eine Subway-Universität umgewandelt, während Annies verzweifelter Versuch, Greendale mittels Social-Media-Kampagne doch noch zu retten, an mangelnder Unterstützung scheitert. Zudem stellt sich heraus, dass Chang die ganze Zeit über mit Subway gemeinsame Sache gemacht und sich somit einmal mehr als fieser Verräter entpuppt hat. Derweil streift der Manager von Subway mit den Schulräten durch das College und begutachtet sein künftiges Reich. Später sucht er das Gespräch mit Jeff und bietet ihm einen Posten als Rechtsprofessor in der neuen Subway-Universität an.

Annie und Abed helfen Dekan Pelton dabei, seine Sachen zu packen und das Büro zu räumen. Im Zuge dessen kommen sie auf ein Bild von Russell Borchert, dem ersten Dekan von Greendale, zu sprechen. Sie entdecken dahinter eine geheime Botschaft, die ihnen die Sprache verschlägt. In der Bibliothek erzählt Jeff Britta zur gleichen Zeit von seinem Jobangebot. Gemeinsam schwelgen sie in Erinnerungen an die Anfänge der Lerngruppe, was Jeff spontan dazu veranlasst, Britta einen Heiratsantrag zu machen. Britta ist zwar sichtlich überrumpelt, nimmt den Antrag aber dennoch ohne Zögern an. Bevor die beiden dann aber auf dem Tisch im Lernbereich übereinander herfallen können, tauchen Annie, Abed und Dekan Pelton auf. Aufgeregt berichten sie von einem verborgenen Schatz in Greendale. Es besteht somit Hoffnung, dass das lieb gewonnene Community College doch noch gerettet wird.

Willi S. – myFanbase


Vorherige Episode:
#5.11 G.I. Jeff - Geheimauftrag Cobra
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.13 Emotionale Komponente

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Cindy Scholz vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    #5.12 Basic Story ist eindeutig als Prolog oder als erster Teil einer größeren Geschichte angelegt und hatte mehr die Aufgabe, das Staffelfinale #5.13 Basic Sandwich nächste Woche vorzubereiten,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Community" über die Folge #5.12 Grund-Geschichte diskutieren.