Memorable Finishes 401:
Die End Tags der vierten Staffel, Teil 1

Foto:

In der 4. Staffel von "Community" setzen die beiden neuen Showrunner David Guarascio und Moses Port die von Dan Harmon ins Leben gerufene Tradition der amüsanten End Tags fort, darunter spaßiges Geplänkel an Halloween sowie ein gewöhnungsbedürftiges US-Remake von "Inspector Spacetime". Lasst anhand nachfolgender Übersicht nochmals alle Episodenenden Revue passieren.


Community the Sitcom


Episode:
#4.01 Der letzte erste Collegetag
Inhalt:
In Abeds Phantasie, die sich in Form eines Fernsehsenders namens Abed TV manifestiert, läuft eine klassische Sitcom-Variante von "Community", inklusive Lachern aus der Konserve. Im Mittelpunkt der gezeigten Szene steht das in Damenkleidern durch Greendale schlendernde Duo Troy und Abed, das sich in einen Kurs nur für Frauen schleichen will. Auf halbem Weg werden sie jedoch von Dekan Pelton aufgehalten und befürchten schon, enttarnt worden zu sein. Stattdessen will der neugierige Schulleiter aber nur von ihnen wissen, woher sie ihre tollen Kleider haben. Erleichtert spazieren die beiden weiter, während die nach ihnen kommende Britta vom Dekan zur Seite genommen wird und sich den Vorwurf gefallen lassen muss, als Mann hier nichts verloren zu haben. Shirley streckt ihren Kopf ins Bild und kommentiert die Szene mit einem kessen Spruch.


Bookcase Hijinks


Episode:
#4.02 Der Panikraum
Inhalt:
Anlässlich ihres Halloween-Besuchs in der imposanten Villa von Pierce spielen Troy und Abed mit dem sich drehenden Bücherregal im Arbeitszimmer, hinter dem sich ein Geheimversteck verbirgt. Genervt vom Lärm stößt Pierce dazu und vermutet fälschlicherweise, dass sein Halbbruder Gilbert dahintersteckt. Troy und Abed lassen sich davon allerdings nicht beirren, blödeln munter weiter und verkleiden sich schließlich als riesiger Inspector Spacetime.


Inspector Spacetime (US)


Episode:
#4.03 Verneigt euch vor Thoraxis!
Inhalt:
In dem von Pierce maßgeblich mitgestalteten US-Remake der britischen Science-Fiction-Serie "Inspector Spacetime" landet der gleichnamige Hauptcharakter, dargestellt von "Beverly Hills, 90210"-Star Luke Perry, nach einer Zeitreise im San Francisco der 1960er-Jahre. Er ist hocherfreut über das Ziel seiner Reise, da er die Hippie-Ära für den mit Abstand interessantesten Abschnitt der jüngeren Geschichte hält. Dicht auf den Fersen folgt dem Inspector seine attraktive Begleiterin, verkörpert von der ebenfalls aus "Beverly Hills, 90210" bekannten Jenny Garth. Nach einem kurzen Exkurs in die Logik von Raum- und Zeitreisen begeben sich die beiden auf die Suche nach der Großmutter des Inspectors, begleitet von unverblümten Flirtereien. Die Lerngruppe, die sich die Serie in der Greendale-Bibliothek anschaut, ist fassungslos ob der unterirdischen Qualität der gezeigten Szene. Besonders Abed ist schockiert, was Pierce aus seiner Lieblingsserie gemacht hat, und meint verärgert, ihn dafür zu hassen.


Troy and Abed's Podcast


Episode:
#4.04 Willkommen zum Oktoberfest
Inhalt:
Im Lernbereich nehmen Troy und Abed die neueste Ausgabe ihres Podcasts auf, der von Shirley's Sandwiches gesponsert wird. Als Gast der Woche ist der deutsche Austauschstudent Carl zu Besuch, mit dem die Lerngruppe kurz davor noch eine heftige Auseinandersetzung gehabt hat. Troy und Abed nutzen diese Gelegenheit, um sich öffentlich bei dem Deutschen zu entschuldigen, und überreichen ihm als Zeichen der Wiedergutmachung einen Gutschein für ein Sandwich in Shirleys Laden - natürlich nicht, ohne kräftig die Werbetrommel dafür zu rühren. Carl zeigt sich irritiert, dass es sich bei dem Gutschein bloß um eine 5-Dollar-Geldnote handelt, kommt allerdings aus Zeitmangel nicht mehr zu Wort. Nach der Verabschiedung von ihren Zuhörern werden Troy und Abed von Carl gebeten, im Gegenzug als Gäste in seinem eigenen Podcast aufzutreten. Desinteressiert meinen die beiden, bereits andere Pläne zu haben, und lenken mit einer "Daybreak"-Einspielung von der unangenehmen Situation ab.


Escape Route


Episode:
#4.05 Ausbruchpläne
Inhalt:
Nach der Thanksgiving-Aufregung erledigt Shirley in der Garage die Wäsche und summt dabei fröhlich die "Daybreak"-Melodie vor sich hin. Plötzlich spürt sich einen kalten Lufthauch im Nacken. Verwundert geht sie der Sache auf den Grund und endteckt - hinter einem Werbeplakat für ihren Sandwich-Laden versteckt - ein Loch in der Garagenwand, das ihren Freunden offenbar als Fluchtmöglichkeit während der mühsamen Thanksgiving-Feierlichkeiten dienen sollte. Erst ist sie irritiert, meint dann aber zu sich selbst, dass sie sich dies als Option für nächstes Jahr merken müsse.


Chang's Evil Plan


Episode:
#4.06 Changnesie: Die Dokumentation
Inhalt:
Nach der Versöhnung der Lerngruppe mit dem vermeintlichen "Changnesie"-Patienten Kevin schleicht letzterer sich davon und greift süffisant grinsend zum Telefon. Wie sich im Zuge des Gesprächs mit einem unbekannten Verbündeten herausstellt, hat Chang den Gedächtnisverlust als Teil eines perfiden Plans nur vorgetäuscht. Er informiert seinen Komplizen darüber, dass die Lerngruppe angebissen hat, und bittet um weitere Instruktionen. Danach entsorgt er sein Handy im Müll, bereut diesen Schritt aber sogleich und fischt es wieder heraus. Erneut diabolisch grinsend, schlendert er daraufhin durch Greendale.

Zurück zur Kolumnenübersicht | Weiter zum 2. Teil der Kolumne

Willi S. - myFanbase