Episode: #4.01 Der letzte erste Collegetag

Die Lerngruppe trifft sich nach den Sommerferien wieder, um ihr viertes Jahr am Community College anzutreten. Jeff ist ganz besonders darauf fokussiert, seinen Abschluss zu machen und es fehlen ihm nur noch ein paar Noten. Als es ein Versehen bei der Einschreibung für die Geschichtsklasse gibt, organisiert Dekan Pelton einen Wettbewerb, um die Plätze in der Klasse zu verteilen. Währenddessen hilft Britta Abed dabei, damit zurechtzukommen, dass die Lerngruppe ihren Abschluss macht und danach auseinander geht.

Die Serie "Community" ansehen:

Foto: Joel McHale & Yvette Nicole Brown, Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Joel McHale & Yvette Nicole Brown, Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Troy und Abed kehren nach den Sommerferien zur Lerngruppe zurück, allerdings trägt jeder, außer Abed, nun eine Hornbrille und ihr Gespräch wird mit Gelächter unterlegt. Es stellt sich heraus, dass Abed sich dieses Szenario einbildet, damit er sich in Situationen, die ihn überfordern, an einen schönen Ort zurückziehen kann. Er befindet sich mit Britta in der Wohngemeinschaft, die versucht, ihn psychologisch zu betreuen.

Im College begrüßen sich alle freudig und Annie teilt ihren Entschluss mit, während ihres letzten Jahres viel mehr Streiche spielen zu wollen. Shirley unterstützt sie dabei. Die Gruppe stellt fest, dass Jeff zu spät ist und finden heraus, dass dieser Plätze in dem Kurs "Die Geschichte von Eiscreme" für sie freigehalten hat, weil dieser vollkommen überbucht ist. Der Dekan klärt die wütende Masse auf, dass sich jemand in das Sicherheitssystem gehackt hat und deshalb nun einige Studenten den Kurs nicht besuchen können. Deshalb veranstaltet er eine Art "Hungerspiele", in dem man einen roten Ball gewinnen muss, um an dem Kurs teilnehmen zu können. Die Lerngruppe will sich dazu entschließen, das Spektakel zu ignorieren, aber Jeff hält sie zurück. Er erklärt, dass er nur noch Leistungspunkte im Modul Geschichte braucht, um seinen Abschluss zu erhalten, weil er über den Sommer ein paar Extrakurse belegt hat. Da dies der einzige Geschichtskurs in diesem Semester ist, will er ihn also unbedingt belegen, allerdings nur mit der Gruppe zusammen. Die anderen lassen ihn stehen, nur Abed und Pierce bleiben zum Zuschauen, doch Jeff will trotzdem für alle sieben eine roten Ball gewinnen. Abed ist von der Aussicht, dass sich bald alles verändern wird, da sie alle über kurz oder lang ihren Abschluss machen werden, überfordert, weshalb er sich in seine Scheinwelt rettet, wo der Dekan all ihre Daten verloren hat und sie die letzten drei Jahre wiederholen müssen.

Troy und Britta, zwischen denen es über den Sommer ernster geworden ist, verbringen die freie Zeit damit, gemeinsam am Greendale-Brunnen Wünsche für das kommende Jahr zu äußern. Da das sonst immer eine Tradition zwischen Abed und Troy war, kennt Britta die Regeln nicht und wünscht sich die, nach Troys Meinung, falschen Dinge.

Annie und Shirley planen derweil ihren ersten Streich gegenüber dem Dekan und brechen in dessen Büro ein. Shirley schlägt vor, sein Auto mit Popcorn zu füllen und die beiden machen sich auf der Suche nach dem Schlüssel. Annie teilt Shirley dabei mit, dass sie ebenfalls nicht jetzt schon ihren Abschluss machen will, weil sie sich sonst in der Verwaltung eines Krankenhauses versauern sieht.

Jeff gewinnt in der Zwischenzeit einen Ball nach dem anderen und Abeds Panik steigt. Auch in seiner anderen Welt gerät schließlich alles ins Wanken, da Annie einen Tresor findet, in dem Sicherheitskopien ihrer Unterlagen sein könnten. Er wünscht sich schließlich in eine Animationswelt, in der die Lerngruppe Babys sind.

Die nächste Aufgabe für die Bewerber auf den Platz in dem Kurs ist, einen Tango zu tanzen. Jeff wählt den Dekan als seinen Partner, der davon hingerissen ist. Während des Tanzes verhört Jeff den Schulleiter und findet heraus, dass dieser die normale Geschichtsklasse gestrichen hat, damit Jeff nicht vorzeitig die Schule verlässt. Dennoch gewinnt Jeff den Ball. Nun fehlt nur noch einer, allerdings fällt ihm vor der letzten Aufgabe auf, dass Abed geistig abwesend ist. Britta klärt den Rest der Gruppe über die neue Methode auf und nun wollen sie versuchen, zu Abed in dessen Welt durchzudringen und ihn zu beruhigen. Jeff will den letzten Ball gewinnen, kann seine Freunde dann aber nicht allein zurücklassen und stellt sich mit in den Kreis. Abed lässt in seiner Welt Jeff eine Rede halten und kehrt zu seinen Freunden zurück und beglückwünscht Jeff für die Ansprache. Leonard hat der Gruppe in der Zwischenzeit die Bälle gestohlen, weshalb sie nun beschließen, Geschichte im nächsten Semester zu belegen. Abed schlägt Annie vor, deshalb einen Kurs in Forensik zu besuchen.

Am Abend kehrt Jeff in sein Apartment zurück und trifft im Flur auf den Dekan. Der entschuldigt sich für sein Manöver und will nun doch einen regulären Geschichtskurs anbieten, da er sonst ein hohes Bußgeld bezahlen muss. Der Schulleiter hat außerdem die Wohnung neben Jeffs gekauft, was diesem gar nicht gefällt. Inzwischen begegnet ein Postbote einem unbekleideten Chang, der behauptet, Kevin zu heißen und "Changnesie" zu haben.

Luisa Schmidt - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.22 Duell in der Sonnenkammer
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.02 Der Panikraum

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Community" über die Folge #4.01 Der letzte erste Collegetag diskutieren.