Episode: #4.04 Willkommen zum Oktoberfest

Nachdem die Lerngruppe es nicht geschafft hat, sich für "Geschichte von Ice Cream" einzuschreiben, besuchen sie den Kurs von Professor Noel Cornwallis, der sich mit europäischer Geschichte befasst. Die Situation wird noch schlimmer, als die Freunde auf die nervigen deutschen Studenten treffen, gegen die Jeff und Shirley Tischfußball gespielt haben. Derweil kehrt Chang auf den Campus zurück, was Dekan Pelton sehr bestürzt.

Die Serie "Community" ansehen:

Foto: Gillian Jacobs, Charley Koontz, Joel McHale - Copyright: NBC Universal
Gillian Jacobs, Charley Koontz, Joel McHale
© NBC Universal

Die Lerngruppe sieht enttäuscht dabei zu, wie viele glückliche Studenten aus dem Kurs "Geschichte von Ice Cream" kommen, während sie sich auf den Weg zu ihrem Kurs machen und befürchten, dass ein Haufen Arbeit auf sie zukommen wird. Jeff versucht seine Freunde zu beruhigen, doch als er in den Seminarraum kommt, traut er seinen Augen nicht, denn dort sitzen die deutschen Studenten, mit denen sie schon einmal aneinander geraten sind. Jeff geht sofort auf Konfrontation und lernt so Reinhold kennen, den neuen Freund von Lukas und Karl, der der Bruder von Jürgen ist, mit dem Jeff damals auf Kriegsfuß stand. Doch bevor es zwischen den beiden ausarten kann, kommt ihr Dozent Professor Cornwallis herein und beginnt mit dem Unterricht. Und für ihren ersten Test in der kommenden Woche gibt er seinen Studenten die Aufgabe sich zu überlegen, wie Geschichte geschrieben werden würde, wenn dies aus der Sicht der Besiegten und nicht wie üblich der Sieger geschieht.

Als der Dean wieder in sein Büro kommt, stellt er schockiert fest, dass Chang dort mit einem fremden Mann sitzt. Als er dann auch noch erfährt, dass Chang angeblich Amnesie haben soll, rastet er vollkommen aus und verlangt, dass Chang sofort wieder verschwindet. Doch die Schulbehörde hat bereits beschlossen, dass der Dean und Greendale nun für Chang verantwortlich sind, damit dieser wieder seine Erinnerungen zurück erlangen kann. Um gegen den ehemaligen Spanischlehrer vorzugehen beschließt der Dekan, zu beweisen, dass Chang seine Amnesie nur vortäuscht. Dieser kann sich jedoch an keines seiner Vergehen mehr erinnern und ist selbst entsetzt.

Als Abed und die anderen in ihren Lernraum kommen, stellen sie verwundert fest, dass die drei Deutschen es sich dort gemütlich gemacht haben. Jeff macht sofort deutlich, dass dies ihr Lernort sei, doch Reinhold gibt zu verstehen, dass sie hier seien um zu lernen. Jeff macht seinen Freunden klar, dass sie um den Lernraum kämpfen müssen, da die Deutschen sonst alles für sich einnehmen würden, doch Annie will keinen Streit anzetteln, sodass sie sich vorerst geschlagen geben. Währenddessen erkennt Abed, dass er eine ganz besondere Beziehung zu Karl hat, denn dieser spielt mit ihm in selben Team eines Inspector-Spacetime-Onlinespiels.

Am nächsten Tag findet die Lerngruppe wieder die deutschen Studenten in ihrem Raum, diesmal sogar an ihrem Tisch. Jeff will sie verscheuchen, doch da die drei Deutschen den Lernraum rechtmäßig gebucht haben, müssen die sieben Freunde von dannen ziehen. So versuchen sie die Tage darauf, sich vor den anderen Studenten für den Raum einzutragen, doch diese sind immer eher da und so verbringen sie ihre Lernzeit in den unbeliebten und unschönen Räumen. Jeff schlägt deshalb vor, dass sie eine andere Strategie entwickeln müssen, um zu gewinnen.

Deshalb veranstaltet die Gruppe eine Oktoberfest auf dem Campus, auf dem die Frauen in Dirndln herumlaufen und Bier und Wurst angeboten wird. Die Deutschen sind sehr misstrauisch, als sie dies entdecken und wundern sich, als ihnen sogar eine riesen Schokoladentorte angeboten wird. Reinhold traut dem Frieden nicht und will den Kuchen sofort anschneiden, doch Jeff hält ihn auf und Troy klettert aus der Torte. Dies war aber nur ein Ablenkungsmanöver vom dem eigentlichen Plan und so werden die drei dabei erwischt, wie sie die deutsche Kultur feiern und werden zum Dekan gebracht. Der macht ihnen klar, dass es generell am College nicht erwünscht ist, wenn ein Student öffentlich die eigene Kultur oder Religion feiert. So werden sie davon verbannt, sich einen Lernraum nehmen zu dürfen und die andere Gruppe geht als Sieger hervor.

Als sie jedoch zu ihrem Raum kommen, wartet dort eine aufgebrachte Meute von Studenten auf sie. Sie haben kein Verständnis dafür, dass die Gruppe immer den einen Lernraum besetzt, auch wenn sie diesen gar nicht gebucht haben. Die Gruppe ist geknickt, da sie sich bisher nie als de Bösen gesehen haben. Als Professor Cornwallis zu ihnen kommt, glauben sie erst, dass dieser alles inszeniert hat, um ihnen eine Lektion zu erteilen, doch er weist sie nur darauf hin, dass sie den Test verpasst haben und sie alle eine 6 bekommen haben. Sie beschließen also, ihre Fehler wieder gut zu machen und renovieren deshalb die anderen Lernräume.

In der Zwischenzeit muss der Dekan Chang aus dem Gefängnis befreien, wo dieser sich selbst für seine Verbrechen eingewiesen hat. Der Dekan glaubt ihm, dass er eine Amnesie hat und will ihm helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Als er Kevin der Lerngruppe vorstellt, sind diese von Changs Anwesenheit am College entsetzt.

Luisa Schmidt & Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.03 Verneigt euch vor Thoraxis!
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.05 Ausbruchpläne

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Community" über die Folge #4.04 Willkommen zum Oktoberfest diskutieren.