Episode: #2.07 Schrecken mit Ende

In der "Chicago P.D."-Episode #2.07 Schrecken mit Ende arbeitet die Sondereinheit von Hank Voight (Jason Beghe) weiterhin mit der Abteilung für Sexualverbrechen aus New York zusammen, um einen Kinderporno-Ring zur Strecke zu bringen.

Diese Episode bildet den letzten Teil eines dreiteiligen Crossovers. Die "Chicago Fire"-Episode #3.07 Nobody Touches Anything bildet den ersten Teil und die "Law & Order: New York"-Episode #16.07 Chicago Crossover den zweiten Teil dieses großen Crossovers.

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

In Chicago eilt die Intelligence Unit zum Tatort im Krankenhaus, wo Andrew Lewellen mit dem Polizisten, der ihn bewachen sollte, umgebracht wurde. Adam Ruzek ist besonders betroffen, denn er wurde von dem Cop ausgebildet. Auf den Überwachungsaufnahmen ist zu sehen, wie der Wachmann von hinten erschossen und dann auch Lewellen mit mehreren Schüssen getötet wurde. Vom Täter selbst ist nur wenig zu erkennen. Hank Voight hat Amanda Rollins und Nick Amaro im Gepäck aus New York mitgebracht und sie sollen helfen, den Kopf des Menschenhandelrings zu schnappen. Trudy Platt kommt mit schwarzem Trauerflor für die Polizeimarken. Sie hält eine Ansprache, dass sie Ross McCadden für die Aufgabe eingeteilt hat und dass es ihr persönlich wichtig sei, dass der Mörder geschnappt wird. Zudem stellt sie einen Spendentopf für ihn auf. Hank bittet Erin Lindsay zu sich, denn ihr Halbbruder Teddy muss auch an Bord des Flugzeugs gewesen sein, aber er ist erstmal verschwunden. Sie will ihn aber finden, weil sie ihn wohl für die Identifizierung brauchen werden. Erin bittet daher ihre Mutter Barbara 'Bunny' Fletcher aufs Revier, die nicht wusste, dass ihr Sohn wieder in Chicago ist. Erin weist sie scharf an, dass sie Teddy für sie findet.

Sean Roman hat auf dem Standbild des Täters etwas Seltsames am Ohr gesehen, weswegen Kim Burgess sich von Kevin Atwater eine nähere Aufnahme zeigen lässt und beide sind sich einig, dass sie eine typische Verletzung sehen, wenn jemand boxt. Kim will daher mit Sean die verschieden Boxclubs abklappern. Adam und Amaro sind in einem Seniorenheim, wohin Lewellen monatlich eine hohe Summe gezahlt hat, obwohl er dort keinen lebenden Verwandten hat. Sie werden zu Bewohnerin Dorothy geführt, die Lewellen nicht kennt und darauf besteht, dass ihre Tochter Matilda Hughes den Platz zahle. Adam gibt die Info an Nadia Decotis weiter, die recherchiert, dass Matilda mit einem Kinderschutzbund zu tun hat, aber seit mehreren Tagen verschwunden ist. Jay Halstead und Antonio Dawson suchen ihre private Adresse auf, doch sie finden Matilda nur noch erschossen auf. Zwar gibt es keine offensichtliche Verbindung von ihr zu Lewellen, doch sie hat wohl über ihre Tätigkeit die Kinder von Chicago nach New York geschleust und dafür die Beträge ihrer Mutter bezahlt bekommen. Kevin und Alvin Olinsky sprechen mit Van Camp, dem Leiter des DCSFs, der entsetzt über die Enthüllungen ist. Er nennt ihnen den Namen Gary Miller, denn mit ihm hat Matilda von den Kollegen immer mal wieder was gehabt.

Das Team ist beim DCFS, um dort sich alle Akten anzugucken und Adam fragt Amaro, wie sie ständig Fälle dieser Art verarbeitet bekommen. Dieser betont, dass man sich gedanklich an die halten muss, die man retten kann. Erin findet eine Akte zu Teddy und ist überrascht, dass er für wenige Monate und unmittelbar vor New York bei einer Pflegefamilie, den Whitings, war. Erin und Rollins fahren zusammen zu der Familie und auf der Fahrt reden sie über Teddy. Erin reagiert sehr empfindlich, als ob die anderen in ihrem Bruder mehr Täter als Opfer sehen, aber Rollins widerspricht ihr. Die Tür wird schließlich von Sam geöffnet, während Rollins einen Anruf vom Revier bekommt. Erin verlangt ein Gespräch und er gibt an, er müsse erst den Hund wegsperren. Rollins teilt die Info, dass Ehefrau Jill seit neun Jahren schon tot ist, was in der Akte ganz anders steht. Die beiden gehen rein und finden Sam oben mit einer Waffe. Er sagt immer wieder, dass er krank sei und erschießt sich dann selbst. Die beiden aktuellen Pflegekinder, die er wohl hatte, sind wohl weitergeben worden. Adam hat derweil zu Gary Miller geforscht und keinen Hinweis darauf gefunden, dass es diesen wirklich gab. Kim und Sean waren schon bei mehreren Boxclubs, bis sie das Foto einem Boxer namens Vic zeigen, der den Mann offensichtlich erkennt, aber nichts sagen will. Sean bleibt unbarmherzig und so haben sie schließlich den Namen Todd Ledbetter.

Die Unit sucht die Adresse auf, doch Ledbetter hat sie gesehen, weswegen er flieht. Bei der Flucht stürzt er aber vom Dach und stirbt wegen des Aufpralls. Der Rest stürmt daraufhin die Wohnung und sie finden Amy. Sie gibt an, dass ihr Pflegebruder Chris am Vorabend abgeholt worden ist. Erin will nach den Ereignissen nicht, dass Amy wieder ins System kommt und will sie selbst mit nach Hause nehmen. Hank informiert Trudy, dass sie den Schützen haben und handelt dann mit ihr aus, dass sie für Amy eine andere Lösung finden und sich gemeinsam um den Papierkram kümmern. Dann wird er an sein Büro verwiesen, wo Commander Fischer auf ihn wartet. Dieser ist nicht glücklich, dass er über diesen wichtigen Fall nicht richtig informiert wurde und dass Erin persönlich verwickelt ist. Deswegen will er der Unit nur noch 24 Stunden geben. Erin hat Amy bei sich zuhause und bemerkt, wie verängstigt und Nähe bedürftig sie deswegen ist. Sie fühlt sich an sich selbst erinnert und versichert Amy, dass sie jetzt für sie da ist. Hank ist mit der Sackgasse des Falls nicht glücklich und bekommt einen Anruf von Olivia Benson. Er ist froh, als sie ankündigt, dass sie rüberfliegt, um persönlich zu helfen. Bunny hat Teddy ausfindig gemacht und gemeinsam treffen sie sich mit Erin. Diese spricht die Whitings an und dass Sam auf jeden Fall am Menschenhandel beteiligt war. Es entsetzt ihn, weswegen Bunny was sagen will, aber er fährt ihr in die Parade, denn sie hat damals als Mutter versagt und heute braucht er sie auch nicht. Teddy wird das alles zu viel und er hat mitbekommen, wie viele der Verantwortlichen schon tot sind, weil die Operation nicht endgültig zu zerschlagen ist. Aber Erin ist überzeugt, dass er helfen will, weil er sonst nie nach Chicago gekommen wäre.

Als Benson erscheint und in Kim und Sean läuft, spekulieren diese gleich, wie Trudy wohl reagiert, die immer sehr empfindlich auf hohen Besuch reagiert. Aber da Benson gleich Mitgefühl für McCadden ausdrückt und eine Spende gibt, ist das Eis schnell gebrochen. Benson kommt im Hanks Büro, wo er gesteht, dass sie Ende der Schicht den Fall verlieren. Ihr wird klar, dass sie sich richtig reinhängen müssen. Erin erscheint mit Teddy auf dem Revier. Sie will noch kurz mit Hank sprechen, weswegen Teddy in Ruhe auf die Pinnwände zu dem Fall gucken kann. Dabei fällt sein Blick auf den Täter. Die Unit zieht sofort los, um Van Camp zu verhaften. Er kommt in den Käfig, wo sich Hank ihn vornehmen will, aber Benson will das nicht akzeptieren, wenn ihr Team involviert ist. Hank verweist darauf, dass sie die Eile haben, dass sie Chris und vielleicht andere Kinder finden müssen. Benson versteht das und bittet um fünf Minuten für ihre Art und Weise. Sie appelliert daran, dass es gerade bei Fällen mit Pädophilie für die Beteiligten immer besser sei, wenn sie kooperieren, weil sie leichter verarbeiten können, wenn die Schuldgefühle einsetzen. Deswegen warnt sie Van Camp, der schweigen will, dass er so schlimmen Jahren im Gefängnis entgegensehe. Schließlich bekommen sie einen Ort genannt und dort finden sie einen verängstigten Chris.

Nach Beendigung des Falls versammeln sich alle Cops am Revier. Dort haben Frau und Tochter von McCadden alles ausgehändigt bekommen und draußen erwartet sie eine Ehrenformation als Anerkennung. Teddy soll erstmal bei Bunny unterkommen. Er kann nicht glauben, dass es nun wirklich alles vorbei ist. Erin entschuldigt sich noch einmal, dass sie damals nicht besser aufgepasst hat, aber er winkt ab. Dann geht sie hoch zu Amy, auf die Nadia aufgepasst hat. Sie hat ihre vertrauensvollen Kontakte genutzt und nun gibt es eine Pflegefamilie, die sie und Chris aufnehmen will. Erin versichert Amy, dass sie sich am Abend selbst alles anschauen wird. Benson und Hank sind in einer Bar. Sie hätte gerne mehr von der Stadt gesehen, woraufhin er erklärt, dass Chicago schön sei, selbst wenn es einzelne Dinge oft nicht sind.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#2.06 Hinter Gittern
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.08 Blutdiamanten

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    "Chicago P.D." absolviert in dieser Staffel, das erste gemeinsame Crossover mit "Chicago Fire" UND "Law & Order: New York", wobei der Fokus vor allem auf den beiden Crime-Serien gelegen hat, um...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago P.D." über die Folge #2.07 Schrecken mit Ende diskutieren.