Law & Order: New York - Episode
#16.07 Chicago Crossover

Foto:

Olivia Benson und ihr Team bekommen mit Detective Erin Lindsay und Detective Jay Halstead aus Chicago Unterstützung. Gemeinsam untersuchen sie einen Pädophilen-Ring, der seit mindestens zehn Jahre junge Mädchen und Jungen verschleppt. Eins der Opfer ist wahrscheinlich Erin Lindsays Halbbruder Teddy, weshalb der Fall sehr persönlich wird.

Informationen zur Episode

Englischer Titel: Chicago Crossover
Erstausstrahlung (US): 12.11.2014
Erstausstrahlung (DE): noch kein Termin bekannt
Regie: Steve Shill
Drehbuch:
Darsteller: Mariska Hargitay (Olivia Benson), Danny Pino (Nick Amaro), Kelli Giddish (Amanda Rollins), Ice-T (Odafin 'Fin' Tutuola), Peter Scanavino (Dominick 'Sonny' Carisi, Jr.), Raúl Esparza (Rafael Barba), Lou Taylor Pucci (Teddy Courtney), Danny Mastrogiorgio (George Turner), Mark H. Dold (Bob Clinton), Isabel Shill (Jocelyn Cerpaski), Frank Deal (FBI Agent O'Connell), Donnetta Lavinia Grays (Lina Bagley), Sophia Bush (Erin Lindsay), Jesse Lee Soffer (Jay Halstead), Jason Beghe (Hank Voight), Sal Rendino (Deputy Warden Barber), Christian Goodwin (Henry Thorne), J.T. O'Connor (Don), Paul Mauriello (Daddy Bear), Martin Markaj (Justine), Joshua Warr (GQ), Brandon Curry (Shadowy Figure)

Diese Episode markiert den zweiten Teil eines dreiteiligen Crossovers. Die "Chicago Fire"-Episode #3.07 Nobody Touches Anything bildet den ersten Teil und die "Chicago PD"-Episode #2.07 They Have to Go Through Me den dritten Teil dieses großen Crossovers.


Olivia Benson spricht mit Hank Voight und informiert ihn darüber, dass Indizien dafür sprechen, dass die Anfänge des aktuellen Falls bereits vor zehn Jahren waren. Hank Voight will mit seinem Team von Chicago nach New York kommen und klärt Benson darüber auf, dass der Halbbruder seiner Kollegin Erin Lindsay eins der Opfer ist und der Fall somit sehr persönlich für sie ist. Nach dem Telefonat widmet sich Benson wieder Nick Amaro und ihrem Pflegesohn Noah, mit denen sie gerade auf dem Spielplatz ist.

Auf der Arbeit erkundigt sich Amaro bei Odafin 'Fin' Tutuola über die Kollegen aus Chicago, da dieser zuletzt einen Fall mit ihnen in Chicago bearbeitet hat. Benson stellt den beiden dann Erin Lindsay und Jay Halstead vor und Amanda Rollins gesellt sich zu ihnen. Benson und Amaro berichten dann, dass die Fotos von Lindays Bruder Teddy einem aktiven Pädophilen-Ring zugeordnet werden können, die derzeit Livestreams schalten. Es ist unklar von wo aus der Ring agiert, doch sie hoffen Teddy zu finden und von ihm Antworten zu bekommen.

Im Nationalen Zentrum für vermisste und misshandelte Kinder betrachten Benson, Lindsay, Amaro und Halstead einen Livestream von Henry, einem Jungen der gerade misshandelt und missbraucht wird. Die Beweise deuten darauf, dass die gefundenen Fotos von eben jenen Leuten stammen, die auch hinter dem Stream stecken. Woher der Stream stammt, lässt sich jedoch nicht zurückverfolgen, sodass sie nicht eingreifen können.

Am Abend haben sie noch keine weiteren Hinweise gefunden, sodass Rollins Halstead und Lindsay vorschlägt den Arbeitstag zu beenden. Rollins und Lindsay unterhalten sich daraufhin über ihre jeweilige komplizierte Vergangenheit mit ihren Geschwistern, als Amaro alle zusammen ruft, da eine die Akte eines straffälligen 'Ted Voight' aufgetaucht ist, dessen Foto zu Teddys Bild passt. Erin Lindsay bestätigt, dass es sich dabei um ihren Halbbruder handelt und erklärt, dass dieser auch ihren Chef und späteren Ziehvater Hank Voight kannte und wahrscheinlich deswegen dessen Nachnamen angeben hat.

Amaro und Tutuola machen sich daraufhin am nächsten Morgen zum Westway Jugendzentrum und erfahren dort, dass die Jugendlichen kommen und gehen können wann sie wollen und sie deswegen keine Informationen zum derzeitigen Verbleib von Teddy haben. Die Mitarbeiterin spricht auch ihren Kollegen George auf Teddy an, der jedoch meint, dass er sich die Gesichter der ganzen Kinder nicht merken kann. Tutuola informiert die Mitarbeiterin, dass Teddy im Alter von 13 Jahren wohl Opfer eines Pädophilen wurde, was in etwa der Zeit entspricht, als er das erste Mal ins Zentrum geschickt wurde. Sie gibt ihnen den Namen eines Mädchens, mit der Teddy beim letzten Mal guten Kontakt hatte: Jocelyn Cerpaski.

Jay Halstead und Amanda Rollins befragen daraufhin Jocelyn, die eigentlich mit ihrem alten Leben abgeschlossen hat, ihnen aber sagt, dass Teddy sich immer noch an den Christopher Street Piers aufhalten soll. Lindsay geht hoffnungsvoll zu Benson, da sie der aktuellen Spur nachgehen will, wird dann jedoch darüber aufgeklärt, dass sich viele verzweifelte Jugendliche an dem Ort treffen und Teddy eventuell noch nicht mal dort ist. Benson glaubt, dass dies zu hart für Lindsay sein könnte, doch diese macht sich immer noch Vorwürfe, dass sie damals mit 15 Jahren nicht alles gegeben hat, zum ihn zurück zu holen.

Halstead, Rollins, Amaro und Tutuola gehen abends durch den Hudson River Park und befragen die Jugendlichen, ob sie Teddy gesehen haben. Sie werden schließlich fündig und bringen Teddy aufs Revier, wo er nach Jahren zum ersten Mal auf seine Halbschwester trifft. Die beiden unterhalten sich in Anwesenheit von Benson und Teddy macht Lindsay Vorwürfe, dass sie nicht für ihn da war und das Glück hatte, dass Voight sie aufgenommen hat. Als er sich weigert weiter mit ihn zu sprechen, lässt Benson ihn in eine Zelle bringen und spricht ihn schließlich allein auf das damalige Verbrechen an ihm an. Sie bittet ihn inständig um Hilfe, doch er glaubt, dass dies vergeblich wäre.

Da Benson erst mal nicht weiter kommt, will sie Teddy vorerst wegen Besitz von Drogen festhalten, bis sie eine Idee bekommen, wie man ihn zum Reden bringen kann. Rollins und Amaro wollen sich noch mal Jocelyn vornehmen und erzählen ihr, dass Teddy einst ein Opfer eines Pädophilen-Rings war, was Jocelyn vollkommen aus der Bahn wirft. Die beiden überprüfen sofort, ob auch Jocelyns Foto in der Kartei des Rings ist und finden ein Video, auf dem Teddy und die gefesselte Jocelyn miteinander schlafen.

Benson und Lindsay konfrontieren Teddy mit diesen Tatsachen und wollen nun erfahren, wer ihn gezwungen hat Jocelyn zu vergewaltigen. Teddy gesteht daraufhin, dass er nicht gezwungen wurde, sondern es seine Idee war, da er nicht wollte, dass sie von einem älteren und sehr brutalen Mann vergewaltigt wurde. Teddy erinnert sich jedoch nicht an die Orte an denen er festgehalten wurde oder die Namen der Männer, die ihm das angetan haben. Aber er weiß, dass George, der Angestellte aus dem Jugendzentrum, ihm damals dorthin gebracht hat.

Benson, Halstead und Lindsay machen sich umgehend auf den Weg zum Jugendzentrum und erfahren so, dass auch Henry dort gewesen ist und Kontakt mit Henry hatte. George versucht umgehend zu fliehen, wird aber von Benson gestoppt. Lindsay stößt bei der Verfolgung jedoch mit einem Fahrradfahrer zusammen, wodurch sie eine Gehirnerschütterung bekommt und ins Krankenhaus gebracht wird. Hank Voight macht sich umgehend auf den Weg zu ihr und schickt sie zurück nach Chicago, damit sie sich wieder erholen kann. Anschließend geht er zu Benson ins Revier, die ihm ein Video von Henry zeigt, der in fünfeinhalb Stunden in einem Livestream misshandelt werden soll.

Rollins und Amaro verhören George, der sich unwissend gibt, sodass sich Voight zu ihnen gesellt und gleich sehr aggressiv bei der Befragung vorgeht. Benson muss dazwischen gehen und die beiden diskutieren über die unterschiedlichen Vorgehensweisen bei der Befragung, bis Benson verdeutlicht, dass sie Voight vom Fall abzieht, sollte er sich nicht zusammenreißen. Anschließend befragen die beiden George zusammen und als Benson droht George alleine mit Voight zu lassen, beginnt er zu reden.

Nach dem Verhör trifft Voight auf Teddy und entschuldigt sich dafür, dass er damals nicht für ihn da war. Dann schlägt er Benson vor, dass die beiden Undercover gehen, um so Antworten von Jocelyn zu bekommen. Sie geben sich als Henrys Eltern aus und schaffen es so, dass Jocelyn bereit ist mit aufs Revier zu kommen. Dort trifft sie auf Teddy, der sich dafür entschuldigt, was er ihr angetan hat. Als Jocelyn sich das Video ansieht, erkennt sie den Ort wieder und erzählt alle Details, an die sie sich erinnern kann. Auch Teddy erinnert sich und kann ihnen schließlich einen Namen nennen: Bob Clinton.

Durch die neuen Erkenntnisse findet das Team schließlich eine Adresse heraus und macht sich umgehend auf den Weg nach Staten Island, während Halstead und Rollins vom Büro aus weiter den Livestream beobachten. Voight und Benson dringen dann in das Versteck ein, können Henry befreien und Bob festnehmen. Außerdem schnappen sie noch zwei weitere Beteiligte, die fliehen wollten.

Zurück auf dem Revier müssen sie jedoch erfahren, dass der Bob nur ein Mittelsmann war, denn auf der Webseite wird eine neue Aktion angepriesen, bei dem ein elfjähriges Mädchen als Opfer für den kommenden Tag zur Schau gestellt wird. Benson und Voight verhören umgehend Bob, um Informationen über den Boss des Ringes zu bekommen. Dieser verlangt komplette Immunität für seine Informationen, was Benson und Voight ihm noch nicht gewähren wollen.

Voight schickt Halstead anschließend zurück nach Chicago, will selbst jedoch noch bleiben, um Antworten aus Bob herauszubekommen. Benson erhält dann einen Anruf, dass Bob im Waschraum der Zellen ermordet aufgefunden wurde. Der Mörder ist Lester Davis, der zuvor einen Anruf aus Chicago erhalten hat. Voight bekommt dann einen Anruf von Lindsay aus Chicago, da das Brandopfer mit den Beweisfotos und dessen Wache erschossen wurden. Er macht sich daraufhin umgehend mit Benson und ihrem Team auf den Weg nach Chicago.

Annika Leichner - myFanbase

Zur "Law & Order: New York"-Übersicht

Kommentare