Kate Beckett & Richard Castle, Teil 2

Foto:

"I've gotten used to you pulling my pigtails. I have a hard job, Castle, and having you around makes it a little more fun."

Foto: Nathan Fillion & Stana Katic, Castle - Copyright: ABC Studios
Nathan Fillion & Stana Katic, Castle
© ABC Studios

Dick Coonan war ein Wendepunkt in Castle und Becketts Beziehung. Die Beiden haben versucht weiter Informationen über Kate's Mutter zu bekommen und Castle bezahlt sogar $100’000, um den Namen des Schützen herauszufinden. Doch dieser ist eigentlich ihr Informant und Kate muss ihn schlussendlich erschießen, um Castle zu retten. Daraufhin bietet Rick an, dass er aufhört, Kate zu verfolgen. Er hat sie nur in Gefahr gebracht und dazu noch den einzigen Hinweis für die Aufklärung des Falles zerstört. Doch Kate winkt ab, sie braucht ein wenig Spaß in ihrem Beruf, damit sie lockerer wird. Dadurch werden auch die ganzen Gespräche der Beiden lockerer und sie necken sich öfters, wie bei ihrem Date in #2.14 Der dritte Mann. Castle will aller Welt beweisen, dass er noch ein begehrter Junggeselle ist und eigentlich sind beide mit anderen Partnern unterwegs, doch der Fall bringt Castle und Beckett schließlich wieder zusammen. Schlussendlich gehen die Zwei am Ende des Falls miteinander essen. Auf einer rein freundschaftlichen Basis.

"In the end, Dunn did actually face Nikki Heat. She is, after all, part you, part Castle. He cares about you, Kate. You may not see it, you may not be ready to, but he does."

Agent Jordan Shaw lässt in Kate wieder die Eifersucht aufkommen, allerdings eher deswegen, weil die Agentin mit vielen Hightechgeräten ihr Team ablenkt und vor allem Castle beeindruckt. Doch der hat seine Aufmerksamkeit schnell wieder auf Kate gerichtet, als der Killer sein Ziel als Nikki Heat ausgibt. Er verbringt die Nacht bei ihr auf der Couch und macht ihr am Morgen danach Frühstück. Und zudem kann er sie auch noch aus ihrer Wohnung retten, auch wenn es wegen Kate's Nacktheit zu einigen Reibereien kommt. Wichtiger ist dann aber den Einsatz, den Kate und Rick ganz alleine durchführen, nachdem Shaw gekidnappt wurde. Sie finden heraus, dass der Killer in einem anderen Gebäude ist und gehen zu zweit hinein um die Agentin zu retten. Kate vertraut Castle ihr Leben an auch wenn sie eine sexuelle Beziehung zwischen ihr und ihm vehement verneint. Shaw hatte die Beiden mit Interesse beobachtet und hatte amüsant festgestellt, dass sie doch sehr gut zusammen sein müssten.

"Why do you think he's been following you around all this time? What, research? The guy has done enough research to write 50 books. Look... whatever the reason is, I'm pretty sure it doesn't include watching you be with another guy."

Foto: Michael Trucco & Stana Katic, Castle - Copyright: ABC Studios
Michael Trucco & Stana Katic, Castle
© ABC Studios

Es tritt allerdings eine andere Person auf, die sich zwischen Kate und Richard stellt. Tom Demming kann sich schnell in das Leben von Beckett einschmuggeln. Die beiden machen zusammen Sport und haben Kaffee Verabredungen im Präsidium. Dazu hat Demming noch weitere Möglichkeiten, um bei Becketts Fällen mitzuarbeiten. Er ist quasi die korrekte Version von Castle und genau das scheint Kate zu mögen. Castle merkt es und zieht sich nach einem anfänglichen Eifersuchtsgehabe zurück. Er will, dass Kate glücklich ist und mit Tom scheint sie es zu sein. In einem letzten Versuch lädt er Kate ein mit ihm eine Weile in den Hamptons zu verbringen, aber sie verneint, mit der Begründung, zu diesem Zeitpunkt arbeiten zu müssen. Später findet Castle heraus, dass sie bereits Pläne mit Demming gemacht hat. Er gibt sich geschlagen und bringt zu der Abschiedsfeier im Präsidium seine Ex-Frau Gina mit, die ihn nun in die Hamptons begleiten wird. Doch eigentlich wollte Kate Castle auf dieser Feier sagen, dass sie mit Tom Schluss gemacht hat. Nach vielen Diskussionen, nicht nur mit sich selbst, sondern auch durch Gespräche mit Esposito und Laine hat sie sich entschieden Tom zu verlassen, weil sie mit Rick zusammen sein will. Nun geht dieser jedoch mit seiner Verlegerin und Ex-Frau in den (Arbeits-)Urlaub.

"I guess you won the bet" –"Yeah"– "Look, if you don’t want..." –"No, no you won faire and square." – "So, see you tomorrow?" – "See you tomorrow."

So kommt es, dass Castle für einige Zeit weg vom Präsidium ist und niemand so genau weiß, ob er wieder als Partner von Beckett zurückkehren wird. Beckett, Esposito und auch Kevin haben sich an ihn gewöhnt und fühlen sich von ihm im Stich gelassen. Vor allem aber vermisst Beckett ihren Partner, der natürlich inzwischen viel mehr als das geworden ist. Außerdem nagt auch immer noch die Eifersucht an ihr, da Castle jetzt wieder mit Gina zusammen ist. Natürlich würde sie diese Gefühle jedoch nie zugeben. Castle tritt schließlich jedoch ganz anders wieder ins Leben des New Yorker Police Departments. Er wird nämlich an einem Tatort aufgegriffen und auch gleich von Beckett als Hauptverdächtiger in einem Mordfall verhaftet. Beim anschließenden Verhör hat Castle jedoch einen guten Grund parat, weswegen er sich am Tatort befunden hat und er findet zugleich auch heraus, dass Beckett und Demming sich getrennt haben. Doch als Castle wieder in die Ermittlungen einsteigen will, schickt ihn Beckett nach Hause und auch der Rest des Teams verhält sich sehr kühl ihm gegenüber. So schnell gibt Castle jedoch nicht auf und er geht mit Beckett eine Wette ein, dass er zuerst herausfinden würde, was die beiden Opfer gemeinsam haben. Wenn er gewinnt, darf er weiter mit Beckett zusammenarbeiten, verliert er, wird er das Präsidium für immer verlassen. Beckett stimmt der Wette zu und als Castle gewinnt und bei ihr nachfragt, ob sie ihn wieder als Partner haben möchte, stimmt sie dem auch zu und man merkt, dass Beckett nun auch froh ist, dass Castle wieder zum Team dazugehört.

Foto: Nathan Fillion & Stana Katic, Castle - Copyright: 2010 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Nathan Fillion & Stana Katic, Castle
© 2010 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Danach nimmt alles wieder seinen gewohnten Lauf. Beckett und Castle sind wieder Partner und auch Freunde. Doch immer wieder gibt es kleine Hinweise, dass die beiden eigentlich mehr füreinander sind, als eben nur Freunde. Doch Castles Beziehung mit Gina sowie Beckett und Castle selber, die nie über ihre Gefühle zueinander sprechen, verhindern, dass sich zwischen den beiden mehr entwickelt und fast genau zu dem Zeitpunkt als Castles Beziehung zu Gina zu bröckeln anfängt, taucht in Becketts Leben ein neuer Mann auf: Josh. Castle beendet schließlich seine Beziehung zu Gina, da er merkt, dass er sie nicht wirklich liebt und unter diesen Umständen nicht mit ihr zusammenbleiben will. Von nun an verstärkt sich nicht nur Castle und Becketts Freundschaft beispielsweise dadurch, dass Castle Beckett in der Episode #3.13 Johanna Beckett, entgegen den Anweisungen von Captain Montgomery, hilft am Fall ihrer Mutter zu arbeiten und sie ihn dabei in ihre geheimen Ermittlungen einweiht, indem sie ihm ihr persönliches Mörderboard zeigt. In der gleichen Episode kommt es auch zu einem Kuss zwischen Castle und Beckett und obwohl dieser Kuss nur als Ablenkungsmanöver gedacht ist, merkt der Zuschauer schon deutlich, dass zwischen den beiden die Funken sprühen und hier noch ganz andere Gefühle im Spiel sind. Auch die Eröffnung eines Spenderfonds durch Castle im Namen von Becketts Mutter in Episode #3.14 Todsicheres Glück, zeigt wie wichtig Beckett für Castle geworden ist und wie sehr ihm ihr Glück am Herzen liegt. Es zeigt jedoch auch, dass Castle seine Partnerin inzwischen sehr gut kennt, denn dieser Fonds wäre das, was sie mit einem Lottogewinn machen würde. Als sich Castle und Beckett in den Folgen #3.16 Die schmutzige Bombe und #3.17 Countdown in mehreren brenzligen Situationen befinden, gesteht Beckett Castle, dass ihre Beziehung mit Josh für sie nicht mehr so zufriedenstellend ist, da dieser sehr viel unterwegs und nie für sie da ist, wenn sie ihn braucht. Doch leider werden die beiden auch hier bei jedem Gespräch, das ihre Beziehung auf ein nächstes Level bringen könnte, unterbrochen und zum Schluss ist es Josh, der Beckett vom Präsidium abholt und nach Hause bringt.

Weiterlesen...