Buffy Summers & Spike

Foto:

Auf manche Beziehungen arbeiten die Fans jahrelang hin. Andere Konstellationen sind hingegen so unwahrscheinlich, dass jegliche romantische Andeutungen unrealistisch oder gar lächerlich erscheinen. Als in der vierten Staffel klar wurde, dass Spike sich allmählich in Buffy verliebt hat, glaubte niemand an eine ernsthafte Chance für die Beiden.

Nachdem Spike von der Initiative einen Chip eingebaut wurde, der es ihm unmöglich machte, Menschen zu verletzen, flüchtet er sich zur Scoobie Gang. Dort entdeckt er, dass er durchaus nützlich sein kann und beginnt, seine Zeit mit den Mitgliedern der Scoobie Gang zu verbringen und mit ihnen auf Dämonenjagd zu gehen. Unerwarteterweise beginnt Spike auch, sich mit seiner Erzfeindin Buffy zu beschäftigen. Als er eines Abends einen erotischen Traum von ihr hat, erwacht er mit dem Entsetzen, dass er sich mittlerweile anscheinend in Buffy verliebt hat. Obwohl er sich seine Gefühle zunächst nicht eingestehen will, sucht er fortan immer mehr Kontakt zu Buffy und begleitet sie auf ihren Patrouillen, ob sie das will oder nicht.

Spike's totally into you. Oh, come on, you didn't notice? Buffy, Spike's completely in love with you.

Foto: James Marsters, FedCon XIX - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
James Marsters, FedCon XIX
© myFanbase/Annika Leichner

Buffy selbst ahnt lange Zeit nichts von Spikes Gefühlen. Erst als Dawn sie mit der Nase darauf stößt, erkennt sie, dass Spike tatsächlich versucht, ihr Nahe zu sein. Sie lehnt jedoch kategorisch ab, dass sie jemals ebenso für ihn empfinden könnte, wie er es für sie tut. Sie konfrontiert ihn schließlich mit seinen angeblichen Gefühlen, meint jedoch, dass zwischen ihnen nur Hass und Ekel existiert und nicht Leidenschaft und Verlangen, wie Spike es behauptet. Alle Versuche von Seiten Spikes, Buffy zu zeigen, dass er sich verändert hat, bringen Buffy jedoch nicht dazu, eine mögliche gemeinsame Zukunft ins Auge zu fassen.

Schließlich will Buffy die Sache mit Spike ein für alle Mal klären, doch als sie in seine Gruft steigt, wird ihr klar, dass Spike sich tatsächlich in die Vorstellung verrannt hat, in Buffy verliebt zu sein und er sogar bereit ist, seine einstige große Liebe Drusilla für sie zu opfern. Doch Buffy will nichts mit Spike zu tun haben. Sie verlangt von ihm, sich von ihr und ihren Freunden fern zu halten und entzieht ihm daraufhin durch einen Zaberspruch von Willow die Erlaubnis, das Haus zu betreten.

Spike ist nicht bereit, dies zu akzeptieren, doch auch die Scoobies wollen ihn nicht länger um sich haben. Daraufhin verlangt er von Warren Mears, ihm einen Roboter zu bauen, der Buffy aufs Haar ähnelt. Mit ihm lebt Spike seine Fantasien aus, was Xander und Anya sogar beobachten. Als Buffy erfährt, dass Spike einen Roboter hat anfertigen lassen ist sie schockiert, muss sich jedoch anderweitig Sorgen machen, denn Spike ist mittlerweile in der Gewalt von Glory. Aus Angst, Spike könnte verraten, dass Dawn der Schlüssel ist, den Glory sucht, wollen die Scoobies ihn töten.

Spike ist jedoch standhaft und erzählt Glory auch unter der schlimmsten Folter nichts von Dawn. Es gelingt ihm schließlich zu fliehen. Während die Scoobies den Buffyroboter auseinander nehmen, geht Buffy als Roboter zu Spike, um ihm auf den Zahn zu fühlen, was er Glory verraten hat. Als Buffy jedoch erkennt, dass Spike ihr nicht in den Rücken gefallen ist, küsst sie ihn zum Dank. Als sie geht, realisiert Spike, dass die echte Buffy vor ihm stand und schöpft neue Hoffnung.

I know you'll never love me. I know that I'm a monster. But you treat me like a man. And that's...Get your stuff. I'll be here.

Fortan unterstützt er Buffy und ihre Freunde im Kampf gegen Glory, kann jedoch nicht verhindern, dass Dawn entführt wird. Dennoch erkennt Buffy an, dass Spike auf ihrer Seite kämpft, was sie dazu bringt, ihn zu akzeptieren. Buffy bittet ihn, Dawn zu beschützen, da sie ihm vertraut. Spike entgegnet daraufhin, dass er mittlerweile weiß, dass sie ihn nie lieben wird, er ihr aber dankbar ist, dass sie ihn nicht länger wie ein Monster behandelt.

Als Buffy im Kampf gegen Glory stirbt, ist er am Boden zerstört. Die Scoobies weihen ihn auch nicht in ihren Plan ein, Buffy mit Hilfe der Magie wieder zu erwecken. Als es ihnen gelingt und Spike erkennt, dass er nicht eingeweiht wurde, ist er zunächst wütend, konzentriert sich dann jedoch auf Buffy, die auch immer wieder seine Nähe sucht und sich immer mehr von ihren Freunden abkapselt. Sie gesteht ihm schließlich auch, dass sie glaubt, im Himmel gewesen zu sein, wo ihre Freunde sie brutal herausgerissen haben, beschwört ihn dann jedoch, niemandem etwas davon zu sagen.

Fortan vertieft sich die Freundschaft zwischen Buffy und Spike immer mehr, da sie ihm Dinge anvertrauen kann, die sie mit ihren Freunden nicht besprechen kann und will. Schließlich flüchtet sie sich sogar mit ihm in den Alkohol, um ihre Sorgen bezüglich ihres Lebens zu vergessen. Doch die letzte Konsequenz, sich auf Spike einzulassen, kann sie nicht gehen. Als ein Zauber sie dazu zwingt, ihre Gefühle in Songs auszudrücken, gesteht Spike, dass er Buffy noch immer liebt und nicht mehr ertragen kann, von ihr zurück gewiesen zu werden. Erst als Spike verhindert, dass sie sich tötet und ihr klar macht, dass es im Leben nur darum geht, irgendwie zu überleben, lässt sie sich auf ihn ein.

Als die beiden schließlich miteinander schlafen bringen sie mit ihrem ersten Liebesakt buchstäblich die Wände um sich zum Einstürzen. Dabei entwickelt sich ein Kampf um Leben und Tod letztendlich zu leidenschaftlichem Sex, der all die aufgestaute Energie zwischen ihnen freisetzt. Doch Buffy kann die Beziehung zu Spike nicht ernst nehmen. Sie werden immer gewalttätiger beim Sex, wobei es meist Buffy ist, von der die Gewalt ausgeht. Spike ist verwirrt, lässt sich jedoch darauf ein und erkennt nun auch, dass er Buffy seit ihrer Wiedererweckung körperliche Schmerzen zufügen kann und sein Chip ihn nicht länger zurück hält.

Being with you touches me, more than I can say.

Der harte Sex und die Tatsache, dass sie selbst dazu fähig ist, schockiert Buffy. Sie droht Spike, ihn zu töten, sollte er jemals jemandem von ihrer Beziehung erzählen und lässt ihn nach dieser Ansage angewidert in seiner Höhle zurück. Doch so sehr sie auch versucht, sich Spike zu entziehen, sie geht immer wieder zu ihm zurück.

Schließlich erkennt Spike, dass es Buffy bei ihren Treffen gar nicht um die Zeit mit ihm geht, sondern nur um den harten Sex. Er konfrontiert sie schließlich damit und bittet sie, ihn in Ruhe zu lassen, wenn sie es nicht ernst mit ihm meint. Buffy verlässt ihn zwar für kurze Zeit, kann jedoch nicht von ihm ablassen. Spike erkennt, dass er zu Buffy nicht richtig durchdringen kann und fragt sie schließlich, ob sie ihn jemals gemocht hat, worauf Buffy mit "manchmal" antwortet. Sie macht ihm jedoch auch klar, dass sie ihm nicht traut.

Weiterlesen

Kommentare