Dämonen in der zweiten Staffel

Foto:

Auch in Staffel 2 gibt es so einige Dämonen. Doch auch andere mystische Kreaturen und Gruppierungen tauchen auf und treiben ihr Unwesen in Sunnydale.

Spike

In #2.03 Elternabend mit Hindernissen taucht der Vampir Spike zum ersten Mal auf. Er war früher eng mit Angelus befreundet, doch herrschte zwischen den beiden immer eine gewisse Rivalität, da Spike eifersüchtig auf die spezielle Beziehung von Angel und Drusilla ist und Angel ihn damit auch immer wieder provoziert. Spike ist definitiv anders als andere Vampire, da er in Drusilla in gewisser Weise verliebt ist… mehr

Drusilla

Drusilla kommt mit ihrem Freund und ebenfalls Vampir Spike nach Sunnydale. Sie wurde vor einigen Jahrhunderten von [Angel sehr gequält, was sie verrückt werden ließ. Lange Zeit lang war sie sehr schwach, doch durch ein Ritual erlangte sie wieder ihre vollen Kräfte zurück...mehr

Die Mumie Ampata und ihr Leibwächter

Als Buffys Klasse in #2.04 Das Geheimnis der Mumie einen Ausflug ins Museum macht, erweckt Rodney, ein Mitschüler von Buffy, eine uralte Mumie zum Leben. Diese Mumie war einst Ampata, eine wunderschöne junge Frau, die von ihrem Volk geopfert worden ist. Ampata gibt sich als Austauschschülerin aus und zieht zu Buffy. Regelmäßig muss Ampata jedoch, damit sie ihr gutes Aussehen behält und nicht wieder das der Mumie annimmt, anderen Menschen das Leben aussaugen, wobei ihr Opfer zu einer Mumie wird. Doch in Sunnydale verliebt sie sich in Xander, und der sich in sie. Doch Buffy muss Ampata natürlich davon abhalten, weiterhin Menschen zu töten. Doch es gelingt ihr nicht. Ampata wird erst gestoppt, als sie längere Zeit niemandem mehr das Leben nahm und somit die Gestalt der Mumie wieder annahm. Als sie auf den Boden fiel, zerfiel Ampata zu Staub. Ampatas Volk befürchtete, dass Ampata irgendwann wieder erweckt werden könnte. Dazu beauftragten sie einen Mann zu ihrem Wächter. Er sollte dafür sorgen, dass sie niemals aufwacht. Doch er versagte und Ampata tötete ihn.

Machida und sein Geheimbund

Der Geheimbund des Machida taucht in Folge #2.05 Der Geheimbund auf. Seine Anhänger sind oder waren alles Mitglieder der Studentenorganisation "Delta Zeta Kappa". Sie brachten Machida, einem schlangenartigen Dämon, jedes Jahr junge Frauen als Opfer dar. Im Gegenzug dafür werden alle Anhänger von Machida mit Reichtum überhäuft. Bei einer Studentenparty sollen auch Buffy und Cordelia zu Machida gebracht werden. Doch Angel, Willow, Xander und Giles können die beiden noch rechtzeitig befreien und Machida vernichten. Dadurch verloren alle Geheimbundmitglieder ihr ganzes Geld und einige wanderten ins Gefängnis, da die Polizei in Machidas Versteck unterhalb des Verbindungshauses die Leichen vieler junger Frauen fanden, die dort teilweise schon 50 Jahre lang lagen.

Eyghon und seine Anhänger

Giles und Ethan Ryane interessierten sich während ihrer Studienzeit sehr für schwarze Magie. Sie beschworen den Dämon Eyghon herauf. Viele Jahre später, in #2.08 Das Mal des Eyghon taucht der Dämon wieder auf und er will sich an seinen Erschaffern rächen. Die meisten anderen sind schon tot, es fehlen nur noch Giles und Ethan Rayne. Der Dämon schlüpft jedes Mal in den Körper seines letzten Opfers. Durch einen Unfall schlüpfte er jedoch in Jennys Körper. Jenny versucht daraufhin, Giles zu töten. Ethan unterdessen will niemals mehr von diesem Dämon gejagt werden. Mit Säure ätzt er sich ein Tattoo weg, das den Dämon immer wieder auf seine Fährte lockt. Anschließend tätowiert er Buffy, die er entführt hat, das gleiche Tattoo. Jenny hat inzwischen aufgegeben, Giles zu jagen, und macht sich auf den Weg zu Buffy. Doch Angel eilt ihr zur Hilfe. Er lässt den Dämon in sich fahren. Doch da Angels innerer Dämon stärker ist, besiegt er Eyghon.

Die Vampirjägerin Kendra

Kendra ist genau wie Buffy eine Jägerin. Sie wurde zur Jägerin, als Buffy für zwei Minuten durch den Meister tot war. In #2.09 Die Rivalin und #2.10 Das Ritual kommt Kendra nach Sunnydale, da sie durch ihren Meiste erfahren hat, dass dort viel Böses zu vernichten sei. Zunächst dachte sie, Buffy wäre ein Vampir. Doch nachdem der Irrtum aufgeklärt war, kämpften die beiden gemeinsam gegen den Bund von Taraka, sowie gegen Buffy und Spike… mehr

Bund von Taraka

Der Bund von Taraka ist ein uralter Geheimbund. Seine Mitglieder sind nur die stärksten Dämonen, die zu Kriegern gedrillt werden. Wenn ein Dämon, wie zum Beispiel Spike in #2.09 Die Rivalin und #2.10 Das Ritual, Hilfe benötigt, kann er Krieger "anfordern". In diesem Fall erhielt Spike drei Dämonen, die Buffy töten sollten. Der erste, der sein Glück versucht, greift Buffy und Angel an, während die beiden Schlittschuh laufen. Doch gemeinsam können sie ihn schnell besiegen. Unterdessen lauert der zweite Dämon, ein Mann, der sich in viele kleine Würmer verwandeln kann, bei Buffy zu Hause auf, wo aber nur Cordelia und Xander sind. Nach einiger Zeit finden sie jedoch heraus, wie sie ihn töten können, und so vernichten die beiden ihn bald darauf ganz alleine. Inzwischen wurde Buffy auch schon von dem dritten Dämon angegriffen, die sich als Polizistin an ihrer Schule ausgab. Doch auch sie konnte Buffy leicht unschädlich machen.

Ted, der Roboter

Ted, den wir in #2.11 Ted kennen lernten, war der Freund von Buffys Mum Joyce. Es stellte sich dann jedoch heraus, dass er früher zwar mal ein Mensch war, doch er baute sich zu einem Roboter um. Er hat ein sehr strenges Bild von Familie, dass er zwanghaft versucht, durchzusetzen. Seine vorigen vier Ehefrauen, die sich dem nicht anpassen ließen, tötete er und bewahrte sie in seinem Schrank auf. Um alle dazu zu bringen, ihn zu mögen, schreckt er auch nicht vor Erpressung oder Drogen im Essen zurück. Nachdem Ted Buffy gegenüber jedoch gewalttätig wurde, schubste sie ihn sie Treppe runter und er war tot. Doch er konnte sich “rebooten” und tauchte wieder auf. Doch dieses Mal gelang es Buffy endgültig, ihn zu töten.

Tector und Lyle Gorch

Tector und Lyle sind zwei Vampire aus Texas, die schon zu Lebzeiten von allen gefürchtet wurden, da sie es liebten, Menschen zu quälen und zu töten. In #2.12 Faule Eier tauchen die beiden in Sunnydale auf. Zufällig stößt Buffy auf einen der beiden Vampire und bringt ihn um seine Mahlzeit. Daraufhin wollen sich die beiden an Buffy rächen. Doch ihnen gelingt es nicht und Buffy kann Tector, den dümmeren und jüngeren der beiden Töten. Lyle ist daraufhin sehr wütend und schwört Buffy Rache, doch zunächst verschwindet er erst einmal wieder aus Sunnydale.

Besoar

In #2.12 Faule Eier bekommen die Schüler aus Buffys Biologiekurs Eier mit nach Hause. Sie sollen sich um diese Eier kümmern, als wären es ihre eigenen Kinder. Doch die Eier stammen nicht von Hühnern, sondern es sind die Eier eines Besoars. Das Muttertier befindet sich unterhalb der Schule. Nach dem schlüpfen befallen die Baby- Besoare ihre menschlichen Pflegemütter und -väter, die sich daraufhin einen Weg zu ihrer Mutter graben. Doch als Buffy den Mutterdämon mit einer Axt töten kann, sterben auch alle anderen Besoare und ihre Wirte bleiben unverletzt.

Der Richter

Der Richter ist ein sehr mächtiger Dämon, dessen Ziel es ist, alle Menschen und alle Wesen, die etwas Menschliches in sich tragen, zu zerstören. Einst versuchte eine große Armee ihn zu zerstören, doch ihnen gelang es lediglich, seine Körperteile zu trennen und in verschiedenen Teilen der Welt zu verstecken. Doch Spike schenkt Drusilla zu ihrer Genesung in #2.13 Der Fluch der Zigeuner den Richter… mehr

Stamm der Kalderash

Der Stamm der Kalderash, der zum ersten Mal namentlich in den Folgen #2.13 Der Fluch der Zigeuner und #2.14 Der gefallene Engel erwähnt. Viel über den Zigeunerstamm aus Rumänien erfährt man bislang noch nicht. Es ist der Stamm, der Angel 1898 seine Seele wiedergab. Zwei bekannte Anhänger sind Jenny Calendar und ihr Onkel Enios, der jedoch schon bald umgebracht wird. Jenny bekam von ihrem Stamm einst den Auftrag Angel etwas im Auge zu behalten, sodass er auch wirklich weiter gequält wird.

Der Werwolf und sein Jäger

In #2.15 Der Werwolfjäger wird zum ersten Mal ein Werwolf erwähnt und auch gezeigt. Werwölfe sind eigentlich normale Menschen. Durch den Biss eines Werwolfs werden sie ebenfalls zum Werwolf. Oft wissen sie gar nichts von ihrem zweiten Leben, dass sie drei Nächte im Monat leben, nämlich an Vollmond und in der Nacht davor und danach. Dann verwandeln sie sich in einen Werwolf und verlassen sich nur noch auf ihre Instinkte. Andere Fähigkeiten, wie zum Beispiel logisches Denken, hat der Werwolf in Gestalt des Wolfes nicht. So geht er also regelmäßig an diesen drei Tagen jagen. Eine Heilung gibt es für Werwölfe anscheinend noch nicht. Ein bekannter Werwolf ist Oz. Doch es gibt auch Menschen, die sich der Jagd von Werwölfen verschrieben haben, wie zum Beispiel der Werwolfjäger Cain. Dem ist es völlig egal, dass Werwölfe eigentlich ja auch nur Menschen sind. Er tötet sie, da man ihre Felle für viel Geld verkaufen kann.

Der Kindertod

Der Kindertod ernährt sich von Kindern. Er setzt sich auf seine Opfer, was diese wehrlos macht und saugt ihnen dann das Leben aus. Dazu kommen aus seinen Augen “Fühler”, die sich dann an den Kopf des Kindes heften. Dabei leidet das Kind entsetzlich. Sind die Kinder tot, deutet alles auf einen Tod durch eine Krankheit hin. Für erwachsene ist der Kindertod unsichtbar, nur einige Kinder können ihn und sein entsetzlich entstelltes und Furcht erregendes Gesicht sehen. Einst tötete er Buffys Cousine Celia. In der Buffy Folge #2.18 Der unsichtbare Tod hält sich der Kindertod auf der Kinderstation des Krankenhauses auf und tötet dort Kinder. Der Arzt Dr. Stanley Backer versucht die Kinder zu retten, doch der Kindertod tötet ihn. Doch Buffy gelingt es in einem Kampf, den Kindertod zu töten und seine zwei nächsten Opfer zu retten.

Ein Dämon namens Liebe

Am Tag des Schulballs treibt ein Geist sein Unwesen an der Sunnydale High. Dabei handelt es sich um den ehemaligen Schüler James Stanley, der 1955 eine heimliche Liebesbeziehung mit seiner Lehrerin Grace Newman hatte. Als sich Grace von James am Tag des Schulballs trennen wollte, konnte dieser das nicht verkraften und wollte sie überreden, ihre Entscheidung rückgängig zu machen. Dabei hatte er eine Waffe bei sich, aus der sich ein Schuss löste, die Grace traf. James war durch den Tod von Grace so verstört, dass er sich im Musikzimmer das Leben nahm. Seit dem treiben die beiden Geister ihr Unwesen in der Schule, da James nie die Chance hatte, sich zu vergeben. An dem Tag des Schulballs werden verschiedene Menschen von den Geistern in Besitz genommen und sie leben eben die todbringende Szene von 1955 nach, wobei natürlich am Ende - wenn keiner dazwischen kommt - beide sterben. Buffy und ihre Freunde lüften allmählich das Geheimnis. Sie wollen die Geister durch einen Zauberspruch verbannen, doch es misslingt ihnen. Stattdessen werden Angel, der in der Schule ist, um Buffy zu töten, und Buffy von dem Geist in Besitz genommen und die beiden leben die Szene nach, wobei Buffy jedoch James und Angel die ehemalige Lehrerin ist. Als Buffy auf Angel schießt, wird dieser durch sein Sein eines Vampirs nicht getötet. Er, beziehungsweise Grace Newman, geht zu Buffy, alias James Stanley, und verzeiht ihm. Dadurch wird James erlöst und er kann seine ewige Ruhe finden.

Die Fischmonster

Carl Marin, der Trainer der Schwimmmannschaft an der Sunnydale High, ist wahnsinnig ehrgeizig. Er experimentierte damit, aus seinen Schwimmern noch bessere Schwimmer durch Genmutationen zu machen, wie es einst russische Forscher versuchten. Im Gegensatz zu den Russen gelang ihm dies und er verabreichte seinem Team eine Droge, ähnlich Steroiden. Nur dass sich durch sein Mittel, dass die Jungs durch den Dampf in der Sauna einatmeten, die Schwimmer plötzlich zu Monstern entwickelten. Während die Fischmonster in 2.20 Das Geheimnis der Fischmonster darauf warteten, dass ihr ganzes Team verwandelt ist, lebten sie in der Kanalisation unter der Schule. Als Nahrung diente ihnen die von Trainer Carl geopferte Schulkrankenschwester und als Paarungsweibchen sollte Buffy dienen, die sich jedoch noch rechtzeitig retten konnte. Als das gesamte Schwimmteam zu Fischmonstern mutiert war, schwammen sie durch die Kanalisation in die Weiten des Ozeans.

Merrick

Merrick war Buffys erster Wächter. In L.A. suchte er sie auf und erzählte ihr von ihrem Schicksal. er wies sie auch in viele Dinge ein, wie zum Beispiel die Kampfkunst. Mehr ist über Buffys Wächter vor Giles leider nicht bekannt.

Whistler

Whister suchte Angel 1996 in Manhattan auf. Er will Angel dazu bringen, etwas aus seinem Leben zu machen. Whistler trägt sehr schrille Klamotten und er ist ein Dämon. Jedoch ein guter Dämon, der den Menschen helfen muss.

Acathla

Der Acathla Dämon ist sehr mächtig. Er ist in der Lage, einen Zyklonen heraufzubeschwören, der jedes Leben in sich aufsaugt. Vor langer Zeit jedoch gelang es, Acathla zu besiegen und er wurde zu Stein. Man stellte ihn in einen großen Steinsarg und verbuddelte ihn tief in der Erde. Doch als man eines Tages in Sunnydale Wohnungen bauen wollte, stieß man auf den Steinsarg. Archäologen wollten den Sarg untersuchen. Doch bevor es dazu kam, wurden sie von Angel und seinen Leuten getötet. Angel wollte Acathla wieder zum Leben erwecken, um die ganze Welt in Schutt und Asche zu legen. Wegen Acathla taucht Kendra auch wieder in Sunnydale auf. Sie bringt Buffy ein Schwert. Nur mit diesem Schwert, kann Acathla besiegt werden, wenn er erst einmal aktiviert wurde. Mit Hilfe seines Blutes kann Angel Acathla wieder zum Leben erwecken. Doch Buffy greift rechtzeitig ein. Sie sticht Angel das Schwert ins Herz und stößt ihn in den Zyklonen Acathlas. Dadurch wird Acathla wieder zu Stein.

Vivien B. - myFanbase