Episode: #2.11 Ted

Joyce ist verliebt, doch der neue Mann in ihrem Leben findet bei Buffy keinen Anklang. Als Ted Buffy nach der Jagd in ihrem Zimmer auflauert und sie mit Vorwürfen überhäuft, kommt es zum Streit, bei dem Ted die Treppe runterstürzt und stirbt. Doch als Buffy anfängt, Nachforschungen über Ted anzustellen, macht sie eine interessante Enddeckung.

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:

Foto: Sarah Michelle Gellar, Buffy - Im Bann der Dämonen - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Sarah Michelle Gellar, Buffy - Im Bann der Dämonen
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Buffys Mutter hat einen Freund. Er heißt Ted und schleimt sich bei Willow und Xander ein. Buffy ist Ted von Anfang an unsympathisch. Willow und Xander können Buffys Abneigung nicht verstehen, sie mögen besonders seine Kochkünste und Computersachen. Giles versucht unterdessen wieder einen normalen Umgang mit Jenny zu pflegen. Ihr geht es an sich gut, doch will sie nicht ständig von ihm mit seinem Hundeblick gefragt werden, wie es ihr geht.

Da die anderen nicht so gute Zuhörer sind, heult Buffy sich bei Angel über Ted aus. Angel wirft ein, dass Ted für ihre Mutter doch vielleicht gut sein könnte. Buffy will beim Minigolf freundlich zu ihm sein. Buffys Mom scheint Ted in jedem Punkt Recht zu geben. In einem unbeobachtetem Moment giften sich Ted und Buffy an, wobei klar wird, dass Ted doch nicht so ein Unschuldsengel ist, er droht Buffy sogar. Als sie dies ihrer Mutter am nächsten Morgen erzählt, will diese es nicht wahrhaben und beschuldigt stattdessen Buffy.

Willow hat herausgefunden, wo Ted arbeitet. Buffy spioniert ihm hinterher. Sie findet heraus, dass Ted ihre Mutter in zwei Monaten heiraten will. Er hat sogar ein Foto von Joyce auf dem Schreibtisch stehen, doch merkwürdigerweise ist es ein Foto, das ursprünglich Joyce und Buffy zeigte. Buffys Hälfte ist nach hinten geklappt.

Als Buffy von ihrer Patrouille zurückkommt, erwartet Ted sie bereits. Er hat ihre Sachen durchwühlt und liest sogar ihr Tagebuch. Ted bedroht sie, er würde sie in die Psychiatrie stecken, wenn sie ihm und ihrer Mutter im Wege stehen wird. Da Buffy das Tagebuch wiederhaben will, schlägt Ted ihr ins Gesicht. Sie schlägt zurück. Joyce geht dazwischen, doch Buffy schlägt so hart zu, dass Ted zu Boden geht und stirbt. Buffy erzählt der Polizei, wie es passiert ist, und auch, dass Ted sie vorher bedroht habe.

In der Schule wird getuschelt. Offenbar wissen die anderen Schüler, was passiert ist. Auch die Polizei ist in der Schule. Sie befragen das Kollegium über Buffy. Xander glaubt nicht daran, dass Ted unschuldig ist. Willow soll nach Informationen suchen. Durch einen Zufall kommen sie darauf, dass in Teds Schokoladenkeksen Tranquilizer und Spuren von Ecstasy enthalten sind. Cordelia hat noch mehr Informationen gesammelt.

Giles geht derweil für Buffy auf die Jagd und wird dort von Jenny überrascht, die sich bei ihm entschuldigen will. Giles ringt mit einem Vampir, und Jenny will ihm helfen, doch stattdessen trifft sie mit der Armbrust direkt in Giles' Rücken. Er zieht den Pfeil heraus und tötet damit den Vampir.

Buffy wird in ihrem Zimmer von Ted, der scheinbar doch überlebt hat, angegriffen. Doch Buffy verpasst ihm einen Schlag mit der Nagelfeile. Er hat eine klaffende Wunde im Unterarm, aus der jedoch kein Blut austritt, sondern in der Kabel zu sehen sind. Ted ist ein Roboter. Er redet wirres Zeug, teilweise unzusammenhängende Sätze.

Cordelia, Willow und Xander haben vier Heiratsurkunden gefunden, aber keine Scheidungspapiere. Außerdem hat Ted bereits 1957 geheiratet, was seinem Alter nicht entsprechen kann. Unter einem Teppich in seiner Wohnung entdecken die drei eine Geheimtür. Der geheime Keller birgt Teds Geheimnis: In einem Schrank liegen seine vier früheren Ehefrauen.

Ted tischt Joyce eine Geschichte auf, dass er klinisch tot war, aber jetzt gehe es ihm wieder gut. Joyce will die freudige Nachricht Buffy überbringen. Ted hat einige Aussetzer, scheinbar sind seine Schaltkreise angeknackst. Er will, dass sie so schnell wie möglich verschwinden. Joyce wehrt sich gegen den wütenden Ted, der sie daraufhin K.O. schlägt. Buffy hat sich derweil wieder erholt und attackiert Ted.

Giles ist verletzt und Jenny will ihn ins Krankenhaus bringen. Die Lage ist aber nicht allzu ernst, die beiden können noch miteinander lachen. Die Scoobie-Gang und die Polizei haben die Geschichte um Ted indessen zusammengepuzzelt. Ted war todkrank, woraufhin seine Frau ihn verlassen hat. Er baute sich einen besseren Ted zusammen, den Roboter. Er holte die Frau zurück und hielt sie bis zu ihrem Tod gefangen. Dann sucht er sich immer wieder andere Frauen, um sie zurückzuholen.

Eigentlich waren die Scoobies auf dem Weg in die Bibliothek, doch vor der Tür bleibt Buffy abrupt stehen und geht weiter. Durch das Sichtfenster sehen sie Giles und Jenny knutschen.

Nicole Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.10 Das Ritual
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.12 Faule Eier

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Vivien B. vergibt 4/9 Punkten und schreibt:
    Was für eine langweilige und schwachsinnige Folge. Da hätte ich meine Zeit auch sinnvoller (zum Beispiel mit einer besseren Buffy-Folge, von denen es jede Menge gibt) verbringen können. Ted, der...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #2.11 Ted diskutieren.