Sally Malik

Foto: Being Human - Copyright: Concorde Home Entertainment
Being Human
© Concorde Home Entertainment

Da Sallys Tür nach dem Vorfall um Aidan wieder verschwunden ist, muss sie sich nun an den Gedanken gewöhnen, länger als Geist in der Wohngemeinschaft zu wohnen. Um sich die Zeit zu vertreiben, geht sie auf ein Klassentreffen ihres Jahrganges; dort trifft sie den Geist von Stevie Atkins, der in der Schule Selbstmord begangen hatte. Mit ihm versteht sie sich gut und beide verbringen einige Zeit miteinander, in der Sally auch dessen Freunde Dylan und Phil kennenlernt. Stevie verrät ihr, wie sie als Geist träumen kann, doch als sie es ausprobiert läuft dies ganz anders, als gedacht. Sally hat einen lebhaften Albtraum von einem dunklen Schatten, der sie verfolgt und von dem Erlebnis kann sie sich nur schwer erholen. Sie geht deshalb mit den drei Jungs auf eine Party, wo sie gezeigt bekommt, wie man als Geist Körper von Lebenden übernehmen kann. Sally probiert dies aus, obwohl Stevie ihr davon abrät, und ist hellauf begeistert, dass sie wieder ihre Sinne benutzen kann. Nach einiger Zeit gerät sie aber mit dem betrunkenen Dylan aneinander, der auch einen Menschen besetzt hat und sie bedrängt. Stevie kommt ihr zu Hilfe, die Situation eskaliert und Stevie zerreißt Dylan, was für einen Geist dem Tod gleichkommt. Sally ist von dem Ereignis lange Zeit geschockt.

In der Folgezeit wird sie häufig von dem dunklen Schatten aus ihrem Traum verfolgt, was ihr Angst macht. Als Sally im Krankenhaus auf die Krankenschwester Zoe trifft, die Geister sehen kann und ihnen Reinkarnation in neugeborene Babys ermöglicht, will auch sie dies versuchen. Dafür unterhält Zoe sich mit Josh und Aidan und entscheidet sich dagegen, Sally zu reinkarnieren. Sie hat davon erfahren, dass Sally ihren Ex-Verlobten Danny fast getötet hätte und hält sie für instabil, doch als sie von dem Schatten erfährt, sichert Zoe ihr Hilfe zu, der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei erkennt Sally, dass Zoe nur schwer zu anderen Menschen Kontakt findet und versucht sie mit einem Arzt zu verkuppeln. Dieser hat jedoch eine Freundin und Zoe trifft sich bereits mit einem Geist, den sie in der Selbsthilfegruppe kennengelernt hat, die sie leitet. Als Sally erfährt, dass es sich dabei um ihren Studienschwarm Nick handelt, mit dem sie sich als Geist schon einmal für kurze Zeit getroffen hatte, ist sie davon sehr überrascht. Sie hatte damit gerechnet, noch eine Chance bei Nick zu bekommen, sobald es ihm besser ginge, doch ihm und Zoe gegenüber bewahrt sie ihre Contenance. In ihrem Frust besetzt sie aber den Körper der Freundin des Arztes, mit dem sie Zoe verkuppelt wollte, und schläft mit diesem.

Die Besetzung zehrt an Sallys Kräften und lässt sie krank erscheinen und schon bald kann sie Janets Körper nicht mehr verlassen. Sie bittet Josh um Hilfe, der ihr aber auch keinen Rat geben kann. Schließlich ist es der schwarze Schatten, der sie aus dem Körper der Frau stößt. Janet hat aber Erinnerungen von Sally zurück behalten und geht zu ihr nach Hause, wo sie auf Josh trifft. Er und Sally wissen sich nicht zu helfen, weshalb Josh Janet kurzerhand aus der Wohnung wirft. Sally will die Angelegenheit bereinigen und geht in die Wohnung des Arztes, in der Janet an einem Bild zeichnet, das den schwarzen Schatten zeigt. Daneben hat sie "Sensenmann" geschrieben - Sally weiß nun also, womit sie es zu tun hat.

Bald darauf lenkt sie aber eine andere Angelegenheit von ihrem Problem ab, denn ihre Mutter Rena verstirbt im Krankenhaus. Von ihr erfährt Sally, dass die Ehe ihrer Eltern in den letzten Jahren ganz und gar nicht mehr glücklich war und ihre Mutter einst eine Affäre mit dem Nachbarn hatte, den sie nun wiedergetroffen hat. Sally nimmt Rena dies übel und kann sich nur schwer mit dem Gedanken abfinden, ihre Mutter mit einem anderen Geist teilen zu müssen. Sie gibt sich aber Mühe, Fassung zu bewahren und gibt dem Freund ihrer Mutter eine Chance.

Bald darauf denkt Sally, wieder von dem Schatten heimgesucht zu werden, da die Wohnung verwüstet wurde und sie diesmal nicht dafür verantwortlich ist. Sie kommt bald zu dem Schluss, dass ihr Ex-Verlobter Danny sie verfolgt und sie wendet sich hilfesuchend an Aidan. Er sucht im Internet und sie finden so heraus, das Danny im Gefängnis gestorben ist. Sally ist der Meinung, dass er der schwarze Schatten ist, der sie die letzten Wochen über heimgesucht hat und ist bereit, sich diesem zu stellen. Als Danny auftaucht, ist Sally ihm zunächst unterlegen, doch dann kommt ihr der schwarze Schatten zu Hilfe, der ihren Ex-Verlobten zerreißt. Er nimmt eine menschliche Form an und offenbart sich als Sensenmann, der ihr klar macht, dass sie durch ihre verpasste Tür das Gleichgewicht gestört hat und er sich genötigt sieht, sie zu eliminieren. Er gibt ihr allerdings noch einige Tage Zeit, um ihre Angelegenheiten zu regeln.

Sally bittet Stevie um Hilfe, da sie den Sensenmann zerreißen will, der ihr wohl oder übel verraten muss, wie man so etwas anstellt. Sie kann ihren Antagonisten allerdings nicht töten und er bietet ihr an, ebenfalls zu einem Hüter des universellen Gleichgewichtes zu werden. Sally lässt sich von ihm zeigen, wie der Job aussehen würde und muss dabei auch mit ansehen, wie er Stevie zerreißt, doch sie beschließt, es mit der Laufbahn zu versuchen. Die Sache gerät aber außer Kontrolle, als der Sensenmann, scheinbar, die ganze Geisterselbsthilfegruppe von Zoe tötet. Sally bekommt es mit der Angst zu tun und bittet die Krankenschwester um Hilfe, die allerdings noch nie von einem Sensenmann gehört hat und diesen auch nicht sehen kann. Als Nick mit Sally reden will, greift der Schatten auch ihn an. In dem Moment betreten Aidan und Josh die Wohnung und müssen erkennen, dass der Sensenmann gar nicht wirklich existiert, sondern dass Sally all die Geister selbst ermordet hat. Die beiden halten sie deshalb in einem Salzkreis gefangen und sie stellen fest, dass eine andere Persönlichkeit von Sally Besitz ergriffen hat. Da sie nicht wissen, was sie tun können, bitten sie Zoe um Hilfe. Der Sensenmann spricht über Sallys Körper mit den dreien, beschimpft sie und erzählt Zoe von dem Mord an Nick. Sie entschließt sich dennoch, Sally zu helfen und bleibt.

Sally ist derweil in einer Traumwelt gefangen, in der sie mit dem Sensenmann verlobt ist, der dort Scott heißt. Ihre Mitbewohner dringen immer wieder zu ihr hindurch und lösen Erinnerungsfetzen aus, was Sally die meiste Zeit aber nur verwirrt. Auf ihrer Verlobungsfeier erscheint schließlich auch Zoe, die ihr klar machen kann, dass das Geschehen nicht real ist und sie aufwachen muss. Die Krankenschwester ist nach der Mission wütend auf die Geisterfrau und will nichts mehr mit ihr zu tun haben; Scott ist allerdings noch immer anwesend.

So leistet er Sally immer wieder Gesellschaft und spricht mit ihr. Um ihn zu vertreiben, will sie wieder ein guter Geist werden und möchte deshalb endgültig wieder gut machen, was sie Janet angetan hat, als sie sie besetzte. Dabei erhält sie Hilfe von Nora, mit der sie sich nach deren Verwandlung zum Werwolf angefreundet hatte und über die sie mit Janet kommunizieren kann. Sie versucht auch, mit Zoe reinen Tisch zu machen, doch diese blockt zunächst ab. Sally gibt aber nicht so schnell auf und zufällig gemeinsam erleben sie eine Sonnenfinsternis, die alle zerrissenen Geister für einen Moment zurückbringt. Beide eilen in ihre Wohnung, wo sich Danny und Nick befinden. Beide Männer bestätigen, dass sie sich in einem Zwischenstadium namens Limbus befinden und es dort sehr furchtbar ist. Danny ist der Meinung, für seine Taten nichts anderes verdient zu haben und entschuldigt sich bei Sally.

Nach der Finsternis fällt Sally den Entschluss, ins Limbus zu gehen und Nick von dort zurück zu holen. Sie bringt es aber nicht über sich, durch eine Tür einer fremden Person zu gehen und bespricht sich in der Angelegenheit mit ihrer Mutter. Sally will deren Tür aber nicht stehlen und zerreißt sich stattdessen selbst. Sie ist von da an im Limbus und kann über das Radio in der Wohnung kommunizieren, allerdings können Aidan und Josh ihre Bitte um Hilfe nicht hören, da sie selbst mit Problemen zu kämpfen haben.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung zu Sally (Staffel 1)

Luisa Schmidt - myFanbase