Episode: #4.05 Willkommen in Liberty Village

Sydney und Vaughn werden als Ehepaar darauf angesetzt, eine gestohlene elektromagnetische Waffe, deren Impuls alle elektronischen Geräte in einem Radius von zehn Meilen zerstören kann, zurückzuholen. Währendessen versucht Jack über einen Kontakt, Informationen zu erhalten, die Sydney und Vaughn helfen könnten.

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

Ein Mann sitzt nachts in einem Wagen. In einer unbekannten Sprache redet er mit jemand anderem am Telefon. Schließlich steigt er aus und erschießt einige Wachmänner, die vor einem Gebäude Wache stehen. In dem Gebäude öffnet er einen Safe, und stiehlt eine Waffe. Anschließend fährt er mit seinem Wagen nach Hause in eine Vorstadtsiedlung, wo ihn seine Frau herzlich begrüßt.

In Sydneys Wohnung essen Nadia, Weiss, Vaughn und Sydney zusammen. Weiss und Nadia beschließen, bowlen zu gehen. Doch Syd und Vaughn wollen nicht mitkommen, da sie morgen arbeiten müssen. Nadia und Weiss geben den beiden den Rat, nicht immer alles zu analysieren und einfach mal spontaner zu sein. Nachdem Nadia und Weiss die Wohnung verlassen haben, werden Vaughn und Sydney auch schon von der APO angepiept.

Von Sloane erfahren sie im Büro, dass ein EMP, eine elektromagnetische Waffe, gestohlen wurde. Diese Waffe ist besonders gefährlich, da sie in allen elektronischen Geräten im Umkreis von zehn Meilen einen Kurzschluss verursacht. Das besondere an dieser Waffe ist aber zusätzlich noch, dass sie einen wieder aufladbaren Kern besitzt, man sie also beliebig oft benutzen kann. Dieb der Waffe ist Yuri Korelka, Mitglied des Oktober-Kontingents. Durch die Festnahme des Terroristenpaares Tabakovs erfuhr die CIA, dass das Oktober-Kontingent neue Mitglieder sucht. Die beiden Terroristen hatten sich um diese Plätze beworben. Sydney und Vaughn sollen sich nun als die Tabakovs ausgeben, um zum einen die Waffe zu beschaffen und zum anderen die Ziele des Oktober-Kontingents herauszufinden.

In Moskau treffen sich Sydney und Vaughn mit Yuri Korelka. Zusammen fahren sie in eine kleine Vorstadt, Liberty Village genannt. Dort werden Sydney und Vaughn ihre Aufnahmeprüfung haben. Ihr Job ist es, sich als Amerikaner auszugeben, Karen und David Parker. Sie ziehen in eines der Häuser, wo sie bereits einige Nachbarn erwarten, um sie in der Nachbarschaft willkommen zu heißen. Allerdings sind alle der Gäste russische Terroristen und alle spielen ihre Rolle als Amerikaner. Von Yuri, bzw. Tom, wie er als Amerikaner heißt, erfahren sie, dass sie ihren Job sehr gut gemacht haben. Nur würden sie als Amerikaner zu kühl wirken, und nicht wie ein sich liebendes Paar. Als Hausaufgabe für den nächsten Tag erhalten sie von Tom eine Waffe. Sie müssen sie innerhalb von 20 Sekunden zusammenbauen können. Während Vaughn sich um die Hausaufgabe kümmert, geht Sydney joggen, um mehr Informationen über die Stadt herauszufinden und vielleicht sogar die EMP zu finden. Während sie in der kleinen Siedlung läuft, entdeckt sie sehr starke Sicherheitsmaßnahmen und sie muss feststellen: niemand kommt ungeladen in die Stadt oder aus der Stadt. Eine weitere Sicherheitsmaßnahme ist, dass sich in den Häusern Kameras befinden. Während des Abends werden Vaughn und Sydney noch einige Zeit von Tom und seiner Frau beobachtet.

Um Informationen über Liberty Village zu erhalten, trifft sich Jack mit Alexei, dem ehemaligem Chef von Irina beim KGB. Doch Alexei will für die Informationen alte Bücher von Irina,in denen die Mordaufträge standen, die Irina ausgeführt hat. Jack stimmt zu, lässt aber das Buch, das Alexei will, vorher von Marshall nochmals genau untersuchen.

Am nächsten Morgen werden Sydney und Vaughn von Tom abgeholt. Damit ihre amerikanische Identität echter wirkt, erhalten sie von Tom Hochzeitsringe. Sie fahren zu einem Gebrauchtwagenhändler und sollen sich dort ein Cabrio kaufen. Als der Händler ihre Ringe sieht, fragt er sie, wo er denn den Antrag gemacht habe. Vaughn erzählt, dass in den Urlaub nach Santa Barbara gefahren waren, wo sie vor drei Jahren schon einmal hin wollten. Dort gingen sie in den Zoo. Und als er sah, wie viel Spaß sie dort im Zoo hatte, fragte er sie gleich dort, ob er sie heiraten will.

Um die Formalitäten über den Kauf abzuklären, gehen sie in das Büro des Händlers. Dort erfahren sie ihre eigentliche Aufgabe. Ein anderes Paar will ebenfalls ins Team des Oktober-Kontingents. Beide Paare erhalten daraufhin die gleichen Waffen, die sie zunächst zusammenbauen müssen. Das Paar, das den Kampf gewinnen wird, erhält das Cabrio und den Platz im Kontingent. Gewinner sind die, die zuerst das andere Paar getötet haben. Mit dem gewonnen Cabrio fahren Sydney und Vaughn nach Hause. Dort nutzen sie die Möglichkeit, über Santa Barbara zu sprechen und die beiden kommen sich wieder näher.

Währenddessen hat Marshall herausgefunden, wo sich die Geheimbotschaft im Buch befindet. Es ist eine Botschaft über einen Agenten mit dem Decknamen Sentinel, ein bereits toter Agent. Anschließend trifft sich Jack wieder mit Alexei, um ihm das Buch auszuhändigen. Da Alexei dieses Buch will, sagt Jack, dass man nach Irina sucht, denn Sentinel war Irinas Deckname. Im Gegenzug für das Buch erzählt Alexei Jack mehr über Liberty Village und verspricht seine Unterstützung. Er meint, dass Sydney und Vaughn schnellstens da raus geholt werden müssen.

Nach ihrem siegreichen Kampf erfahren Sydney und Vaughn, dass sie nach Chicago ziehen werden. Dort sollen sie wie normale Amerikaner leben, um Zugang zu den großen Finanzservern zu erhalten. Die anderen Paare des Oktober-Kontingents werden ebenfalls in andere große amerikanische Städte ziehen. Ziel ist es, nach einem großen Anschlag auf die amerikanische Börse das Geld sicher umleiten zu können.

Doch dann erreicht Tom ein Anruf von seiner Frau, die ihm mitteilt, dass die echten Tabakovs im Gefängnis sind, womit Sydney und Vaughn Spione sind und eliminiert werden müssen. Doch Sydney und Vaughn können ihn überwältigen. Mit dem EMP gelingt ihnen die Flucht aus Liberty Village mit Hilfe von Alexei. Um die vielen Sicherheitsanlagen lahm zu legen, benutzen sie den EMP.

Auf dem Rückweg im Flugzeug beschließen Sydney und Vaughn mal nicht analytisch zu denken, sondern spontan zu sein, und sie wollen einen kleinen Zwischenhalt in Paris einlegen, um dort zu Abend zu essen.

Vivien B. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.04 Ice
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.06 Nocturne

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Vivien B. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Eine sehr schöne Folge, die alte Themen sehr gut mit einbringt. Zum Beispiel die kleinen Probleme zwischen Sydney und Vaughn, die es in der vorigen Folge gab. Anfangs wird ihnen öfters gesagt, sie...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #4.05 Willkommen in Liberty Village diskutieren.