DVD-Rezension: Alias, Staffel 4

Foto:

Jetzt bestellen

ProSieben strahlte direkt nach dem Finale der 3. Staffel von "Alias - Die Agentin" die 4. Staffel der Agentenserie aus. Nur mit einem Unterschied: Dieses Mal wurde die ursprüngliche Reihenfolge (Produktionsreihenfolge), so wie die Serie produziert und geschrieben wurde, gezeigt.

Inhalt

Unter einem Vorwand kündigt Sydney (Jennifer Garner) bei der CIA, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Die CIA-Direktorin Hayden Chase (Angela Bassett) vermittelt ihr einen neuen Job bei der APO. Doch Syd ist geschockt, als sie plötzlich vor ihren alten Kollegen steht und mit ihnen zusammenarbeiten soll. Das schlimmste jedoch ist, dass ihr Chef kein anderer als Arvin Sloane (Ron Rifkin) ist.

Während anfangs nur Jack Bristow (Victor Garber), Michael Vaughn (Michael Vartan) und Marcus R. Dixon (Carl Lumbly) im Team sind, kommen nach und nach ebenso Marshall Flinkman (Kevin Weisman), Eric Weiss (Greg Grunberg) und Nadia Santos (Mía Maestro) zur APO. Die Missionen lassen nicht lange auf sich warten, doch Sydney weiß nicht, wem sie vertrauen kann, vor allem das wieder aufgebaute Vertrauen zu ihrem Vater ist weg. Dazu muss sie lernen, Vaughn neu zu vertrauen, was ihr nicht leicht fällt.

Es kommt zu einem Wiedersehen mit ihrer Mutter Irina (Lena Olin), aber auch ihrer Tante Katya (Isabella Rossellini) und Syd lernt ihre bisher noch unbekannte Tante Elena Derevko (Sônia Braga) kennen, die ein böses Spiel treibt. Des Weiteren tauchen alte, bekannte Feinde auf und Vaughn muss sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen.

Rezension

Foto: Copyright: 2007 Buena Vista Home Entertainment, Inc. and Touchstone Television
© 2007 Buena Vista Home Entertainment, Inc. and Touchstone Television

Die vierte Staffel konnte wieder dort anknüpfen, wo die zweite aufhörte, da mich ja die dritte Staffel nicht so überzeugte. Ich fand es sehr spannend, was sich die Macher mit Sloane als "neuen" Chef von Sydney Bristow und den anderen ausdachten und wie sich alles entwickelte. Für Syd musste es wie ein Déjà-Vu gewesen sein und alles erinnerte mich sogar anfangs an SD-6-Zeiten. Eine besondere Bereicherung für diese Staffel ist Mía Maestro, die zum Hauptcast wechselte. Die Staffel ist außerdem wieder voller Spannung, Missionen, Geheimnissen und viel Gefühl.

Die Box wurde dieses Mal rot-schwarz gestaltet, was ich sehr schön finde. Auf der Vorderseite ist eine Abbildung von Sydney und Nadia, dahinter eine graue Mosaik-Abbildung aus mehreren Fotos der Haupt- und Gastdarstellern. Diese Aufmachung setzt sich bei den drei DVD-Hüllen fort, nur mit dem Unterschied, dass auf jeder Jennifer Garner abgebildet ist, was ich ziemlich eintönig halte. Auf der Rückseite der Box und DVD-Hüllen stehen Informationen zur Serie, kurze Inhaltsangaben zu den Episoden, technische Details, eventuelle Extras - erneut mit Fotos umrandet. Wie bei den Boxen von Staffel 2 und Staffel 3 auch schon ist an der Seite der Box die Staffelzahl groß dargestellt. Dieses Mal in rot, daneben erneut das "Alias"-Logo. Es befinden sich sechs Discs in der Staffelbox mit insgesamt 22 Episoden à ca. 45 Minuten und vielen Extras.

Das Menü ist animiert mit Videosequenzen oder Bildern aus den einzelnen Episoden und mit einem Sound unterlegt. Der Hintergrund ist dieses Mal nicht so umwerfend, er ist nur in Grau gehalten.

Specials

Über Audiokommentare mit deutschem Untertitel darf man sich auch bei dieser Box freuen. Bei den Episoden #4.01 Authorized Personnel Only (1) mit J.J. Abrams, Jennifer Garner, Ken Olin und Sarah Chaplan; #4.02 Authorized Personnel Only (2) mit J.J. Abrams, Jennifer Garner, Ken Olin und Sarah Chaplan; #4.04 Ice mit Jeff Melvoin, Drew Goddard und Jeffrey Bell sowie #4.06 Nocturne mit Lawrence Trilling, Jeff Pinkner und Jesse Alexander kann man ihn aktivieren.

Auf Disc 6 befinden sich schließlich die ganzen tollen Extras, die wirklich sehenswert sind. Auch dieses Mal kann man wieder einen Eindruck von der Arbeit bei "Alias" bekommen, doch für Lacher ist ebenso gesorgt.

  • Gespräch mit Jennifer Garner (05:56 Min.)
  • Mía Maestro spielt Syds kleine Schwester (03:39 Min.)
  • Pannen vom Alias-Dreh (11:47 Min.)
  • Anatomie einer Szene (10:49 Min.)
    Kampfszene im Zug
    Flucht im Helikopter
  • Zusätzliche Szenen (11:19 Min.)
    Entscheidungen
    Ende einer Ära
    Es langsam angehen
    Geister
    Billiardspiel
    Versetzt
    Unschuldig
    Nach Jack schauen
    Über den Berg
    Flucht einer Schwester
  • Tagebuch des Regisseurs (13:43 Min.)
  • Gaststars der 4. Staffel (11:41 Min.)
    Joel Grey, Gina Torres, Angela Bassett, Sônia Braga & Lena Olin
  • Marshalls Welt (17:39 Min.)
  • Agent Weiss' Spionagekamera (06:43 Min.)


Technische Details

FSK: 16
Laufzeit: ca. 898 Min. (22 Episoden)
Bildformat: 1.78:1 (anamorph / 16:9)
Sprache: Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch Dolby Digital 5.1, Spanisch Dolby Digital 2.0
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Spanisch
Veröffentlichungsdatum: 7. Juni 2007

Fazit

Eine wunderschön gestaltete Box, auch wenn sie auf der Boxrückseite und den Hüllen Rechtschreibfehler aufweist. Darüber kann man hinwegsehen. Die Serie ist wieder da angekommen, wo sie hingehört und bietet den Fans ein Wechselbad von Spannung, Action und Emotionen. Dazu sind die Extras echt top!

Jetzt bestellen

Dana Greve - myFanbase