Episode: #2.21 Zweites Double

Will wird verhaftet, da der Verdacht besteht, dass er das zweite Double ist, das mit Projekt Helix erschaffen wurde. Francie soll alles Erforderliche tun, um den Verdacht zu bestätigen. Sydney ist schockiert und um Francie zu schützen, erzählt sie ihr alles und gibt ihre Identität als CIA-Agentin preis. Derweil erfahren Syd und Vaughn von Dr. Hans Jürgen, dem Erfinder von Projekt Helix, dass die DNA-Daten des zweiten Double auf einem europäischen Server gespeichert sind. Die Suche nach dem Server führt Sydney nach Marseille, wo sie auf ihre Mutter trifft...

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

Sydney und Vaughn sind daheim in Sydneys Apartment und küssen sich – dabei werden sie von "Francie" über Vaughns Krawatte (die sie ihm in #2.18 Bittere Erkenntnis geschenkt hatte) belauscht. Sie telefoniert mit Sark und erzählt ihm, dass die CIA herausgefunden hat, dass sich jemand in den Server eingehackt und die Satellitenaufnahmen von der Toskana heruntergeladen hat. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis man die Spur zu Will und schließlich zu ihr zurückverfolgt.

Sark gibt Irina bescheid und meint, dass Sloane vermutlich wollen würde, dass man Will umbringt. Doch Irina will, dass Will am Leben bleibt; anstatt ihn umzubringen, soll man ihm die Schuld in die Schuhe schieben. Irina selbst will sich die Pläne zum NSA Gebäude verschaffen, in dem man di Regnos Herz lagert und es wieder zurück stehlen.

"Francie" hypnotisiert Will und löscht Dinge aus seinem Gedächtnis. Sie manipuliert etwas an seinen Augen.

Am nächsten Tag: Sydney und Will gehen joggen. Sie erzählt ihm, dass Will den Test zum Analysten bestanden hätte. Da fahren plötzlich zwei Autos heran und halten sie auf: Agenten vom FBI nehmen Will unter Arrest, man verdächtigt ihn des Verrats. Als Sydney fragt, wer die Verhaftung angeordnet hat, erfährt sie, dass es ihr Vater war.

In den CIA Büros: Sydney kann nicht glauben, dass Will die CIA verrät. Jack erklärt ihr, dass in der letzten Zeit zweimal in das System eingehackt wurde. Einmal führte das zum Misslingen der Mission in Panama und Irinas Flucht (#1.17 Kehrtwendung), das andere Mal wurden Satellitenaufnahmen von der Toskana gedownloadet (#1.19 Endspiel). Es muss also Sloane im Spiel sein. Jack legt die Vermutung nahe, dass Will womöglich gar nicht Will ist, sondern ein Double. Immerhin hatten sie über Projekt Helix erfahren, dass nicht nur Dr. Markovic sich in das Double von Agent Lennox umändern hat lassen, sondern dass es noch ein zweites, unbekanntes Double gibt (#1.14 Doppelter Agent). Will ist soeben auf dem Weg zu einem Augenscan, der Klarheit verschaffen soll, ob Will auch Will ist.

Der Augenscan fällt positiv aus: Will scheint nicht Will zu sein. Sydney kann es immer noch nicht glauben und erzählt Will, der in einer Zelle sitzt, was los ist. Sie fragt ihn, ob er sich noch daran erinnern kann, als sie sich geküsst hatten (#1.03 Rivalinnen). Er erinnert sich, doch als sie nach Details fragt, kann er ihr nicht mehr antworten.

Sydney bezweifelt immer noch, dass Will ein Double ist: sie argumentiert, dass man genau das mit Will machen würde, wenn man ihm etwas anhängen wollen würde: ihm Beweise unterschieben, ihn manipulieren. Sydney will mit Francie über Will reden.

In Sydneys Apartment: Sydney fragt "Francie", ob ihr in letzter Zeit etwas Ungewöhnliches an Will aufgefallen sei. "Francie" bejaht das. Daraufhin will Sydney, dass "Francie" in einen Van einsteigt, der vor der Tür auf sie wartet. "Francie" wird vorübergehend in den Personenschutz aufgenommen. "Francie" versteht all das nicht und so gesteht Sydney, dass sie nicht für eine Bank arbeitet, sondern für die CIA.

Bei einer Besprechung erzählt Jack, dass man wertvolle Daten von Wills Computer heruntergeladen hat, der daran gearbeitet hatte, das zweite Double zu lokalisieren. Bei seinen Recherchen ist Will auf den Entwickler von Markovics Computersystem gestoßen, Dr. Hans Jürgens. Man hat Jürgens in Berlin aufgespürt. Sydney und Vaughn sollen dort hinfliegen und sich mit einem CIA Kontaktmann treffen. Kendall fordert, dass man Will nach Camp Harris bringt, doch nach einer heftigen Auseinandersetzung kann sich Jack durchsetzen, dass Will vorerst hier bleibt.

Dixon besucht Will in seiner Zelle und zeigt ihm Bilder der verbrannten Leiche seiner Frau. Er möchte, dass Will – den Dixon für Sloanes Handlanger hält - ihm sagt, wo sich Sloane befindet. Doch Will weiß das natürlich nicht, stattdessen will er Dixon beweisen, dass er wirklich er selbst ist. Dixon fragt ihn, wie sie sich kennen gelernt haben, doch wieder hat Will Gedächtnislücken. Dixon geht daraufhin auf ihn los und erwürgt ihn fast, doch tut es nicht.

Kendall fängt Dixon ab und sagt ihm, dass Will nach Camp Harris gebracht wird, um weiter befragt zu werden. Er hat Befugnis von ganz oben bekommen, die Jacks Befehl außer Kraft setzt.

"Francie" telefoniert mit Sark und erzählt ihm, dass Sydney ihr die Wahrheit gesagt hat und dass Will nach Camp Harris gebracht werden soll. Sark ordert an, dass "Francie" ein Team organisieren soll, dass Will beim Transport nach Camp Harris abfängt. Dann soll sie ihn töten.

Berlin: Sydney und Vaughn treffen sich mit dem deutschen Kontaktmann. Er sagt ihnen, dass Jürgens in einem Sexclub ist, den er regelmäßig besucht. Sie spüren ihn dort auf und finden heraus, dass Jürgens zwar die Identität des zweiten Doubles nicht weiß, es aber eine Serverfarm gibt, wo alle genetischen Daten des Doubles gespeichert sind.

Jack redet mit Kendall und fragt, wieso er hinter seinem Rücken gearbeitet hat. Kendall entgegnet, dass er es für das Beste hält, wenn Will Tippin vorerst nach Camp Harris gebracht wird, um ihn eingehender zu befragen.

Will sitzt mit Handschellen in einem Van auf dem Weg nach Camp Harris. Da fallen Schüsse, die den Van ins Trudeln bringen. Dixon und das Transportteam werden unter Beschuss genommen, unterdessen wird Will aus dem Van geholt. Doch sein Entführer wird in der Schießerei getroffen, sodass Will allein in die Wälder fliehen kann.

Sydney erfährt von Wills Flucht. Jack versucht ihr klar zu machen, dass es wirklich möglich sein könnte, dass Will nicht Will ist. Sydney kann und will das nicht akzeptieren. Jack meint, dass sie sich ausruhen soll, während die CIA die besagte Serverfarm sucht, wo sich die Daten des zweiten Doubles befinden.

Irina trifft sich mit einem Mann, der ihr die Blaupausen des NSA Gebäudes verkauft. Von ihm erfährt sie, dass das Gebäude ein neues, so gut wie unüberwindliches Sicherheitssystem hat.

Im Apartment: Sydney redet mit "Francie", als Will anruft. Er sagt Sydney erneut, dass er unschuldig ist. Er will nicht sagen, wo er ist, da er Sydney nicht mehr vertrauen kann, stattdessen soll Sydney der CIA beweisen, dass Will wirklich Will ist. Sydney erzählt ihm von der Serverfarm und Will erzählt, dass er herausgefunden hatte, dass Markovic eine Anlage in Marseille hat. Sydney verspricht, alles zu tun. "Francie" hört die ganze Unterhaltung mit.

Sobald Sydney weg ist, ruft "Francie" bei Sark an und erzählt ihm alles. Er sagt ihr, dass sie Will finden soll. Irina kommt herein, soeben von ihrem Treffen zurückgekehrt. Sie erzählt Sark, dass das NSA Gebäude eine zeitsynchronisierte Sicherheitsanlage hätte, die man nur mit einer Schlüsselkarte überwinden könnte. Sark macht einen Vorschlag: er erzählt ihr von Wills Flucht und der Serverfarm, die vermutlich in Marseille ist. Wenn sie die Informationen der Serverfarm vor Sydney erhalten könnten, könnten sie Sydney erpressen: sie gibt ihnen eine Schlüsselkarte, dafür erhält sie die Informationen, die Will entlasten.

Jack erzählt Sydney, dass man herausgefunden hat, dass ein Fingerabdruck von Will nachträglich auf einem Zündsatz angebracht wurde, den man in seinen Sachen gefunden hatte. Doch die gerichtliche Erlaubnis, in die Serverfarm in Marseille einzubrechen, wird wahrscheinlich noch Stunden auf sich warten lassen. Deshalb schlägt Jack vor, dass Sydney und Vaughn auf eigene Faust operieren sollen. Er wird ihnen helfen. Sydney entgegnet, dass er Probleme bekommen könnte, wenn die CIA erfährt, dass er eine eigene Operation auf die Beine stellt, doch Jack nimmt das in Kauf. Sydney gibt ihm einen Kuss auf die Wange und eilt los.

In den CIA Büros: Kendall hat seinen Posten wieder, er ist wieder Befehlshaber der CIA-Operationen. Er redet mit Jack, der keinen Hehl daraus macht, dass ihm der Job als Chef egal ist. Er will eh lieber Feldagent sein.

Jack geht zum Essen in ein Restaurant. Dort setzt sich plötzlich jemand an seinen Tisch: Sloane. Er sagt Jack, er würde ihm vergeben, dass er ihn und SD-6 betrogen hatte und fragt, wann ihre Freundschaft geendet hätte. Jack antwortet daraufhin, dass die Freundschaft beendet gewesen sei, als Sloane Sydney rekrutierte, obwohl Jack es nicht gewollt hatte. Daraufhin bietet Sloane an, dass sie wieder zusammenarbeiten: er stünde kurz vor den Ende seiner Arbeit mit Rambaldi. Doch Jack will nie wieder mit ihm zusammenarbeiten.

Marseille: Sydney, Vaughn und zwei CIA Agenten sind am Start. Sydney bricht zuerst alleine in die Serverfarm ein, um die Sicherheitskontrollen auszuschalten – doch ihre Mutter ist schon da: Irina greift Sydney mit einem Elektroschocker an. Sie macht klar, dass sie weiß, was Sydney hier will und schaltet den Strom der Serverfarm ab. Die Daten gehen somit verloren. Doch Irina hat eine Kopie der Informationen, die Will entlasten könnten. Sie will, dass Sydney mit ihr dafür einen Deal eingeht. Dann verschwindet sie.

Will trifft sich mit "Francie". Er steigt in ihr Auto und sie fahren los.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.20 Countdown
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.22 Il Dire

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #2.21 Zweites Double diskutieren.