Der Chupacabra

Foto:

Was ist der Chupacabra?

Der Chupacabra (deutsch: Ziegensauger) ist ein Wesen, das vermehrt in der Gegend um Mexiko und Puerto Rico in Südamerika auftaucht und vor allem Ziegen und Schafen zuerst die Kehle aufschlitzt und dann das Blut aussaugen soll, ähnlich einem Vampir.

Wie sieht er aus?

Es gibt mittlerweile Hunderte von unterschiedlichen Beschreibungen des Chupacabras, doch meist soll er ungefähr 1,5 m groß sein und gelblich-grüne Stacheln auf seinem Rücken tragen. Andere Sichtungen besagen, dass er auch die Fähigkeit des Farbwechsels wie ein Chamäleon besitzen soll.

Welche berühmten Fälle gibt es?

Bis zu diesem Tag, an dem ich das hier schreibe, gibt es keine seriösen Berichte eines Angriffes durch einen Chupacabra. Die Tiere wurden meist blutleer und mit zwei kleinen Einstichen am Hals aufgefunden. Deshalb geht man davon aus, dass sich der Chupacabra vom Blut und nicht vom Fleisch seiner Opfer ernährt, da nie Fleischwunden an den Tieren festgestellt wurden.

James Torres beobachtete am 26. März 1996 ein Wesen mit einem runden, dunkelgrauen Kopf und schwarzen länglichen Augen. Als er begriff, dass er da ein Wesen sah, was keinem Tier aus seiner Heimat ähnelte, wurde ihm schwindelig und er verlor das Bewusstsein.

Am 25. August 2000 ereignete sich der bisher bekannteste Fall einer Chupacabrasichtung. Ein Farmer aus der Nähe von Tolapa (Nicaragua) schoss auf ein Wesen und der Kadaver wurde, nachdem man die Überreste in einer naheliegenden Höhle gefunden hatte, an ein wissenschaftliches Institut überführt und wie es sich später herausstellte, solle es sich bei den Überresten um die eines Hundes handeln. Nun meldete sich allerdings wieder der Farmer zu Wort und behauptete, dass der Kadaver ausgetauscht worden sei und er vorsichtshalber einen Oberschenkelknochen zurückbehalten hätte.

Im August 2005 wurde ein Chupacabra mit gelbem Fell angeblich von einem texanischen Farmer getötet und fotografiert. Die Überreste sollen in das "Texas Parks and Wildlife Departement" eingeschickt worden seien. Doch dort ist niemandem etwas darüber bekannt.

Am 27. April 2006 meldete eine russische Internetseite, die schon durch mehrere fragwürdige Berichte erklärt hätte, dass auch in Russland der Chupacabra wütet, dass Spuren fotografiert wurden seien, die von keinem Zoologen identifiziert werden konnten. Weiterhin wurden Augenzeugenberichte angeführt, die Körperbau, Farbe und sonstige Auffälligkeit beschrieben. So sollen die gesichteten Wesen unterschiedliche Farben aufweisen und einen Rudelführer besitzen. Dieser hebe sich durch seine rote Farbe und seine Größe von den Anderen ab und sei aufmerksamer als der Rest des Rudels.

Theorien

Die Legende lebt, aber woher soll sie nun kommen. Hier gehen die Meinungen auch weit auseinander und gerade die Science-Fiction-Fans haben wildeste Theorien. Die Einen halten das Wesen für außerirdisches, intelligentes Leben, was vor Jahren schon hier gelandet ist und langsam den Planeten besiedeln will. Andere wiederum glauben, dass es sich um Menschen aus der Zukunft handeln könnte, die zurückgekehrt sind um den technologischen Fortschritt zu verhindern, damit wir uns mit der Zeit nicht in solche Wesen verwandeln. Auch die Verschwörungstheoretiker dürfen nicht fehlen. Sie halten diese Wesen für misslungene Experimente der Regierung. Übrig bleibt natürlich noch die "offizielle" Aussage der Behörden, es handele sich trotz des ungewöhnlichen Jagdverhaltens um wilde Tiere, die sich in einem unberührten Gebiet entwickelt haben. Es könnte also eine Art Hund sein oder ähnliches, aber das wäre ja auch irgendwie langweilig ;) Vielleicht macht sich auch einfach nur jemand lustig und nutzt die Legende. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Fazit

"Akte X" ist überall und die Berichte zu den angeblichen Sichtungen eines Chupacabras sind allemal eine X-Akte wert. Ob die Geschichten wahr sind oder es sich doch nur Spinnereien handelt, die eine logische Erklärung haben, kann sich jeder selbst überlegen, denn die Wahrheit ist sowieso irgendwo da draußen.

Anja Schmidt & Emil Groth - myFanbase