Episode: #6.02 Die Fahrt

Patrick Crump soll in der "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"-Episode #6.02 Die Fahrt seine Ehefrau entführt haben, die dann durch eine verirrte Polizeikugel getötet wurde. Ohne offizielle Erlaubnis nehmen sich Scully (Gillian Anderson) und Mulder (David Duchovny), die wegen eines Routinejobs vor Ort waren, dem Fall an. Und zurecht, denn die wahre Todesursache ist ein grundlos geplatztes Trommelfell. Während Scully die Ursache für den mysteriösen Tod sucht, hat Crump Mulder gekidnappt und rast mit ihm gen Westen.

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:

In einer Nachrichtensendung kommt die Meldung, dass schon seit über 90 Meilen eine Autoverfolgung stattfindet. Die Polizei verfolgt ein blaues Auto, indem sich zwei Menschen befinden. Ein Fahrer und eine Frau auf dem Rücksitz. Ein Hubschrauber berichtet, dass es sich vielleicht um eine Geiselnahme handelt.

Die Polizei schafft es eine Straßensperre zu errichten und der blaue Wagen hält an. Die Polizei schnappt sich den Fahrer, welcher verzweifelt nach der Frau auf dem Rücksitz ruft. Zwei andere Beamte holen die Frau aus dem Auto und bringen sie ins Polizeiauto. Kurz darauf schlägt sie mehrfach ihren Kopf gegen das Autofenster und kurze Zeit später platzt ihr Kopf.

In Idaho führen Mulder und Scully eine Routineuntersuchung bei einem Zuckerrübenbauer durch. Der Bauer lässt die beiden ins Haus und sucht nach seiner Düngerzulassung. Mulder ist deutlich gelangweilt und schaut zum Fernseher, indem gerade der Bericht von der Verfolgungsjagd läuft. Als die beiden das Haus verlassen, greift Mulder zum Telefon und bietet der zuständigen Behörde in Nevada seine Hilfe an. Scully ist dagegen, da sie nun für andere Aufgaben zuständig sind: Inlandsterrorismus. Mulder hält das für eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und findet den Fall mit dem explodierten Kopf höchst interessant. Er schafft es Scully zu überreden.

Der Mann, der das Auto gefahren hat, Patrick Crumb, befindet sich nun im Gefängnis. Er liegt schwer atmend im Bett, als er bemerkt, dass er Nasenbluten hat. Er steht auf, rüttelt an der Tür und schreit um Hilfe, da es nun anfangen würde.

Mulder und Scully sind in Nevada angekommen und wollen Patrick Crump sehen. Der zuständige Polizist verweist darauf, dass sie später wiederkommen sollen, da Crump ein Anfall erlitten hat. Mulder stellt anhand der Akte fest, dass Crump ein Dachdecker ist, ohne irgendwelche psychischen Vorerkrankungen noch Vorstrafen. Scully geht zu der Leiche von Crumps Ehefrau, um sie zu obduzieren. Mulder schaut sich in der Zwischenzeit die Route der Verfolgungsjagd an. Er findet es sehr seltsam, dass Crump erst nach Osten gefahren ist und dann plötzlich wieder nach Westen. Der anwesende Polizist weiß dafür auch keine Erklärung.

Scully ist mit der zuständigen Pathologin im Obduktionsraum angekommen. Als die Ärztin den Kopf der Leiche aufdeckt, schaut Scully sichtlich schockiert. Ein riesiges Loch befindet sich im Kopf. Scully stellt fest, dass die Frau nicht erschossen wurde, da es keine Eintrittswunde gibt. Als sie das Loch näher mit einer Pinzette untersucht, spritzt plötzlich Blut auf ihren Kittel.

Patrick Crump geht es schlechter und er soll in ein Krankenhaus gebracht werden. Mulder folgt dem Krankenwagen, als der Wagen beschleunigt, geht es Crump plötzlich besser und er schnappt sich die Waffe von einem Polizisten. Er bringt den Wagen zum Stehen und Mulder bleibt ebenfalls mit seinem Auto stehen. Crump verlässt mit erhobener Waffe den Krankenwagen und kommt auf Mulder zu.

Scully geht davon aus, dass die Krankheit ansteckend ist und hat das Seucheninstitut eingeschaltet. Sie ruft Mulder an und berichtet ihm, dass Crump eventuell eine ansteckende Krankheit hat. Außerdem gibt es noch ein zweites Opfer, mit genau der gleichen Kopfwunde. Mulder ist recht kurz angebunden und kurz darauf sieht man auch den Grund für seinen Wortkargheit: Crump sitzt auf dem Rücksitz im Auto und richtet die Waffe auf Mulders Kopf. Er nimmt ihm das Telefon aus der Hand und sagt, dass er schneller fahren soll.

Scully, welche immer noch in Quarantäne ist, erfährt davon, dass Mulder die Geisel von Crump ist. Der zuständige Polizist unterrichtet sie vom derzeitigen Zustand der Verfolgung. Crump droht jedoch damit, dass er Mulder erschießen wird, wenn die Polizisten die Verfolgung nicht sofort beenden und sie kommen der Forderung nach.

Mulder bittet Crumb ihn raus zulassen, doch dieser meint nur, dass er die Klappe halten und fahren solle. Das Handy klingelt und Crump schmeißt es, unter Protest von Mulder, aus dem Fenster.

Als Mulder an einer roten Ampel anhält, geht es Crump deutlich schlechter und er krümmt sich vor Schmerzen. Mulder überlegt nicht lang und schafft es unfallfrei über die Kreuzung zu kommen. Ihm ist jetzt klar, warum es geht: Wenn das Auto stehen bleibt, stirbt Crump. Mulder bittet ihn, ihm alles zu erzählen, damit er ihm helfen kann.

An der Straßensperre haben sich ein Dutzend Polizisten versammelt und warten auf das Auto. Doch das Auto von Mulder ändert plötzlich die Richtung.

Im Obduktionsraum erfährt Scully von der missglückten Straßensperre. Sie kommt darauf, dass Mulder mit Absicht die Straßensperre umfahren hat, da er vielleicht etwas weiß, was sie nicht wissen. Die Zellanalyse des zweiten Opfers ist fertig und es gibt keinen Hinweis auf eine Infektion, es handelt sich also nicht um etwas Ansteckendes. Scullys Handy klingt, Director Kersh ist dran und fragt sie, wie es so in Idaho läuft. Scully gibt zu, dass sie sich in Nevada befindet, da sie von einem anderen Fall erfahren haben. Kersh ist nicht sonderlich begeistert, versichert ihr jedoch, dass sie Verstärkung für die Suche Mulders, bekommt.

Scully schaut auf die Akte des zweiten Opfers und erkennt, dass er als Stromableser gearbeitet hat. Sie stellt die Frage in den Raum, dass er vielleicht den Strom von den Crumps abgelesen hat.

Mulder fährt auf einem Waldweg und Crump geht sichtlich schlechter. Als Mulder ihn nach weiteren Informationen fragt, schreit Crump vor Schmerzen auf. Sie fahren in die falsche Richtung. Crump fängt an den Kopf an die Fensterscheibe zu schlagen. Mulder biegt nach links ab und das Kopfanschlagen hört auf. Mulder stellt fest, dass es nicht nur um die Bewegung geht, sondern auch um die Richtung: er muss nach Westen fahren.

Scully und einige andere Männer in Schutzanzügen, nähern sich dem Wohnwagen der Crumps. Ein Schäferhund, an einer Kette, ist unruhig und bellt laut. Sie beschließen eine Blutprobe zu nehmen, sls sie ihn festhalten, platzt der Kopf des Hundes.

Es ist bereits dunkel, als Mulder Crump nach dem heutigen Tag fragt. Dieser erzählt, dass er heute Morgen ganz normal aufgestanden ist und Zeitung gelesen hat. Es hat geregnet, so dass er nicht arbeiten gehen konnte. Mulder fragt, was seine Frau getan hat. Sie hat sich um das Frühstück gekümmert, als sie Nasenbluten bekam. Danach ging es ihr immer schlechter und sie klagte über starke Kopfschmerzen, welche sich immer mehr verschlimmerten. Crump wollte sie ins Krankenhaus fahren. Je schneller er fuhr, umso besser ging es ihr. Doch als er stoppte, ging es ihr wieder schlechter.

Crump wird wütend und schreit Mulder an, dass er weiß, um was es sich handelt. Seine Frau und er seien Versuchsobjekte der Regierung. Mulder stellt fest, dass das Benzin langsam zu Neige geht.

Das Team von Scully hat den Wohnwagen durchsucht, doch nichts gefunden. Sie bemerken, dass in der Nähe ein weiterer Wohnwagen steht. Sie klopfen an, doch niemand reagiert. Als Scully den Wohnwagen betritt, entdeckt sie zwei tote Wellensittiche. Als sie sich dem Fernseher nähert, bemerkt sie eine alte Dame. Diese schreckt auf und reagiert nicht auf Scullys Worte. Die Dame ist taub.

Mulder hält an einer Tankstelle und versucht so schnell wie möglich zu tanken. Doch die Zapfsäule ist nicht aktiviert. Mulder ruft den Tankwart zu, dass er sie anschalten soll, doch der reagiert nicht. Mulder hat genug und holt Crump aus dem Auto. Er bringt ihn ins gegenüberliegende Auto und fährt damit weiter. Mulder hat in seinem alten Auto eine Nachricht für Scully hinterlassen.

Die taube Dame wird von ihrem Wohnwagen weggebracht. Scully stellt fest, dass eine taube Frau überlebt, aber alle Lebewesen, die hören, sterben. Ihr Handy klingelt. Sie erfährt, dass Mulder ein Auto gestohlen und eine Nachricht für sie hinterlassen hat. Darin steht, dass Crump krank ist, er Richtung Westen fahren muss und nicht anhalten kann. Scully hört während des Gespräches ein starkes Rauschen. Als sie in dessen Richtung geht, entdeckt sie mehrere tote Vögel und schlussendlich eine Platte auf dem Boden, auf der steht: Eigentum der US Regierung.

Die Schmerzen von Crump werden immer schlimmer. Mulder muss nun noch schneller fahren. Er macht Crump klar, dass er überleben muss, damit die Regierung dafür zahlen kann. Sie haben jetzt Kalifornien erreicht und es ist nicht mehr weit bis zum Pazifik.

Scully ist inzwischen in einem Forschungszentrum in Nevada angekommen. Ein Offizier erscheint und ist irritiert, warum sie hier ist, da er den Unfall doch bereits mit dem FBI Büro in Washington geklärt hat. Da Scully nichts davon weiß, bittet sie ihn es ihr trotzdem noch zu berichtet. Es kam zu einem vorübergehenden Spannungsanstieg am heutigen Morgen, wodurch die Fernsehübertragung für kurze Zeit gestört war. Scully fragt, ob er weiß, was das für Auswirkungen auf den Mensch haben könnte. Der Offizier kann darauf keine Antwort geben, da es geheim ist.

Am nächsten Morgen ist Mulder noch immer unterwegs. Er weckt Crumb und macht ihn auf zwei Streifenpolizisten aufmerksam, welche sich dem Auto nähern. Sie geben ihm ein Telefon, an dem Scully ist. Sie berichtet Mulder von ihren Erkenntnissen, dass die von dem Forschungszentrum genutzte ELF Felder, Auswirkungen auf den Organismus haben können. Scullys Theorie geht soweit, dass dadurch Druck im Gehirn entsteht und somit das Innenohr platzt. Nur durch ständige Bewegung wird der Druck etwas vermindert. Sie machen einen Treffpunkt am Ende des Highways aus. Mulder erklärt Crump das Prozedere: Scully wird ihm mit einer Nadel ins Innenohr stechen, damit der Druck sinkt. Sie hat dafür nur einen Versuch und Crump wird danach taub sein.

Scully wartet an der vereinbarten Stelle mit einer großen Spritze in der Hand. Das Auto nähert sich und hält an. Scully rennt hin, doch es ist zu spät: Crump ist tot, sein Kopf ist bereits geplatzt. Mulder steigt aus und geht zur Küste. Er bleibt stehen und starrt auf den Ozean.

Mulder und Scully sitzen im Büro von Kersh. Er liest ihnen die ganzen Kosten vor, die der Ausflug nach Nevada gekostet hat. Es soll Scully vom Gehalt abgezogen werden. Mulder fragt Kersh, ob sie nun wieder sinnlose Arbeit verrichten müssen. Kersh weist Mulder daraufhin, dass er immer noch die Möglichkeit hat, zu kündigen. Daraufhin verlässt Mulder das Büro. Scully entschuldigt Mulders Verhalten, doch Kersh lässt das kalt. Daraufhin sagt sie, dass nur durch Mulders und ihren Einsatz das Forschungszentrum geschlossen wurde. Damit wurden viele Menschen gerettet, doch Kersh will Beweise sehen, denn das Ministerium übernimmt keine Verantwortung dafür und sagt, dass die Schließung nur ein Zufall war. Er macht deutlich, dass die beiden sich endlich aus den X-Akten heraushalten sollen, denn sie haben nichts mehr damit zu tun. Scully dreht sich um und verlässt das Büro.

Stefanie Grimpe - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.01 Der Anfang
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.03 Im Bermuda-Dreieck

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Alexander L. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Mit der Episode #6.02 Die Fahrt fährt die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" wieder in normalen sowie nicht-rote-Faden-Gewässern und wartet mit einem interessanten Fall der Woche auf,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #6.02 Die Fahrt diskutieren.