Episode: #1.03 Das Nest

Grauhenhafte Morde ereignen sich in der "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"-Episode #1.03 Das Nest in Baltimore. Den Opfern wurde jeweils die Leber aus dem Leib gerissen. Die überforderte örtliche Polizei lässt sich von Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) helfen, die herausfinden, dass sich solche Mordserien alle dreißig Jahre ereigneten. Der Täter scheint der selbe zu sein, doch die erste dokumentierte Serie liegt 90 Jahre zurück.

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:

George Usher betritt das Bürogebäude und geht in sein Büro. Während Usher mit seiner Frau telefoniert, lösen sich die Schrauben des Lüftungsschachts. Usher wird von jemandem angegriffen und daraufhin getötet. Der Killer verschwindet danach wieder im Lüftungsschacht.

Scully isst zusammen mit Agent Tom Colton, den sie noch von der Akademie kennt. Dabei erzählt er ihr von dem neuen Fall. Er erwähnt auch, dass allen Opfern die Leber mit bloßen Händen rausgerissen wurde. Colton bittet Scully ihm zu helfen.

Tom Colton kommt in Ushers Büro. Dort trifft er auf Mulder und Scully. Während Tom Scully von seiner Theorie erzählt, dass der Killer durch den Fahrstuhlschacht ins Büro gekommen ist, sucht Mulder nach Fingerabdrücken. Als er den Lüftungsschacht untersucht, wird er schließlich auch fündig.

In seinem Büro zeigt Mulder Scully weitere Fingerabdrücke, die von einem ähnlichen Fall vor über 30 Jahren stammen. Die alten Abdrücke stimmen mit denen aus dem neuen Fall überein. Mulder geht davon aus, dass alle 30 Jahre fünf solcher Morde geschehen. Das würde heißen, dass in diesem Jahr noch zwei Morde passieren müssten.

Scully ist in der Tiefgarage und will gerade nach Hause fahren, als sie ein Geräusch hört. Doch es ist nur Mulder. Er sieht aber, wie sich etwas im Lüftungssystem bewegt. Scully ruft daraufhin Verstärkung. Als ein Mann aus dem Lüftungsschacht rauskommt, wird er verhaftet. Der Name des Mannes ist Eugene Tooms

Auf dem Revier muss sich Tooms einem Lügendetektor unterziehen. Fast alle Antworten beantwortet er ohne zu lügen. Wie Mulder bemerkt, antwortete Tooms bei der Frage, ob er 1933 lebte mit Nein. Für Mulder steht fest, dass er der Killer ist, der auch schon 1933 mordete. Die anderen auf dem Revier sind natürlich anderer Meinung. Die beiden Agents vergleichen nun die Fingerabdrücke aus Ushers Büro mit denen von Tooms und sie stimmen überein.

Tooms klettert unterdessen auf das Haus von einem der ermittelten Beamten und steigt durch den Schornstein hinein. Als der Mann seinen Kamin anmachen will, greift Tooms ihn von hinten an und tötet ihn.

Mulder und Scully gehen zu dem Sheriff, der 1933 die Mordfälle leitete. In einer Schachtel hat er einige Beweise als Souvenir. Darunter sind auch einige Bilder von Eugene Tooms und bis jetzt sieht Tooms noch genau so aus wie auf den Fotos. Der Sheriff erwähnt auch, dass der Killer auch einige persönliche Dinge von seinen Opfern mitnahm, wie Ketten oder Kämme. Er sagt den beiden Agents die Adresse von Tooms’ alten Haus.

Mulder und Scully machen sich auf den Weg zu dem Haus. Es ist alt und ziemlich marode. Hinter einer alten Matratze entdeckt Mulder ein Loch. Sie beschließen nachzusehen, was dahinter ist. Das Loch führt zu einem alten Keller. Mulder sieht dort die Sachen, die der Killer von seinen Opfern mitgenommen hat. Als sie weiterlaufen, finden sie eine Art Nest aus alten Zeitungen. Scully bleibt irgendwo hängen, in dieser Zeit hat sich Eugene, der auf einem Rohr sitzt, ihre Kette geklaut ohne dass sie ihn bemerkte.

Tom Colton betritt Scullys Büro und stellt sie zur Rede, weil sie zu Mulder hält. Deswegen will er auch nicht mehr mit ihr zusammenarbeiten. Daraufhin verlässt sie das Büro.

Aus irgendeinem Grund denkt Mulder, dass Scully in Tooms Haus ist und fährt dorthin. Doch Scully ist zu Hause. In dem Haus findet Mulder die Kette von Scully. Er fährt sofort zu Scully, weil er nun weiß, dass Tooms sie töten will.

Scully ist derweil zu Hause und merkt, wie aus einem Lüftungsschacht in ihrem Badezimmer eine Flüssigkeit heraus läuft. Dieselbe, die sie auch bei Tooms Nest gesehen hatte. Auf der Stelle verlässt sie das Badezimmer, doch Tooms befindet sich schon längst im Schacht, der zum Flur führt. Als Scully vorbeiläuft, packt er sie. Sie kann sich jedoch noch wehren. Da kommt auch schon Mulder und hilft ihr Tooms Handschellen anzulegen, daraufhin wird er verhaftet.

Im Gefängnis beobachtet Mulder, wie Tooms sich in seiner Zelle aus Zeitung ein neues Nest baut. Ein Angestellter schiebt ihm sein Essen durch das Ausgabefenster. Zum Schluss sieht man nur noch, wie Tooms verdächtig auf das Ausgabefenster starrt.

Lisa Daum - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.02 Die Warnung
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.04 Signale

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Die dritte Folge handelt von einer Mordserie, die ein Freund von Scully aus der Akademie lösen will, um die Karriereleiter beim FBI hochklettern zu können. Doch Mulder findet eine Verbindung zu...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #1.03 Das Nest diskutieren.