Jack is Back - Vorschau auf Staffel 9

Vor vier Jahren verabschiedete sich die Erfolgsserie "24 - Twenty Four" mit dem Untertauchen von Serienheld Jack Bauer von den Bildschirmen. Acht Staffeln lang konnte die Serie die Zuschauer mitreißen und Kiefer Sutherland wurde zum wohl bekanntesten Anti-Terror-Agenten der Welt. Nach der finalen Episode der achten Staffel war die Terrorjagd jedoch beendet und Jack Bauer untergetaucht. Immer wieder kamen Gerüchte über einen möglichen Film auf, doch mit den Monaten verstrich auch immer mehr die Hoffnung auf ein Wiedersehen. Doch dann verkündete FOX, dass es eine Fortsetzung der Hitserie geben wird und Jack Bauer noch einmal dazu berufen wird die Welt zu retten. Am 5. Mai 2014 startet die zwölfteilige neunte Staffel unter dem Motto "Live Another Day" auf dem US-Sender FOX.

Was uns in dieser Staffel erwarten wird, wo sich Jack Bauer die letzten Jahre aufgehalten hat, und wer diesmal in Gefahr sein wird, konnten sich die US-Zuschauer in einem 20-minütigen Special ansehen. Wir informieren euch hier über dieses Special.

Foto: Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; FOX
© 2013 Fox Broadcasting Co.; FOX

Insgesamt viereinhalb Jahre sind vergangen, nachdem Jack Bauer die USA für immer hinter sich gelassen und in Osteuropa im Untergrund gelebt hat. Die USA hat in dieser Zeit einen neuen US-Präsidenten gewählt: Den ehemaligen Verteidigungsminister James Heller (William Devane). Dieser befindet sich momentan in London, um das brisante Thema der Drohnen zu besprechen. Jack Bauer erhält Informationen über einen neuen Terroranschlag und somit beginnt ein neuer Tag für den unübertroffenen Anti-Terror-Agenten.

Foto: Kiefer Sutherland & Mary Lynn Rajskub, 24: Live Another Day - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Harley Evans/FOX
Kiefer Sutherland & Mary Lynn Rajskub, 24: Live Another Day
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Harley Evans/FOX

Doch so einfach ist es für Jack Bauer nicht seine ehemaligen Kollegen davon zu überzeugen, dass der US-Präsident in ernster Gefahr ist. Vier Jahre lang wurde Jack - nicht nur von der US-Regierung - für seine begangenen Verbrechen im Kampf gegen den Terror gesucht. Nun da er wieder auf der Bildfläche aufgetaucht ist, vermuten einige, dass Jack selbst zu einem Terroristen geworden ist, der sich an der US-Regierung rächen will. Die CIA ist Jack dicht auf den Fersen, sodass sich Jack hilfesuchend an seine gute Freundin Chloe O'Brian (Mary Lynn Rajskub) und Adrian Cross (Michael Wincott) wendet.

Für Kiefer Sutherland stand es außer Frage wieder in die Rolle von Jack Bauer zu schlüpfen, als Howard Gordon ihm von der Idee einer zwölfteiligen Staffel und deren Inhalt erzählte. Und er fand sehr schnell in seine Paraderolle zurück. Auch hinter der Kamera finden sich viele Altbekannte, die für die spektakuläre neunte Staffel noch einmal an ihren alten Arbeitsplatz zurückkehrten. Darunter auch Jon Cassar, der wieder einmal den Regiestuhl beherrscht und als Produzent tätig ist.

Obwohl die so genannte 'event series' nur zwölf Episoden haben wird, umfasst der zeitliche Rahmen dennoch wie gewohnt einen kompletten Tag. Eventuell wird mal eine Stunde oder ein größerer Zeitrahmen übersprungen, aber letztlich spielt sich die Staffel innerhalb von 24 Stunden ab.

Foto: Tate Donovan, 24: Live Another Day - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Daniel Smith/FOX
Tate Donovan, 24: Live Another Day
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Daniel Smith/FOX

Neben Jack Bauer hat sich auch Chloe O'Brian zu einem der wichtigsten Charaktere von "24 - Twenty Four" entwickelt, sodass es außer Frage stand, diesen Charakter auch für die neunte Staffel zurück zu holen. Doch die letzten viereinhalb Jahre waren auch für Chloe kein Kinderspiel und sie hat sich zu einer Art Edward Snowden entwickelt und kämpft im Untergrund für Informationsfreiheit, was genau dem widerspricht, was sie jahrelang bei der CTU repräsentiert hat. Diese Entwicklung und die letzten vier Jahre ohne Kontakt, haben einen Bruch in die Beziehung zwischen Jack und Chloe gebracht, und beiden fällt es zunächst schwer dem jeweils anderen wieder zu vertrauen.

Weiterhin zurück an Bord für die neunte Staffel sind James Heller, der nun US-Präsident ist, und dessen Tochter Audrey Raines (Kim Raver), eine der einzigen Frauen, mit denen Jack zeitweise eine glückliche Beziehung vergönnt war. Audrey ist inzwischen mit Mark Boudreau (Tate Donovan) verheiratet, der außerdem Stabschef von Präsident Heller ist. Mark Boudreau sieht Jack Bauer nicht nur als Gefahr für die Vereinigten Staaten an, sondern auch für den psychischen Gesundheitszustand seiner Frau, weshalb der ehemalige Agent aus Boudraus Sicht unbedingt aus dem Weg geräumt werden muss.

Foto: Michelle Fairley, 24: Live Another Day - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Daniel Smith/FOX
Michelle Fairley, 24: Live Another Day
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Daniel Smith/FOX

Die CTU selbst wird in der neunten Staffel keine wirkliche Rolle spielen, vielmehr rückt die CIA in den Vordergrund. Allen voran Agent Steve Navarro (Benjamin Bratt) und Agent Kate Morgan (Yvonne Strahovski), die beide in London stationiert sind. Morgans Ehemann wurde jedoch als Verräter enttarnt, der Informationen nach China verkauft hat, weshalb Kate nun zurückversetzt werden soll. Das Auftauchen von Jack Bauer sieht Morgan nun als Chance an, um ihren eigenen Namen wieder rein zu waschen, indem sie ihn schnappt und ausliefert. Ein weiterer CIA-Agent ist Erik Ritter (Gbenga Akinnagbe), der Morgans Jagd auf Jack Bauer mit gemischten Gefühlen ansieht, da er seiner Kollegin nicht wirklich traut.

Den Bösewicht dieser Staffel spielt keine Geringere als die brillante britische Schauspielerin und "Game of Thrones"-Star Michelle Fairley. Ihre Rolle der Margot wird durch Rache und Vergeltung voran getrieben, was sie auch ihrer Tochter Simone (Emily Berrington) bereits in die Wiege gelegt hat.

Foto: 24: Live Another Day - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Greg Williams/FOX
24: Live Another Day
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Greg Williams/FOX

Als Schauplatz der neunten Staffel dient diesmal nicht die USA selbst, sondern Großbritannien mit dem Fokus auf die Hauptstadt London. Dafür wurde auch zum ersten Mal die komplette Produktion in eine neue Stadt - nach London - verlegt. Für Kiefer Sutherland waren die Dreharbeiten in London für "24 - Twenty Four" von besonderer Bedeutung, da er in der Stadt geboren wurde und bis zu seinem dritten Lebensjahr in London gelebt hat, weshalb er sich der Stadt noch einmal im besonderen Maße verbunden fühlt. Und auch wenn erneut vor allem dunkle Gassen und das Innere von Gebäuden die wichtigsten Schauplätze der Serie sein werden, kann man dennoch oftmals die atemberaubende Kulisse Londons in der Serie sehen.

Jon Cassar und die anderen Produzenten der Serie versprechend außerdem wieder viele Stunts, viele Schusswechsel und vor allem viele Explosionen in der neunten Staffel, die allesamt die Qualität der vorherigen Staffeln noch einmal übertreffen sollen. Wir dürfen uns also erneut auf eine spannende Staffel voller Action freuen, die aktuelle politische Themen wie die Drohnen oder Wikileaks aufgreift und uns einen weiteren atemberaubenden Tag aus dem Leben von Jack Bauer zeigt.

Annika Leichner - myFanbase

Kommentare